5. Edition [GW, 40k] Erste konkrete Regelinformationen von GW

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Interessanter wird doch, dass Sprenggranaten S6 kriegen und dass Fahrzeuge im NK immer auf die Heckpanzerung (= zu 99% 10) getroffen werden!Greg

Stimmt als Marine Spieler der entweder DA's oder BA's spielt braucht man sich keine Sorgen machen das seine Standarddose nichts gegen Panzer machen kann dank serienmässiger Sprenggranaten! 😎

Weiß nicht, obs schon jemand geschrieben hat, Fragmentgranaten erfahren eine krasse Aufweertung.
Ob es eine Aufwertung ist hängt von der Armee ab. Bei einer Imperialen Armee lohnen sich die Dinger nur noch sehr begrenzt, da die meisten Gegner in Deckung trotz Frags noch schneller sind.

Und bevor jemand sagt, dass Imps sowieso keine Nahkämpfer sind, ich habe am Wochenende mit meinen erfolgreich mehrere Trupps Orks verkloppt. Hat zwar nicht zum Sieg gereicht, die Stormboys und Bikes haben trotzdem einen auf die nase bekommen. Wobei mir auffällt, dass auch Orks nicht von den neuen Granatenregeln profitieren.

Sprenggranaten hatten auch bisher S6 nur waren die gegen Panzer meist recht nutzlos und selten genutzt.
Weil man bisher nur in wenigen Fällen an die Heckpanzerung kam, was jetzt automatisch geschieht: Boom!
Ja, aber entsteht denn da nicht wieder das Problem, dass wen man in Deckung befindlich von 2 Einheiten angegriffen wird, gegen die eine mit Ini 10 zuschlagen könnte und gegen die andere (mit Frags) in Ini Reihenfolge, z.B. bei Imps viel langsamer sein kann?
Die Angreifer bekommen jetzt durch Deckung Ini 1 statt "Verteidiger" Ini 10, passt also deutlich besser.

@Gottesanbeter

- Dürfen Terminatoren sprinten?
- Dürfen Geschütze aus der Bewegung abgefeuert werden?
- Wie ist das Verhältnis von der Seitenzahl mit Regeln zu der Seitenzahl mit "unnützen" Sachen?
- Warum zur Hölle kommt die deutsche Version vor der englischen raus????

Warum meckern die Leut immer soviel? 😀

Nein, Terminatoren dürfen nicht sprinten.
Aber sie dürfen "Laufen".
So stand es auch im WD,
dass jetzt z.B. schocktruppen anstatt zu schiessen noch "Laufen" können.

Die Geschützwaffen sollten doch unverändert geblieben sein, oder?

Was sieht man denn als "unnütz" an?
Wenn du mit "unnütz" den "Hintergrund" meinst,
dann ist das Verhältnis wohl 50 / 50.
Aber dann kauf dir halt die Slim Version des Regelwerkes.

Weil die Deutschen schneller Übersetzen als die Engländer...
Oh, moment...
Weils sie es können! ^^

MfG,
Bob.

Salamander Bob schrieb:
Warum meckern die Leut immer soviel?
Ich meckere nicht, ganz im Gegenteil ich freue mich auf die 5. Edition
Salamander Bob schrieb:
Nein, Terminatoren dürfen nicht sprinten. Aber sie dürfen "Laufen". So stand es auch im WD, dass jetzt z.B. schocktruppen anstatt zu schiessen noch "Laufen" können.
Das meinte ich doch 🙂!
Salamander Bob schrieb:
Was sieht man denn als "unnütz" an? Wenn du mit "unnütz" den "Hintergrund" meinst, dann ist das Verhältnis wohl 50 / 50.
Aber dann kauf dir halt die Slim Version des Regelwerkes.
Okay das kam jetzt falsch rüber. Ich formuliere es in "nicht regelrelevanten Teil" um. Ich mag Fluff, könnte ich den ganzen Tag konsumieren 😛! Und außerdem brauch ich das Slim RB nicht weil ich mir ein englisches Bestellt habe.
Dragonskull schrieb:
Weil bei den Engländern Feiertag ist und der Verkaufstermin deshalb bei ihnen verschoben wurde. Gegenfrage: Wie häufig wurde diese Frage nun schon geklärt?
Ich hatte mich nur gewundert warum es eine ganze Woche später kommt, es könnte ja auch z.B. nächsten Montag ausgeliefert werden. Und was den zweiten Punkt angeht habe ich das wohl einfach überlesen :blush:!