Da GW ja auch keine richtigen deutschen Übersetzungen mehr macht, stört mich das Englisch nicht so sehr. Deshalb danke für die Tips. Einen Teil davon habe ich mir schon mal angesehen, die meisten kenne ich aber noch nicht.
Wenigstens kommen die nicht auf die Idee Eigennamen komplett zu übersetzen... Bolzenschussgewehr
😛uke:
Der Ansatz ist entweder ganz streichen oder ordentlich machen.
So halb wie bei 40k jetzt, ist das nichts.
Ganz ehrlich, für wen ist denn Moral wirklich relevant?
Space Marine - Perfekt ausgebildete Kampfmaschinen und religiöse Fanatiker in Personalunion
Chaos Space Marine - Perfekt ausgebildete Kampfmaschinen und oft noch geisteskranke Psychopathen dazu
Chaosdämonen - Mo-was?
Chaostruppen (Nicht-Marines) - teilweise völlig fanatisiert, teilweise völlig irrelevant (Besessene, beschworene Dämonen), teilweise relevant
Tyraniden - Von Fressgier getriebene Killermaschinen die wissen nicht mal was Furcht ist, vom Schwarmbewusstsein korntrolliert
Genestealer - Siehe Tyraniden
Necrons - Höchstens für die Lords relevant, die Standardtruppen sind geistig viel zu beschränkt um Furcht zu empfinden
Sororitas - Vermutlich sogar noch fanatischer als Marines
Mechanicus und Skitarii - Religiöse Fanatiker die mehr Maschine als Mensch oder genetisch hochgezüchtete Supersoldaten sind
Eldar - Aspektkrieger stehen im Kampf quasi neben sich (das ist ja praktisch trainierte Schizophrene was die da machen), höchstens für Gardisten und Ranger relevant
Dark Eldar - Komplette Psychopathen die in einer völlig gestörten Gesellschaft leben gegen die selbst das schlimmste Schlachtfeld noch harmlos wirkt
Tau - Auf ihre Art ähnlich fanatisiert wie Space Marines
Orks - Genetisch manipultierte Superkrieger bei denen die Gewalt fest zur Kultur gehört. Entwickeln in der Schlacht eine solche Gruppendynamik dass Moral eigentlich nur dann relevant wird wenn der Kampf ohnehin schon entschieden ist.
Imperiale Armee - Einige Regimenter sind ähnlich fanatisiert wie Space Marines, manche werden durch brutale Gewalt zusammengehalten (wer flieht wird sofort erschossen), bei anderen relevant
Bis auf ein paar Truppentypen/Armeen, bei denen man das auch über Sonderregeln machen kann, ist Moral im 40k-Universum generell ziemlich irrelevant.