5. Edition [GW, 40k] Erste konkrete Regelinformationen von GW

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Ich würde mal sagen, das hängt komplett vom Turnier ab.
Wenn die Orga es sehr genau nimmt, dann könntest du Probleme bekommen.

Nach den aktuellen Regeln wäre es ja erlaubt, nach den neuen dann wohl offiziell nicht mehr. Jetzt muss man hakt abwarten, ob sich diese Regel als Standard auf Turnieren durchsetzt, oder ob man "FAQ, GW!" sagt. 😉

Laut einem Gerüch bei der Tabletopwelt sollen alle vom Tisch gefallenen Würfel als 1 zählen, nur bei MW-Tests zählen sie als 6

:lol: wenn man meint dümmer geht es nicht mehr schaffen es Gerüchte immer noch einen drauf zu setzen.
Statt vernünftigen FAQs und Regeln für mehr Balance vergeuden sie ihre Zeit für solche Regeln... Pfff<_<

Laut einem Gerüch bei der Tabletopwelt sollen alle vom Tisch gefallenen Würfel als 1 zählen, nur bei MW-Tests zählen sie als 6. Wäre ein genau so großer Schmarn wie die Base-Problematik - falls das Gerücht stimmt. Und das traurige ist, irgendwie traue ich GW solche Idiotie zu.

Die Sache wurde mittlerweile relativiert: Im Regelbuch befindet sich ein Kasten, der eben diese Vorgehensweise für vom Tisch fallenden Würfeln vorschlägt. Das ist aber nur eine Option, wie man's lösen könnte. Ich denke, die üblichere Methode ist es, vom Tisch gefallene Würfel einfach neu zu werfen - egal was sie am Boden liegend zeigten.

In dem GW, wo der User der das behauptete, sein Testspiel hatte, wurde es aber vom Rothemd so als Hausregel des Ladens benutzt, also erweckte das den Eindruck, das sei offiziell und eine echte Regel.

Letztendlich sagt die Box lediglich aus, dass man sich hierfür eine eindeutige Regel überlegen soll, um eventuelle Streitereien zu vermeiden ("Aber der Würfel am Boden ist ne 6, also ein Treffer! *rähbääääääh!*")

Aber wenn man für so einen Müll eine Regel vorschlägt, dann doch eine sinnvolle wie "alle Würfel, die auf den Boden fallen, werden neu geworfen" und nicht so einen totalen Blödsinn. Ich glaube mittlerweile echt, dass die Autoren keinen Bezug mehr zur Realität haben, auch wenn ich mir die Kill Points ansehe...

Tjoa, gute Frage. Ignorieren E-Waffen FNP der Seuchenhüter? Immerhin haben sie keinen Rüstungswurf der ignoriert werden kann. Oder ignoriert mehr oder weniger JEDE Waffe ihren Rüstungswurf? Oder ist es so wie Darios gesagt hat (was mir sinnvoll erscheint).

Klarheit bringt erst das Regelbuch und die exakte Formulierung, würde ich sagen.