<div class='quotetop'>ZITAT(Hirnbrand @ 08.08.2007 - 22:11 ) [snapback]1055610[/snapback]</div>
Wisst ihr was ich unheimlich finde: Die Öffentlichkeitsarbeit der Redaktion zum Thema Apokalypse. 😀[/b]
Kann daran liegen, das die 8-Stunden-Dauerreden über Apokalypse noch nachwirken - und das ich das System wirklich gut finde. Aber bitte, ich kann auch still sein. Andererseits ...
😉
<div class='quotetop'>ZITAT(Stingray @ 09.08.2007 - 15:34 ) [snapback]1056006[/snapback]</div>
Was ich bisher von den Regeln gelesen habe, finde ich lachhaft und es unterstreicht nur meine Vermutung, dass Apocalypse ein schnell dahingeschludertes Produkt ist, das nur mit dem Ziel entworfen wurde, möglichst viele möglichst teure Modelle zu verkaufen, nicht ein gutes Spiel zu entwickeln.[/b]
Hmm, so viel kann das ja noch nicht gewesen sein, außer du warst auf
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Jetzt kommt noch dazu, dass wahrscheinlich wirklich nur Marines und ähnliches Elitezeugs vernünftig spielbar ist. Mit Massentyraniden brauche ich da nicht auftauchen. Zum Glück will ich es gar nicht.[/b]
Interessante Ansicht. Selbst wenn man davon absieht, das Biotitanen unglaublich hart sind, möchte ich auch nicht in der Haut einer Gefechtskompanie stecken, die sich als Ziel eines Tunnel- oder Schweren Angriffsschwarms widerfindet, während ein Endloser Schwarm seinem Namen alle Ehre macht und trotz massiven Beschusses einfach nicht weniger wird.
Und die Diskussion, dass das Spiel einfach nur Spass machen soll: Mir macht ein Spiel dann Spass, wenn es für beide Seiten ausgeglichen ist, mit schönen Armeen und fairen Spielern. Dazu gehören vernünftige Regeln, bei denen sich die Spieler möglichst wenig selbst Gedanken machen müssen, wie sie das Spiel abändern, damit es für alle Parteien Spass macht.[/b]
Dem stimm ich ich fast uneingeschränkt zu - mit der Einschränkung, das ich eine gewisse Flexibilität in einem Regelsystem durchaus zu schätzen weiß, auf die Dauer können zu strikte Vorgaben nämlich den Spielspaß durchaus dämpfen.
Wenn die Regeln so schwammig und unausbalanciert sind (quasi: Macht was ihr wollt. Alles geht. Ist uns doch egal, hauptsache ihr kauft den Scheiß), dass man sich darauf einigen muss, irgendwelche Einheiten (oder gar Armeetypen) daheim zu lassen oder ähnliches, wofür bezahle ich die Regeldesigner eigentlich? 50€ für Werbebilder und technische Daten für virtuelle Penisverlängerungen? Ohne mich.[/b]
Hmm - mal abgesehen davon das ich nach den bisherigen Posts nicht davon ausgehe, das du Apokalypse kaufen möchtest ... Vielleicht solltest du mit deiner Einschätzung warten, bis du dir wirklich einen Eindruck vom Ganzen machen konntest. Wenn dieser dich dann bestätigt, ist Warhammer 40.000 dann auch nicht wirklich dein Spiel, weil mit Ausnahme des Armeeorganisationsplans und von Einheitenbeschränkungen gelten bei Apokalypse alle Regeln des Grundregelwerks, plus ein paar Sonderregeln für Kriegsmaschinen, Flieger und apokalyptische Waffen. Alles geht, das ist richtig - es gibt aber immer noch genug Regeln, die dem ganzen einen ordentlichen Rahmen geben, damit nicht jeder macht, was er will, und wirklich jeder Spaß hat.