GW und ihr Hintergrund

@Tischdecke
Als ich die Tau zum ersten mal gesehen hab, ist mir sofort die Verbindung zu Appleseed eingefallen.
Sonst muss ich dir natürlich zustimmen, dass die anderen Beispiele nicht gerade sehr treffend sind.

@snippi
Ich persönlich finde es auch total quatsch, dass rotes Blut dramatischer aussieht.
Ich finde auch die Rosa Zunge bei dem einen Waaaghboss total daneben.
Bei mir ist die grün.
<
 
Originally posted by AntiHero@18. Mar 2003, 18:12
Das Chaos wird doch im Imperium unter allem umständen Geheimgehalten, alle reguläre Truppen die gegen das Chaos kämpfen mussten, werden doch danach getötet da sie ihren Verstand verloren haben und die existens des Chaos geheim bleiben soll.
Ich schätz mal das GW sich auch davon distanziert, weil wie geht das denn dann auf Cadia ab?
Da müssten die ja doch recht viele Soldaten "beseitigen".
(Beim ersten Krieg um Armagitzon hat man das ja auch gemacht)
Ich glaub auf Cadia machen die ne Außnahme
<
, denn ich denke die Bevölkerung bekommt die ständigen Angriffe des Chaos auch mit und es ist selbst für die Inquisition nicht so einfach da noch was geheim zu halten und jedesmal fast den gesammten Planeten zu toasten, ohne für den nächsten Einfall des Chaos noch genug Soldaten übrig zu haben. Ist ja auch ne wichtige position die Cadia da hat.
 
Originally posted by Observator@24. Mar 2003, 10:16
Sie verlieren nicht den Verstand.
Aber das Imperium will nicht das bekannt wird das Dämonen existieren. Darum werden die Zuegen stetts beseitet.
Schön und gut, nur was passiert dann auf der Welt Cadia. Wird da jeden zweiten Monat die Bevölkerung ausgetauscht, oder wie? Ich tippe mal darauf, dass sich GW hier einfach im Hintergrund verstrickt hat.
 
...eine Ausnahme dieser Regel (das Menschen die in kontakt mit Dämonen kamen getötet werden) bilden die Einheiten der Space Marines,
da sie schonvon ihrer Jugend anpsychologisch infiltriert werden....
Space Marines werden nach dem Kontakt mit Dämonen einer hypnotischen Behandlung unterzogen um jegliche Erinnerungen aus ihrem Gedächnis zu löschen.
Manche haben aber Schrecken erfahren der keinerlei Heilung zulässt, der Gnadentod stellt dann die einzige möglichkeit dar, den Bruder von seinen Qualen zu erlösen.

Quelle: Codex Imperialis, Seite 32 ( einzelne Ausschnitte, mit eigenen Worten wiedergegeben,
nicht Wörtlich abgeschrieben)

DAS wird bei Space Marines gemacht...
Dann kann man sich ja denken wie ein normaler Mensch reagiert wenn er mit Dämonen kämpfen muss...
 
Mal ganz ehrlich das WH 40K Tabletop lässt sich doch wunderbar spielen aber der Hintergrund ist zt nicht gut durchdacht.

Punkt 1) Space Marine Orden: Wenn ich es noch richtig weiss, wurden Space Marine orden auf hmmm ca 1000 Marines (+ Ausbildungskader) beschränkt, sodaß sowas wie im Bruderkrieg nichtmehr passieren kann. Denn dort liefen die grossen Legionen rüber zum Chaos und das waren sehr viele Marines.
Nehmen wir jetzt mal an es gäbe 1000 Orden dann wären das alles in allem 1 Million Spacemarines. Nehmen wir jetzt mal weiter an das es mehr als 1 Million bewohnte Planeten im Reich des Imperators gäbe dann würde es bedeuten das ein Orden über 1000 Planeten Wachen muss. hmmmm bissle wenig Spacies oder ?
Nehmen wir nun mal an das eine Welt (Makropole) ca 10 Milliarden Wesen beherbergt. Das bedeutet bei einem bei normalen Armeeaufkommen mindestens 1 Millionen Mann. !!! (schaut mal auf unsere liebe Erde da haben wir weit mehr als 1 Mill Soldaten !!!) Wenn also eine Welt rebeliert und Spacies hingeschickt werden dann heisst das 1 Spacy auf 1000 Normale Soldaten. Na Klasse sehr realistisch. Selbst wenn es auf 1 zu 10 Runter ginge wäre die wahrscheinlichkeit dann immer noch sehr unwahrscheinlich das sie die Rebellionen alleine niederhauen können.

2) Training und Ausbildung eines Space Marine: Wie war das mit den Organen die eingepflanzt werden müssen und wo man nicht mehr weiss wie man sie künstlich herstellt ? Na klar es funktioniert noch weil man etliche tausen Menschen nimmt und sie als Aufzuchtstation benutzt. hmmmmm
Zudem dauert das Training eines Spacemarines mit Sicherheit 4 Jahre. Laut dem Buch über die Space Wolfs kamen aber nicht viele durch die Ausbildung durch (was die Masse an Spacemarines drückt und den verbrauch an Spacy organen wieder steigert). Nehmen wir mal an jeder orden verliert pro jahr nur 10 Mitglieder dann ist er bei +- 0 mit seinen Ausbildungen. Was aber wenn er mal richtig viele verliert ? (und bei unseren kleinen Gefechten sterben mindestens 20 Spacies !!!)

3) Technik: Lost Tech Effekt.: Die müssen bei GW ja denken das alle Welt bzw der Mensch sau blöd ist oder ? Selbst wenn es Lostech gäbe würde das innerhalb (SPÄTESTENZ) eines Jahrtausends wieder aufgeholt werden. Bei Battletech haben sie auch erkannt das die Lostech Theorie mist ist.

4) Laut GW ist hinter den Grenzwelten das Chaos und nicht einfach nur unerforschtes Land. Klingt mir ein wenig nach "Die Welt ist eine Scheibe".

Ich könnte jetzt noch lange so weitermachen, aber irgendwie bringt es nichts. GW bringt coole Miniaturen raus und hat ein Spielsystem was man gut spielen kann aber der Hintergrund ist totaler Unsinn (oder soll man sagen Englischer Humor ???). Wenn man mal schaut seit Rouge Trader wurde in jeder neuen Edition der Hintergrund geändert für Miniaturen die man neu rausbringen wollte. Also wen wunderts es das es wie gewollt und nicht gekonnt aussieht ?

Viel Spass noch und wer mir sagt bei Battletech ist alles durchdacht ... ne lassen wir das lieber
<
<
<
 
1) es gibt weit mehr als tausend space marine orden. ausserdem spielgelt der otto normale space marine nicht unbedingt den "richtigen" space marine wieder. ich glaub schon das die eigentlich besser sind.
2) die rekrutieren eben gleich so an die 100 oder so.
3) die menschen im 40 jahrtausen verehren die technik als etwas heiliges das sie anbeten und das nicht verändert werden darf deshalb gibt es praktisch keine forschung.
4) mehr oder weniger ist dort auch das chaos. das astronomican ist dort kaum mehr sichtbar und es spriest von mutationen auf den planeten.

ich sag nicht das alles 100% logisch ist aber so blöd ist gw nicht.
 
1.) Marines werden nicht iengesetzt um Kriege zu führen und 1000 Welten zu bewachen, sondern sie sind eher sowas wie nen mobiles Einsatzkommando, dass bestimmt Missionen ausführt.
Únd selbst wenn sie halt mal ne Rebellion niederschlagen müssen. Ein Marine wird locker mit 100 Menschen fertig, im Spiel selbst müssten die unbesiegbar sein.

Den Rest hab ich mri jetze nich durchgelesen
<
 
@ Wandelnder flohsack

Du hast recht.
<

Ja ein SM wird von Laserkanonen leicht gebrutzelt , die Chance im Spiel einen SM mit lK zu killen ist etws 44%

D.h es trifft jeder 2 Schuss etwa.

Nach hintergrund .zB SW:
-Sie haben übernatürlich Sinne und riechen die Gefahr aus 1 Kilometer wie Wölfe
- Sie haben übernatürlich Reflexe und werden woh l so einer schwerfällig montierten LK ausweichen können!
- Sie werden ganz sicher nicht im Offenen stehen und sich eher herantasten oder anschleichen

Während die IMP soldaten eigentlich kaum inder LAge sein sollten ein Ziel so schnell abschiesen zu könen.
Fazit Chance einen sich bewegenden SW mit LK abzuschiessen 0,05% etwa.

Die meisten SW sterben durch Granaten , Märtyrer mit Boben oder Boltgeschosse aus allen richtungen im Nahkampf.


Du hast vollkomen recht , SM müssten nahezu unbesiegaber sein mit 2+ rüstung , 4+ Rettung und Stärke und Wiederstand 5 und 2 LP und 3 At usw.


Was ich eigentlich sagen will:
Aber wenn es so wäre und die Modelle entsprechend Punkte kosten würden hätte GW kein Geld , an den SM zu verdienen.
 
Ich habe leider wenig Vergleichsmöglichkeiten, weil meine Gegener hauptsächlich CSM sind und Necrons.
Wenn ich mir aber dann die Necrons angucke bis auf die "Ich komme zurück" Regel, wären die ein Snack (hm, ich muß auch sagen mein Gegner hat bis jetzt nur 2xStandard, Monolith, 2xLord und Skarabäen) Gut der Monolith macht Streß.

Kämpfen mehr mit BF/KG 4 oder mit 3?
BF oder KG 3 zu 4 macht verdammt viel aus finde ich (fällt mir besonders bei Blutwölfen immer wieder auf, die nerven mich immer wieder mit den schlechten Werten).
Aber wenn viele eher mit 3 kämpfen, dann sind SMs schon deutlich besser, gut nicht wirklich so gut wie in den Geschichten, aber immer noch stark.
 
Marines haben schon mit die besten Standardeinheiten die es gibt, wenn nicht gar die besten. Nur spiegeln ihre Regeln nunmal nicht den Hintergrund wieder. Ich meine jeder kennt doch die Story von den 10 Marines die alleine nen Hügel oder so gehalten haben (sie warteten auf ein Thunderhawk oder so) und dabei von dutzenden von Orks angegriffen wurden. Oder wie Marines generell immer auftauchen. Ne imperiale Armee is in Bedrängnis. Auf einmal kommen 30 Marines oder so und räumen auf, sagen kaum ein Wort und verschwinden wieder. Nur im Spiel ist das nunmal nicht so. Nur wenn man Marines so machen würde wiese in den Storys immer sind dann müßten solche Sachen wie Dämonenprinzen noch krasser sein. Also GW hat sich da wenigstens mal eine recht gute Umsetzung ausgedacht. Marines sind, spielerisch (also rein spielerisch gesehen) schon ok so wie sie sind.