[GW/Dark Angels]Das Diskussionsthema zum neuen Codex

@Valorus: Okay - Xenos-Allys, bzw. Nichtmenschen.

---

Zu den Waffenkosten: Scheint ganz okay zu sein, so könnte man ja mal wieder die PK aufleben lassen. Der SchweBo war in TTs schon immer ein heißes Schnäppchen.

Elite-Scouts wollen mir aber nicht so recht in den Kopf. Komisch dass ich die tollsten Vetereanen genauso wie die abselouten Anfänger der DAs als ELITE einkaufen muss :annoyed: . Das empfinde ich echt als ein Manko, zumal dich mir so dachte zwei 10er TTs + 5-10 Scouts = 3 Standard. Nun muss ich drei teuere TTs nehmen oder halt nur magere zwei Standards. Wollte GW vielleicht den billigen Standards grundsätzlich einen Riegel vorschieben?

Was generell die Punktkosten und speziell die TTs angeht, so hoffe ich dass sich das auch auf die anderen SM - vor allem die Ultras abfärben wird, schließlich haben die den Codex Astartes erfunden 😉

Panzerabwehr kann man per Devas, Bots oder eben den Annihilator bekommen - oder eben Speeder, Trikes etc. da mach ich mir nicht so die Sorgen.

<div class='quotetop'>ZITAT(T!fl0_KoD @ 10.02.2007 - 13:22 ) [snapback]968414[/snapback]</div>
nein, is das dumm das ich als panzer nur nen annihilator hab, wieviel kostet der den jetzt eigentlich?? Und lohnen sich razorbacks mit LK für DAs?
[/b]
Also mit kompletter LK Bewaffnung kostet der Annihilator jetzt gut 14 Prozent mehr als im Codex Space Marines. 😛h34r:

den Destruktor haben wir aber immernoch oder??

naja ich denke ich spiel von jeder sorte einen.. einfach da der Annihilator so schön passt 😉

dann noch nen deva trupp dazu 2 Laskas 2 Schwebo und dann aufteilen

so bekommt man das auch relativ gut gebacken mit der panzerabwehr...

somal wir ja auch Bikes und Trikes mit Meltern haben 🙂

gruß
Monggo

So langsam geht selbst mir die Euphorie flötten und ich hoffe das der
Codex SM Redux noch lange auf sich warten lässt ^^ Obwohl ich es
ja sehr schön finde das man wieder zurück zum Fluff (Scouts mal
Aussen vor gelassen^^) gefunden hat.

Aus der Sicht eines Turnierstpielers scheint der Codex doch so seine
Konkurrenzprobleme zu haben. Ich finde es eigentlich gut, dass man
nicht her geht und neue Armeen einfach *noch* stärker macht, nur
damit sie gegen die 08/15 Powerarmeen gut abschneiden. Eigentlich
kann ich den Kurs von GW nur voll und ganz unterstützen.. frage mich
aber ob man aus den DA eine starke Armee machen kann. Denke
mal es wird sich sicherlich eine starke Kombo finden... ist nur eine
Frage der Zeit.

Aber hier mal ein paar Sachen die mich doch etwas verwirren.

- Stuka Tornados 100 Punkte? Was ist mit Multimelter/Flamer, Auch 100 Punkte oder
wie früher 75Punkte?
- Multimelter Trikes billiger? 50 Punkte?
- Wie viele Tornados mit Stuka kann man realistisch nehmen? Je einen pro
vollen Standard und je einen pro Sturm... und oder Unterstützung?
- Pred Destruktor mit SchweBos wirklich nur 95 Punkte??
- Landungskapseln 50 Punkte? Hat sich da was an den Regeln geändert?
- Rhino nur 35 Punkte.. Panzerung dafür 15 Punkte...???
- Razorback nur 50 Punkte... welche Waffen hat und was kostet die
Laserkanone?... 25 Punkte mehr? Gibts wieder die alte Laser/Plasma Kombo? ^^
- Was können die Veteranen alles... können die alle Sturmschilde nehmen?

Fragen über Fragen ^^

@ Monggo

Der Plan mit den Ravenwing Bikes und den dann in Runde 1 runter teleportierenden
Termis wird wohl Standard werden. Ist ja auch nicht schlecht. Die Frage ist nur wie
viele Termis und wie viele Biker man nehmen will. Schockende Termis bedeuten
auf jeden Fall ernste Probleme für jede 08/15 Stand&Shoot Armee... vor Allem wenn
das Gelände stimmt. Ob sie sich aber gegen andere Nahkampf Trupps messen können
(denke da an Harlis... Symbionten, Todeskompanie, Dämonetten)... das wage ich
zu bezweifeln. Hier macht sich dann die fehlende StuKa bemerkbar und auf einmal
merkt man, dass man in der ersten Runde gar nicht nach vorne scouten will ^^

Besonders turniertauglich erachte ich allerdings den Whirli... der ist mit seinen
Brandgeschossen einfach nur verdammt praktisch... denke da mal so an Rangerlisten *g*

Toll dürften auch die ultra billigen Preds werden. 95 Punkte und Massenvernichtungs-
waffen im Überfluss. Das klingt schon mal gut wenn das mit den Punkten stimmt.

Dummerweise gehen einem schnell die Plätze in der Unterstützung aus und es kommt
die Frage auf ob man denn nicht auch Devas haben möchte. Die sind auch interessant.
Denke da an 2 gesplittete 10er Trupps. Macht 4 unterschiedliche Ziele und man hat ne
Menge Feuerkraft und kann sein Feuer optmial aufteilen.

Kommen wir aber mal zum Standard. TT's mögen stylisch sein... aber was zur Hölle
will ich mit 2 5er Trüppchen.. einer mit LK... würde ich nicht machen.. Feuerkraft lieber
in die 5er Deva's stecken. Was machen wir nun mit den Jungs? Im billig Rhino vorfahren
lassen? Oder doch lieber mit SchweBo ausrüsten und nen 10er Block Anti-Infantrie machen.
Searg. mit mega teuren E-Faust ausstatten und die Devas schützen... ich weiss es nicht.

Denk mal man kommt am billigsten weg wenn man einen Ravenwing Chef spielt und
2 3er Bike-Einheiten als Standard spielt (wenn das überhaupt geht... oder braucht man
mind. 6 Modelle?).

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Warrior @ 10.02.2007 - 12:33 ) [snapback]968400[/snapback]</div>
Sammael ist der Kollege auf Jetbike, das solltest du aber schon gesehen haben, oder? Alternativ kann er einen Speeder bekommen, den man dann aus dem Plastikgussrahmen bauen kann.

Belial ist zur Zeit der normale Termicaptain, ein neues Modell gibt es noch nicht, hoffentlich später irgendwann!
[/b]
Sorry, ich hatte Sammy wohl erfolgreich verdrängt.
Das heißt dann aber gar keine "speziellen" Ordenspriester mehr? All unsere schönen Sadisten sind einfach weggefallen... 🙁

Sprich ich kann es vergessen einen Ravenwing auf Turnieren zu spielen...

da auf vielen Trunieren Modelle mit eigenen Namen verboten werden.. so auch der Meister des Ravenwing...

naja ich denke man könnte die Standards einfach 2 10er Trupps nhemen mit Laskas und E-faust Vet.
5 mann mit E-faust Vet. hocken im Razorback... zwar nicht sonderlich effeckvoll aber auch nicht umbedingt schlecht, oder eben stylische 10 Man Plasma Plasma Trupps machen also PK und PW.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ist ja auch nicht schlecht. Die Frage ist nur wie
viele Termis und wie viele Biker man nehmen will. [/b]
2 mal 5 Termis mit einer Stuka rest CC bewaffnung..
2 RW Angriffsschwadrone
einer auf NK getrimmt also mit E-faust Vet. und Trike mit Schwebo außerdem ein Tornado
der andere auf Panzerjagen getrimmt mit 2 Meltern und MM aufm Trike, außerdem auch ein Tornado
(Tornados werden abgesplittet)

so ist es mal für meine Liste geplant.. falls ich doch einen einzelnen Termi Trupp in der ersten Runde schocken kann.. wird ein Termi Trupp gestrichen 🙂

gruß
Monggo

<div class='quotetop'>ZITAT(T!fl0_KoD @ 11.02.2007 - 17:51 ) [snapback]969021[/snapback]</div>
wenn ich es richtig verstanden habe ja. Und können Sturmtrupps wirklich nur noch eine PP nehmen? oder können die als zehnertrupp dann wieder zwei nehmen?
[/b]
5 oder 10, keine andere Größe! Nur die Veteranen sind 5 bis 10, da gingen also auch 6 oder 8.
PPs bis zu zwei bei den Sturmis, unabhängig von der Truppgröße.

@ Dark Warrior

Würde mich freuen wenn du mal über diese Fragen drüber schaust.
Hatte es weiter oben schon mal gepostet... scheint aber untergangen
zu sein ^^

- Stuka Tornados 100 Punkte? Was ist mit Multimelter/Flamer, Auch 100 Punkte oder
wie früher 75Punkte?
- Multimelter Trikes billiger? 50 Punkte?
vollen Standard und je einen pro Sturm... und oder Unterstützung?
- Pred Destruktor mit SchweBos wirklich nur 95 Punkte??
- Landungskapseln 50 Punkte? Hat sich da was an den Regeln geändert?
- Rhino nur 35 Punkte.. Panzerung dafür 15 Punkte...???
Laserkanone?... 25 Punkte mehr? Gibts wieder die alte Laser/Plasma Kombo? ^^
- Was können die Veteranen alles... können die alle Sturmschilde nehmen?[/b]

Danköö 🙂

Ich kann dir auch fast alle Fragen beantworten:
- Multimelter Trikes billiger? 50 Punkte?[/b]
Ja
vollen Standard und je einen pro Sturm... und oder Unterstützung?[/b]
1 Land Speeder pro Bike-Auswahl => Sturm oder Standard
1-5 Land Speeder als Land Speeder Schwadron => Sturm
- Pred Destruktor mit SchweBos wirklich nur 95 Punkte??[/b]
Ja
- Landungskapseln 50 Punkte? Hat sich da was an den Regeln geändert?[/b]
Punktekosten stimmen. Keine neuen Regeln.
- Rhino nur 35 Punkte.. Panzerung dafür 15 Punkte...???[/b]
Ja, beides richtig.
Laserkanone?... 25 Punkte mehr? Gibts wieder die alte Laser/Plasma Kombo? ^^[/b]
Der Razorback kommt für 50 Pkt. mit synch. schw. Boltern und kann für 30 Pkt. synch. Laserkanonen bekommen.
- Was können die Veteranen alles... können die alle Sturmschilde nehmen?[/b]
Die haben recht viele Optionen. Unter anderem dürfen alle Sturm- und Parierschilde in einer beliebigen Kombination.

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Warrior @ 11.02.2007 - 19:13 ) [snapback]969077[/snapback]</div>
Das hat Deus fast alles korrekt beantwortet, allerdings kann man nur einen Tornado mit Stuka pro Unterstützungsschwadron nehmen! Also effektiv bis zu 9 Speeder (6 mal bei den Bikes und 3 bei den Speedern).
[/b]

sind bei den rhinos und razorbacks denn schon die Nebelwerfer und das SUchlicht in den 35 bzw. 50 Pkt. enthalten ? dann wäre das doch mal ein echtes schnäppchen 🙂 35 pkt. für eine fahrende deckung bzw. 50 pkt. für 3 synchr. schuss s.bolter.... geil 😀

das ging mal schnell, respekt 🙂

dann sieht der codex mMn gar nicht mal so übel aus wie viele meinen.
man nehme z.b. folgendes :

meister + 5er komm.trupp mit melter in razorback
reclusiarch mit 5er komm.trupp mit melter in razorback
3x 10 marines mit vet.sgt+e.-faust, 1 LK, 1 flamer in rhino
2 whirlwinds
predator destruktor

nd voila das sollten ca 1500 punkte hochflexible dark angels sein. ist nur mal ein beispiel aber das würde mE schon eine anständige turneirarmee abgeben.

mfg, der arsch 😀