GW zum Tyra FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also erstmal ist es grundsätzlich so, dass RAW=RAI ist. Sonst hat das ganze Regelwerk keinen Sinn. Erst
Auch wenn der Codex mega-grottig ist, wo ich durchaus deiner Meinung bin, ist es Quatsch herzugehen und zu sagen, dass man alles hinterfragen muss.
Sonst könnten wir ins FAQ auch Fragen aufnehmen wie:
Ist die Pyrovore wirklich so scheiße, wie sie ist?
Sollen die Carnifexe wirklich so überteuert sein, dass ein Trygon immer die bessere Wahl ist?
Kosten bei den ohnehin schon guten Gargs die Upgrades wirklich nochmal weniger als bei den Hormaganten?
Hat man dir beim Überschreiben des Liktoreintrags ins Gehirn ge***.
usw.

Du hast Recht, dass die Liste sich beliebig fortsetzen ließe. Ich denke wir wollen hier jedoch nicht mit dem Holzhammer zum Ausdruck bringen, was wir vom Codex halten, denn sonst werden wir nicht ernst genommen.
Ziel ist es viele, wirklich gute Fragen zu stellen, damit die die unterschwellige Kritik am Codex mitkriegen und ultimativ vielleicht tatsächlich in kürzerer Zeit als sonst ein Codex-Relaunch bringen, wie damals mit Chaos geschehen.

Also erstmal ist es grundsätzlich so, dass RAW=RAI ist. Sonst hat das ganze Regelwerk keinen Sinn. Erst
Auch wenn der Codex mega-grottig ist, wo ich durchaus deiner Meinung bin, ist es Quatsch herzugehen und zu sagen, dass man alles hinterfragen muss.
Sonst könnten wir ins FAQ auch Fragen aufnehmen wie:
Ist die Pyrovore wirklich so scheiße, wie sie ist?
Sollen die Carnifexe wirklich so überteuert sein, dass ein Trygon immer die bessere Wahl ist?
Kosten bei den ohnehin schon guten Gargs die Upgrades wirklich nochmal weniger als bei den Hormaganten?
Hat man dir beim Überschreiben des Liktoreintrags ins Gehirn ge***.
usw.

Du hast Recht, dass die Liste sich beliebig fortsetzen ließe. Ich denke wir wollen hier jedoch nicht mit dem Holzhammer zum Ausdruck bringen, was wir vom Codex halten, denn sonst werden wir nicht ernst genommen.
Ziel ist es viele, wirklich gute Fragen zu stellen, damit die die unterschwellige Kritik am Codex mitkriegen und ultimativ vielleicht tatsächlich in kürzerer Zeit als sonst ein Codex-Relaunch bringen, wie damals mit Chaos geschehen.

Mal ehrlich: die Pyrovore MUSS doch erratiert werden
Profil 3/3/4/4/2/1/1/6/4+ und nen schwerer Flammer für 45 Punkte kann doch net denen ihr ernst sein. Vl. haben sie sich bei den Attacken (4 statt 1) vertan, oder an den Punktekosten (25 statt 45)? Oder ist in der Box nen Lolli? Ich kann da absolut keinen Sinn erkennen. Bei anderen Leichen ist da zumindest IRGENDEINE Absicht dahinter. Aber hier?

Und man sollte und kann sich erlauben, wenn man schon als community auftritt, nicht nur durch die Blume zu sagen, wie kacke das Werk geworden ist. Ich meine solche Sachen wie die Pyrovore oder das von dir Beschriebene kann doch net denen ihr ernst sein...!

Wie dem auch sei, ich hoffe inständig, dass von GW selbst was dazu kommt (was ich dennoch bezweifle).

@Doom Eagle:
Die 2xRennen-Frage ist insofern berechtig, weil hier die genaue Spielweise einer Sonderregel nochmal ausführlich formuliert werden soll und zwar innerhalb der von der Sonderregel beschriebenen Grenzen (nämlich Rennen und/oder Schießen in der Schussphase).
Die Angriffs-Frage hat viel weniger damit zu tun und ist eine willkürliche Kombination völlig verschiedener Dinge.
Onslaught erlaubt z.B. auch niedergehaltenen Einheiten mit "Fleet" nicht das Angreifen, diese Idee ist ja auch noch keinem gekommen, obwohl sie vom RAW-Standpunkt genau so naheliegend oder besser abwegig ist.

Und was ist daran verkehrt? Die Psikraft besagt das jemand unter dem Einfluss dieser Kraft Rennen und Schießen darf bzw. wenn er sprinten hat noch angreifen darf. Soweit alles klar. Hier wollen dann offensichtlich Leute die bereits gerannt sind nochmal rennen, in dem sie die Psikraft nach der Bewegung auf sie sprechen, schießen und angreifen. Geht aber nicht weil die Einheit schon gehandelt hat. So wie du allerdings argumentierst verstehe ich die Ablehnung der Frage, ob eine Schocker Einheit unter dem Einfluss dieser Kraft direkt angreifen kann überhaupt nicht. Ich habe hier eher das gefühl das manche Muffensaußen bekommen, das die Tyras möglicherweise doch mehr im Peto haben, als man auf den ersten blick sieht (zb. kombinierte Nahkampfwaffen, Morgon Schock auf Einheiten). Insofern ist diese Frage genauso berechtigt, wie die 2x Rennen Frage nur weil für dich der Fall absolut klar ist, weil im Regelbuch steht, das Schocker nicht angreifen dürfen (für mich ist der Fall im Bezug auf Rennen eben auch klar), heißt das noch lange nicht das es andere genauso sehen, weshalb hier einfach Klärungsbedarf herrscht. 😉

Ich weiß garnicht was ihr habt. ich finde der Codex ist perfekt......um von den Imp's abgeschlachtet zu werden.
Das zieht sich zimlich gut durch den ganzen Codex, wie zB der Hydraflak. eigentlich nicht so doll ausser du wilst nen Tyranten/Harpyie/Parasiten schocken😉
Und wer den Codex hat.
Zimlich weit vorne ist nen ganzseitiges Bild Imps gegn Tyras. Ich weiß ja nicht ob damals schon fest stand wer den Tyra Codex scheibt aber nen Trygon ist da auf jeden Fall schonmal zu sehen😉

UHHH eine verschwörung ?:huh:?:huh:?

Allerdings ändert das nix an der ganzen Regelschwammigkeit.
Das 2x Rennen ist ne sehr wichtige frage wie ich finde da es auch die fehlenden 12"NK angrif irgentwie erklären würde.
Schoken sprinetn angreifen halt ich für quatsch. Wäre natürlich nett aber wie schon erwähnt wird das schon durch die allgemeinen schockregeln unterbunden. Und das Aufpeitschen editirt an diesen Regel nix.

Zuletzt bearbeitet:
Also Ich spiele keine Tyras, aber Ich finde wenn dann solltet ihr alle fragen mit aufnehmen und nicht nur welche die einige für sinnvol erachten.

Schoken sprinetn angreifen halt ich für quatsch. Wäre natürlich nett aber wie schon erwähnt wird das schon durch die allgemeinen schockregeln unterbunden. Und das Aufpeitschen editirt an diesen Regel nix.

Soweit Ich weis gabs das mal beim Chaos, also ohne sprinten, aber nachm schocken Angreifen oder bin ich da falsch...??

Allerdings ändert das nix an der ganzen Regelschwammigkeit.Das 2x Rennen ist ne sehr wichtige frage wie ich finde da es auch die fehlenden 12"NK angrif irgentwie erklären würde.

Wenn wir hier schon ein Fachmännisches FAQ an GW senden wollen, dann darf man auch keine halben Sachen machen und nur das reinpacken was für einen selber sinnig erscheint. Schaut mal in Grundregelbuch auf Seite 16 zum Thema rennen, da steht nähmlich der selbe Grundtext, den ihr auch in Sachen Schocken so gerne nennt:

- Dabei rennen sie von Deckung zu Deckung oder konzentrieren sich auf den Vormarsch was sie am Schießen hindert.
- Wenn Einheiten rennen dürfen sie in der Nahkampfphase nicht angreifen.
Diese Regel wird nur durch die Sprinten Regel ausgehebelt (S. 75) oder durch jeweilige Sonderregeln in bestimmten Codex Büchern. Nun zu den wichtigen Bestandteilen der Schocktruppen Regel (S. 95), die hier jeder ja heranzieht:

- In der Bewergungsphase des Spielerzuges in der sie eintreffen, dürfen diese Einheiten sich nicht weiter bewegen.
- In der Schussphase dürfen sie wie üblich schießen oder rennen und zählen logischerweise als in diesem Spielerzug bewegt.
- In der Nahkampfphase des Spielerzuges dürfen mittels Schocktruppen eingetroffene Einheiten allerdings nicht angreifen (selbst wenn sie die Sonderregel Sprinten besitzen), solange nichts anderes in ihren Sonderregeln angegeben ist
Soweit alles klar. Nun schauen wir uns doch mal die "Aufpeitschen" Regel genauer an:

- Diese Einheit darf in derselben Schussphase Rennen und dann noch Schießen.
- Die Einheit darf dies selbst dann tun, wenn sie den Regeln für instinktives Verhalten Fressen unterliegt. Eine Einheit unter Einwirkung dieser Psikraft darf nicht mehr angreifen, es sei denn, sie hat die Sonderregel Sprinten
Demnach ergeben sich folgende Schlussfolgerungen.

Ich könnte einem Trygon der gerade aus dem Boden gekrochen ist diese Psikraft verpassen. Da er laut der Schocktruppen Regel sowieso Rennen oder Schießen dürfte, ist es absolut kein Problem das auch so zu handhaben. Jetzt verfügt er aber noch über die Sonderregel SPRINTEN, was ihm laut der Psikraft die Möglichkeit gibt auch noch direkt anzugreifen, da die Schocktruppen Regel besagt, dass man nur dann nicht angreifen darf, wenn die Regeln des jeweiligen Truppentyps nichts anderes sagen.

Jetzt könnte man meinen, dass es ja ein Psikraft und nicht eine Sonderregel des Trygons ist, aber in genau diesem Moment in dem die Psikraft wirkt wird sie quasi ein Sonderregel für einen Spielzug für den Trygon genau wie es sich zb. mit den Schleier der Space Marines verhält, denn hier wird auch nicht gesagt, dass sie keinen Rettungswurf gegen DS1 Waffen haben dürfen weil sie ja eigentlich keinen Retter haben und nur in dieser Phase dank des Scriptors über einen verfügen. Die Psikraft ist also für einen kurzen Moment eine Sonderregel des Trygons die es ihm ermöglicht zu rennen und zu schießen und dank sprinten anzugreifen, wodurch die Schocker Regel ausser Kraft gesetzt wird.

Warum sollte ein Psikraft die die Grundregel des Nichtangreifens bzw. nicht schießens nach dem Rennen bricht unter genau den selben umständen nicht auch die Schocker Regel des nichtangreifens brechen, wo doch genau genommen die selbe Grundsituation vorliegt, die durch sprinten umgangen wird? Warum gestattet man einem geschockten Trygon unter dem Einfluss dieser Psikraft das gleichzeitige Rennen und schießen (das normalerweise auch nicht geht), verwehrt ihm aber aufgrund der Schocker Regel den Angriff obwohl er sprinten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Aber laut deiner schlussfolgerung brauchst du die Psikraft doch garnicht denn Sprinten selber sagt ja schon das du nach dem Rennen Angreifen darfst.

Also würde das heißen das jeder Trupp der Sprinten kann, nach dem Schocken nur rennen brauch um dann doch angreifen zu dürfen:huh:

Mit der Psikraftregelung wie wir die ach so gerne doch hätten, könnte die Kreatur aber sogar noch rennen, rennen, angreifen, da sie ja strinten hatt:huh:

Schon nen bischen übertrieben oder?

ps: ich mein mich solls nicht stören wenn es denn so kommt:innocent:

Aber laut deiner schlussfolgerung brauchst du die Psikraft doch garnicht denn Sprinten selber sagt ja schon das du nach dem Rennen Angreifen darfst.

Eben nicht: Die Grundregel der Schocktruppen besagt, dass ich nach dem Schocken selbst dann nicht angreifen darf wenn ich die Regel sprinten habe, es sei denn irgendwelche Regeln sagen was anderes und genau durch die Psikraft "Aufpeitschen" darf ich dank sprinten angreifen, was ich ansonsten nicht gekonnt hätte.

@Odysseus: Ok sehr gut, wir sind alle gespannt, was da noch kommt.

@Onslaught-Thema:
Doom Eagle, nochmal die Frage: Wie würdest du Onslaught und niedergehaltene Truppen spielen?
Weitere Amerkung: Sehr richtig, wir wollten umfassend Fragen aufnehmen. Aber jemand muss sie auch ausformulieren. Im Zweifel drjenige, der die Frage für sinnvoll hält, was hier die meisten nicht taten.
Das Regelwerk ist so aufgebaut, dass die Grundregeln sagen was man machen kann. Alles andere was nicht als machbar beschrieben ist, ist erstmal verboten.
Darauf wird ein weiteres Stockwerk errichtet, mit Ausnahmen und Erweiterungen der Grundregeln.
Eine Grundregel sagt, dass man statt zu schießen rennen kann und dann nicht mehr angreifen kann. Das ist das erste Stockwerk und gilt nun immer, außer es wird irgendwo erlaubt, was dann sehr, sehr genau mit Bezug zur konkreten Grundregel erfolgen muss, da sonst Unklarheiten entstehen (s. TCCW, 2xRennen usw.)
Nun ist es mit Onslaught aber so, dass es mitnichten das Angreifen erlaubt, sondern zunächst erstmal nur die Grundregel wiederholt und ebenfalls das Angreifen auch nach der Doppelaktion Rennen + Schießen(Rennen?) verbietet. Dieses Verbot wird jedoch eingeschränkt, so wie auch schon im Normalfall, und nimmt Sprinter aus dem Verbot heraus.
Es liegt im Satzbau und Regelkontext überhaupt keine Grundlage für die Annahme vor, dass es sich um eine generelle, systemweite Erlaubnis zum Angriff handelt.
Onslaught hat nichts mit Schocken, Niederhalten, Aussteigen aus Fahrzeugen, Turboboost oder allen anderen Konstellationen zu tun, die Angreifen verbieten. Es bezieht sich nur auf das Rennen/Sprinten. Man kann eine Regel nicht Halbsatz für Halbsatz anwenden, da sonst immer nur Murks rauskommt.
Jeder der das nicht einsieht, der sollte sich fragen, ob ein so komplexes Spiel wie Tabletop das Richtige sind, um Spaß mit anderen zusammen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.