GW bittet EUCH um unklare Fragen, um FAQs zu aktualisieren!

Könnt ihr mal Beispiele nennen für überflüssige Regeln, die weg können? Mir fallen da nur so ein paar Sonderregeln ein, die (nach eigener Erfahrung) fast nie Anwendung finden. Aber ihr denkt da bestimmt an größere Sachen.
(Glaube aber insgesamt, dass grade das Kürzen und damit Ändern von Regeln ein sehr großes Unterfangen wäre. Die einfachste Änderung wäre imo ein abgeändertes Punktesystem, mit dem man die vorhandenen Schnitzer neu balancen könnte)

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mal Beispiele nennen für überflüssige Regeln, die weg können? Mir fallen da nur so ein paar Sonderregeln ein, die (nach eigener Erfahrung) fast nie Anwendung finden. Aber ihr denkt da bestimmt an größere Sachen.
(Glaube aber insgesamt, dass grade das Kürzen und damit Ändern von Regeln ein sehr großes Unterfangen wäre. Die einfachste Änderung wäre imo ein abgeändertes Punktesystem, mit dem man die vorhandenen Schnitzer neu balancen könnte)
Man kann Sonderregeln weg lassen (zum einen ein paar fast sinnlose wie Erschüttern oder solche wie Zelot und Sniper, die am Ende eh nur bei wenigen Modellen zu finden sind und auch nur andere Regeln zusammen fassen), man kann bei den Einheitentypen ein wenig kürzen (wen interessiert der Unterschied zwischen Kavallerie, Bikes und vielleicht noch Bestien? Letztere bekommen Durch Deckung bewegen, dann sind sie alle quasi gleich), die Fahrzeugregeln kann man insgesamt bestimmt ein wenig zusammen fassen, ohne dass wirklich was verloren geht, die speziellen Geländestücke braucht keine Sau (den Platz am Besten für die Geländeregeln aus der 6. Edition nutzen) und ich bin sicher, man findet auch an Stellen wie der Spielvorbereitung Möglichkeiten, es kompakter zu schreiben. Bei Heresy finden sich die Regeln dazu auf einer Doppelseite und dann der Rest in den jeweiligen Missionsregeln.

Da geht bestimmt an einigen Stellen was und am Ende spart man eventuell zehn oder fünfzehn Seiten ein. Immerhin.
Ein paar Bilder sind auch nicht so unglaublich sinnvoll, da kann an der jeweiligen Stelle eine Menge Text hin.

Reinen Regeltext in 2 Spalten bekommt man auf 25 Seiten gestrichen (inklusive Psi, Warlord traits, Szenarien und Befestigungen)
Es sind halt viele Dinge doppelt und dreifach drinnen die gewachsen sind aber nicht mehr gebraucht werden. Einheitentypen lassen sich deutlich kürzen, Sonderregeln zusammenfassen, Bewegung, Psi haben viel Potential beim sparen.

Hat jetzt damit nur am Rande zu tun, aber als Beispiel wie ein abgespecktes 40k aussehen könnte, das trotzdem noch die entsprechende Tiefe bietet.
https://docs.google.com/document/d/1mBXYftgKUUcN6Rleij3cZnoufY1c_xA9nlrJlI0jh7U/edit?usp=sharing

Alternativ mal die kostenlosen Regeln von Dark Age anschauen. Am Ende erlauben sie in Sachen Bewegung, Schießen, Nahkampf ungefähr das gleiche wie 40k...mit Regeln auf 35 Seiten. Klar, diverse Dinge funktionieren anders, aber einfach mal als Referenz für den benötigten Umfang hernehmen kann man es schon.

Generell könnte man auch die Phasen stärker zusammenfassen. Gerade das ganze gewürfel und mehrmalige Geschiebe wenn es um die Bewegung geht finde ich immer sehr zeitraubend. Warum braucht man extra eine Bewegungsphase, wenn man sich in der Schuss und Nahkampf Phase eh nochmal bewegt? Immerhin ist es nicht mehr ganz so schlimm wie früher, als man noch laufen, sprinten und angreifen, sich also 3 mal pro Runde bewegen konnte.

Sagen wir es so, Sonderregeln welche die Spielprinzipien aushebeln und dann nur für wenige Einheiten oder nur 1 Volk verfügbar sind, brechen einfach das Spiel und müssen raus.

GW löst das ja immer elegant indem einfach mit dem neuen Codex jeder so etwas nachgereicht bekomnt bis eine neue Edi das wieder streicht und man von vorne anfängt.

so sehe ich das auch.... Tau (ignore cover)...

Oder Space Marines mit so ziemlich allem, was Moral, Angriffen aus Reserve oder den Nachteilen von Salvenwaffen angeht.
Was ist dein scheinbar sehr persönliches Problem mit Tau? Hast du mal schlecht von einem geträumt oder so?

anscheinend...

ich finde das rennen bei den eldar und danach das schießen oder das "missachten" von moral bei tyraniden viel schlimmer .... außerdem haben nichtmal alle tau deckung ignorieren.... eigentlich nur 2 gegenstände... aber das ist genau so ein buff wie der segen bei eldar oder tyras mit ihrer synapse

Beim aktuellen Stand der Moralregeln könnte man den Wert auch komplett streichen und es würde keinen Unterschied am Tisch machen.

Deckung Ignorieren ist so eine Sache.
Das Grundproblem ist, das Deckung hier nicht den Standard Mecahniken folgt sondern was eigenes ist. Weil Rüstung nichts Wert ist gibt es Deckung, aber anders als Rüstung kann die nur vollständig entfernt werden. Das war sinnvoll als es nur Waffen mit kurzer Reichweite hatten. So wie das andere Waffen auch bekommen hatten war die Sache vorbei.

Synapse der Tyraniden ist eher ein Zustand als sonst was.
War mal ne super Sache um einer Armee ein völlig anderes Spielgefühl zu geben. Genauso wie Eldar mal in jeder Einheit einen Seer brauchten um gut zu sein.
Aktuell ist das aber alles drunter und drüber weil nichts mehr zusammen passt.

Oder Space Marines mit so ziemlich allem, was Moral, Angriffen aus Reserve oder den Nachteilen von Salvenwaffen angeht.
Was ist dein scheinbar sehr persönliches Problem mit Tau? Hast du mal schlecht von einem geträumt oder so?

Ich hasse Tau tatsächlich obwohl ich meistens gegen sie gewinne. Aber mir macht das spielen gegen sie keinen Spass. Aber im allgemeinen hast du bei Space Marines natürlich schon auch Recht. Die ignorieren auch sehr sehr viele Mechanismen.

Meinst du jetzt nur die Centurions oder ignorieren Devastator-Squads die Nachteile von Salvenwaffen auch irgendwie und ich hab das übersehen?

Meinst du jetzt nur die Centurions oder ignorieren Devastator-Squads die Nachteile von Salvenwaffen auch irgendwie und ich hab das übersehen?
Centurions haben Langsam und Entschlossen, Biker haben Unaufhaltsam und Grav-Devastoren sitzen in einer Landungskapsel.
Der Nachteil in der Reichweite ist auf den typischen Plattformen einfach vollkommen egal und auf Infanterie sieht man Grav-Strahler doch nur im Ausnahmefall überhaupt mal.