GW zum Tyra FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nee, den WD-Taktikbericht. Da wird wohl beschrieben, dass die Schablone dank Liktor nicht abweicht und so genau gegnerische Truppen trifft ----> dann wird man wohl die Schablone direkt legen dürfen... (ohne GWähr, habe es nicht selbst gelesen)

Ein WD ist wie die Bildzeitung, nette Bildchen, uninformierte Meinungsmache, und Klatsch.

Qualitativ hochwertige Informationen gibt es nicht (mehr) im WD, sondern im Internet.

PS
Und wie bei der Bildzeitung gilt: keiner kauft sie, aber jeder kennt sie. 😉

Also wenn man verschweigt,das Er das nicht überleben wird, könte man es als gute Taktik verkaufen.
Wenn man sagt:
Stell ihn hin, in der 2. vergraden, dass er in der 3. und 5.kommt, nicht in der 2. und 4., dann könnte man die Fähigkeit 2x nutzen.
(mann muß natürlich auch verschweigen das die Liktoren das auch nicht überleben)
Davon abgesehn reicht ja eingetlich 1 Liktor für 3 Morgone.:silly::bounce::silly:

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man es drauf anlegt kommt der Liktor nicht mit Glück, sondern recht sicher in Runde 2 - dann hat man dementsprechend 2 Tyranten dabei. In dem Fall könnte es schon echt hart für den Gegner sein, wenn man mehrere Morgone spielt und damit dann am Ende Missionsziele frei räumt und so...
Außerdem könnte man sie in unterschiedlichen Runden eingraben um somit jede Runde einen erscheinen zu lassen oder sie gleich aus der Reserve kommen lassen, ohne sie erst aufzustellen...

Ein WD ist wie die Bildzeitung, nette Bildchen, uninformierte Meinungsmache, und Klatsch.

Qualitativ hochwertige Informationen gibt es nicht (mehr) im WD, sondern im Internet.

PS
Und wie bei der Bildzeitung gilt: keiner kauft sie, aber jeder kennt sie. 😉

Jo, nur das Internet kann ich nicht so gut aufem Klo lesen 😀. Davon abgesehen: ab und zu les ich spielberichte und auchmal Werbung für neue Modelle lieber als Codex-gejammere, denn ab und zu will man sich bei dem vielen Geld welches man für das Hobby ausgibt auch "wohl" fühlen.

Aber nochmal zur Liktor-Taktik zurück:

Das alles ist natürlich ziemlicher käse, da seine pheromonspur frühestens in runde 3 wirkt. Bis dahin ist der Hackfleisch. Das ist genauso käse wie die neue "Taktik", hinter nem Trygon 30 Neuralganten rauslaufen zu lassen... das passiert dann nämlich auch frühestens in Runde 3. Mal vom eher durchwachsenem Schadensoutput/Punktekosten-Relation der Neuralganten abgesehen.

Aber egal, im Whitedwarf findet sich diese Ausgabe übrigends zwischen den Zeilen des Spielbereichts, Robin (IA) vs Phil (Orks) der "wahre" Grund, warum die Tyraniden so abgewertet wurden.

Zunächst ist es wohl so, dass Phil sehr geschickt spielt und auch noch ständig dämliches Würfelglück hat. Im Gegensatz dazu spielt Robin eher durchschnittlich und verwürfelt auch mal einiges. So hätte robin bei Spielberichten noch nie gegen Phil gewonnen (ja fast so wie bei Andy Chambers damals, gelle?).

Im Spielbericht zb schafft es Robin mit gut 100 (kein scherz!) Schüssen nicht einen Trupp Killabots wegzufegen (2 Runden fast die ganze Armee). und bei dieser Ballerorgie der Sturheit "übersieht" er nen 30er Mob, der dann seinen großen Infantriezug zerlegt.

Lange Rede kurzer Sinn: da Phil Tyraniden spielt, schätze ich jetzt einfach mal, dass bei sehr vielen Gamebalance-spielen der codex-Autor "seine" IA benutzte und Phil die Tyraniden. Tja und die wurden dann so lange abgewertet, bis das Spiel sozusagen "ausgeglichen" war... 😀

Man kann es zwar nicht beweisen ohne dabei gewesen zu sein, aber irgendwie liest es sich plausibel. 🙄

Jo, nur das Internet kann ich nicht so gut aufem Klo lesen 😀. Davon abgesehen: ab und zu les ich spielberichte und auchmal Werbung für neue Modelle lieber als Codex-gejammere, denn ab und zu will man sich bei dem vielen Geld welches man für das Hobby ausgibt auch "wohl" fühlen.

Aber nochmal zur Liktor-Taktik zurück:

Das alles ist natürlich ziemlicher käse, da seine pheromonspur frühestens in runde 3 wirkt. Bis dahin ist der Hackfleisch. Das ist genauso käse wie die neue "Taktik", hinter nem Trygon 30 Neuralganten rauslaufen zu lassen... das passiert dann nämlich auch frühestens in Runde 3. Mal vom eher durchwachsenem Schadensoutput/Punktekosten-Relation der Neuralganten abgesehen.

Aber egal, im Whitedwarf findet sich diese Ausgabe übrigends zwischen den Zeilen des Spielbereichts, Robin (IA) vs Phil (Orks) der "wahre" Grund, warum die Tyraniden so abgewertet wurden.

Zunächst ist es wohl so, dass Phil sehr geschickt spielt und auch noch ständig dämliches Würfelglück hat. Im Gegensatz dazu spielt Robin eher durchschnittlich und verwürfelt auch mal einiges. So hätte robin bei Spielberichten noch nie gegen Phil gewonnen (ja fast so wie bei Andy Chambers damals, gelle?).

Im Spielbericht zb schafft es Robin mit gut 100 (kein scherz!) Schüssen nicht einen Trupp Killabots wegzufegen (2 Runden fast die ganze Armee). und bei dieser Ballerorgie der Sturheit "übersieht" er nen 30er Mob, der dann seinen großen Infantriezug zerlegt.

Lange Rede kurzer Sinn: da Phil Tyraniden spielt, schätze ich jetzt einfach mal, dass bei sehr vielen Gamebalance-spielen der codex-Autor "seine" IA benutzte und Phil die Tyraniden. Tja und die wurden dann so lange abgewertet, bis das Spiel sozusagen "ausgeglichen" war... 😀

Man kann es zwar nicht beweisen ohne dabei gewesen zu sein, aber irgendwie liest es sich plausibel. 🙄

Das wäre ein Armutszeugnis. Aber würde genau zu dem passen, was ich von so ner Wurst erwarten kann...

ich weiß aus verlässlicher quelle das phil auch einen teil des codex tyraniden gemacht hat also gehe ich mal davon aus unser codex ist nicht aus purer bosheit ( oder mangeldem können) so durchscnittlich geworden.

mal nur ganz kurz ne frage da ich das regelbuch nicht da habe. Die frage kam bestimmt schon 100 mal vor aber egal:

kann sich ein alpha krieger der malantai anschließen und in ne kapsel hüpfen. weiss nicht mehr ob man nur MCs die aus einem modell bestehen nix anschließen darf oder generell.

Das sagt mein nächstes Turnier zu den Tyras: Hoffen wir, dass das FAQ noch vorher rauskommt^^

1. Darf die Schwarm-Mutti mit Flügel schocken?
Antwort: Ja, da unter dem Absatz Bewegung auch schocken steht.

2. Darf der Morgon direkt auf feindlichen Trupps platziert werden?
Antwort: Nein, da man ein Model der Einheit plazieren muss. Stapeln geht da nicht.

3. Sind die Effekte der Nahkampfwaffen (z.B. Peitsche & Hornschwert) kombinierbar?
Antwort: Laut Regelbuch nein, da es Spezialwaffen sind. Da kann man immer nur eine nutzen.

4. Sind die Effekte der Nahkampfwaffe mit Biomorphen (z.B. Zangenkrallen & Toxinkammern) kombinierbar?
Antwort: Ja, da Nahkampfwaffe und Ausrüstung.

5. Wirkt "Lebenssauger" der Nemesis auch in Fahrzeuge?
Antwort: Keine Ahnung, spricht manches dafür und maches dagegen. Hoffe das es das FaQ verbietet
icon_e_wink.gif

6. Hat man gegen "Lebenssauger" Deckungswürfe?
Antwort: Selbes Problem, aber grundsätzlich spricht nix dagegen.

7. Kann der Trygon-Tunnel nur von Einheitentyp "Infanterie" genutzt werden oder von allem, was zu Fuß läuft?
Antwort: Infanterie, steht auch so im Codex, sonst will er am Ende noch monströse Kreaturen zu Fuß da durchschiffen^^

8. Ist der Schwarmtyrant trotz Wachen pickbar (Unabhängiger Char. in normaler Infanterie-Einheit)?
Antwort: Nein, ist kein UCM. Einzig durch Dinge wie den Schlund der Spaces Wolves ist das machbar, aber das sind dessen Spezialregeln, ansonsten NEIN.

9. Ignorieren Harpunenkanonen auch künstliche Deckung (z.B. Nebelwerfer, Psikräfte, Schpezialkraftfeld usw.)
Antwort: Laut Codex ja, da hier nur von Gelände gesprochen wird. Die Logik wäre aber anders, aber wir sind bei 40k

Die meisten Fragen sind wohl "richtig" beantwortet, aber z.B. der letzte Punkt ist definitiv falsch. Keine Ahnung, wieso so viele Leute den Unterschied zwischen Deckung und Deckungswurf nicht verstehen.

Ich werde bis zum FAQ konsequent alle die Turniere meiden, die Waffen-Kombos verbieten.

(Aber eigentlich stellt sich mir diese Frage nicht, da meine Armee eh noch lange nicht fertig umgebaut ist - und wenn sie es mal sein wird, ist das FAQ sicherlich schon da ^^).

Die meisten Fragen sind wohl "richtig" beantwortet

Und die zweite Frage, das kann man zu wohl zu 99% jetzt schon sagen. Derzeit spielt aber wohl eh keiner den Morgon.

(Aber eigentlich stellt sich mir diese Frage nicht, da meine Armee eh noch lange nicht fertig umgebaut ist - und wenn sie es mal sein wird, ist das FAQ sicherlich schon da ^^).

Tja da kann ich nur aus eigener Erfahrung raten, alle MC diesmal schön mit großen Magneten auszurüsten, dann hat man sich den erneuten Nervenangriff in ca 4 Jahren gespart 🙄

...doch, weil Carnis mit dem FAQ 30 Punkte billiger werden. Der Morgon darf nach dem FAQ direkt auf Truppen schocken und weicht nicht ab, weil sofort die Schablonen-Sonderregel greift. Ausserdem ist er direkt im NK und zählt als Angreifer. Die Pyrovore hat u.a. 6 Attacken (Tippfehler, das Profil wird aufgewertet), genauso wie Tyrannofexe 165 kosten (auch Tippfehler). Bei den Toxotrophen wurde UCM-Sonderregel vergessen zu drucken und der Tyrant hat TI o.ä. kostenlos schon im Profil. Die Harpyie hat nach dem FAQ das gleiche Profil wie der Morgon. Liktoren dürfen natürlich wieder nach dem erscheinen angreifen und die Nemesis hat 60 nicht 6 Zoll Reichweite für "Lebenssauger". Ausserdem darf jeder seinen Codex kostenlos gegen eine korrekte Version umtauschen und bekommt als Bonbon ne Tyra-Box seiner Wahl als Entschädigung dazu.

Und dann bin ich aufgewacht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.