@-FJ-
Du hast halt die Regeln für Transporter (Legendäre S.66) nicht gelesen...daraus ergeben sich bei dir Denk und Folgefehler!
Lies einfach S.66 im Regelbuch Wort für Wort, sowie das RB FAQ und den Eldar Codex S.28 und dann nochmal den ganzen Thread und schließ dich dann nochmal der Diskussion an!
Es würde nämlich wirklich zu lange dauern dir die Grundlagen dieses Gesprächs zu erklären!
Naja, wenn du das so sagst empfehle ich dir ebenfalls Seite 66 RB sowie das Regel FAQ.
"FIRE POINTS
A transport vehicle may have a number of fire points
defined in its entry. A fire point is a hatch or gun slit
from which one or more passengers inside the vehicle
can fire (or use a psychic power)."
Bedeutet ich darf aus ner Luke heraus Feuern und ich darf Psi Kräfte daraus wirken.
Jetzt das woran ihr euch aufhängt.
"If the
players need to measure a range involving the
embarked unit (except for its shooting), this range is
measured to or from the vehicle’s hull."
Das kombiniert mit der Frage im RB FAQ ergibt doch ne eindeutige Antwort.
Nämlich das man um Psikräfte zu wirken eine Feuerluke braucht. Und jetzt bitte genau lesen. Es steht nur erklärt das man bei TLOS benötigenden PSI Kräften eben von der Feuerluke aus messen tut und bei nicht TLOS betreffenden PSI Kräften vom Fahrzeugrumpf her. Die Frage im RB FAQ ist nicht ob man ne Feuerluke braucht für ne PSI Kraft, sondern ob man auch andere PSI Kräfte wirken kann außer Beschuß PSI Kräfte, weil das eben nicht ganz eindeutig bei den Feuerluken im RB erklärt ist.
Deswegen bitte nochmal die Antwort auf meine Frage!
Wo steht das man eine PSI Kraft auf andere Modelle oder Punkte wirken kann wenn das Transport Fahrzeug keine Feuerluke hat?
Ich komm damit klar das man in einem Fahrzeug selbst PSI Kräfte auf sich seine Einheit oder auf das Fahrzeug sprechen kann. Bzw. auch Psikräfte wirken kann die von dem Punkt aus wirken an dem sich der Psioniker befindet. (z.b. alles in 6" Umkreis ist furchtlos oder so - wenns das überhaupt gibt) Aber wenn es keine Feuerluke hat, gibt es keinen Punkt aus dem man Psi heraus wirken kann. Spricht man nun eine Psi Kraft auf sich selbst, bzw. auf den Punkt an dem man sich befindet (also der PSioniker) und diese PSI Kraft betrifft jetzt z.b. alle Modelle in X Zoll Umkreis so misst man das ganze Laust RB FAQ vom Rumpf.
Nebenbei: Keine der Eldar-Psikräfte braucht ne Sichtlinie, außer es steht in ihrer jeweiligen Beschreibung...
Hab ich auch nie behauptet. Aber Doom z.b. wird nicht auf einen Umkreis oder auf die Eigene EInheit bzw. den Transporter gewirkt. Sondern auf eine andere Einheit in einer bestimmten Entfernung und nicht im Radius zu einem Punkt. Insofern braucht man für Doom eine Feuerluke. Das ist keine Interpretations Sache sondern das steht eindeutig im RB auf S. 66. Wie gesagt Wenn man eine Psi Kraft herauswirken will muss man dies über eine Feuerluke machen, benutzt man aber eine Psikraft die auf sich selbst oder das Fahrzeug oder den Umkreis wirkt so wird keine Feuerluke benötigt.
Übrigens das gleiche gilt für Göttliches Urteil bei den Hexenjägern wenn er im LandRaider sitzt, keine Feuerluke also kein Wirken einer PSI Kraft.