GW-Releases im Okt. 2012

Ich habe mir das Ding aufs iPad geladen für 6€. Ist gut umgesetzt, deutlich besser als die meisten anderen Magazine. Der Spielbericht ist gut geschrieben und ähnlich spannend wie früher. Ja, der CSM-Spieler (der alte Chefredakteur 😉) stellt sich dämlich an. Aber mein Gott, so denkt man wenigstens mit, wenn man liest. Das ist doch bei anderen Zeitschriften nicht anders. Z.B. Fußball: Da schreibt irgendjemand, Hummels hat ein Formtief und man selbst (natürlich auch "Fußballexperte") sieht das ganz anders.

Eine Szene ist mir allerdings besonders aufgefallen: Da schießt der CSM-Spieler zwischen zwei Rhinos mit drei S8, DS2 Schuss durch, anstatt voll draufzuhalten. Aber mein Gott: So denkt man sich halt "was für ein..." und weniger erfahrene Spieler lernen so, dass man Fahrzeuge als Deckung nutzen kann. Vielleicht eigentlich keine Rhinos, aber was solls...

Auch wenn ich aus Zeitgründen noch nicht zum weitere Lesen kam, möchte ich dennoch meinen ersten Eindruck schildern (haben ja auch andere gemacht nur nach dem Durchblättern) 😉

Die Qualität und Aufmachung ist auf jeden Fall gefühlt besser geworden. Man merkt eben, dass mal ein Designer und Marketingmensch rangesetzt wurde. 😉 Den Überschriften nach stehen auch durchaus einige interessante Dinge drin, aber noch nicht so wie früher mit den Index Astartes Artikeln zum Fluff zb. Auch ist mir aufgefallen, dass die Texte furchtbar kurz sind. Die Seiten sind gefüllt mit gefühlt hunderten riesigen Bildern - es fehlt nur noch der ausklappbare Centerfold eines Slaaneshdämonen (wobei der Playboy vermutlich mehr Text beinhaltet ^^).
Auch aufgefallen ist mir, dass erstmal knappe 50 Seiten für die Neuheiten reserviert sind. Ich habe nun keine Zahlen zu vorher im Kopf, aber da scheint mir durchaus eine Menge der "neuen Seiten" hineingeflossen zu sein.
Und eins noch: Die Bilder sind zwar atmosphärisch, gefallen mir aber nicht, DA der Background so rot-dunkel gehalten ist. Das mag nett sein für Chaos Spacies, aber dadurch geht eine Menge an Detail der Figur verloren finde ich. Ich mochte gerade die Abbildungen der Minis auf dem klaren Weiß in den "alten Ausgaben", das ist nun leider passé. 🙁

Fakt ist halt, das sie den WD überarbeitet haben! Das erstmal kann man Honorieren und ihn kaufen.
Sind die nachfolgenden WD hält weiterhin Werbung-Pur, lässt man es wieder sein.
So merkt GW wenigstens, das Änderungen von den Spielern/"Hobbyisten" gewünscht sind, die aktuellen Änderungen aber nicht ausreichen.
Egal wie Geldgeil GW sein mag. Nichtkauf kapiert jede Aktiengesellschaft.

Nichtkauf kapiert jede Aktiengesellschaft.

Bei GW werden Umsatzeinbrüche aber mit Preiserhöhungen gekontert! Und das werden die solange machen, bis die den Laden vor die Wand gefahren haben. Erst dann werden die beim Restbestanntverkauf merken, dass man auch mit Preissenkungen mehr Geld verdienen kann.

Naja der WD ist an und für sich schon merklich besser geworden, man merkt direkt das er dicker und schwerer ist. Das Cover schimmert schön glänzend und auch der Inhalt ist brauchbar.
Aber in Zeiten des Internets sind Printmagazine mMn ein aussterbendes Überbleibsel aus dem letzten Jahrhundert. Denn was wollen sie denn in den WD packen was man im Netz nicht zu Hauf finden kann?
Eigentlich nur eine genauere Vorstellung der neuen Miniaturen (es bleibt im Prinzip ein Werbeheftchen, auch wenn die Werbung nun versteckt verpackt wird). Wenn man seine Geduld etwas zügeln kann, kann man die 2 Wochen bis der Codex erscheint auch mit den Bilder von diversen Gerüchte Seiten verbringen.
Nicht falsch verstehen ich hab mir den WD auch gekauft, ich kann mich eben nicht gedulden 🙂
Aber ich finde die sollten lieber anderweitig Content schaffen und sich MWG und BoW als Beispiel nehmen mit ihren VIP Zugängen.
Ich denke einfach das Printmedien auf lange Sicht aussterben werden. Aber das ist nur meine Meinung, ich kann mich hier aber auch ziemlich täuschen

Dafür ist das Heft von PP voll mit Warmachine/Hordes und das stinkt auch um Welten ab. 😛

Wieso? Weil sie Regeln haben für den man einen IQ über Zimmertemperatur braucht die auch noch viel besser sind als alle Systeme von GW zusammen? 😛

Weder vom Hintergrund noch von den Miniaturen her braucht sich PP vor GW verstecken. Und ich mag die GW Systeme auch aber PP hat mittlerweile einfach die Nase vorne, einzig bei Plastikminiaturen macht GW niemand etwas vor da sind sie eindeutig die Spitze.

@ DeusExMachina

​Wer braucht schon deutsche Magazine. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja der WD ist an und für sich schon merklich besser geworden, man merkt direkt das er dicker und schwerer ist. Das Cover schimmert schön glänzend und auch der Inhalt ist brauchbar.
Aber in Zeiten des Internets sind Printmagazine mMn ein aussterbendes Überbleibsel aus dem letzten Jahrhundert. Denn was wollen sie denn in den WD packen was man im Netz nicht zu Hauf finden kann?
Eigentlich nur eine genauere Vorstellung der neuen Miniaturen (es bleibt im Prinzip ein Werbeheftchen, auch wenn die Werbung nun versteckt verpackt wird). Wenn man seine Geduld etwas zügeln kann, kann man die 2 Wochen bis der Codex erscheint auch mit den Bilder von diversen Gerüchte Seiten verbringen.
Nicht falsch verstehen ich hab mir den WD auch gekauft, ich kann mich eben nicht gedulden 🙂
Aber ich finde die sollten lieber anderweitig Content schaffen und sich MWG und BoW als Beispiel nehmen mit ihren VIP Zugängen.
Ich denke einfach das Printmedien auf lange Sicht aussterben werden. Aber das ist nur meine Meinung, ich kann mich hier aber auch ziemlich täuschen
So schlecht kann der WD nicht sein, denn die ganzen Bilder "vorab" stammen ja aus dem WD!
Wenn es den nicht geben würde, müsste man tatsächlich bis zum Release warten, was tatsächlich kommt - wie bei Forgeworld wo niemand was weiß, was die über die Woche raushauen.

Wieso? Weil sie Regeln haben für den man einen IQ über Zimmertemperatur braucht die auch noch viel besser sind als alle Systeme von GW zusammen? 😛

Weder vom Hintergrund noch von den Miniaturen her braucht sich PP vor GW verstecken. Und ich mag die GW Systeme auch aber PP hat mittlerweile einfach die Nase vorne, einzig bei Plastikminiaturen macht GW niemand etwas vor da sind sie eindeutig die Spitze.
Das stimmt, und es braucht auch viel weniger um ins System einzusteigen. (Und die Jungens brauchen demnach auch nicht so viel Platz im Regal, wenn ich mir dagegen meine 10k Pkt Tyraniden im Regal anschaue, was da an Kleinvieh nur grundiert-halbbemalt rumkrabbelt ^^ Aber 10k Pkt an Hordes/Warmachine wird wahrscheinlich auch kaum einer Auffahren können, da die Modelle sich dann doch zu ähnlich (und ziemlich (nicht zu!) teuer sind))

@Wadnbeißa:
Das aber deine subjektive Meinung. Mir persönlich gefallen die PP sachen nicht so gut.

Engl. oder Deutsch is eigentlich egal das Gamezone mag is spanisch und trotzdem nicht schlecht. (eigentlich ziemlich gut sogar).

Und das Kinekt7 ist sogar richtig gut (und kostenlos auch noch).

Natürlich ist es meine Subjektive Meinung, so wie (fast) alles was in dem Forum hier geschrieben wird rein Subjektiv ist egal von wem. 😉

Handwerklich sind die Figuren sicher gut gemacht, aber das Design ist halt nicht jedermanns Sache. Steamfantasy sagt nicht jedem zu. Mir gefallen 70-80% der Warma/Hordes Figuren einfach nicht, die Preise sind auch nicht gerade niedrig. Deshalb würde ich es, nur wegen der guten Regeln, halt nicht anfangen (ich war vor einem Jahr mal kurz davor und bin froh es nicht gemacht zu haben).