Imao ja, da es Spieler (wie mich) gibt, die ihre Armeen einfach gerne individualiseren, denen das Angebot von GW einfach noch nicht breit genug ist (OBWOHL mittlerweile 99% der Regeln durch entsprechende Modelle abgedeckt sind). Hab mir grade noch ein paar Figuren von Mad Puppet und MaxMini bestellt, um eine Idee für Ödland Astras zu verwirklichen. Ich finde zB die Vorstellung doof, mit Hobbits und Ogern in die Schlacht zu ziehen, finde die Ideen an sich aber ganz gut und ändere sie derzeit so ab, dass sie das für mich passende Ideal erfüllen.
Spieltechnisch find ich 40k einfach klasse, da es mir die Schlachten ermöglicht, die ich gerne spielen will. Ich will halt große Massen an Modellen auf dem Schlachtfeld stehen haben und trotzdem noch alle Details an meinen Minis sehen. Also kommen für mich Skirmishspiele und Ähnliches nicht in Frage, genausowenig wie zB Dropzone Commander, wo ich Infanterie quasi nur durch Marker darstellen könnte.
Designtechnisch hat GW seinen eigenen Stil, der ja nicht ganz proportional korrekt ist, wie man an den etwas realistischeren Death Korps erkennen kann. Muss man mögen oder eben halt nicht. Mir gefällt's, da ich so leichter selbst mit GS "nachbessern" kann. Die GW-Proportionen sind einfach umbaufreundlicher. Aber was ist denn schon designtechnisch unschlagbar? Das ist Geschmacksache würde ich sagen... Preislich erschwinglich ist es nicht wirklich, aber da tut sich bei zur Konkurrenz auch recht wenig, wenn sie nicht sogar manchmal etwas teurer sind, da es noch kaum Konkurrenten gibt, die bei ähnlicher Modellqualität in Plastik gießen und dabei auch noch eine so große Produktpalette aufweisen können. Resin und White Metal sind halt teurer als Plastik.
Aber GW bietet halt Schlachten für SciFi und Fantasy an, dazwischen gibt es noch sehr viel mehr, was seine Liebhaber hat, also mehr als genug Platz für Konkurrenten, daher ein klares JA, andere Firmen würden sich auch bei unschlagbaren Argumenten seitens GW etablieren, da GW nicht alle Spektren abdecken kann und will.