Seit wann hat der Hausmeister eines Krankenhauses einen ausschlaggebenden Effekt auf die Qualität eine Bypass-Operation? (Uh, Mann, da wären bei Scurbs aber viele Leute draufgegangen^^)
Natürlich will ich in meinen Läden keine Leute sitzen haben, die meinen Kunden erzählen, dass sie sich ihren Kram am besten online besorgen sollen und die Modelle manch anderer Anbieter sowieso viel geiler sind.
Klar, wäre natürlich toll, wenn jeder GW-Verkäufer auch eine Regel- und Fluff-Enzyklopädie wäre, die alle GW-Publikationen im Schlaf vor- und rückwärts vorbeten können, aber in erster Linie stehen die in den Läden, um Kram zu verkaufen. Ein GW-Verkäufer muss deshalb zwei Qualifikationen mitbringen:
1) Er muss das Produkt mögen oder zumindest dahinterstehen
2) Er muss wissen, wie man die Kasse bedient
... im Grunde genommen, braucht ein GW-Verkäufer keine anderen Qualifikationen als die Kassierer bei Edeka, von denen man auch nicht hören will, wie scheiße ihre Arbeitsstelle ist. Was glaubst du, wie schnell einer Verkäuferin gekündigt wird, wenn die der Kundschaft andauernd erzählt, dass man dieses oder jenes Produkt beim Aldi gegenüber für die Hälfte bekommt? Klar gibt's immer nen paar Flachpfeifen, die den Schuss noch nicht gehört haben und generell so wirken, als würden sie noch mit 35 bei Mama wohnen, der einzigen Frau in ihrem Leben. Aber zumindest in den Läden, in denen ich immer so verkehre, nimmt diese Sparte von (ich nenne sie mal) Vollnerds doch stark ab und wird abgelöst von etwas selbstbewussteren Kumpanen, die dir auch mal ihre persönliche Meinung sagen, wenn du dir ein wenig Zeit nimmst (hab in manchen Läden schon Stunden verbracht und mich einfach mit der Belegschaft unterhalten).
Aber wie gesagt: Die Jungs drehen kein Stück am Ruder, weder in die eine noch in die andere Richtung. Es ist totaler Quatsch zu glauben, dass der kleine Verkäufer auch nur das Geringste zum "Niedergang" beiträgt. Sie sind freundlich, sie verkaufen... Das ist ja schon alles, wofür sie eingestellt wurden.