Mal ganz ehrlich das WH 40K Tabletop lässt sich doch wunderbar spielen aber der Hintergrund ist zt nicht gut durchdacht.
Punkt 1) Space Marine Orden: Wenn ich es noch richtig weiss, wurden Space Marine orden auf hmmm ca 1000 Marines (+ Ausbildungskader) beschränkt, sodaß sowas wie im Bruderkrieg nichtmehr passieren kann. Denn dort liefen die grossen Legionen rüber zum Chaos und das waren sehr viele Marines.
Nehmen wir jetzt mal an es gäbe 1000 Orden dann wären das alles in allem 1 Million Spacemarines. Nehmen wir jetzt mal weiter an das es mehr als 1 Million bewohnte Planeten im Reich des Imperators gäbe dann würde es bedeuten das ein Orden über 1000 Planeten Wachen muss. hmmmm bissle wenig Spacies oder ?
Nehmen wir nun mal an das eine Welt (Makropole) ca 10 Milliarden Wesen beherbergt. Das bedeutet bei einem bei normalen Armeeaufkommen mindestens 1 Millionen Mann. !!! (schaut mal auf unsere liebe Erde da haben wir weit mehr als 1 Mill Soldaten !!!) Wenn also eine Welt rebeliert und Spacies hingeschickt werden dann heisst das 1 Spacy auf 1000 Normale Soldaten. Na Klasse sehr realistisch. Selbst wenn es auf 1 zu 10 Runter ginge wäre die wahrscheinlichkeit dann immer noch sehr unwahrscheinlich das sie die Rebellionen alleine niederhauen können.
2) Training und Ausbildung eines Space Marine: Wie war das mit den Organen die eingepflanzt werden müssen und wo man nicht mehr weiss wie man sie künstlich herstellt ? Na klar es funktioniert noch weil man etliche tausen Menschen nimmt und sie als Aufzuchtstation benutzt. hmmmmm
Zudem dauert das Training eines Spacemarines mit Sicherheit 4 Jahre. Laut dem Buch über die Space Wolfs kamen aber nicht viele durch die Ausbildung durch (was die Masse an Spacemarines drückt und den verbrauch an Spacy organen wieder steigert). Nehmen wir mal an jeder orden verliert pro jahr nur 10 Mitglieder dann ist er bei +- 0 mit seinen Ausbildungen. Was aber wenn er mal richtig viele verliert ? (und bei unseren kleinen Gefechten sterben mindestens 20 Spacies !!!)
3) Technik: Lost Tech Effekt.: Die müssen bei GW ja denken das alle Welt bzw der Mensch sau blöd ist oder ? Selbst wenn es Lostech gäbe würde das innerhalb (SPÄTESTENZ) eines Jahrtausends wieder aufgeholt werden. Bei Battletech haben sie auch erkannt das die Lostech Theorie mist ist.
4) Laut GW ist hinter den Grenzwelten das Chaos und nicht einfach nur unerforschtes Land. Klingt mir ein wenig nach "Die Welt ist eine Scheibe".
Ich könnte jetzt noch lange so weitermachen, aber irgendwie bringt es nichts. GW bringt coole Miniaturen raus und hat ein Spielsystem was man gut spielen kann aber der Hintergrund ist totaler Unsinn (oder soll man sagen Englischer Humor ???). Wenn man mal schaut seit Rouge Trader wurde in jeder neuen Edition der Hintergrund geändert für Miniaturen die man neu rausbringen wollte. Also wen wunderts es das es wie gewollt und nicht gekonnt aussieht ?
Viel Spass noch und wer mir sagt bei Battletech ist alles durchdacht ... ne lassen wir das lieber