Gunst im Serpent - FAQ

Der Teufel bei unserem Wortwechsel liegt in dem Wort "Bedingung"!
Mir ist es ehrlich gesagt jetzt zu anstrengend mich oder meine Wortwahl zu erklären, einfach wil ich in den Thread schon zu viel reingeschireben hab!

Letztendlich ist es doch so, dass die beide "arten" der Psikräfte auf Einheiten gesprochen werden(ob der Sprecher der Kraft in der Einheit ist oder nicht ist sofern unerheblich, wobei man in einem Transporter eh in der Einheit ist!)...
Das hat zur Folge, dass sie gleich funktionieren!

Entweder bin ich zu dumm, oder ich raff die ganze Diskussion hier nicht.

Darf ein RP erst einmal unabhängig vom Ziel in einem Serpent zaubern: Antwort ist ja laut FAQ zum Regelbuch

Darf er eine Beschußkraft einsetzen: Nein weil der Serpent keinen '"firing port" hat

Darf er eine sonstige Kraft die keine TLOS braucht anwenden auf Einheiten ausserhalb: ja, darf er laut FAQ

Zu sagen er darf zwar zaubern, aber nicht auf sich selber da im Fall von embarked vom Fahrzeug aus gemessen wird und er nicht in 6" ist und dann zu sagen, ein Ork Psioniker der zaubern muß kann sich und seine Einheit betreffen, obwohl die im Moment auch nicht wirklich da ist, halte ich für extreme RAW Reiterei. Wenn der RP in einer Einheit steckt, dann hat er immer sich selber in 6" in Reichweite und somit auch seine Einheit.

Wer das bei nem Spiel anders sieht, der kann gerne sich selber spielen und Turniere, die so ne RAW/RAI Verdrehungen machen sind mir auch keinen € wert. Das würde ich übrigens auch so sehen, wenn ich gar keinen Psioniker selber in der Liste hätte und gegen Eldar spielen müßte. ^^

Letztendlich ist es doch so, dass die beide "arten" der Psikräfte auf Einheiten gesprochen werden(ob der Sprecher der Kraft in der Einheit ist oder nicht ist sofern unerheblich, wobei man in einem Transporter eh in der Einheit ist!)...
Das hat zur Folge, dass sie gleich funktionieren!
Es ist sogar egal, ob der Psyker im Transporter ist oder nicht. Solange er er auf Passagiere zaubern will gelten die gleichen Bedingungen.
Und nein, Ork- & Eldar-Psi ist nicht gleich. Warum lass ich dich selber suchen. 😉

@Karstein: Danke für deinen Post. Am Thema vorbei. 😉

Ähm, schön das ihr das hier diskutiert und net im Regelforum aber egal.

Also mal zum Inhalt wie ich ihn verstehe.

FAQs
Q. Can a model use a psychic power that is not a
Psychic Shooting Attack if it is embarked in a
transport vehicle?
A. Yes. If the power requires line of sight, this is
still worked out from the vehicle’s fire points
(this will count as one model shooting through
that fire point if the power is used in the
Shooting phase).
If the psychic power does not require line of sight
and has a range or an area of effect that is
normally measured from the model using it, these
are measured from the vehicle’s hull, as
explained in the Embarking section on page 66.

Im ersten Teil steht das wenn es ne Psi Schußattacke ist man von der Feuerluke aus schießen/Psi wirken muss. Und im zweitem steht drin das wenn man keine TLoS braucht es vom Fahrzeug Rand ausgemessen wird halt so wie man aussteigen vom rand aus misst.

Hab ich das so richtig verstanden?

Falls ja folgende Fragen:

Wo zum Henker lest ihr raus das ihr Psi Kräfte sprechen dürft wenn keine Feuerluken vorhanden sind? Würd mich echt mal interessieren. Von nem Serpent als Bsp. ist auch nix gesagt. Das Regelbuch sagt nix darüber aus, das Eldar FAQ nicht und das FAQ hier auch nicht. Da steht nur von wo aus gemessen wird bzw. von wo aus ne Kraft wirkt, aber nicht ob man sie wirken darf.

Bleibt die Frage ob der Prophet zum Fahrzeug gehört oder nicht, wenn er drin sitzt. Nunja wir wissen das er "on Table" ist wenn er im Fahrzeug ist und wenn er sich umschaut kann er den Serpent sehen. Logisch er ist ja in ihm drinn. Also kann er ihn Gunsten. Dagegen hätte ich schon mal gar nichts. Er darf auch sich und seine Einheit Gunsten vor dem aussteigen. (Er ist ja der Einheit angeschlossen)

Aber was ist z.b. mit Doom... wo er eine Gegnerische Einheit in 24" Umkreis wählt ohne TLoS haben zu müssen.

Und ab hier dreht es sich im Kreis. Denn wenn man Doom jetzt erlaubt dann kommen andere mit dann geht Doom aber auch rein. (Insofern Eldar gegen Eldar spielt) und das kann man dann ja schön weiterspinnen

Da wir jetzt ein Problem hätten das nicht mehr abgedeckt werden kann mit dem Rb und seinen vielen ausgedruckten A4 Zetteln, würde ich als Turnierveranstalter festlegen das man Guide und Fortune (das mit dem TrefferWürfe wiederholen oder wirkt doch auch auf 6" Umkreis) wirken kann. Aber nicht raus Doomen kann. Kurz gesagt. Er darf alles auf sich/seine Einheit sprechen was er will und auch auf den Serpent, nur eben nicht mehr. Das müsste aktuell die sicherste Lösung sein um nicht in Erklärungsnöte mit schwammigen Aussagen zu kommen.

@-FJ-

Du hast halt die Regeln für Transporter (Legendäre S.66) nicht gelesen...daraus ergeben sich bei dir Denk und Folgefehler!
Lies einfach S.66 im Regelbuch Wort für Wort, sowie das RB FAQ und den Eldar Codex S.28 und dann nochmal den ganzen Thread und schließ dich dann nochmal der Diskussion an!

Es würde nämlich wirklich zu lange dauern dir die Grundlagen dieses Gesprächs zu erklären!
Nebenbei: Keine der Eldar-Psikräfte braucht ne Sichtlinie, außer es steht in ihrer jeweiligen Beschreibung...

@-FJ-

Du hast halt die Regeln für Transporter (Legendäre S.66) nicht gelesen...daraus ergeben sich bei dir Denk und Folgefehler!
Lies einfach S.66 im Regelbuch Wort für Wort, sowie das RB FAQ und den Eldar Codex S.28 und dann nochmal den ganzen Thread und schließ dich dann nochmal der Diskussion an!

Es würde nämlich wirklich zu lange dauern dir die Grundlagen dieses Gesprächs zu erklären!

Naja, wenn du das so sagst empfehle ich dir ebenfalls Seite 66 RB sowie das Regel FAQ.

"FIRE POINTS
A transport vehicle may have a number of fire points
defined in its entry. A fire point is a hatch or gun slit
from which one or more passengers inside the vehicle
can fire (or use a psychic power)."

Bedeutet ich darf aus ner Luke heraus Feuern und ich darf Psi Kräfte daraus wirken.

Jetzt das woran ihr euch aufhängt.

"If the
players need to measure a range involving the
embarked unit (except for its shooting), this range is
measured to or from the vehicle’s hull."

Das kombiniert mit der Frage im RB FAQ ergibt doch ne eindeutige Antwort.

Nämlich das man um Psikräfte zu wirken eine Feuerluke braucht. Und jetzt bitte genau lesen. Es steht nur erklärt das man bei TLOS benötigenden PSI Kräften eben von der Feuerluke aus messen tut und bei nicht TLOS betreffenden PSI Kräften vom Fahrzeugrumpf her. Die Frage im RB FAQ ist nicht ob man ne Feuerluke braucht für ne PSI Kraft, sondern ob man auch andere PSI Kräfte wirken kann außer Beschuß PSI Kräfte, weil das eben nicht ganz eindeutig bei den Feuerluken im RB erklärt ist.

Deswegen bitte nochmal die Antwort auf meine Frage!

Wo steht das man eine PSI Kraft auf andere Modelle oder Punkte wirken kann wenn das Transport Fahrzeug keine Feuerluke hat?

Ich komm damit klar das man in einem Fahrzeug selbst PSI Kräfte auf sich seine Einheit oder auf das Fahrzeug sprechen kann. Bzw. auch Psikräfte wirken kann die von dem Punkt aus wirken an dem sich der Psioniker befindet. (z.b. alles in 6" Umkreis ist furchtlos oder so - wenns das überhaupt gibt) Aber wenn es keine Feuerluke hat, gibt es keinen Punkt aus dem man Psi heraus wirken kann. Spricht man nun eine Psi Kraft auf sich selbst, bzw. auf den Punkt an dem man sich befindet (also der PSioniker) und diese PSI Kraft betrifft jetzt z.b. alle Modelle in X Zoll Umkreis so misst man das ganze Laust RB FAQ vom Rumpf.

Nebenbei: Keine der Eldar-Psikräfte braucht ne Sichtlinie, außer es steht in ihrer jeweiligen Beschreibung...

Hab ich auch nie behauptet. Aber Doom z.b. wird nicht auf einen Umkreis oder auf die Eigene EInheit bzw. den Transporter gewirkt. Sondern auf eine andere Einheit in einer bestimmten Entfernung und nicht im Radius zu einem Punkt. Insofern braucht man für Doom eine Feuerluke. Das ist keine Interpretations Sache sondern das steht eindeutig im RB auf S. 66. Wie gesagt Wenn man eine Psi Kraft herauswirken will muss man dies über eine Feuerluke machen, benutzt man aber eine Psikraft die auf sich selbst oder das Fahrzeug oder den Umkreis wirkt so wird keine Feuerluke benötigt.

Übrigens das gleiche gilt für Göttliches Urteil bei den Hexenjägern wenn er im LandRaider sitzt, keine Feuerluke also kein Wirken einer PSI Kraft.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch nie behauptet. Aber Doom z.b. wird nicht auf einen Umkreis oder auf die Eigene EInheit bzw. den Transporter gewirkt. Sondern auf eine andere Einheit in einer bestimmten Entfernung und nicht im Radius zu einem Punkt. Insofern braucht man für Doom eine Feuerluke. Das ist keine Interpretations Sache sondern das steht eindeutig im RB auf S. 66. Wie gesagt Wenn man eine Psi Kraft herauswirken will muss man dies über eine Feuerluke machen, benutzt man aber eine Psikraft die auf sich selbst oder das Fahrzeug oder den Umkreis wirkt so wird keine Feuerluke benötigt.

Aber die gedoomte Einheit könnte ja auch in Deckung stehen und vom Propheten nicht gesehen werden, kann aber trotzdem gedoomt werden.
Nen Fahrzeug ist für mich wenn ich so überlege der selbe Sachverhalt in grün...

FJ, ich hatte den gleichen Ansatz. Aber im FAQ steht auf die Frage, ob man aus Fahrzeugen rauspsioniken kann einfach:
Yes.

Danach werden mit den "Ifs" die beiden Fälle behandelt. Aber tatsächlich kann man keine Psikraft mit Sichtlinie aus nem geschlossenen Fahrzeug zaubern (lash aus land raider oder so)
Tut mir leid dass ich das grad nochma sage, aber ich hab auch n bisschen gebraucht bis ich das kapiert hab 🙂

Dann hast du aber dicke Modelle.
Ich bin darauf schon in meinen Post auf S. 8 eingegangen.
Ich finde auf S.8 nur deine Statement zum Thema "Eine Einheit, 2"-Formation - also automatisch in 6"?".
Habe jetzt auf die Schnelle nirgendwo was passendes dazu von dir gefunden.

@-FJ-: Verdamnis ist gar nicht der Knackpunkt, eigentlich geht es mehr um die Problematik, dass laut Black Paladins Argumentation ein Prophet im inneren eines Fahrzeugs keine Gunst auf seine Einheit sprechen könnte.

@Dardinos: mh, ok. Ist nicht der genau selbe Sachverhalt auf S.8, hast du recht. Aber sag mir doch mal, wie du zu dieser Aussage kommst:
Als Ausdehnung der Einheit ist das Fahrzeug auch automatisch Ausdehnung jedes Modells der Einheit.
Denn das würde doch bedeutet, dass ich z.B. Boon auf den Orkboss machen könnte, der 30" entfernt steht, weil sich sein 30er Orktrupp in einer langen Reihe aufstellt & ich am anderen Ende der Reihe stehe. Das wäre schon ziemlich komisch, oder?

Ich möchte die Verwirrung noch einmal weiter treiben, denn -FJ- hat Recht:

"FIRE POINTS
A transport vehicle may have a number of fire points
defined in its entry. A fire point is a hatch or gun slit
from which one or more passengers inside the vehicle
can fire (or use a psychic power)."

Ich fang erstmal bei der Grundlage im Regelbuch an. Hier steht klipp und klar, dass Feuerluken dazu da sind, dass Passagiere schießen können oder Psifertigkeiten sprechen können. Nach RAW kann also ein Passagier nur eine Psikraft wirken, wenn das Fahrzeug eine Feuerluke hat, egal ob der Zauber ein klassischer Schuß ist oder wir hier von zb Fäulnis des Nurgle reden.

Jetzt kommt das FAQ:
FAQs
Q. Can a model use a psychic power that is not a
Psychic Shooting Attack if it is embarked in a
transport vehicle?
A. Yes. If the power requires line of sight, this is
still worked out from the vehicle’s fire points
(this will count as one model shooting through
that fire point if the power is used in the
Shooting phase).
If the psychic power does not require line of sight
and has a range or an area of effect that is
normally measured from the model using it, these
are measured from the vehicle’s hull, as
explained in the Embarking section on page 66.

Im FAQ wird zum ersten mal unterschieden, dass es Psikräfte gibt, die LOS benötigen (zb Schußpsikräfte) und Psikräfte, die keine benötigen. Das FAQ sagt klar an, das Psikräfte, die eine LOS haben von der Feuerluke aus gemessen werden und dass Psikräfte, die keine LOS haben bzw einen Area of Effect haben, vom Rumpf aus gemessen wird. (zb wenn bei Fäulnis des Nurgle alle Modelle in 6" Umkreis des Hexers betroffen werden, währen ursprünglich die ersten 3" vom Rhino verdeckt, jetzt gilt 6" vom Rumpf des Rhinos ausgemessen)
Es steht nachweislich nicht drin, das Psikräfte, wie Fäulnis des Nurgle oder Geschenk des Chaos, anders als im Regelbuch, neuerdings keine Feuerluken benötigen. Daher gilt weiterhin das Regelbuch und man benötigt eine Feuerluke um eine Psikraft zu wirken.

Es steht nachweislich nicht drin, das Psikräfte, wie Fäulnis des Nurgle oder Geschenk des Chaos, anders als im Regelbuch, neuerdings keine Feuerluken benötigen. Daher gilt weiterhin das Regelbuch und man benötigt eine Feuerluke um eine Psikraft zu wirken.
Schön und gut, aber was ist denn dann mit NICHT-Beschuss Psikräften ohne AoE wie zb. Gunst, Runenblick oder Doom? Ich meine, so gesehen könntest du die auch als AoE deklarieren, aber ganz ehrlich, davon steht da nirgendwo was!

Diese RAW-Diskussion wird von Post zu Post bescheuerter! Ganz ehrlich!
Ich für meinen Teil nehme nun nicht mehr an dieser Teil, nicht weil mich das ergebnis stört (spiele ja auch mehr als nur Eldar!), sondern weil mich diese RAW-Wortklauberei einfach sowas von ankotzt!
RAW ist was tolles, keine Frage! Aber was passiert, wenn Bürokraten sich an sowas machen, sieht man in diesem Thread ganz deutlich!

Edit: Das ist an niemanden persönlich adressiert und NIEMAND sollte sich direkt angesprochen fühlen! Ist halt meine Meinung über diese Art des Diskutierens....

Diese RAW-Diskussion wird von Post zu Post bescheuerter! Ganz ehrlich!
Ich für meinen Teil nehme nun nicht mehr an dieser Teil, nicht weil mich das ergebnis stört (spiele ja auch mehr als nur Eldar!), sondern weil mich diese RAW-Wortklauberei einfach sowas von ankotzt!
RAW ist was tolles, keine Frage! Aber was passiert, wenn Bürokraten sich an sowas machen, sieht man in diesem Thread ganz deutlich!

Edit: Das ist an niemanden persönlich adressiert und NIEMAND sollte sich direkt angesprochen fühlen! Ist halt meine Meinung über diese Art des Diskutierens....

Ach komm, hab dich net so. Statt rumzustänkern, weil dich das Ergebniss stört ( 😉), liefere halt nen gegenbeleg & schwupps ist die sache vom tisch.