[GW]Games Day Deutschland - Land Raider und Captains

<div class='quotetop'>QUOTE(Koala @ 09.08.2007 - 17:52 ) [snapback]1056091[/snapback]</div>
Das grenzt ja schon an Judenverfolgung was du hier betreibst ![/b]

Ich möchte dich bitten, dir deinen Satz nochmal in aller Ruhe durchzulesen, im Zweifelsfall auch zweimal...

Abgesehen bezweilfe ich mal stark, dass die Sonderregel "Endloser Schwarm" sich irgendwie großartig von der bereits existierenden Tyraniden-Sonderregel ähnlichen Namens unterscheidet, außer dass es vermutlich für mehr als nur Ganten gilt. Natürlich kann es auch sein, dass ich mich irre und dass es heißt: "Jeder Gant ist spieltechnisch stellvertretend für 20 Ganten", halte ich aber für eher unwahrscheinlich...

Viel lustiger finde ich bei Stingray seine Zahlenbeispiele...

also mal ehrlich...wer gegen 20 Panzern inkl. Baneblade 200 Ganten stellt... der spielt auch auf nem 2k Turnier ne Gefechtspatrouille.

Oder anders gesagt: wer Zahlenbeispiele hier anführt, für die sich selbst Bildreporter schämen würden, der disqualifiziert sich in einer anständigen Diskussion selber.

<div class='quotetop'>QUOTE(Karnstein @ 09.08.2007 - 17:56 ) [snapback]1056097[/snapback]</div>
Viel lustiger finde ich bei Stingray seine Zahlenbeispiele...

also mal ehrlich...wer gegen 20 Panzern inkl. Baneblade 200 Ganten stellt... der spielt auch auf nem 2k Turnier ne Gefechtspatrouille.

Oder anders gesagt: wer Zahlenbeispiele hier anführt, für die sich selbst Bildreporter schämen würden, der disqualifiziert sich in einer anständigen Diskussion selber.[/b]

Ich weiß jetzt nicht, was du damit aussagen willst. Wenn der Gegner nur 20 Panzer aufstellt (nach Apocalypse-Regeln) dann sollte sich das Spiel um 2000 Punkte bewegen. Wenn ich 200 Ganten aufstelle, habe ich noch 1000 Punkte frei (!!!), um irgend einen anderen Krams reinzukrallen. Das heißt, ich habe NOCH MEHR Zeug zu bewegen, das nichts bringt und das weggeschossen wird, während der Gegenspieler auf der Stelle steht und alles mit seinen handvoll Modellen wegbombardiert.

Da es ja keinen Armeeorganisationsplan und keine Beschränkungen gibt, ist sowas ja durchaus möglich.

Und wenn mir jetzt einer sagt: Dann tauche halt nicht mit 200 Ganten auf, dann ist das exakt das, was ich ja kritisiere: Manche Armeetypen oder komplette Armeen sind nicht Apocalypsetauglich. Außer ich kaufe mir nur Big Bugs. Und darum gehts ja im Endeffekt auch.

Dann heißt es bestimmt: Es geht ja nur um Spass. Da bringt doch keiner 20 Panzer mit, wenn er weiß, dass der Gegner eine Massenarmee hat. Unwahrscheinlich. Da werden NUR solche Panzerarmeen auftauchen (wenn überhaupt jemand Apo mehr als einen oder zwei Monate spielt), da es einfach einfacher und komfortabler ist, 50 anstelle von 300 Modellen zu bewegen. Der Typ mit 300 Modellen hat wahrscheinlcih nach dem ersten Mal sowieso keine Lust mehr.

Es ist ja schon beim normalen 40K so, dass jemand mit nem Schwarm erst mal ordentlich einstecken muss, bevor er in den späteren Phasen des Spiels an die Leckereien kommt. Wenn das Spielsystem nun so geändert ist, dass man dafür bestraft wird, kleine Modelle mitzubringen, vor allem durch Zeitlimits, warum soll ich mir da als Schwarmtyranidenspieler überhaupt den Aufwand machen?

Das ständige gemecker an Regeln die nur mehr als schwammig bekannt sind find ich doch etwas übertrieben. Wartet doch erstmal bis das Buch draussen ist und man sich ein fundiertes Bild von den Regeln machen kann. Man sollte nicht schon von vornherein alles schlecht reden.
Wie ein Spiel aussieht hängt halt auch zum grossen teil von den Spielern selbst ab.

@Koala Der Vergleich is ja wohl wirklich geschmacklos.

@Stingray Du hast es in einem früheren Post doch schon geschrieben. Deine Meinung ist weithin bekannt.
Und deine Meinung ist dein gutes Recht. Aber langsam ist es doch schon ein wenig penetrant. Zumal sich deine Argumentation im Kreis dreht und stellenweise wirklich spekulativ ist.
Maik hat bisher nun mal einen Informationsvorsprung, und dennoch (oder gerade deshalb?) bleibt er besonnen, trotz manch besserwisserischem Post (nicht nur von dir und nicht nur in diesem Thread).

Ich für meinen Teil werd in meiner Spielgruppe den Kauf befürworten, trotz absolut infanterielastiger Armeen. Der geteilte Preis tut selbst dann nicht weh wenn Apocalypse ein Reinfall werden sollte.

Mich interessiert Apo kaum, da ich zwei Armeen spiele, die beide nicht Apo tauglich sind. Die 13. Kompanie kann man eh nur bis maximal 2250 Pkt. spielen und Dark Eldar sind einfach keine Armee die sich solche Großschlachten liefern würde. Ausserdem wüsste ich eh nicht, was man in 3k pkt. oder mehr rein nehmen sollte, der Codex bietet ja leider nur sehr wenige wirklich spielbare Einheiten. Vielleicht ändert sich das ja 2050 mit dem neuen Codex.

ok um mal "political Correctnes" walten zu lassen und unnötige Disskusionen zu vermeiden : ich will hier keineswegs den Holochaust herunterspielen, stingray in die nähe solcher aktionen rücken oÄ ......

nur finde ich die Formulierung "Hexenjagt" zu lasch konnotiert um das zu beschreiben was stingray hier macht....

und Stingray :
100Punkte Panzer ? Mit Geschützen ? Und auch noch das Extragroße Geschütz dabei ?
Baneblade offensichtlich umsonnst ?
WO ? Das Volk dass die hat ist meine neue Tournierarmee 😉 (auch wenn ich da natürlich den BB nicht bekomme ^^)

Ich meine wenn mir einer bei 2000 Punkten (also ein "normales" Spiel ohne Apo) mit einer Panzerkompanie kommt binn ich meißt auch am A****.

ganz abgesehen davon ist Maik ja schonmal auf die Nachteile von "extremen" Armeen eingegangen UND da Apo nur für Freundschaftsspiele da ist kannst du dich ja immernoch weigern gegen denjenigen zu spielen 😉 😛

greez
Koala

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
nur finde ich die Formulierung "Hexenjagt" zu lasch konnotiert um das zu beschreiben was stingray hier macht...[/b]
Ist aber die übliche verwendete Phrase und ausreichend ausdrucksstark...[/b][/quote]
Und da uns Stingray mit seiner WIederholerei und der Standpunkt-Endlosschleife langweilt ist es nicht verwerflich diese immer wieder einzusetzen, da es im grunde genommen egal ist was du ihm an den Kopf wirfst er es so oder so ignoriert... Blubb

Naja, so ganz unrecht hat er ja nicht, der Stingray. Wenn man eine Armee mit vielen billigen Infanterie Modellen spielt, hat man in der Bewegungsphase und in der Schussphase schon einiges zu tun. Das nervt mich manchmal schon bei 2000 Punkten. Da bin ich auch schon die meiste Zeit des Spiels damit beschäftigt meine Orks zu bewegen/entfernen. Gut, werden jetzt einige sagen, stell halt nur Panzer und Eliteeinheiten auf. Stimmt, das kann man machen, aber da sind einige Völker nun mal im Vorteil. Es ist z.B. wesentlich einfacher mit einer "Panzer und Terminatoren" Armee zu gewinnen, als mit einer "Erbeutete Panzer und Mega-Rüstungen" Armee.

Also Stingray was du hier machst ist echt nervig ich habe deine Meinung schon ca. 10 mal gelesen es reicht langsam.

Und da du dir halt die Tyras ausgesucht hast kannste ja deine 200 kleinen Ficher aufstellen und da hinter einfach sonn Biotitanen damit killst du bestimmt 10 Panzer! wenn nicht mehr also beschwer dich nicht.
Ich als SW Spieler kann glaub ich keinen Titanen aufstellen sondern nur den T-LR.

<div class='quotetop'>ZITAT(Neopope @ 09.08.2007 - 20:59 ) [snapback]1056223[/snapback]</div>
Naja, so ganz unrecht hat er ja nicht, der Stingray. Wenn man eine Armee mit vielen billigen Infanterie Modellen spielt, hat man in der Bewegungsphase und in der Schussphase schon einiges zu tun. Das nervt mich manchmal schon bei 2000 Punkten. Da bin ich auch schon die meiste Zeit des Spiels damit beschäftigt meine Orks zu bewegen/entfernen. Gut, werden jetzt einige sagen, stell halt nur Panzer und Eliteeinheiten auf. Stimmt, das kann man machen, aber da sind einige Völker nun mal im Vorteil. Es ist z.B. wesentlich einfacher mit einer "Panzer und Terminatoren" Armee zu gewinnen, als mit einer "Erbeutete Panzer und Mega-Rüstungen" Armee.[/b]

Naja dem System bzw. hier der Erweiterung diesen Schuh anziehen zu wollen ist schon ziemlich mau. Vielleicht hat Stingray ja nur so Nerv-Gegner, die sagen: "Hurra da kommt er wieder mit seiner 200 Ganten pur Tyraarmee - hohl ich doch für Apocalypse meine 3 Panzerkompanien aus dem Keller!". Eine Ausgewogene Tyrahorde wird auf jeden Fall ihren Stich sehen bei Apo. Und gegen Leute die nur ihre PK + 1, 2 Baneblades aufstellen muss man ja nicht spielen - einseitgen Spaß kann ich auch woanders haben. Ich finde dieses Gemecker äußerst lästig - zumal die Regeln bis jetzt nur schwammig bekannt sind und es eh noch keiner getestet hat.

<div class='quotetop'>ZITAT(Logan Grimnar @ 09.08.2007 - 21:41 ) [snapback]1056248[/snapback]</div>
Und da du dir halt die Tyras ausgesucht hast kannste ja deine 200 kleinen Ficher aufstellen und da hinter einfach sonn Biotitanen damit killst du bestimmt 10 Panzer! wenn nicht mehr also beschwer dich nicht.
Ich als SW Spieler kann glaub ich keinen Titanen aufstellen sondern nur den T-LR.[/b]

So ein Biotitan kostet aber auch ein paar mehr Euro. Aber davon ab, sollte es auch für Tyras möglich sein, ein zwei Panzer wegzuräumen - nur eben nicht mit Ganten pur 😉

Als SW kannst du z.B.: Mehrere LR aufstellen. Mehrer Longfangs oder wie die heissen. Bikes mit Faust/Melter, wahrscheinlich auch Speeder, Terminatoren etc. pp. - da sollte sich die ein oder andere Anti-Kriegsmaschinen-Waffe finden. Muss natürlich ein wenig koordiniert werden. Aber mit SW hat sowieso keiner Mitleid, solange ihre Scouts mehr Ausrüstung haben dürfen als mancher Veteranentrupp anderer SM und von hinten aufs Feld latschen (und somit auch nem BB bös nah kommen) können 😛

Also auch wenn ich keinen Titanen habe und auch (noch?) keinen Baneblade für meine Chaoten - mach ich mir da wenig einen Kopf über feindlich Kriegsmaschinen. Ist ja nicht so, dass ich mit 3K gegen 10K antrete..

Aber erst mal abwarten - mit Baneblades und son Zeug haben wir auch so schon gezockt. Und wenn die Aporegeln nichts sind, können wir das auch weiterhin tun.

Man man man, ging das auch so ab als damals Städte in Flammen raus kam?
Das is ja zum Teil richtig schlimm wie hier manche Leute gegen etwas hetzen, was sie wahrscheinlich zu < 5% kennen. Das einige Seiten beim GD auslagen is ja schön und gut, trozdem kann man doch damit noch nicht das gesamte Buch / Regelwerk auswendig. Erstmal tief Luft holen, den Ärger runterschlucken und auf das Teil warten ist angesagt. Danach kann jeder soviel meckern wie er will, weil sich dann jeder ein Bild davon machen kann. Aber im Moment ist diese Diskusion doch einfach viel zu früh.

Und nochmal zu dem Beispiel mit nem Gantenschwarm, wenn man eine fluffige Tyra Armee spielt dann besteht die aus weit mehr als nur aus Ganten und selbst bei normalem 40k würde doch keiner nur mit Ganten in einer Liste spielen (Dazu sei gesagt, man kann nicht einfach eine Armee aus nur einem Truppentyp machen und dann sagen "Ich muss damit gewinnen können sonst ist das Spiel IMBA". Die Mischung macht es, auch bei Tyras.).
Ausserdem denke ich das neben den Dosen die Tyras noch eine von GWs Lieblingen sind, da sollten sich doch eher Dark Eldar und Konsorten Gedanken machen. (Und ich denke, dass das Wort Biotitan nicht grundlos gefallen ist). Das einzige was ich bisher von Tyras zu Apo weiß sind die 5 oder mehr Carnifexe die dem Feind ein wenig näher rücken und es bleibt zu hoffen das ENDLICH damit auch Nahkampf Carnis die gleichen Chancen bekommen die sie im Fluff auch haben. Aber eben das ist das einzige was wirklich bekannt und auch angekündigt ist, der Rest steht in den Sternen. Also nochmal, abwarten und den vielleicht vorschnellen Ärger runterschlucken.

PS: Mich wundert es eher das viele hier über Apo meckern was das Zeug hält obwohl sogut wie nix bekannt ist, aber die Diskusion um den neuen Chaos Codex, den man ja quasi spielfertig im Themenforum bewundern kann (und der in meinen Augen viel schlimmer ist) recht gestittet von statten geht.

Leute, Leute, nun werft mich doch nicht gleich mit Stingray auf einen Haufen, nur weil ich ihm in einem Punkt recht gegeben hab. Ich freue mich auf den Codex, nur mit einer Infanterie Armee werde ich bestimmt nicht spielen. Da holt man sich ja spätestens in der zweiten Runde nen Tennisarm. Daran, dass es keinen Spaß macht 350 Orks bzw. Tyras in einer Runde zu bewegen kann auch ein super tolles Regelwerk nichts ändern.

Mich wundert es eher das viele hier über Apo meckern was das Zeug[/b]
Nur weil man nicht zu jedem Aspekt "boah, geil, sabber"-Rufe ertönen lässt, ist man gleich ein Spalter? :shuriken:

Das nicht, wenn man sich allerdings über Dinge von denen man keine Ahnung hat (wiederholt) dermaßen auslässt und absolut untaugliche Schwarz/Weiss Beispiele in die Welt setzt, dann ist man zumindest schonmal eine Nervensaege deren Motivation fraglich bleibt.

Sich an Irgendwelchen Regeln die man vom Hören-Sagen kennt so in Rage zu Reden erweckt somit zumindest den Eindruck, dass man nicht an der Diskussion des Regelwerkes interessiert ist, sondern einfach nur mal ordentlich Meckern will ... und das ist nun nicht gegen dich gerichtet.

Mein Gott ich habe jetzt alle Posts gelesen und ich frage mich warum macht ihr euch so gegenseitig fertig.
Ihr habt doch noch nicht mal den Codex gelesen dieses rumgeheule ist echt schlimm aber das wird wohl immer so sein wie bei jeden neuen Codex.Ich hab schon immer alle Armeebücher,Codexe,Imperial Armours u. Zusatzcodexe gekauft undich muss sagen man soltte echt immer erst abwarten bis man den Codex hat.

Aber wenn ihr euch so weitermacht hilft das keinen hier im Forum ich hab Stingray auch mal wegen seiner Meinung ich sags mal so blöd angemacht das war dumm von mir aber das ist halt Menschlich.

Mein Tipp abwarten und wenn der Codex raus is dann mal seine Meinung schreiben alles andere bringt nix

Also ich hoffe, bei Apokalypse nie einer Tyranidenhorde gegenüberzustehen, die primär auf Gantenschwärme setzt - der dazu passende Kampfverband heißt nicht umsonst "Endloser Schwarm". Selbst mit den größten Schablonen kann man nur eine begrenzte Anzahl Modelle pro Schussphase vom Feld verdampfen, und ein schier endloser Strom an Punktenden Einheiten in einem System, das durch das Kontrollieren von Missionszielen gewonnen wird, ist ein sehr beängstigender Aspekt. Dann lieber ein halbes Dutzend Carnifexe, die mitten in meine Reihen schocken. Glaub ich... 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Redaktion @ 10.08.2007 - 10:56 ) [snapback]1056474[/snapback]</div>
Also ich hoffe, bei Apokalypse nie einer Tyranidenhorde gegenüberzustehen, die primär auf Gantenschwärme setzt - der dazu passende Kampfverband heißt nicht umsonst "Endloser Schwarm". Selbst mit den größten Schablonen kann man nur eine begrenzte Anzahl Modelle pro Schussphase vom Feld verdampfen, und ein schier endloser Strom an Punktenden Einheiten in einem System, das durch das Kontrollieren von Missionszielen gewonnen wird, ist ein sehr beängstigender Aspekt. Dann lieber ein halbes Dutzend Carnifexe, die mitten in meine Reihen schocken. Glaub ich... 😉[/b]

Die kontrollieren nix, wenn man vorher die par Synapsen umballert... Das sollte kein Problem bei den Waffen sein.
Außer man spielt dann wieder mit zig Kriegern und Tyranten, dann ist aber wieder essig mit Ganten... Tjoaaaaaaaa...
Aber eigentlich alles egal, Apo ist eh nix was man ernst nehmen sollte, mal eher so wenn man mal richtig schön übertreiben will und auf nix achten möchte. Denke da ist Gewinnen und Verlieren eh 2tranigig.

<div class='quotetop'>QUOTE(Hive2003 @ 10.08.2007 - 10:36 ) [snapback]1056504[/snapback]</div>
Denke da ist Gewinnen und Verlieren eh 2tranigig.[/b]

Noch einer hats geschnallt hui 🙂

Apo= spaß am Spiel und es muss fluffgerecht sein, egal wie nützlich der Terminus ist mit den Laserkuppel so rangeklatscht wie es von Gw vorgeschlagen wird ist er einfach mal nicht aufen Schlachtfeld stehen.
Ich freu mich auf schöne Umbauten so das die Fahrezueg dann auch wirklich : uralt aussehen (wie sie im Begleittext beschrieben werden)

ergo Presentation vergeigt , daher auch mein unwillen gegenüber dem Terminus,
wie sehen die denTLR, ablennen zu viele Lk(?)/Regeln oder kann man den LR retten wenn man sie anders anbringt?

Und ich hoffe inständig (wosch aber sicher entäuscht werde) das so wie der terminus Landraider gezeigt wurde das nur ne Platzhalter grafik war , Umbautech unvermögen/schlamperei, der sieht aus wie frisch aus der Schmiede.

Da der Terminus als Modell in der Vitrine stand (siehe Bilder auf Seite 1) wars sicher kein Platzhalter sondern Realität!

Meine Frage zu dem Teil ist bis jetzt leider unbeantwortet geblieben <_<

Kann man die hinteren Lakas nach vorne ausrichten oder nur zur Seite, da der Abstand zur vorderen Laka etwas zu gering ist????
Für mich sieht es so aus als wenn sie nur zur Seite schiessen könnte.

An alle die das Teil auf dem GD gesehen haben. BITTE ANTWORTEN.....