[GW/Dark Angels]Das Diskussionsthema zum neuen Codex

Hier mal ein paar Fragen an alle die den Codex schon gesehen haben:

- Ist der Meister des Deathwing / Ravenwing ein Spezialchars?
- Haben auch Trikes die Scoutfertigkeit?
- Kann man als Ravenwing einzelne Speeder noch aus der Sturmauswahl kaufen?
(Soll ja wohl die Möglichkeit geben eine Unterstützungs-Speeder Flotte zu nehmen,
aber mich würde interessieren ob man zusätzlich dazu noch Sturm-Speeder nehmen
kann... oder fällt die Option ganz weg?)

Sind z.T. sehr spezielle Fragen... aber vielleicht weiss da einer was... oder
hält mal ein Auge drauf wenn er den Codex in der Hand hält 🙂

also der meister des deathwing und ravenwing sind keine spezialcharas. das wäre ja auch zu dumm... und laut gw mitarbeiter kann man auch beide zusammen einsetzen...

mit den trikes und den speedern bin ich mir nicht sicher und will nichts falsches schreiben..

das mit dem deathwing assault ist allerdings mal ne gute frage. ich habe den text gelesen und kann mich nur daran erinnern, das da stand, das bei ungerader anzahl wird aufgerundet. ich glaube aber das da stand: bei mehreren trupps ist es möglich die hälfte in der ersten runde zu schocken und bei ungerader zahl wird eben aufgerundet. aber nur ne vermutung...

<div class='quotetop'>QUOTE(jhh25 @ 08.02.2007 - 22:00 ) [snapback]967777[/snapback]</div>
Ich glaube zwei Sturmbolter = einen synchronisierten Sturmbolter.
[/b]

hi,
hab das net aus dem codex, das hat beim blättern einer der gw kerle erzählt. kann gut sein das es nur ein synchr. sturmbolter ist...

Funzt DW Assault nicht nur in einer DW-Armee (also nicht nur ein trupp)

Ich muss mich hier mal über all die "och nööö ... PW Teurer... die DA sind doch der Plasma-Orden" Meckerer aufregen....
Das mit den Plasmawaffen ist erst in diesem lieblosen 3edi Heftchen dazugekommen. In der 2edi (Engel des Todes... wer sich erinnert ^^) habe ich da nichts von gelesen... also bitte !!!

Und wen ich mir die Plasmawerfer-Schweme ansehe (als Erinnerung: es handelt sich um eine SELTENE, unglaublich (wartungs)anfällige Technologie)...
hey... es war einfach NOTWENDIG dass da was geändert wird. Das natürlich mal wieder die DA als erste die Teureren Preise abbekommen (und damit einen "wettbewerbsnachteil") war zwar klar, ist aber auch nicht zu vermeiden. Ich denke da grüßt auch der Codex SM Redux .
Also mir gefällt bis jetzt immer noch die Richtung in die sich das Ganze bewegt (was bei überladenen Ausrüstungsoptionen herauskommt sieht man ja am Chaoscodex...).

grüße
Koala

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- Haben auch Trikes die Scoutfertigkeit? [/b]
Ja, haben sie.

- Kann man als Ravenwing einzelne Speeder noch aus der Sturmauswahl kaufen?[/b]
Ja, man kann 1-5 als eine Auswahl kaufen. Davon kann aber nur einer zum Tornado bzw. Typhoon aufgewertet werden. Der Landspeeder mit schwerem Bolter ist 15 Punkte teurer geworden, kann aber umsonst mit MM aufgewertet werden.

es wird aufgerundet wenn es darum geht eine ungerade Zahl an Termis zu schocken..
also darf ich wenn ich nur einen Termi Trupp habe ihn in der ersten Runde schocken??[/b]
Immer die Hälfte kann in der ersten Runde kommen und dies wird abgerundet.

Hatte mir ja letzte Woche den Codex mal in ruhe durchgelesen und mich etwas drüber aufgeregt das man nur Nachteile mit den neuen DA hat. Habe mich jetzt aber wieder etwas abgeregt und das ganze aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Die Nachteile muss man relativ sehen. Im Vergleich zum aktuellen imba SM Codex sowie CSM Codex haben sie natürlich nachteile, da die meisten Sachen etwas teuerer geworden sind. Die sich in näherer Zukunft auch verändern werden. Aber wenn man das mit dem sehr guten aktuellen Eldar Codex vergleicht ist er fair. Es soll eben in der neuen Generation von Codices versucht werden das abusen von sehr effektiven Einheiten unterbunden werden und dadurch generische Listen etwas einzudämmen. Auf Turnieren wird man jetzt wahrscheinlich recht schwierige Spiele gegen die langweiligen IW's, Blood Angels, gemaxtet Stuka armeen oder Godzillas haben. Aber vielleicht entsteht dann der Trend das man auch mal wieder Imps, Inquisition oder Orks auf Turnieren findet, wenn die imba Armeen auch abgeschwächt werden. Dann findet entlich wieder eine Vielseitigkeit der Armeen statt.

Holt euch den DA Codex!

@ Oberst Steiner

<div class='quotetop'>ZITAT
- Kann man als Ravenwing einzelne Speeder noch aus der Sturmauswahl kaufen?[/b]

Ja, man kann 1-5 als eine Auswahl kaufen. Davon kann aber nur einer zum Tornado bzw. Typhoon aufgewertet werden. Der Landspeeder mit schwerem Bolter ist 15 Punkte teurer geworden, kann aber umsonst mit MM aufgewertet werden.[/b][/quote]
Ich bin immer davon ausgegangen, dass man diese 1-5 Speeder-Schwadron in der Unterstützung stellen kann. Die Idee dahinter war ob man nun in der Unterstützung UND im Sturm separate Speeder kaufen kann. Wie sieht es mit Trikes aus, kann man die noch einzeln kaufen?

Die Idee dahinter war ob man nun in der Unterstützung UND im Sturm separate Speeder kaufen kann. [/b]
Kann man glaube ich nicht. Ist aber auch möglich das ich es übersehen habe. Landspeeder mit Stumkanonen sind übrigens 20 Punkte teurer geworden, nur mal so nebenbei bemerkt.

Wie sieht es mit Trikes aus, kann man die noch einzeln kaufen?[/b]
Trike Schwadronen gibts nicht mehr.

RW Landspeeder werden aber keine Scout sonderregel haben.. oder??[/b]
Nein, werden sie nicht gilt soweit ich gelesen habe nur für Bikes und Trikes.

Ich hab auch nicht schlecht darüber gestaunt, wie sie den Eldar Codex "gestaucht" haben. SteKa schlechter und teurer, weniger Flexibilität beim ausrüsten der Truppen, etc...

Es freut mich zu sehen, dass es anderen Armeen in Zukunft genauso ergehen wird. Die DA werden der erste Codex sein, gegen den man wieder "normal" spielen kann, ohne übertrieben Angst haben zu müssen, gegen 10 StuKas o.ä. zu spielen.
Hoffentlich setzt sich dieser trend durch und Menschen wie Pete Haines bekommen keine Chance mehr, so etwas wie den Chaoscodex zu schreiben...

<div class='quotetop'>ZITAT(FinRaziel @ 09.02.2007 - 18:17 ) [snapback]968103[/snapback]</div>
Hoffentlich setzt sich dieser trend durch und Menschen wie Pete Haines bekommen keine Chance mehr, so etwas wie den Chaoscodex zu schreiben...
[/b]

Pete Haines ist nicht mehr bei GW fest angestellt (jetzt auch Freelancer wie Andy Chambers).

<div class='quotetop'>ZITAT(tabletopp)(joker @ 09.02.2007 - 21:02 ) [snapback]968191[/snapback]</div>
wieso bekommst du den früher oder arbeitest du bei GW und hast dadurch vorteile bin mir da nicht sicher
[/b]
Die Post war wohl irgendwie schnell diesmal, aber sowas klappt bei Vorbestellungen ab und an, Glücksache denke ich. 😎
Und nein, bei GW arbeite ich nicht und habe das auch nie.