5. Edition [GW, 40k] Erste konkrete Regelinformationen von GW

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Da täuscht Athenys sich auch oder die deutsche Übersetzung ist mal wieder in gewohnter Qualität. fnp wird von folgenden Waffen ignoriert:

FK - doppelte Stärke, Waffen die _immer_ einen Rüstungswurf ignorieren, also Ds1&2
NK - Ewaffen, Rending mit 6en, alles was sonst noch immer Rüstungen ignoriert.

Da Seuchenhüter aber einen Rettungswurf haben, würde ich sagen, dass sie ihren fnp wurf gegen alles ausser rettungswurfignorierenden waffen sowie waffen mit doppelter staerke im fk anwenden dürfen.
 
Klarheit bringt erst das Regelbuch und die exakte Formulierung, würde ich sagen.
Richtig, vor allem bei so Detailfragen.

FK - doppelte Stärke, Waffen die _immer_ einen Rüstungswurf ignorieren, also Ds1&2
NK - Ewaffen, Rending mit 6en, alles was sonst noch immer Rüstungen ignoriert.

Da Seuchenhüter aber einen Rettungswurf haben, würde ich sagen, dass sie ihren fnp wurf gegen alles ausser rettungswurfignorierenden waffen sowie waffen mit doppelter staerke im fk anwenden dürfen.
Also wenn die Definition oben so aus dem neuen Regelbuch ist, dann ist die Entscheidung, ob eine Waffe FNP zulässt oder nicht, unabhängig vom Rüstungs- bzw. Rettungswurf der beschossenen Einheit. DS1- und DS2-Waffen ignorieren RWs, also darf man dagegen kein FNP einsetzen - ebenso siehts z.B. mit Chaoswind aus, dagegen sind RWs auch nie möglich.

Greg
 
Also im Deutschen Regelbuch steht:

"Waffen die den rüstungswurf des Modells ignorieren Ds1,2...."

Das heißt(nach der Deutschen "Übersetzung") Waffen, welche den individuellen Rüstungswurf ignorieren, ignorieren auch FNP...
Sobald man nur ne Rettung hat bzw. Rüstung=Rettung ist(siehe Dämonen) zählt der Rettungswurf(natürlich)...
 
Scheiß Übersetzung.
Eben. Das original:

This ability cannot be used against wounds from weapons that inflict instant death [...]. Neither can it be used against wounds from AP1 and AP2, power weapons and any wound against which no armour save can ever be taken [...]
Das unterstrichene "ever" macht den Sachverhalt ganz klar. DS3-Waffen erlauben bei Rüstungen von 2+ einen RW, also ignorieren sie nicht immer RWs - somit kann gegen diese Waffen FNP eingesetzt werden - analog alle anderen Waffen.
Somit kriegen auch Dämonen ganz normal ihr FNP, auch wenn sie nie einen RW haben.

Greg
 
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage bzgl. Fahrzeuge und Sperrfeuerwaffen.

Fahrzeuge:

Kann man Geschützwaffen jetzt noch nach einer 6" abfeuern oder nicht?

Sperrfeuerwaffen:

Bekommt eine Einheit hinter einem Hügel durch den Beschuss mit Sperrfeuerwaffen einen Deckungswurf? TLOS ist in dem Beispiel zu 100% geblockt. Bzw. kann sie überhaupt ohne Sichtlinie beschossen werden?

Vielen Dank!
 
Im neuen White Dwarf ist eine übersicht der neuen Referenztabellen abgedruckt.
Danach können im Stillstand alle (!) Waffen abgefeuert werden und bei bewegung in Gefechtsgeschwindigkeit (6 Zoll) eine (1) Waffe und alle Defensivwaffen.
Somit werden in der 5. Edition keine unterscheidung mehr zwischen Geschützwaffen und normalen Waffen gemacht ?!

wenn ein Fahrzeug im Stillstand alle Waffen abfeuern darf, ist der normale Leman Russ mit Kuppeln und Laser eine gute Wahl.
 
Doch - ist immer noch Geschütz oder den Rest...
Eben. S. 58
Ordnance weapons
Firing a massive ordnance weapon requires the
attention of all the gunners of the vehicle, so no other
weapons may be fired that turn
(not even defensive
weapons!). In return, they are better at penetrating
armour (see page 60). Unless their profile specifies
otherwise, all ordnance blast weapons use the large
blast marker.
Greg
 
also unter Punkt 7 - das "Aufnehmen" von schweren Waffen - bereitet mir Kopfzerbrechen... will das etwa heißen - Devas provitieren nicht mehr von Standard-SMs die man anstelle ausgeschalteter schwerer Waffen aus dem Trupp nimmt??

Kommt drauf an. Musst ja bei Rüstungswürfen ab sofort vorher ansagen, für welche Miniatur du wirfst. Zusätzlich darfst du erst dann einen 2. Verwundung vergeben, wenn bereits jedes andere Modell des Trupps bereits ein Verwundung hat!
Also machen jetzt Devastoren mit ner möglichst hohen Anzahl Standard-Marines Sinn, da du so mehr "Puffer" hast, um deine Rüstungswürfe zu verteilen...
 
Weiß nicht, obs schon jemand geschrieben hat, Fragmentgranaten erfahren eine krasse Aufweertung. Ab sofort gibt es nur noch offensiv und defensiv granaten. Die Offensiv Granaten erlauben Dir normal nach Ini Reihenfolge zuzuschlagen (Ini 10 für Verteidiger gibt es nicht mehr. Stattdessen bekommt der Angreifer Ini 1. Dies entfällt mt Offensivgranaten, wozu frags und plasma Granaten zählen). Defensiv granaten (Photon) haben zur Folge, dass der angreifer keine Bonusattacke bekommt.
 
Weiß nicht, obs schon jemand geschrieben hat, Fragmentgranaten erfahren eine krasse Aufweertung. Ab sofort gibt es nur noch offensiv und defensiv granaten. Die Offensiv Granaten erlauben Dir normal nach Ini Reihenfolge zuzuschlagen (Ini 10 für Verteidiger gibt es nicht mehr. Stattdessen bekommt der Angreifer Ini 1. Dies entfällt mt Offensivgranaten, wozu frags und plasma Granaten zählen). Defensiv granaten (Photon) haben zur Folge, dass der angreifer keine Bonusattacke bekommt.
Interessanter wird doch, dass Sprenggranaten S6 kriegen und dass Fahrzeuge im NK immer auf die Heckpanzerung (= zu 99% 10) getroffen werden!

Greg