GWs Jahresergebnis 2013-2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine Alternative, sehen imao einfach nur scheisse aus.

Und ich finde, dass sie nicht scheiße aussehen. Was deutlich zeigt: Persönlicher Geschmack ist für die Diskussion als Argument nicht zulässig.

Tatsache ist, dass die Konkurrenz teilweise deutlich billiger anbietet als GW. Fakt. Ob einem dann der Stil zusagt oder nicht, ist dann Geschmackssache, ändert aber nichts daran, dass GW viel teurer ist bei gleicher Leistung.

Oder willst du sagen, dass dieser Dreck hier
http://www.games-workshop.com/en-US/Ogre-Kingdoms-Gnoblar-Fighters
besser modelliert als z.B. die Perry-Modelle und deswegen das doppelte kosten darf? (Wobei man hier noch sagen muss, dass Gnoblars für GW-Verhältnisse schon fast grotesk günstig sind...)

- - - Aktualisiert - - -

@ Lord Royal

Wenn Du auch nur Figuren für Rank&File ranziehst, dann hast Du in dem Vergleich recht. Wenn man aber mal GW-Minis mit dem DAK oder den Desert Rats der Perrys vergleicht oder den Plastikminis von Bolt Action, dann haben die teilweise eine größere Flexibilität beim Zusammenbau als z.B. Cadianer.

Also ich habe die Plastik-Commandos von Bolt Action hier (25 Stück für 30€). Auch wenn ich sagen muss, dass die optisch echt nicht meine Favouriten auf dem Markt sind (die Metal-Commandos von Artizan sehen genial aus und sind immer noch billiger als vergleichbare Modelle von GW...), da sind für alle Modelle zwei Kopfoptionen drin (Helm und Barrett) und an Waffenoptionen kannst du fast jedem zwei oder drei unterschiedliche Waffen geben. Mehr Flexibilität geht kaum.

@ Lord Royal

Wenn Du auch nur Figuren für Rank&File ranziehst, dann hast Du in dem Vergleich recht. Wenn man aber mal GW-Minis mit dem DAK oder den Desert Rats der Perrys vergleicht oder den Plastikminis von Bolt Action, dann haben die teilweise eine größere Flexibilität beim Zusammenbau als z.B. Cadianer.

Joa, die Desert Rats sehen ein wenig besser aus, obwohl ich da gerne mal einen Sprue sehen würde, um die tatsächlichen Möglichkeiten auszuloten. Klar, für jemanden der unbedingt historisch spielen will, sind die schon ziemlich geil. Wenn man aber 90% der für das Hobby aufgebrachten Zeit, mit Umbauten verbringt (einfach weil man's kann und Bock drauf hat), wird man bei historischen Spielen doch sehr stark eingeschränkt, da ich jetzt nicht einfach die Reichsflugscheibe bauen und aufstellen kann und mir selbst da noch vorschreiben lassen muss, wie das Teil auszusehen hat. Ist aber der generelle Nachteil, wenn man auf "historisch korrekt" Wert legt. Da hab ich beispielsweise bei der imperialen Armee wesentlich größere Freiheiten, da nirgendwo eine einheitliche Ausrüstung beschrieben wird. Überall in der Galaxis werden bisweilen recht bekloppte Regimenter ausgehoben, die mir als Modellbauer nur meine eigene Vorstellungskraft als Grenze vorgeben. Im Moment bastle ich zB an "count as"-Ogryns/Bullgryns, die ich mir (aufgrund der Tatsache, dass ich Space Oger ziemlich bescheuert finde) als Mutanten zusammenbaue (ob die Inquisition das gut heißen will, ist mir in dem Fall einfach mal egal^^). Es wäre schon ziemlich komisch, wenn ich die Waffen-SS in Servo-Anzüge stecken würde... Dann spiel ich doch lieber Wolfenstein 😉
Ne, aber ich glaube, meine Problematik dürfte jetzt jedem klar geworden sein. Ich bin da auch eher ein Exot und sicherlich nicht repräsentativ... mir geht's nur nbissl aufn Sack, dass GW ohne wenn und aber runtergemacht wird. Sicher, die machen nicht alles richtig, aber die machen auch nicht alles falsch.

Im Übrigen geht diese Diskussion schon seit ich mit 40k angefangen habe (3rd Edition) und GW ist immer noch nicht vom Markt verdrängt worden... eher war es andersrum, dass GW seine Konkurrenten verdrängt hat, da die sich mit ihren Geschäftsmodellen nicht lange genug über Wasser halten konnten. Ich erinnere da an Confrontation, deren Figuren ich auch schon lange nicht mehr zu Gesicht bekommen habe... da sind meine persönlichen Eindrücke aber äußerst Subjektiv. Aber: Es muss einen Grund geben, weshalb GW noch nicht der Rang abgelaufen wurde, was ja angeblich schon seit 15 Jahren der Fall sein sollte.

http://www.gw-fanworld.net/showthre...is-2013-2014?p=3242759&viewfull=1#post3242759

- - - Aktualisiert - - -

Es wäre schon ziemlich komisch, wenn ich die Waffen-SS in Servo-Anzüge stecken würde... Dann spiel ich doch lieber Wolfenstein 😉

Gibt mehrere "Weird War 2"-Spiele da draußen mit Nazi-Zombies oder SS in Power Armour. Und die Jungs von Beasts of War waren mit einer Armee bei einem Turnier, die als Luftunterstützung eine Reichsflugscheibe hatte. Die Gegenspieler fanden es alles cool.

@ Lord Royal
Wenn du Massenarmeen ( Skaven, Gobbos Infanteriearmee Imperium) bei WHFB spielst, bist du heilfroh wenn die Püppchen aus möglichst wenig Teilen bestehen. Wenn ich fuer eine 30er oder gar 40er Einheit schon 1 Woche mit dem Zusammenbau verbloedeln soll, bin ich schon satt. Von den Kosten bei 30 - 45,- Teuros fuer 10 Püppchen will ich gar nicht erst anfangen. Da kommt einem nur die Galle hoch bei den unverschämten Preisen.

Gibt mehrere "Weird War 2"-Spiele da draußen mit Nazi-Zombies oder SS in Power Armour. Und die Jungs von Beasts of War waren mit einer Armee bei einem Turnier, die als Luftunterstützung eine Reichsflugscheibe hatte. Die Gegenspieler fanden es alles cool.

Dessen bin ich mir bewusst, aber diese Spiele rangieren preislich ÜBER GW... auch wenn ich davon nur 20 Einheiten pro Seite habe... für mich ist der Einzelpreis der Figuren ausschlaggebend.

- - - Aktualisiert - - -

@ Lord Royal
Wenn du Massenarmeen ( Skaven, Gobbos Infanteriearmee Imperium) bei WHFB spielst, bist du heilfroh wenn die Püppchen aus möglichst wenig Teilen bestehen. Wenn ich fuer eine 30er oder gar 40er Einheit schon 1 Woche mit dem Zusammenbau verbloedeln soll, bin ich schon satt. Von den Kosten bei 30 - 45,- Teuros fuer 10 Püppchen will ich gar nicht erst anfangen. Da kommt einem nur die Galle hoch bei den unverschämten Preisen.

Da scheiden sich die Geister. Mir kommt die Galle wenn von den 10 Püppchen 5 Leute einen Doppelgänger haben.

Tatsache ist, dass die Konkurrenz teilweise deutlich billiger anbietet als GW. Fakt. Ob einem dann der Stil zusagt oder nicht, ist dann Geschmackssache, ändert aber nichts daran, dass GW viel teurer ist bei gleicher Leistung.

Nö, das ist eben dann nicht die gleiche Leistung. Wenn einem Projekt A obwohl es teurer ist einfach mehr zusagt als die günstigere Variante B, dann kriegt man bei A eben auch mindestens die gleiche Leistung als bei B.
Mir persönlich helfen günstige Modelle einfach nicht, wenn sie schlecht aussehen, da zahle ich dann lieber mehr für bessere Modelle.
Wenn natürlich die Modelle scheiße sind und teurer, dann steht das auf einem anderen Blatt.

Mantic als Beispiel ist günstiger als GW aber leider sind die Modelle nicht so schön, darum kaufe ich lieber die GW Modelle, weil ich da für mich mehr Leistung für das Geld kriege.

ich verstehe beide Seiten durchaus, gibt hier leider manche die verteufeln einfach jeden der an GW oder seinen Minis irgendetwas gut findet. Selbst wenn man GW UND anderes spielt, ist man ja trotzdem der blinde GW-Depp 😉

Daher habe ich die Diskussion mit dem einen oder anderen schon vor einiger Zeit aufgegeben.

Ich muss dir komplett zustimmen. Wenn ich Forum lese am Tablet und den Kopf zu schütteln anfange, sagt meine Freundin schon spaßhalber zu mir "Nicht verzagen, Roland fragen?!", ich glaub ich leg mir das mal als Signatur zu mit Link zu seinem Blog + Profil 😀

Ist ja gut, aber mir versuchen seit 15 Jahren Leute weißzumachen, dass GW in 5 Jahren pleite geht... Wann sind die 5 Jahre denn nu um? In 30 Jahren?
Mir selbst wäre es auch total Schnuppe, ich würde weiter 40k zocken, weil's mir eben einfach gefällt.

Man müsste die Kommentare von 2012 suchen dort hatte GW ein Umsatzplus von 10 % und ein Gewinn von über 15 %. Und ich erinnere mich, dass es damals dann hies nur wegen der Preiserhöhung und blablabla. Wenn sie nächstes Jahr wieder im plus sind wird es wieder so gehen.. Nur wegen der Preiserhöhung und wenn sie weiter ins Minus gehen weil keiner was kauft usw.

Eigentlich ist es doch Hupe, ob GW nun krachen geht. Wenn sie es tun, wäre es schade für diejenigen, deren Geschmack durch die derzietigen Releases angesprochen wird. Wenn nicht, gibt es mittlerweile für alle, die das was GW mittlerweile so herausbringt, nciht toll finden, genügend Alternativen. GW Minis sind qualitativ gut, ob das Design gefällt? Geschmackssache. Ob sie den Preis wert sind? Nun, ich tendiere imer mehr zu der Ansicht, dass sie es nicht sind. Dies hat sich bei mir früher auf wirklich unerschwingliche Einzelmodelle bezogen, die genauso teuer waren, wie eine Einzeleinheit. Mittlerweile gibt es aber auch bei den Standardeinheiten genügend, die mir nicht mehr gefallen.

Es geht aber meines Erachtens darum ,dass es immer weniger Leute gibt, die den PReis noch gerechtfertigt finden, besonders in Bezug auf Fantasy. Ein Rank and File Spiel bracuht nicht zehntausend Umbauoptionen für den hinterletzten Schützen Arsch. Bei Fantay ist doch der Haken, dass es ein Massensystem ist, dass Figuren im Detailgrad eines Skirmishs verwendet, die entsprechend teuer sind. Das beisst sich. Ich werde defintiv keine neue Armee mehr anfangen, es sei denn es gibt dazu ein Schnäppchen auf dem Second Hand Markt. Wenn GW aber einfach mal wieder Mortheim neu auflegen würde, dann könnte ich mir vorstellen, mir eine Einheitsbox zu kaufen und daraus eine Bande aufzustellen.

Da muss ich dir zustimmen. Bei Fantasy macht der hohe Detailgrad keinen Sinn. Das war auch letzten Endes mit einer der ausschlaggebenden Punkte, weshalb ich mich schnell auf das 41. Jahrtausend konzentriert habe. (Obwohl der letzte Tropfen, das Manövrieren eines Regiments um einen einzelnen BAUM so kompliziert Kacke war, dass ich die Lust verloren habe... Dass die aber auch so blöd sein müssen und sich nicht einfach mal kurz teilen, um sich um nen Busch rumzubewegen... keine Ahnung, ob sich das mittlerweile geändert hat, damals war das einfach nur unlogisch. Das wurde von GW in HdR imao wesentlich besser gelöst.)
Joa, Mortheim und Necromunda und GOTHIC waren echt tolle Systeme, aber sie bleiben auch nach dem Einstellen spielbare tolle Systeme, weshalb es mir auch total Wumpe wäre, wenn GW nicht mehr existieren würde. Ich hab bei mir genug Modelle, um zu Viert Apo zu zocken.

Das war auch letzten Endes mit einer der ausschlaggebenden Punkte, weshalb ich mich schnell auf das 41. Jahrtausend konzentriert habe.

Geht mir genauso. Nun bin ich eher der Bastler als der Spieler. Da kommt einem 40 schon etwas entgegen. Ich kann mir für Modellbauzwecke immer noch vorstellen, Einzelboxen, die mir gefallen und die nicht zu teuer sind, zu kaufen. Der Grund, arum ich weder meine 40k Armeen aktualisieren werde, noch meine Fantasyarmeen, liegt auch am Preis der nötigen Regelbücher. Ich spiele eher nach Hausregeln. Von daher kanns mir auch wumpe sein. Mins hab ich auch noch genug zum Umbauen und Bemalen. Alte Regelwerke hab ich auch. Ich kann mich also ganz entspannt zurücklehen, wenn GW den Karren in den Dreck fährt.

Vielleicht liegts auch am Alter, dass man bestimmte Neuerscheinungen nur noch mit einem zweifelnden Augenbrauenhochziehen quittiert. Wer weiß Wer weiß. Ich hab aber eignetlcih noch nie sonderlich die übertrieben großen Waffen bei GW gemocht. Mich haben immer eher Minis in den Bann gezogen, die irgendwie noch mit Realismus in Verbindung gebracht werden konnten oder mit historischen Anspielungen gearbeitet haben.

Hehe, mein erstes TT war nach Hausregeln mit Figuren von Starquest, Heroquest und Claymore-Saga^^ Da war ich 8 oder so und wusste noch nicht, dass es das schon genauso als fertiges System gab^^ Ich tüftle auch supergerne an Regeln und schreib mir auch selbst eigne kleine Spiele (hab da derzeit nur so wenig Zeit zu 🙁 und mein PnP-RPG verschlingt den Rest der Zeit, die ich nicht mit Modellumbauten aufhalte). Fänd es auch mal superinteressant eine Massenschlacht mit voller Detailschärfe zu spielen... also mit Blutungen, Organverletzungen, Munitionsverbrauch etc. pp., obwohl ich großen Zweifel habe, das dann auch ein zweites Mal zu machen^^ Will hier aber jetzt keine Diskussion über Regeltüfteleien lostreten.

Vielleicht liegts auch am Alter, dass man bestimmte Neuerscheinungen nur noch mit einem zweifelnden Augenbrauenhochziehen quittiert. Wer weiß Wer weiß. Ich hab aber eignetlcih noch nie sonderlich die übertrieben großen Waffen bei GW gemocht. Mich haben immer eher Minis in den Bann gezogen, die irgendwie noch mit Realismus in Verbindung gebracht werden konnten oder mit historischen Anspielungen gearbeitet haben.

Nö, liegt nicht am Alter, liege auch über dem Zielgruppenalter... zumindest kommt es mir öfters so vor, wenn ich mich dann doch mal in einen GW verirre und mit SIE angesprochen werde... aber trotzdem kribbelt es mir in den Fingern, wenn ich den Knight sehe und drüber nachdenke "Hey, nen Knight House wäre noch geil!"... dann denke ich drüber nach, wieviele WIPs ich noch auf dem Tisch stehen habe und wie wenig Platz mir in meinen Schränken bleibt und schiebe es dann doch - wenn auch wehmütig - auf die (leider sehr) lange Bank. Genug hab ich auf jeden Fall, aber manchmal will man dann doch mal was anderes einsetzen als den üblichen Kram und wenn dann ein neues Modell rauskommt, wofür mir ein geiles Umbauprojekt einfällt, dann will ich das auch haben.
Übrigens egal von welchem Hersteller. Wenn's geil ist, wird's genommen, wenn nicht, halt nicht...

.. Es fehlen einfach ein paar Details. Zwar nicht ganz so schlimm, wie bei Perry oder Mantic, aber schlimm genug, dass es auffällt....

Detailarmut bei den Perrys? Du weisst schon das die jede Menge GW Figuren gemacht haben? Man kanns ja mal versuchen.

Ich erinnere da an Confrontation...

Welche durch Dummheit des CEO an die Wand gefahren sind, nicht weil sich schlechte Metalminis gemacht haben.

Es gab mal eine nette McDonald's Werbung, die hier ganz gut auf GW passt und eine Gegenwerbung auf Burger King war: Lieber Herr Burger King, wenn sie so viel toller sind als wir, warum sind sie dann nicht die Nummer eins?

Was Burger King lässig mit der Anzeigenkampagne "Burger King, warum seid ihr so gut?" gekontert hat.

Genauso verhält es sich mit GW... Live with it.

Tja da setzt wohl jeder Prioritäten anders. Objektiv betrachtet ist leider nicht alles GW was gutes Tabletop ist. Live with it.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.