GW Händlerverkaufsbeschränkungen wohl in Deutschland Illegal

konkretes beispiel. du kaufst dir als kaufmann (inhaber eines unternehmes welches im HR eingetragen ist, zum beispiel eine OHG) eine heizung samt einbau. in den agbs des heizungsbauers steht das du mit vetragsabschluss einen wartungsvertag über 2 jahre abschließt. und das ist rechtskräftigt. dummheit schützt vor strafe nicht und wenn dein diplomkaufmann jetzt mein das stimme nicht dann hat er wohl mehr ahnung als jemand der dieses thema schon seit über 20 jahren an einer meisterschule unterrichtet. und auch mehr ahnung als die handwerkskammer in arnsberg
In diesem Fall schließt Du jedoch keinen Vertrag über den Einbau ab sondern einen Vertrag über Einbau und Wartung. Und solche kombinierte Verträge sind nicht nur rechtskräftig sondern auch üblich. Etwas anderes wäre es, wenn der Vertrag eine Klausel enthielte, dass die Heizungsanlage nicht betrieben werden dürfe, wenn gerade Pakete für den Versand mit DPD gepackt werden.

[]
ddas ist aber nur von kaufmann an privatmann so ! ein kaufmann (welches man erst ist wenn man im HR eingetragen ist, gruß an deinen diplomkaufmann) der ein rechtswirksames verkaufsgeschäft abschließt ist an die agb gebunden. da kann er klagen vor allen gerichten der welt, den ein kaufmann muss sowas wissen.

das mit dem sklaven war nur eine übertreibung um es zu verdeutlichen.

konkretes beispiel. du kaufst dir als kaufmann (inhaber eines unternehmes welches im HR eingetragen ist, zum beispiel eine OHG) eine heizung samt einbau. in den agbs des heizungsbauers steht das du mit vetragsabschluss einen wartungsvertag über 2 jahre abschließt. und das ist rechtskräftigt. dummheit schützt vor strafe nicht und wenn dein diplomkaufmann jetzt mein das stimme nicht dann hat er wohl mehr ahnung als jemand der dieses thema schon seit über 20 jahren an einer meisterschule unterrichtet. und auch mehr ahnung als die handwerkskammer in arnsberg

Das sind viele quellen auf die du dich da stützt sind das deine Qualifikationen oder stammt es aus dem Internet? Weil 1 ist der Begriff kaufmann nicht direkt erklärt und kann sich somit auf die kaufmännischen Berufe beziehen. Hinzu kommt das wenn rechtswidrige AGB vorliegen der gesamte Handelsvertrag ungültig.

Das sind viele quellen auf die du dich da stützt sind das deine Qualifikationen oder stammt es aus dem Internet? Weil 1 ist der Begriff kaufmann nicht direkt erklärt und kann sich somit auf die kaufmännischen Berufe beziehen. Hinzu kommt das wenn rechtswidrige AGB vorliegen der gesamte Handelsvertrag ungültig.

ich stütze mich auf meine ausbildung, die ich gerade zum fachwirt des handwerkes mache. kaufmann ist gnz genau geklärt. jemand ist kaufmann, der im Handelsregister eingetragen ist. erkennbar an den namenszusätzen kfm oder kff. Meistens anzutrefen bei Unternehmen die den namenszusatz OHG oder GBR haben. kaufmännische Berufe sind nicht automatisch kaufmänner. wir haben bei uns im kurs einen bürokaufmann und der ist nicht kaufmann per se nur weil er die fertige ausbildung hat.

so genug exkurs und back to topic und schuldigt das ich das so zerrisen habe 😀

Lass sie doch reden, pe2000.
Sie haben offensichtlich Spaß an der Diskussion. Sie geben sich Mühe, schreiben angeregt, gehen aufeinander ein.
Du schwenkst das "bleibt bitte beim Thema"-Banner, weil du's nicht lesen willst? Dann lies doch etwas anderes. Es gibt hier hunderte Unterforen. Nutze die.
Man muss doch nicht immer den Platzhirsch markieren.

Sorry, aber iwie am Thema vorbei... Hier geht zu 98% keiner auf den anderen ein. Und es ist richtig, es gibt hunderte Unterforen, welche genutzt werden können, auch für diese Spam-Diskussionen. Ich dache, dieses Unterforum bezieht sich auf Gerüchte? Muss ich mich wohl verklickt haben. Mein Fehler...

Warum ist dies kein Gerücht und warum soll der Thread geschlossen/ versteckt werden? Achso es steht etwas negatives über GW drin, sorry mein Fehler.

Derartige Verträge benachteiliegn einend er Geschäftspartner über Gebühr und daher sind sie rechtswidrig. Und bezüglich Lieferpflicht: Noch entscheidet GW mit wem man zu welchen Konditionen Geschäfte macht. Pacta sunt servanda, allerdings kann GW immer Änderungskündigungen durchführen. Man ist nunmal Marktführer.

Warum ist dies kein Gerücht und warum soll der Thread geschlossen/ versteckt werden? Achso es steht etwas negatives über GW drin, sorry mein Fehler.

Naja wenn ein Gericht entscheidet ist das ,bis es aufgehoben wird, ja kein Gerücht sodnern Fakt und geschlossen weil nach der Meinung von pe2ooo hier nichts mehr asl Kaufmann/Jura/BWl Diskussion kommt, ob man es deswegen wircklich schließen muss ist ne andere Frage.

Ich denke mal, dass wir das Thema hier in seiner jetzigen Form (also offen) belassen, so lange das Urteil noch nicht rechtskräftig ist. Wir schließen oder verlegen Gerüchtethreads zu neuen Codices ja auch nicht, nur weil erste Fakten in Form von Bildern und Scans im Netz aufgetaucht sind. 😉

Also bleibt recht brav, dann bringt der Weihnachtsrichter vielleicht GW & Co die Rute und nicht euch. 😉