Ich konnte heute mal durch den Codex blättern und habe ihn mit gemischten Gefühlen dem GW-Mitarbeiter meines Vertrauens zurückgegeben.
Diese starre 5er/10er-Organisation ist ganz nett.
Weniger schön finde ich, dass alle Trupps Veteranensergeants für die vollen Kosten dabei haben. Hinzu kommt, dass deren Ausrüstung (Plasmapistole, E-Waffe, E-Faust) so teuer wie bei den HQ-Auswahlen ist. Der Plasmawerfer ist 5 Pkt. teurer geworden, die Plasmakanone dafür billiger.
Bei den Sturmtrupps kosten die PPs jetzt 15 Pkt. pro Stück, eine Option auf Flammer fehlt völlig, keine E-Klauen für Veteranen. Kann mir mal einer sagen, warum ich mir die Mühe mit entsprechenden Umbauten gemacht habe? Sturmtrupps dürfen dafür auf ihre Sprungmodule verzichten und kostenlos ein Rhino, Razorback oder eine Landungskapsel bekommen. Da Rhino und Razorback billiger geworden sind, lohnt es sich nur beim Razorback.
Kommandotrupps sind 5 Mann stark, dafür sind alles Veteranen.
Sehr merkwürdig sind die Veteranentrupps. Sie haben eine Grösse von 5-10 und viele Optionen: bis zu drei E-Waffen, Kombiwaffen, Spezial- und schwere Waffe, alle dürfen Sturm- oder Parierschilde bekommen. Irgendwie finde ich diesen Haufen etwas merkwürdig. So etwas gab es bei den DAs einfach nie. Es war doch eines der Markenzeichen, dass man keine Veteranentrupps sonder DW-Termies hatte.
Scriptoren haben zwei vorgeschrieben Psikräfte. Ezekiel hat eine dritte Kraft.
Nur Azrael hat die Geheimnisklinge und den Helm des Löwen.
Die Servitoren der Techmarines sind ziemlich heftig. Für 25 Pkt. haben die entweder einen Servoarm, schw. Bolter, Multimelter oder für +10 Pkt. 'ne Plasmakanone. Reperaturservitoren habe ich keine gesehen.
Beide Landraider kosten 250 Pkt. Warum auch immer. Der Predator mit Maschinenkanone und schw. Boltern ist mit 95 Pkt. ziemlich billig, mit Laserkanonen kostet er dafür 165 Pkt.
Der Whirlwind hat keine Option auf die Mine, dafür darf er diese Brandraketen verschiessen. Die sind etwas schwächer als die normalen Raketen und ignorieren Deckung.
Cybots haben Zugriff auf Maschinenkanone und Plasmakanone.
Zusätzliche Panzerung ist mit 15 Pkt. recht teuer geworden.
Dafür habe alle Fahrzeuge Nebelwerfer und Suchscheinwerfer dabei.
Mehr ist nicht hängen geblieben.