Was wird hier eigtl immer davon erzählt, dass man den Figurenwert der Minis bedenken muss???
[...]Da die meistens teurer sind, ist dieses "Aber du musst bedenken, dass mein bei anderen Spielen weniger Figuren braucht!"-Gelaber totaler Schwachsinn.
Der Anschaffungswert einer Armee ist da schon relevant.
Und das Skirmish keine Alternative zu Massensystemen sind ist klar.
Wenn man Massenschlachten will, dann will man das eben.
Aber ob eine vollständige Armee zum spielen 200 oder 600€ kostet ist dann doch ein Unterschied.
Die Spiele, die in derselben Qualität wie GW rangieren, sind meistens wesentlich teurer als GW... DAS IST EINFACH SO!
Der war gut.
Aber ich verstehe dein Problem.
Ein System wo man eben genau die Modelle von GW hat nur günstiger gibt es nicht weil eben keiner genau die Modelle die GW hat herstellen kann.
Mantic kann eben nicht 1:1 kopieren und günstiger verkaufen.
Andere Hersteller haben kein so umfangreiches Sortiment oder bedienen nicht das SciFi Massensystem
Aber, andere Massensystem, vor allem im historischen Bereich sind dem bewusst das die kosten einer ganzen Armee verglichen werden und nicht die kosten einzelner Modelle.
Eine Armee im 28mm Bereich kostet immer entsprechend weniger als bei GW bei gleicher oder besserer Qualität.
Selbst wenn eine Massenarmee 100% aus Zinn ist, ist sie günstiger als das GW äquivalent.
Außer GW traut sich kein Hersteller her zu gehen ein System zu liefern wo man 200 Figuren braucht und dann 3€ pro Figur zu verlangen.
Da liegt der Figurenpreis bei 0,5-1€ pro Figur, für Kunststoffminis guter Qualität.
Im historischen Bereich war es der große Umbruch als eine Massenarmee mit 100% auf einmal um 50% günstiger war als die Masse in Kunststoff raus kam.
Und hier reden wir dann von Preisen wo eine Armee von 400 auf 200€ gefallen ist.
Bei GW kostet mich eine entsprechende Armee (zB Fantasy Imperium, gleicher Stil, gleiche Menge) 600€
Natürlich hat man keine Alternative wenn man unbedingt das GW design mit den GW Regeln will.
Da wird man immer einen Nachteil sehen wenn man eine Alternative sucht die dann eben doch nicht so aussieht wie das Original.
Ich muss dazu sagen dass das GW design aber schon lange nicht mehr mein Fall ist (hat mit den neuen Staatstruppen bei Fantasy angefangen) und würde ich heute mit Marines beginnen würde auch nicht mehr die Modelle von GW kaufen.