GW-Releases im Mai 2012

bei den spacewolfe und tyraniden letztens sprach man auch von einer welle... da warens auch nicht mehr als 3 😉
T-FEx/Tervigon, Schwarmt., Donnerwölfe, Fensriswölfe, 3 Finecastjecken und unzählige Finecast Neuauflagen.
Äh, ETWAS mehr als 3 und DAS war wirklich eine Welle.

Naja soll nicht auch noch so ein Necron Flieger rauskommen? Nachtsichel oder so? Das wären dann schon 4 Flieger. Und wer sagt das da nicht noch andere Sachen kommen?
Ne, dann sinds immernoch nur 3, bzw eigentlich 2. Die Harpie der Tyraniden ist kein Flugzeug und der DA-Flieger ist weiter oben auch einfach mal erfunden worden.

In der Liste vom letzten Jahr standen glaub 7 Bausätze drin.
Die war aber auch (offenbar) selbst ausgedacht von irgendwem...

Nein, es ist eine Monströse Kreatur mit Flügeln, die den Regeln von MC unterliegt. Im Übrigen gibt es mindestens 5 weitere geflügelte Einheiten im Nidencodex (exklusive der Harpyie). Ist es nun ein Fliegercodex oder was?!

Und die "Flieger" auf die ständig Bezug genommen sind sind für gewöhnlich schnelle Antigravfahrzeuge. Wenn man davon ausgeht, dass es "Flieger" für jede Armee geben soll ist dies ein regelunspezifischer Begriff, da es so etwas im 40k Standardregelwerk momentan nicht gibt. Wenn man dann für jede Armee einen sucht ist die Harpie der "Flieger" der Tyraniden.

@Dark Warrior: Den gab es doch schon, die tollen Farben, hoher Abverkauf ohne tatsächlichen Verkauf (alte Farben abgeschrieben und in der Bilanz versteckt). Ich kenne jetzt nicht die Zahl die GW mit einem Farbtopf - Marge - Transport&co - Herstellungskosten an Gewinn macht: (aber Ich mal kühn von 50 cent aus)

Zumindest in meinem GW Laden stehen an die 500 Pötte und das bitte Weltweit, die alle GW schon verkauft hat.

und da die Farben "zwischendrin" Released wurden ohne einen Monatsslot zu beanspruchen ist die Sache klar.

Ich zieh vom nächsten Geschäftsbericht schon mal 1 Mille Pounce Gewinn ab, mal sehen was da dann noch übrig bleibt.

Da gebe ich als Betriebswirt dem Hirnbrand recht. Die haben schön ein paar Tonnen Farben in den Handel reinverkauft und der Umsatz ist sicher. Insofern würde aus BWL-Sicht die Necron-Welle "reichen", wobei: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Noch mal zu meiner Frage von vorhin: Wie "sicher" sind die Warseer Ansagen. Die klingen ja schon sehr konkret und z.B. von den Upgradepacks höre ich das erste Mal - es macht aber absolut Sinn.

Die haben schön ein paar Tonnen Farben in den Handel reinverkauft und der Umsatz ist sicher.
Jein. Dies gilt ja meinem Verständnis nach nicht für die GW-Läden, denn da zählt der realisierte Umsatz erst, wenn die Ware vom Endkunden abgenommen wird (Direktverkauf/1-Stufiger Vertrieb). D.h., das wird erst Umsatzwirksam, sobald tatsächlich Hobbyisten die Ware kaufen. Da die meisten aber mit Farbe eingedeckt sein dürften, wird meiner Vermutung nach nur marginal mehr gekauft (aus Neugier). Ich habe bspw. keine einzige neue Farbe gekauft: weil ich einfach genug Farbe zum bemalen meiner Armee habe.

Geholfen hat vielleicht, wenn Kunden die alten Farben auf "Vorrat" gekauft haben.

Was den freien Handel angeht habe ich keinen Überblick - kann mir aber nicht vorstellen, dass die sich alle flächendeckend mit den neuen Farben eingedeckt haben. Die haben ja schliesslich noch genügend alte Farben im Laden stehen und werden die im Gegensatz zu GW nicht einfach verschrotten/entsorgen.

Demnach können die neuen Farben für GWs Bilanz nicht den Riesen-Umsatzeffekt haben. Zumal die neuen Farben für GW ja auch Kosten gebracht haben und diese genauso in die Jahresbilanz kommen und ertragswirksam sind.

Greg

Kann ich nachvollziehen. Ich würde mir ja auch noch eine Überraschung wünschen - und da teile ich die Gerüchte in Richtung "Miniaturen nach Art einer Dose, vermutlich chaotisch" 🙄

Zu dem wirtschaftlichen: So richtig steckste da ja nie drin. Ggf. sind die Shops eine eigene GmbH, die Entwicklungskosten wurden schon letztes Jahr verbucht, Absatzboost durch Hamsterkäufe, der neue Hersteller hat einen Signing-Bonus gezahlt, etc. In Summe denke ich ergeben sich durch die Fraben auf jeden Fall Mehrumsätze. Ob es ein Mehrgewinn ist - keine Ahnung. Ich spekuliere für dieses Geschäftsjahr aber: ja!

Zusammen mit den neuen Farben kam ja auch das neue Partnerprogramm mit GW. Läden, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen, bekommen entsprechende Boni/Rabatte. Ein Modul des neuen Partnerprogramms ist es, die Farben im Programm zu haben. Als Teil des Einführungsdeals durften 151 Farben im Austausch gegen neue zurückgeschickt werden. Kombiniert mit den Verkäufen fürs auf Halde legen ging der Umstieg auf die neuen Farben für einen halbwegs gut ausgestatteten Laden recht Reibungslos. Hier haben wir noch knapp 20 alte Farben rumstehen, die grad mit Rabatt verkauft werden. Daher denke ich, dass die meisten Spieleläden umgestiegen sind bzw. es noch werden.

Inwieweit sich das in welche Richtung auf die Bilanzen auswirken wird, kann ich nicht sagen.

Wir begeben uns hier jetzt in die Untiefen des Bilanzwesen aber generell können wir uns darauf einigen das GW mit den Farben nochmal nen dicken Haufen Gewinn geschissen hat.

Langfristig auf jeden Fall - früher hat man sich ein überschaubares Sortiment an Farben zugelegt und die für alle möglichen Schritte verwendet. Jetzt gibt´s Base und Shade und Layer und hastenichtgesehn und der Neueinsteiger denkt natürlich, dass er das alles braucht.

Wenn die kommenden Necrons in dieser Menge relativ sicher sind, dann können wir Chaos oder Dark Angels oder irgendwas, was noch einen aktuelleren Codex braucht, doch gleich ausschließen. Zusätzlich zu den Necrons würden doch höchstens Modelle kommen, die Lücken in vorhandenen Codizes füllen sowie natürlich Finecast-Auflagen alter Modelle... Aber ein Doppel-Release, sprich eine Necron-Welle UND ein Codex samt Miniaturen kann ich mir nicht vorstellen, das wäre einfach zu viel und klingt nicht wie etwas, was GW wirklich machen würde...<_<