Tja, was soll man dazu sagen? Bei den von ihm gezeigten Bildern bin ich aus dem Lachen nicht mehr herausgekommen, dass Games Workshop da irgendwie "ihr geistiges Eigentum" schützen wollen. Bei den Bildern, die hier im Thread kursieren, lache ich nicht mehr. Das sind schon sehr konkrete Kopien.
Um das mal klar zu stellen: Nein, sind es nicht. Klar wissen wir als Hobbyisten mit einem Blick ganz genau was das sein soll und wofür das gedacht ist, dass der Gedanke "sehr konkrete Kopien" vorhanden ist. Vermutlich sieht es GW bisweilen auch so während ein großteil von potenziellen Käufern von den Designs eher abgeschreckt ist. Aber für den kleinen Teil, die das toll finden, aus der Perspektive des Endverbrauchers und Hobbyisten gesprochen, ist das doch super diese Möglichkeit zu haben.
Was nun ein Copyright Verstoß ist und was nicht, gerade was Design angeht, bei Namen ist es deutlich eindeutiger, ist juristisch deutlich schwieriger und komplexer geregelt. Überlegt mal außerhalb des Hobbys was es alles gibt, was von Marke X ist, aber es auch von YY gibt und das ist vollkommen ok. Wer da in den Kaninchenbau fallen will muss seinen Blick Richtung Lego und Klemmbausteine fahren lassen, oder um näher im Hobby zu bleiben, was die Firma Greenstuffworld da in der Vergangenheit so abgezogen hat.
Doch zurück zum Thema: Was Miniaturen angeht, da wissen die meisten Designer mittlerweile ganz gut was sie dürfen und was nicht. Dazu gab es vor Jahren von Geargutz, bekannt für Orkalternativmodelle, ein spannendes Video, in dem er seine Armee komplett aus Alternativ Modellen, die er vertreibt auf einem der größten Hobbykanäle vorstellt und am Ende gefragt wird, was sagt denn GW dazu? Die Antwort dazu ist interessant, da er genau erzählt warum das in Ordnung ist, wo da die Grenze ist, welche Designelemente er verändern musste.
Bei Space Marines ist das vorallem die Front der Helme. Es muss bis zu einem gewissen Mass generisch bleiben, Ähnlichkeiten sind Ok und hier kommt nun die große Frage: Bis zu welchem Maß? Wann ist etwas zu Ähnlich/Gleich was ist weit genug weg?
Edit: Hab es gefunden. Es ist die Armeevorstellung seiner Orks auf Miniwargamign gewesen. Dort am Ende kommt die Frage. Hier der direkte Link zum Ausschnitt aus dem Video:
Doch nochmal ganz wichtig: Um diese Frage geht es in dem Fall von Ghamak gar nicht mehr. Wir sind hier darüber hinaus, sofern die Darstellung von Ghamak so stimmt.
Was mich bewegt? Hoffentlich trifft es nicht die ganzen Modelle (anderer Anbieter) für Blood Bo...also Fantasy Football oder Warhammer Fanta...also Fantasy Armies. Vielleicht sind "Fantasy-Feudalritter" oder "Edle Elfen" aber auch nicht so konkret als Eigenkreation erkennbar wie "stachelige Space-Krieger mit Kettensägen-Armen", wer weiß?
Genau darum geht es! nämlich Die Liste könnte man nun fortsetzen mit diversen anderen Modellen, angefangen bei OPR, usw.
Wie hoch sind denn die Chancen, dass Modellen wie die von Highlands Miniatures bzw. den ganzen Fantasy Football-Hersteller Ähnliches blüht?
Wenn GW damit durchkommt sind das die Nächsten. Zumindest potenziell, ich will da keine Pferde scheu machen, die Mühlen bis das passiert mahlen langsam, aber das potenzielle Risiko ist auf jeden Fall gegeben. Gerade die Firmen in der Größenordnung und Bekanntheit, also wo das von X Leuten den Lebensunterhalt darstellt, bei Highland Miniatures sind das zwei, die werden gut daran tun, sich für solche Fälle abzusichern und einen Plan zu haben, sollte da der böse Brief kommen. Das was jetzt hier bei Ghamak passiert ist ein Prozess von knapp 2 Jahren.
Deshalb und fortführend, hab ich einen kleinen Beitrag gespendet, müssen ja keine 100+ Euro sein, einfach weil ich nicht möchte, dass kleinere Firmen aus finanzieller Übermacht nicht gegen Konzerne zur Wehr setzen können. Heute ist es eine Firma, deren Designs mir möglicherweise nicht gefallen, aber morgen kann es den treffen, deren Modelle ich feiere,...
Einfach als klares Zeichen an Kreatoren und alle, die unser Hobby vielseitiger machen und bereichern, sei es durch Bits, Alternativminiaturen, usw. - man lässt sie nicht alleine.