GW Lawsuit gegen Ghamak

Ich habe heute Mittag, Spaßes halber, mal unseren Hausjuristen gefragt. Er meinte, simpel ausgedrückt, dass GW‘s - Anwälte wohl im Fall von Ghamak, auf Grund der Masse an IP Verletzungen darauf abzielen, spezifisch das ganze Geschäftsmodell zu beklagen. Sprich Ghamak hatte es mit den IP Verletzungen übertrieben und jetzt soll über den Nachweis der direkten IP Verletzungen, plus den Nachweis von gezielt angebotenen Ähnlichkeiten das Geschäftsmodell aus dem Weg geräumt und gleichzeitig Schadensersatz erwirkt werden. Quasi pfänden der Umsätze aus einem nicht verjährten, beweisbaren Zeitraum. - Je nach Anzahl der beweisbaren IP Verletzungen, kann es durchaus sein, dass ein Richter vereinfacht gesagt Ghamak platt macht. Sprich GW könnte damit durchaus Erfolg haben.
Wenn es für GW „schlecht“ läuft wird der Richter nur bestimmte IP Verletzungen anerkennen, GW Schadensersatz zu billigen bzw. beide Parteien zu einem Vergleich auffordern und den weiteren Vertrieb bestimmter Modell unterbinden. Wenn es für GW „gut“ läuft, erkennt der Richter nicht nur einzelne IP Verletzungen an, sondern ein systematisch illegales Geschäftsmodell hinter Ghamak. Dann wird es für den GF harzig und sehr teuer.

Hier geht es nicht direkt um Kopien von vorhandenen Modellen!

Bitte lest wenigstens den Text, da steht ausdrücklich drin dass GW hier nicht darauf ist Modelle zu verbieten die vom Design her zu nah an deren Modellen sind, sondern um "Unfair competition" und darum, dass Ghamak Modelle im Portfolio hat die KOMPATIBEL zu GWs Spielen sind.

Das kann richtig weite Kreise ziehen, denn was ist kompatibel?
Jedes Skelett?
Jeder Ork?
Vulkanier (als "Space Elves"?)
Kann das StarCraft TT gleich wieder zu machen?
Hat OPR nicht auch Vorlagen im Angebot?

Maßstab ist im Zweifel nicht mal n Faktor, n Schieberegler in jeder Slicer-Software regelt das schon.

Global betrachtet ist Ghamak sicherlich ne kleine Firma, in der "Szene" von 3D Artists allerdings ist das ein Name.
Unabhängig ob man das Design mag oder nicht, da gibt's SEHR hochwertige Druckvorlagen, Ghamak ist da sehr beliebt und sicher nicht zufällig ausgewählt.

Natürlich sucht Ghamak sich für seine gofundme Kampagne Extrembeispiele heraus, aber da ist einfach ein verdammter VOGEL dabei!
EIN VOGEL!

Der sieht den LotR Adlern von GW nicht mal entfernt ähnlich, jedes Schleich Tier ist da näher dran.

Dass GW große Anstrengungen unternimmt sein IP zu schützen, geschenkt, legitim, müssen sie, verstehe ich, aber dieser konkrete Fall ist ne ganz andere Hausnummer...

Natürlich kenne ich / kennen wir nur die Aussagen von Ghamak, GW wird sich da sehr bedeckt halten schätze ich, aber ich glaube nicht dass der sich das aus den Fingern saugt.

Anhänge

• Screenshot_20251009-225601.webp
    Screenshot_20251009-225601.webp
    45,9 KB · Aufrufe: 112
Die hier geposteten Bilder sind so nah am Original, dass ich da nicht wirklich Mitleid habe.

GW muss irgendwie auf das ganze 3D Druck Thema reagieren. Das ist ein wenig wie bei der Musikindustrie früher. Damals war der juristische Weg auch nicht die nachhaltige Lösung. Aber den Typen hier sehe ich jetzt nicht als Opfer eines raffgierigen Großkonzerns.

Angeblich soll es inzwischen quasi alle GW Modelle als STL im Internet geben. Falls das stimmt macht das hier auch keinen Unterschied.

edit: Ich persönlich finde offensichtliche Proxis voll ok, solange man ein eigenständiges Design hat. Ich trenne GW Modelle irgendwie von GW Regeln, wahrscheinlich weil ich es einzeln kaufen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Bitte lest wenigstens den Text, da steht ausdrücklich drin dass GW hier nicht darauf ist Modelle zu verbieten die vom Design her zu nah an deren Modellen sind, sondern um "Unfair competition" und darum, dass Ghamak Modelle im Portfolio hat die KOMPATIBEL zu GWs Spielen sind.
Alle möglichen Anbieter haben Skelette, Orks, Elfen oder Adler. Auch vor Citadel Miniatures. Mit LotR-Miniaturen müsste sich GW eigentlich nicht einmal selbst rumschlagen, das liegt beim Lizenzgeber. Alternative imperiale Soldaten gibt es auch haufenweise.

Ja. es steht kompatibel dabei. Im Fall des von mir geposteten Bildes ist es eine komplette World Eaters-Streitmacht mit entsprechenden Waffenoptionen. Es ist kein count as oder ein sonstwie alternatives Design. Es ist einfach eine digital erstellte und etwas verzierte Kopie eines sehr spezifischen GW-Designs für eine einzelne Armee. Kompatibel steht hier für austauschbar und passend. Und im Fall von Ghamak exakt dafür bestimmt. Ich meine, wofür sonst sind die Modelle denn geeignet oder kompatibel?

Alle möglichen Anbieter haben Skelette, Orks, Elfen oder Adler. Auch vor Citadel Miniatures. Mit LotR-Miniaturen müsste sich GW eigentlich nicht einmal selbst rumschlagen, das liegt beim Lizenzgeber. Alternative imperiale Soldaten gibt es auch haufenweise.

Ja. es steht kompatibel dabei. Im Fall des von mir geposteten Bildes ist es eine komplette World Eaters-Streitmacht mit entsprechenden Waffenoptionen. Es ist kein count as oder ein sonstwie alternatives Design. Es ist einfach eine digital erstellte und etwas verzierte Kopie eines sehr spezifischen GW-Designs für eine einzelne Armee. Kompatibel steht hier für austauschbar und passend. Und im Fall von Ghamak exakt dafür bestimmt. Ich meine, wofür sonst sind die Modelle denn geeignet oder kompatibel?

Über sowas wie die Chaos Marines die du gepostet hast kann man diskutieren, klar.

Die sind für mich auch nicht das Problem, wenn GW dagegen vorgeht, inwieweit die jetzt ne IP verletzen müssen dann gebildetere Leute als ich entscheiden, ich hab da ne Meinung dazu, darum geht's nicht.
Ich schrieb ja auch, bei Kopien, fair, GW muss.
Ghamak weiß auch was er da tut, gar nicht die Frage.

Aber der konkrete Fall geht so viel weiter.

Kompatibel wozu, OPR zum Beispiel?
Nächste Step, OPR ermöglicht ein Spielsystem kompatibel zu GW Miniaturen, und "verdient auch noch Geld damit“?

• Like
Reaktionen: Dragunov 67

Nächste Step, OPR ermöglicht ein Spielsystem kompatibel zu GW Miniaturen, und "verdient auch noch Geld damit“?
Ich kenne den Wortlaut der Klage nicht. Und die Beispiele auf der Seite sind... ziemlich harmlos - eigentlich völlig irrelevant. Nur ist das halt die "gofundme"-Seite des Creators. Und da bleibt bei mit etwas (eigentlich ziemlich viel) Skepsis - ähnliche Miniaturen werden zuhauf verkauft und da die wirklich relevanten Modelle nirgendwo erwähnt werden, beschleicht mich der Verdacht, dass sich der Kollege zum Opfer stilisieren will um die Gerichtskosten zu bezahlen und gegebenenfalls überschüssige Spenden einzubehalten. Kann sein, muss nicht. Aber je länger ich mir die "Beispiele" anschaue, glaube ich nicht, dass die Teil der Klage sind. Wenn die GW-Anwälte nicht völlige Trottel sind, würde ich sagen, der Mann lügt einfach.

Die gezeigten Beispiele finde, ich persönlich, auch zu nah an der Vorlage von GW. Da kann man schon verstehen dass GW dagegen vorgeht.
Seine gezeigten Beispiele finde ich zu weit weg. Da könnte auch ein Herr Morcock vorbeigekommen und GW und Blizzard verklagen.
Nun warten wir es ab.
Mimimi mache meinen Umsatz mit GW Proxies und GW mag das nicht mimimi
Danke für diesen wertvollen Beitrag.

Das kann richtig weite Kreise ziehen, denn was ist kompatibel?
Jedes Skelett?
Jeder Ork?
Vulkanier (als "Space Elves"?)
Kann das StarCraft TT gleich wieder zu machen?
Hat OPR nicht auch Vorlagen im Angebot?

Maßstab ist im Zweifel nicht mal n Faktor, n Schieberegler in jeder Slicer-Software regelt das schon.

Global betrachtet ist Ghamak sicherlich ne kleine Firma, in der "Szene" von 3D Artists allerdings ist das ein Name.
Unabhängig ob man das Design mag oder nicht, da gibt's SEHR hochwertige Druckvorlagen, Ghamak ist da sehr beliebt und sicher nicht zufällig ausgewählt.

Natürlich sucht Ghamak sich für seine gofundme Kampagne Extrembeispiele heraus, aber da ist einfach ein verdammter VOGEL dabei!
EIN VOGEL!

Der sieht den LotR Adlern von GW nicht mal entfernt ähnlich, jedes Schleich Tier ist da näher dran.

Dass GW große Anstrengungen unternimmt sein IP zu schützen, geschenkt, legitim, müssen sie, verstehe ich, aber dieser konkrete Fall ist ne ganz andere Hausnummer...

Natürlich kenne ich / kennen wir nur die Aussagen von Ghamak, GW wird sich da sehr bedeckt halten schätze ich, aber ich glaube nicht dass der sich das aus den Fingern saugt.
Da nimmst du halt einfach seine unverifizierte Aussage, die zumindest in Teilen durch die Marine-Fotos widerlegt ist, und stellst sie als Tatsache hin. Ohne - wie du ja selbst schreibst - in irgendeiner Form den genauen Inhalt und die genauen Forderungen von GW zu kennen. Die zeigt er ja nicht einmal oder gibt sie konkret wieder (es sei denn, man würde das im Video sehen).
Wir haben hier also einen Menschen, der im Internet sagt "GW ist böse zu mir und will mich unbegründet ruinieren", wobei er unterschlägt, dass er tatsächlich ganze Armeen zumindest extrem nah am Original kopiert hat. Und ihm wird mal eben so ungeprüft geglaubt und er bekommt sogar fünfstellige Beträge.
Erstaunlich, wie leicht Clickbait funktionieren kann!

Da es auch in der Printercommunity Kreise zieht hat sich wohl der ein oder andere mal informiert. Der Term „unfair competition“ ist wohl im italienischen Recht ein stehender Begriff und nicht das was man erwarten mag sondern genau für solche IP Verletzungen. Quelle:
Regarding the Ghamak Situation I think everyone should go into his go-fund-me fully informed prior to deciding if they want to donate their money or not.

This whole thing is being framed around the Phrase "Unfair Competition" which in the context of English Speaking Legal systems would be a massive overreach that if tried GW should and would be tarred and feathered for in the courts.

However... Ghamak is being sued in Italy as he is both italian and living in italy. In the Italian Legal System's Article 2598 the term "Unfair Competition" is defined and upon further research turns out to just be the normal frame work for handling IP disputes.

Now I'm not saying Ghamak doesn't plan to use the money for his legal fees, after all Ghamak is notoriously litigious himself having sued people for defamation after being caught stealing parts of Garins and An old Print Community Member Simon's knight titans and we must cover our bases. But it does sure seem like he his preying upon the English speaking communities unfamiliarity with the nitty gritty of day to day Italian IP law to make it look a lot more serious then it seemingly is.

Do with that info what you will.

Included below is the Google AI summary as well as several example of "Unfair Competition" as provided by 3 seperate Italian Legal Firms

Sollte das stimmen und Ghamak das irreführend aufblasen und absichtlich etwas falsch darstellen fänd ich das schon sehr schwach. Als ob die Leute ihn nicht auch gegen einen anderen Rechtsstreit mit GW unterstützen würden. Gesammelt hat er stand jetzt schon fast 19.000 von seinen 24.000€.

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    151,1 KB · Aufrufe: 88
  • image.webp
    image.webp
    20,3 KB · Aufrufe: 48
  • image.webp
    image.webp
    88,9 KB · Aufrufe: 47
  • image.webp
    image.webp
    24,1 KB · Aufrufe: 80
19 von 24 K. Absolut faszinierend 😳. Aber bevor hier von absichtlicher Falschdarstellung gesprochen wird, möchte ich zu bedenken geben, dass Ghamak kein RA ist und vermutlich die Situation nicht vollumfänglich beurteilen kann. Da dürfte ne Menge Gefühl im Spiel sein. Er sieht sich vermutlich in seiner Existenz bedroht, da dürften mögliche Bedrohungen als ziemlich groß empfunden werden.

cya

Zuletzt bearbeitet:
19 von 24 K. Absolut faszinierend 😳. Aber bevor hier von absichtlicher Falschdarstellung gesprochen wird, möchte ich zu bedenken geben, dass Ghamak kein RA ist und vermutlich die Situation nicht vollumfänglich beurteilen kann. Da dürfte ne Menge Gefühl im Spiel sein.

cya
In early 2023, Games Workshop (GW) reached out to many creators, including me.
.....
After MyMiniFactory refused to remove Ghamak's models due to the lack of information provided by GW, this controversy escalated to a full lawsuit in January 2025.
Dann haben er und seine Anwälte ihre Zeit aber nicht so richtig genutzt um zu klären was GW wirklich von ihm will. 😀

GW demanded that I delete almost all the models in Ghamak catalogue claiming that my models were breaching their copyright. However, GW did not provide the list of specific models to be removed

Das hier zB verstehe ich nicht, wie das genau funktionieren soll. Juristen sind doch normalerweise auch sehr spezifisch.

Despite my willingness to find an amicable solution, offering to remove or heavily modify over 30% of Ghamak's catalogue,

Und wenn er sowas anbietet, dann ist er sich dem ja selbst bewusst

Ich muss sagen, ich habe ein (1) Ghamak Modell auch mal gedruckt, und wenn ich das mit GW vergleiche, seh ich schon die ein oder andere Ähnlichkeit...
das was Ghamak in seiner gofundme-Geschichte zeigt, ist einfach nur das, was er zeigen kann, ohne den Backern die Hoffnung auf einen Sieg im Verfahren zu nehmen.

1760078369608.webp
1760078329480.webp

1760078616748.webp
1760078628717.webp

Über sowas wie die Chaos Marines die du gepostet hast kann man diskutieren, klar.

Die sind für mich auch nicht das Problem, wenn GW dagegen vorgeht, inwieweit die jetzt ne IP verletzen müssen dann gebildetere Leute als ich entscheiden, ich hab da ne Meinung dazu, darum geht's nicht.
Ich schrieb ja auch, bei Kopien, fair, GW muss.
Ghamak weiß auch was er da tut, gar nicht die Frage.

Bei der Klage wird es eher um die Kombination aus diversen IP Verletzungen und einem vorsätzlich illegalen Geschäftsmodell gehen. Mein Arbeitgeber hat in China auch schon Firmen, welche nachweislich ihr Geschäftsmodell auf IP Verletzungen gestützt haben, per Gericht dicht machen lassen.

Ich feier ja die Modellvielfalt die es mittlerweile am Markt gibt, aber gerade im 40k Bereich tue ich mich extrem schwer "Proxies" gut zu finden, da es meist Modelle sind die von nem anderen Hersteller für ein bestimmtes Spiel von GW produziert und verkauft werden. Und da kann ich dann GW schon verstehen wenn sie irgendwann mal was dagegen tun wollen.

Mal sehen wie das ganze ausgeht, aber nach so manch gezeigten Beispielen ist es für mich eher ein Rätsel warum man nicht früher diese Themen bei GW angegangen ist.

Klar auf dem "Discourse" basieren ganze Geschäftsmodelle (Pun intended). Neudeutsch wird das Empörungsökonomie genannt und wir machen fleißig dabei mit, weil alles ein Skandal ist und wenn nicht eben dazu aufgeblasen wird.

cya
Ich bedauere den Witz verstanden zu haben. Grmpf.

Sollte das stimmen und Ghamak das irreführend aufblasen und absichtlich etwas falsch darstellen fänd ich das schon sehr schwach. Als ob die Leute ihn nicht auch gegen einen anderen Rechtsstreit mit GW unterstützen würden. Gesammelt hat er stand jetzt schon fast 19.000 von seinen 24.000€.

Spannender Einwand, danke für den Hinweis. Das wäre mitunter wirklich schäbig, wenn das gezielt so beabsichtigt ist. Irreführung fiel mir dazu ein.

Dies ist eigentlich das wichtigste hier im Thread.
Es geht nicht um Copyright in dem Sinne, sondern das es rechtswidrig sein soll, wenn in dem Fall die Miniaturen von Ghamak für GW Spiele benutzt werden könnten. Das trifft also nicht Ghamak ausschließlich, der ganz klar, Alternativen für 40k macht, über Geschmack lässt sich streiten, meins ist es nicht, aber eben auch alle anderen, die irgendwie in die Richtung machen. Und GW macht das was Konzerne dann eben gerne machen, Geld drauf werfen... weil so ein Verfahren und Prozess für eine kleinere Firma schon ein Akt ist.

Mal sehen wie das ganze ausgeht, aber nach so manch gezeigten Beispielen ist es für mich eher ein Rätsel warum man nicht früher diese Themen bei GW angegangen ist.

Tun sie ja. Losgegangen ist es ja damals schon mit Chapterhouse (2010) , mit dem Warhammer+ Release waren die Animatoren dran. Irgendeine Filesharing Plattform war danach.

Wahrscheinlich ist es denen auch zu teuer jede Copycat wegzuklagen und die Juristen haben evtl noch andere relevantere Aufgaben.

• Like
Reaktionen: WhySoSerious?