[GW/Dark Angels]Das Diskussionsthema zum neuen Codex

<div class='quotetop'>ZITAT(Count_Zero @ 06.02.2007 - 11:09 ) [snapback]966320[/snapback]</div>
klärt mich mal einer auf.....in dem Vetaranengussrahmen sehe ich 5 kuttenmarines und ein extrabeinpaar??? ist das ein termi beinpaar!? Wunder mich auch warum da eine sturmkanone und ein sturmtermischild drin ist?? Ich mein ich freu mich - so kann ich meine termis die ich schon habe noch pimpen...
[/b]
Das sind Termibitz, ganz recht.

Zu den Standardauswahlen:

Schonmal bedacht, dass man Termis und/oder Ravenwing Schwadronen auch als Standard bekommen kann, wenn man den jeweiligen meister einpackt? 🙂
Auch bedenke, dass man einen 10er Trupp nun durchaus sogar als Angriffseinheit nutzen kann, ohne nennenswert Feuerkraft zu verlieren (Boltpistole)! Da sind durchaus Optionen und Möglichkeiten drin und kostenlose Ausrüstung (Pistole und Granaten) sind nicht so schlecht, da man die immermal gebrauchen kann.

Lt. dem Link zu GW-Franz. sind Scouts ja Elite - mir nur ziemlich schleierhaft warum? Lt. Fluff wüsste ich nicht, dass DA Nachwuchsprobs haben oder so. Da sehe ich das Prob., dass man im Standard nur noch die TTs hat.

Zum Gussrahmen: Die Termiesachen sind wohl dafür da vorh. Termies zu pimpen, bzw. die nimmst dir Sturmtermies und pappst halt einem ne Stuka an und ein paar Deko-Bits ala DW.

Edit: Haben die denn wirklich Bolter UND BP + NKW ?! (zumindest Gerüchten zufolge....)

<div class='quotetop'>ZITAT(Archon @ 06.02.2007 - 11:27 ) [snapback]966326[/snapback]</div>
Lt. dem Link zu GW-Franz. sind Scouts ja Elite - mir nur ziemlich schleierhaft warum? Lt. Fluff wüsste ich nicht, dass DA Nachwuchsprobs haben oder so. Da sehe ich das Prob., dass man im Standard nur noch die TTs hat.

Zum Gussrahmen: Die Termiesachen sind wohl dafür da vorh. Termies zu pimpen, bzw. die nimmst dir Sturmtermies und pappst halt einem ne Stuka an und ein paar Deko-Bits ala DW.

Edit: Haben die denn wirklich Bolter UND BP + NKW ?! (zumindest Gerüchten zufolge....)
[/b]

Nein Bolter, Granaten und Boltpistole, keine Nahkmapfwaffe.

Die Scouts werden durch die S4 Schrotflinte auch sehr interessant werden. Welche Einheiten gibt es denn die beim chargen 2 Schuss Stärke 4 mit Bf 4 abgeben können. Gibt nicht viele oder?

<div class='quotetop'>ZITAT(Panta @ 06.02.2007 - 12:00 ) [snapback]966342[/snapback]</div>
Nein Bolter, Granaten und Boltpistole, keine Nahkmapfwaffe. [/b]

Schade 😉 Normal haben Marines ja immer so ein Kampfmesser in Kurzschwertgröße dabei....

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Scouts werden durch die S4 Schrotflinte auch sehr interessant werden. Welche Einheiten gibt es denn die beim chargen 2 Schuss Stärke 4 mit Bf 4 abgeben können. Gibt nicht viele oder?
[/b]

Eldargardisten z.B. (na okay für BF 4 müssen dann schon die Jäger sein) Zuviel Schießen vor dem Chargen ist aber auch nicht gut - kommt auf die Entfernung an.

<div class='quotetop'>ZITAT(Archon @ 06.02.2007 - 11:27 ) [snapback]966326[/snapback]</div>

[/b]

sind die scouts nicht wegen der scharfschützengewehre elite??

Die zusätzlichen termibits find ich ja mal fett!! Echt nette dreingabe!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das Startprodukt für eine Dark Angels Armee; der Inhalt bringt mit ca. 121€ Einzelwert massive 41€ Ersparnis (plus ein Ravenwing Gußrahmen)! Die Streitmacht enthält einen Dark Angels Kommandotrupp mit 5 Mann, einen Devastortrupp mit 5 Mann, einen Dark Angel Veteranentrupp mit 5 Mann, einen 5er Trupp Scouts mit Scharfschützengewehren und ein Rhino samt Ravenwing Gußrahmen zwecks Verzierung. [/b]

Ich konnte heute mal durch den Codex blättern und habe ihn mit gemischten Gefühlen dem GW-Mitarbeiter meines Vertrauens zurückgegeben.
Diese starre 5er/10er-Organisation ist ganz nett.
Weniger schön finde ich, dass alle Trupps Veteranensergeants für die vollen Kosten dabei haben. Hinzu kommt, dass deren Ausrüstung (Plasmapistole, E-Waffe, E-Faust) so teuer wie bei den HQ-Auswahlen ist. Der Plasmawerfer ist 5 Pkt. teurer geworden, die Plasmakanone dafür billiger.
Bei den Sturmtrupps kosten die PPs jetzt 15 Pkt. pro Stück, eine Option auf Flammer fehlt völlig, keine E-Klauen für Veteranen. Kann mir mal einer sagen, warum ich mir die Mühe mit entsprechenden Umbauten gemacht habe? Sturmtrupps dürfen dafür auf ihre Sprungmodule verzichten und kostenlos ein Rhino, Razorback oder eine Landungskapsel bekommen. Da Rhino und Razorback billiger geworden sind, lohnt es sich nur beim Razorback.
Kommandotrupps sind 5 Mann stark, dafür sind alles Veteranen.
Sehr merkwürdig sind die Veteranentrupps. Sie haben eine Grösse von 5-10 und viele Optionen: bis zu drei E-Waffen, Kombiwaffen, Spezial- und schwere Waffe, alle dürfen Sturm- oder Parierschilde bekommen. Irgendwie finde ich diesen Haufen etwas merkwürdig. So etwas gab es bei den DAs einfach nie. Es war doch eines der Markenzeichen, dass man keine Veteranentrupps sonder DW-Termies hatte.
Scriptoren haben zwei vorgeschrieben Psikräfte. Ezekiel hat eine dritte Kraft.
Nur Azrael hat die Geheimnisklinge und den Helm des Löwen.
Die Servitoren der Techmarines sind ziemlich heftig. Für 25 Pkt. haben die entweder einen Servoarm, schw. Bolter, Multimelter oder für +10 Pkt. 'ne Plasmakanone. Reperaturservitoren habe ich keine gesehen.
Beide Landraider kosten 250 Pkt. Warum auch immer. Der Predator mit Maschinenkanone und schw. Boltern ist mit 95 Pkt. ziemlich billig, mit Laserkanonen kostet er dafür 165 Pkt.
Der Whirlwind hat keine Option auf die Mine, dafür darf er diese Brandraketen verschiessen. Die sind etwas schwächer als die normalen Raketen und ignorieren Deckung.
Cybots haben Zugriff auf Maschinenkanone und Plasmakanone.
Zusätzliche Panzerung ist mit 15 Pkt. recht teuer geworden.
Dafür habe alle Fahrzeuge Nebelwerfer und Suchscheinwerfer dabei.

Mehr ist nicht hängen geblieben.

<div class='quotetop'>ZITAT(Deus @ 06.02.2007 - 14:54 ) [snapback]966437[/snapback]</div>
Diese starre 5er/10er-Organisation ist ganz nett.
[/b]

Nett ist die kleine Schwester von Scheiße oder wie ist das gemeint?

<div class='quotetop'>ZITAT(Deus @ 06.02.2007 - 14:54 ) [snapback]966437[/snapback]</div>
Der Plasmawerfer ist 5 Pkt. teurer geworden, die Plasmakanone dafür billiger.
Bei den Sturmtrupps kosten die PPs jetzt 15 Pkt. pro Stück, eine Option auf Flammer fehlt völlig
[/b]

Das mit den PW und der PP entbehrt ja wohl jeder Logik, besonders wenn es die anderen Orden noch anders haben und bei den DA die eigentlich der Plasmaorden von wegen alt und so grade billiger sein sollte. Keine Flammenwerfer in Sturmtrupps, aber dafür Brandraketen beim Whirlie, bin ich der Einzige der das nicht versteht? -- Argh ich habe doch grade so einen tollen FW Sturmrine gebastelt --

Sturmtrupps dürfen dafür auf ihre Sprungmodule verzichten und kostenlos ein Rhino, Razorback oder eine Landungskapsel bekommen. Da Rhino und Razorback billiger geworden sind, lohnt es sich nur beim Razorback.
[/b]

Kosten die Sturmtrupps dann immer noch 22Punkte pro Model?

<div class='quotetop'>ZITAT(reductor @ 06.02.2007 - 17:12 ) [snapback]966514[/snapback]</div>
Können DA HQ Modelle (Scriptor, Priester, Captain) Sprungmodule oder Bikes bekommen?
[/b]

Denke sie sollten auf jedenfall Bikes nehmen können, da der Ravenwing neben dem Meister noch ein anderes HQ habe sollte, das wären dann die beiden. Module keine Ahnung.