Nochmal:
Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, dass die sich da was auf den Rasen stellen. Kann von mir aus ein vergoldeter Scheißehaufen sein, ist mir egal. Aber genau das ist der Punkt: Es ist egal. Viel wichtiger wäre, dass GW sein neues Produkt nach AUSSEN bewirbt. Und da geschieht nichts. Gar nüscht. Null. Keine Kommunikation außerhalb der bereits etablierten Kreise, wobei es für einen Erfolg des Spiels notwendig wäre, dass sie mal NEUE Kunden anwerben, die bisher nichts mit GW zu tun hatten. Den darum geht es ja angeblich. Nur dort wird es nichts bringen, wenn sie sich eine Statue wo hin stellen, das kriegt irgend ein X-Box-spielendes Kiddie nicht mit.
Und wenn GW mal eine Analyse betreiben würde, was die Gründe sind, weswegen sie an Gewinn einbüsen, dann würden sie darauf kommen, dass es an den hohen Preisen liegt und an der schlechten Qualität der Spiele, die für extrem negative Mundpropaganda sorgen. Und Mundpropaganda war bisher das einzige, was dafür gesorgt hat, dass überhaupt jemand mit GW-SPielen anfängt, weil halt jemand jemenden kennt, der die Spiele spielt.
Aber was machen Sie nun? Sie bringen noch schlechtere Regeln heraus und die Preise steigen noch mehr an. 25€ für einen Würfelbecher mit 8 Würfeln? 40€ für 5 Figuren? 100€ für eine "Starterbox"? 22€ für ein Spray? 4,5€ für eine Farbdose?
Absolut nichts gelernt, sondern man fährt den aktuellen Kurs einfach weiter, verdoppelt die Geschwindigkeit, aber man streicht dafür das Deck der Titanic neu. Super Idee.
AoS wäre dann eine gute Idee gewesen, wenn sie folgendes durchgezogen hätten:
- Reduzierung der Preise (aber es ist ja nicht mal so, dass sie die bestehenden Preise beibehalten hätten, ohne eine Preiserhöhung geht einfach nichts)
- Ein tatsächlich balanciertes Regelsystem
- Gleichzeitige Beibehaltung der 8. Edition (hätte ja nicht mal mehr weiter entwickelt werden müssen)
- Werbung
Dann hätte man sich einen gewissen Goodwill in der Community erreicht und es hätte nicht zu einer Massenabwanderung von Veteranen geführt, welche gleichzeitig allen möglichen Neueinsteigern das neue Spiel nicht weiter empfehlen.
Gleichzeitig hätte man neue Kunden bekommen, die dann auch längerfristig beim Hobby bleiben würden.
Und man hätte noch die Reste der alten Warhammer-Welt verkaufen können, anstelle dass die vermutlich irgendwann mal sinnlos eingeschmolzen werden.
Ich verstehe es nicht, wie man bei GW so viel falsch machen kann. Ich kapiere es einfach nicht.