GW Paket nicht erhalten trotz angeblicher Zustellung

eldiablo

Tabletop-Fanatiker
03. Dezember 2016
3.473
2.130
24.246
Hallo Leute,

habe auf der GW Shopseite ein paar Artikeln gekauft, am WE als ich dann beim Status in der Sendungsverfolgung nachgeschaut habe, stand dort noch das die Bestellung in arbeit sei und am 24.07. zugestellt wird, heute, als ich erneut nachgeschaut habe, stand dort plötzlich dass das Paket am 14/07/2023 um 08:51:00 Uhr zugestellt wurde, ich habe allerdings kein Paket erhalten und auch abgestellt wurde niergend wo eines.

Nun meine Frage an euch: hattet ihr das Problem auch schon mal bei GW? Und wie wahrscheinlich ist es das ich mein Paket bekomme?

Beim GW Support so wie bei der Post habe ich natürlich schon nachgefragt, die bei der Post können angeblich mal wieder nichts machen und auf die Rückmeldung von GW warte ich noch, das kann bis zu 4 Tage dauern 🙁

ist vermutlich sinnvoller als hier im Forum.

Das ist mir schon klar, mich interessiert ja auch nur ob dies auch schon Jemand anderen passiert ist und wie gut, auf dessen Erfahrung, meine Chancen stehen das Paket noch zu erhalten.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
stand dort plötzlich dass das Paket am 14/07/2023 um 08:51:00 Uhr zugestellt wurde,
Wer war denn der Lieferant genau? Du hast ja die "Post" erwähnt, aber für Pakete ist da doch eher DHL zuständig?
Bei mir ist es so, dass DHL sich die Übergabe IMMER auf diesen Pads mit einer Unterschrift dokumentieren lässt.
Wenn das dann auch bei Dir fehlt, können die mE nicht einfach mauern...

Ansonsten kann es sein, dass da der Mitarbeiter einfach was falsches an Daten eingepflegt hat. Theoretisch würde sich so ein Mitarbeiter auch strafbar machen, wenn er eine Zustellung behauptet und das Teil dann für sich behält. Das halte ich aber bei einer Lieferung von einem Spielzeughersteller für eher unwahrscheinlich. Daher würde ich bei dem Lieferanten auf einer genauen Info bestehen, wie das alles angeblich GENAU (persönlich? Nachbar?) übergeben worden sein soll.
Dass das Teil komplett verschollen bleibt, kann ich mir eher nicht vorstellen...

Mit dem Zusteller muss sich der Auftraggeber (in diesem Fall GW) auseinandersetzen.
Du meldet bloß, dass du kein Paket erhalten hast, trotz angeblicher Zustellung und GW muss dir ein neues Liefer, nachdem sie die Chance hatte das prüfen zu lassen.
Das sollte keine Probleme für dich bereiten, das ist so in der heutigen Welt und ist mit allen Zustellern das gleiche.. die schreiben die Kosten einfach ab anstatt da groß was an ihren Abläufen zu ändern.

Wer war denn der Lieferant genau? Du hast ja die "Post" erwähnt, aber für Pakete ist da doch eher DHL zuständig?
Bei mir ist es so, dass DHL sich die Übergabe IMMER auf diesen Pads mit einer Unterschrift dokumentieren lässt.
Wenn das dann auch bei Dir fehlt, können die mE nicht einfach mauern...

Zuerst deutsche und dann österreichische Post:

Screenshot 2023-07-19 at 17-34-22 Track & Trace.pngScreenshot 2023-07-19 at 17-35-00 Sendungsdetails - PostAG.pngScreenshot 2023-07-19 at 17-35-35 Verfolgen.png

Ansonsten kann es sein, dass da der Mitarbeiter einfach was falsches an Daten eingepflegt hat. Theoretisch würde sich so ein Mitarbeiter auch strafbar machen, wenn er eine Zustellung behauptet und das Teil dann für sich behält. Das halte ich aber bei einer Lieferung von einem Spielzeughersteller für eher unwahrscheinlich. Daher würde ich bei dem Lieferanten auf einer genauen Info bestehen, wie das alles angeblich GENAU (persönlich? Nachbar?) übergeben worden sein soll.
Dass das Teil komplett verschollen bleibt, kann ich mir eher nicht vorstellen...
Die Hotline mauert da komplett, die sagen nur das ich mich an den Absender wenden muss und dieser eine Nachforschung einleiten soll, da bekommst keine weiteren Infos raus, obwohl die eigendlich nur in den Daten nachschauen müssen, dort sehen sie dann Fotos vom Paket, wer es ausgeliefert hat, wo genau es abgestellt wurde (ebenfalls mit Foto), ob unterschireben wurde (man sieht ebenfalls die Unterscherschrift), usw. ..... ich weiss genau wie das funktioniert, da ich schon mal bei so einer Firma gearbeitet habe.

Die Hotline mauert da komplett, die sagen nur das ich mich an den Absender wenden muss und dieser eine Nachforschung einleiten soll, da bekommst keine weiteren Infos raus,

Naja, das Vertragsverhältnis über die Lieferung besteht strenggenommen tatsächlich nur zwischen GW und dem Dienstleister; die MÜSSEN Dir als Endkunden natürlich nix sagen, auch wenn es schlechter Service ist. Daher ist formaljuristisch (da gibt es zwischen deutschem und österreichischen Recht mE keine relevanten Unterschiede) schon GW der richtige Ansprechpartner.

Stichwort "sprechen": Damit da nicht noch mehr Frust entsteht, würde ich mich auch nicht alleine auf Telefonate verfassen, sondern auch per Mail Dein Anliegen klar formulieren. Nur, dass man gut dokumentiert hat, wer was wan genau geschrieben hat... 😉

• Like
Reaktionen: keinPonyhof
Sehr geil, GW reagiert einfach nicht auf meine Anfragen, habe GW inzwischen schon 3x wegen meinen Paket angeschrieben, bis heute immer noch keine Rückmeldung erhalten, und mein erstes "Chat Ticket" wurde wohl gelöscht da ich es nicht mehr aufrufen kann .... ich werde vom GW Onlineshop nie wieder etwas kaufen, ich fühle mich total verarscht, mein Geld + Paket kann ich sehr wahrscheinlich vergessen.

Sehr geil, GW reagiert einfach nicht auf meine Anfragen, habe GW inzwischen schon 3x wegen meinen Paket angeschrieben, bis heute immer noch keine Rückmeldung erhalten, und mein erstes "Chat Ticket" wurde wohl gelöscht da ich es nicht mehr aufrufen kann .... ich werde vom GW Onlineshop nie wieder etwas kaufen, ich fühle mich total verarscht, mein Geld + Paket kann ich sehr wahrscheinlich vergessen.
vergessen kannst das nur wenn es dir den Aufwand nicht wert ist.
Die haben nen Vertrag mit dir, da gehen gewisse Pflichten mit einher.
Einfach ignorieren ist mit diesen Pflichten auf Dauer nicht vereinbar.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Wie hast du den Kundenservice denn angeschrieben, über [email protected]?
Sonst ruf mal an, ich weiß aber gerade nicht, ob der Kundenservice Deutsch spricht. Ich hab da vor Jahren zum letzten Mal angerufen, um falsch gelieferte Kisleviten zu reklamieren - man erkennt daran, wie lange das her ist...
Ich hatte wegen der Frage, ob der 08/15-Cybot noch mal erhältlich sein würde, da angerufen. Sie sprechen Deutsch, allerdings war das in meinem Fall offenbar kein Muttersprachler, die Person sprach -wie im Klischee in Filmen und Serien- mit starkem "indischen" Akzent.

Eine Antwort bekommen habe ich natürlich trotzdem.

Wie hast du den Kundenservice denn angeschrieben, über [email protected]?
Sonst ruf mal an, ich weiß aber gerade nicht, ob der Kundenservice Deutsch spricht. Ich hab da vor Jahren zum letzten Mal angerufen, um falsch gelieferte Kisleviten zu reklamieren - man erkennt daran, wie lange das her ist...

Ja, habe eine Email an diese Adresse geschickt und über dieses Sprechblasesymbol, das man auf der Shopseite rechts unten sieht, schon zwei Nachrichten hinterlassen, auf meine erste wurde wohl geantwortet, aber wie schon gesagt kann ich diese Konversation nicht mehr öffnen.

Ich habe nun eine weitere Email an [email protected] geschickt.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Ja schon klar, aber wenn man eine Email schreibt wird man auf die Sprechblase hingewiesen und es wird sogar gesagt das es damit schneller gehen soll.

Hier aus der Email die ich erhalten habe:

Vielen Dank für Ihre Email. Wir antworten Ihnen innerhalb von 4 Werktagen. Falls Ihre Anfrage dringend ist, können Sie uns telefonisch oder über unseren Live Chat erreichen.

+49 211 38769276 Montag bis Freitag, 10:30 – 18:00 CET

Unser Live Chat team ist Montags bis Samstags zwischen 10:00 Uhr und 18:00 Uhr Englischer Zeit (GMT) zu erreichen. Klicken Sie einfach auf die kleine grüne Sprechblase in der unteren rechten Ecke unseres Webshops um mit uns zu chatten.

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Und bezüglich Infos: ich habe in jeder meiner Nachricht die Bestellnummer und Sendungsnummer so wie meinen Vollständigen Namen angegeben, also sollten die alle nötigen Infos haben 😉

Wobei das Ganze doch eher ein Problem des Zustellers ist, nicht von GW. Denn der muss nachweisen können, dass er das Paket auch tatsächlich ausgeliefert hat.
Klar kann GW hier mauern. Zwar nicht schön, aber durchaus möglich. Um welchen Betrag handelt es sich denn bei der Bestellung, also ist dir der eine Klage wert?

Ich kenn mich jetzt in AT nicht aus, aber bei der Deutschen DHL steht dran ob an den Empfänger oder wo auch immer zugestellt. Wenn an "einen Nachbarn" hab ich von der DHL Hotline immer rausbekommen an welchen. Klar meist am nächsten Tag, weil man den Fahrer ja fragen musste, aber das geht ja.
Verstehe da aktuell nicht das Thema der Post in AT.
Und wie KalTorak schon sagt, wenn der Zusteller behauptet an dich zugestellt und du warst gar nicht da, ist es in letzter Konzequenz deren Thema und GW hat finanziell null Thema damit.

Aber wie gesagt, wenn bei euch in AT angegeben ist an wen zugestellt wurde, dann würde ich damit auf den Zusteller zugehen/anrufen sofern die Angabe nicht stimmt oder es nicht eindeutig ist