GW zum Tyra FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, hab meine post #173 etwas korrigiert, bitte nochmal drüber schauen.
Wenn ihr noch Fragen habt, formuliert sie bitte als fertige Bausteine nach dem vorgestellten Schema, damit wir sie schnell aufnehmen können.

Mir ist noch was eingefallen für die, die Planetstrike spielen und sich damit auskennen:
Aus der Reserve eintreffende Truppen können da doch direkt angreifen, wenn sie über Deep Strike verfügen oder so.
Frage: Wie verhält sich der Liktor mit seiner Sonderregel Pheromone Trail in diesem Zusammenhang?

Ist das ne sinnvolle Frage? Ich hab kA von Planetstrike und co.

14) If tryranid creatures, who enter the table via reserve (using the "deep strike" oder "outflank" special rules), enter the table outside synaptic-range, are those units allowed to ignore the "instinctive behaviour" special rule?

Possible answer I: When units enter the Battlefield via reserve (using the "deep stike" or "Outflank" speacial rules), they are allowed to ignore rules witch force them to move in a special manner (like the "Rage" special rule). "Instinctiv-Behaviour" however does not force the unit at the very moment it is deployed, and is thus not allowed to ignore "instinctive behaviour".

Possible answer II: Yes, tyranids may ignore the "instinctive behaviour" special rule when enteringe the table from reserve.

Is noch nicht im Fragenkatalog drin. Wer kann/will die Frage denn überhaupt in den Katalog packen ?

Oder is die Frage unnötig, weil ich irgendwas übersehe oder nur umständlich auslege ?

Die Frage ist nötig, ein dritter Daumen wäre im übrigen auch mal ganz praktisch und außerdem hab ich die Frage schon ausformuliert.
Ironyman, du hast doch selbst noch auf genau die Frage was geschrieben und daraufhin hab ich es nochmal umformuliert und verbessert. Finde meine Version auch besser und umfassender, da ich noch die Frage einer Reserver Synapse Kreatur mit reingenommen gleich mit unter den Hut genommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
If a unit has a special rule forcing it to move in a
specific direction (such as ‘rage’, for example) or that
could stop it from moving, the rule is ignored in the
phase when it arrives from Reserve.

ok, habs dann auch verstanden. dachte, es wäre wichtig, AB WANN die bewegungseinschränkende Regel gilt. Dem ist aber nicht so; daher kein IV beim schocken oder flanken. Danke Regelbuch, du bist so übersichtlich wie du fehlerfrei bist...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du Frage 11 mit den Reserven bitte so ähnlich formulieren, wie ich es in meinem Post gemacht habe?
Es ist einfach wichtig zu wissen, was zuerst gewürfelt wird.
Denn es stellt sich die Frage, ob die Synapse von Reserve Synpase Kreaturen benutzt werden kann.
Außerdem scheint hier vielen nicht klar zu sein, wie Reserven eigentlich genau funktionieren:
Zu Beginn der Bewegungsphase wird auf Reserven gewürfelt. Nachdem alle Würfe abgehandelt sind, werden die eintreffenden Einheiten in beliebiger Reihenfolge reinbewegt. Dann erst beginngt die eigentliche Bewegunsphase. Bei Deep Strikern gibt es gar keine Bewegung, die werden nur "deployed", hier könnte es also schon wieder anders sein.
Wenn IB jetzt erst wirkt würde, also nach der speziellen Reservebwegung, könnte mal ganz normal alle Reichweiten usw. messen.

Also können wir bitte den vollständigen Fragenkomplex aufgreifen, denn davon hängt ziemlich viel ab bei den Tyraniden. Ist immerhin eine ihrer Kernregeln, die bei jedem Spiel garantiert mehrmals angewendet wird, da sollte man schon wissen, wie sie ganz genau funktioniert. Und es schadet nicht, von GW nochmal ausführlich dazu was zu hören/lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Omach, ich finde meine Formulierung präziser. Die Frage, ob in Reserve stehende Synapsen zählen, ist denke ich nicht ernstnehmbar; nicht im Spiel befindliche Modelle könne ja auch nicht schießen oder andere Sonderregeln einsetzhen - es sei denn, das steht explizit so da. (Vgl. z.B. die Pheromonspur des Liktors im alten Codex - die zählte auch schon vor seinem Eintreffen.)

Da alle Ereignisse, die "at the beginning of the movement phase" gleichzeitig passieren, können eintreffende Synapsen auch gleich Synapse an ebenfalls zeitgleich eintreffende Einheiten spenden. Es gibt hier keine Priorisierung, und ich wüsste auch nicht wozu sie nötig wäre. Nur wenn man eine Priorisierung/Reihenfolge konstruiert, entstehen diese Probleme erst. ^^

Das Problem ist:
Bei einem Tabletop kann nichts gleichzeitig geschehen! Man kann nur entweder für das eine oder das andere zuerst würfeln. Also greift erst die eine und dann die andere Regelung. Es ist kein Echtzeitstrategiespiel.
Die Frage muss sich daher jedem Tyra-Spieler jedes mal stellen, wenn er eine Einheit aus der Reserve holt.
Daher muss GW klären, wie in diesem Fall gehandelt wird.
Du schlägst grade allen Ernstes z.B. vor, dass Einheiten einerseits nicht testen müssen aber andererseits Synapse Kreaturen Synapse verleihen.

Es gibt etliche Variationen dieses Regelproblems.
Z.B.:
Eine Einheit Gargoyles flog in ihrer letzten Bewegungsphase aus der Reichweite heraus. In der neuen Bewegungsphase wird ein kleiner Kriegertrupp oder Alphatrygon per Deep Strike verfügbar. Der Tyraspieler will diese Synapse Einheit neben die Gargoyles schocken lassen.
Müssen die Gargyoles testen? Ja oder nein. Egal wie man sich entscheidet, man gibt einer der Sonderregeln den Vorzug, obwohl beide gleichrangig wären. Ein unlösbares Regelproblem, bei dem GW klären kann, wie die sich das gedacht haben bzw. spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine weiterer offener Sachverhalt, den ich schon formuliert habe und nun ins deutsche übersetze:

XX) If an army has serveral alive units, like several Lictors and/or Hive Tyrants, can they combine their reserve bonus grantig special rules to a higher total bonus?
Arguments: The special rules don't state wether they can be combined or not. It could be possible to add up bonuses of different special rules, to add up all bonuses ar just picking one of them.

Possible answer I:
The player adds up all bonuses to reserve rolls. For example having two Hive Tyrants with the Hive Commander special rule would grant all your reserves zo become available on 2+ at the beginning of your second movement phase.

Possible answer II:
Only bonuses of different special rules are used together. An army with a Swarmlord and a Hive Tyrant would successfully pass a reserve roll of 2+ in the second turn.

Possible answer III:
Only one bonus can be added to the reserve rolls. If you have several units providing one, chose whose is active for this turn.

Omach, ich habe die Synappsenfrage nochmals etwas umformuliert. Allerdings würde eine Aussage von GW diesbezüglich sowieso alle anderen Unklarheiten beseitigen - hoffe ich zumindest. Daher denke ich, dass wir die Frage nicht in all ihre Facetten aufdröseln müssen. Eine simple Antwort reicht, und das ist es eh was wir zu erwarten haben. 🙂

Zu den ewigen Nachfragen wann die Liste denn nun endlich raus geht schreibe ich mal nix mehr außer: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil"... 😉

@Glassmoon:
Also zunächst einmal kannst du es auf jeden Fall hier posten. Odysseus kann es dann ja von hier entnehmen und in die Online-Liste einpflegen.

@Odysseus: Die neue Formulierung finde ich besser, aber immernoch nicht erschöpfend genug. Vor allem fehlt mir der Bezug zu Synapse Kreaturen. Ich denke, dass eine simple Anwort eben nicht reicht, weil es eine komplexe Frage ist. Wenn GW zu kurz anwortet, könnten immernoch Fragen offenbleiben und wir müssten Jahre auf das nächste FAQ warten.
Wenn wir uns schon so eine Mühe machen, mit Argumenten und Anworten, können wir doch wohl noch einen Satz mehr reinnehmen. Anstatt das die ganze Zeit auszudiskutieren, hätten wir schon längst einen kompletten Eintrag fertig machen.
Wir wollen hier immerhin alle gemeinsam an einem Strang ziehen und nicht jeder irgendwas schreiben und du nimmst dann eh nur deine Sachen rein, weil du die Homepage gemacht hast.

Insofern würde ich dir für deine Formulierung paar Änderungen/Korrekturen vorschlagen und wir nehmen das dann als Diskussionsbasis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.