3.) Detailreichtum von Plastikfiguren bei weniger Gewicht und in letzter Zeit stark verbesserter Gussqualität/Passform - WHY NOT ?
Mich stört an Resin im Vergleich zu Plastik oder Metall eigentlich nur, dass es bei den fisseligen Infanteriemodellen viel leichter kaputtgeht beim Transport. So was wie Lelith hat dann noch schneller keine Messer mehr als die Metallfigur
😉.
@Rotzgork, die Umstellung von Blei auf Whitemetal damals war einfach erzwungen! und zwar durch die EU! Thema Blei in Spielsachen, wo GW nun mal drunter fällt.
Wenn ich mich richtig erinnere, lag das nicht an der EU, sondern an den Amis und das Gesetz kam dann doch nicht; außerdem war es wohl egal, da die Püppchen nicht als Spielzeug verkauft wurden und es für Sammlermodelle egal war.
Dass man mit der Umstellung auf White Metal mächtig Geld gemacht hat, war sicherlich von Vorteil - da wurden die Blister nämlich teurer und es waren zB statt 4 Imps nur noch 3 Püppis drin
😉.
Und Grundierspray könnte GW erst recht nicht verkaufen. Bevor ich das Zeug einatme, zieh ich mir lieber ne Line Resinstaub rein.
Ich glaube, es geht da eher um Risiken für Kinder bzw das, was Eltern dafür halten. In UK können die Kids jedenfalls weder Grundierspray noch Kleber selber kaufen, weil das nicht an Kinder abgegeben werden darf....und wenn die Muttis gesagt bekommen, dass der Kleine doch ne Atemmaske tragen sollte, wenn er an den Püppchen rumfeilt, dasnn sieht das nicht so gut aus.
Für die ganzen Kleinhersteller mag das noch egal sein, deren Kram kaufen eh keine Kinder, aber GW...hmm.