Moin,
nu hab ich mich hier extra angemeldet um auch mitreden zu können... ;-)
Um mal einige allgemeine Dinge zum Spieltraum zu erzählen:
1. Carsten und Malte haben in der ersten Etage eine komplette Fantasyabteilung mit GW, anderen TT's, TCG's und Rollenspielen... Die "normalen" Kunden für Brettspiele und ähnliches sind unten...
2. Es sind 11 Warhammerplatten im Format 72*48 Zoll vorhanden, sowie Gelände um auf allen 40k oder Fantasy zu spielen. Außerdem haben einige Vögel da ein paar modelierte Platten zusammengebaut, darunter eine riesige 40k Stadtkampfplatte.
3. Da der Spieleraum ungefähr doppelt so groß ist wie der Bunker im GW ist genügend Platz für alle vorhanden.
4. Yu-Ghi-Oh wird im Spieltraum gar nicht gespielt.
5. Magic wird nur noch Dienstags Nachmittags gespielt.
6. Die Brettspieler haben unten im Laden ihren eigenen Bereich.
7. Im Spieltraum treffen sich sowieso schon einige Warhammerspieler, von daher ist man da auch nicht allein.
8. Eigentlich wird an jeden Tag mindestens eine Partie Warhammer gespielt, man hat also auch was zu gucken.
9. Turniere werden im Spieltraum auch schon seit langer Zeit organisiert. Startgeld ist in der Tat 5€, das aber komplett in Preise umgesetzt wird.
10. Im Spieltraum seine Mini's zu kaufen schadet auf keinen Fall, man kann aber genausogut auch "nur" spielen.
11. Malworkshops finden im Spieltraum auch regelmäßig statt.
12. Die GW Osna Mitarbeiter haben mir schon erzählt, dass sie sich öfter mal dort blicken lassen werden, der ein oder andere spielt aber an seinen freien Tagen eh schon bei und mit uns...
13. Wie ihr seht ist also eigentlich alles vorhanden um diejenigen, die ein neues "Zuhause" suchen aufzufangen... Hier sei dann aber nochmal kurz erwähnt, dass es auf jeden Fall hilfreich ist nett und vernünftig zu sein und auch mal den ein oder anderen Euro da zu lassen. Von allein finanziert sich ein Laden ja nun auch nicht.
14. Der Spieltraum liegt genauso direkt in der Innenstadt wie der GW.
So, ich hoffe ich konnte mit dieser Auflistung einige Befürchtungen und Sorgen etwas mindern. Das Team vom Spieltraum wird euch sicher gerne aufnehmen...
Dass der GW Osna zumacht finde ich aber auch sehr schade, ich bin immer gerne da gewesen und habe es genossen mich mit den Mitarbeitern zu unterhalten oder einfach nur meinen Spaß zu haben.
Für ihre berufliche Zukunft wünsche ich den Jungs Alles Gute, und ich denke man wird sie bestimmt ab und zu im Spieltraum treffen.
Es grüßt,
der Doof Eldar