http://www.bmas.de/portal/15532/haushaltsplan__einzelplan__11.htmlIch sehe es nicht ein, mehr an Steuern zu zahlen
ALGII ist grad mal grob 1/7 des Sozialhaushalts, und da sind auch die Aufstocker mit drin.
Deine Steuern dürften also nicht so massiv da drin hängen.
Davon abgesehen bezahle ich lieber mit meinen Steuern jemandem ein Steak als Entwicklungshilfe, die woanders die Märkte ruiniert und Despoten reich macht 😉.
Du bist auf die Zahlenspielerei reingefallen. Genau um dich zu beruhigen, ist der Tabaksatz von grandiosen 5 Euro bisschenwas (sprich eine Schachtel oder 1 Zigarette alle 36 Stunden, lol) jetzt auf Mineralwasser umgelegt worden. Damit du und andere, die so denken, sich besser fühlen und moralinsauer lächeln dürfen. An den Zahlen ändert das nichts.grade wegrationalisiert werden mussten, um einem H4-Empfänger seinen Tabak oder Alkoholkonsum, sein Filetsteak oder seinen neuen Fernseher zu ermöglichen
Und ein Filetsteak leistet sich wohl kaum jemand unter Hartz IV, Rinderfilet kostet mal schlappe 40 Euro pro Kilo, sprich, ein gutes 400g Steak kostet 16 Euro oder grob 5% des Regelsatzes.
Edit:
Hat auch keiner gesagt. Ich meinte, dass man mit 40 eine völlig andere Person ist als mit 20. Und man lebt da eben nicht mehr so wie mit 20 und sollte es auch nicht. Dafür sind wir eine Industrienation und haben einen Sozialstaat und leben nicht im Dreck wie 2/3 der Welt (Verzeihung).Sehr richtig - ich bin 20. Aber ich glaube nicht, dass die Geldbezüge mit dem Alter was zu tun haben sollten.
Natürlich nicht, wer will das schon. Ist aber nicht so, dass wir nicht noch genug Einsparpotential woanders hätten. In Stuttgart könnte man gerade 11 Milliarden sparen 😉.Dennoch - möchtest du freiwillig mehr zahlen?
Logisch. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass ich meine Rente selber bezahlen muss, weil uns das Rentensystem bald um die Ohren fliegt. Das ändert für mich aber nichts daran, dass ich denke, dass die Grundsicherung verdammt noch mal stehen muss, denn die wird unter Umständen auch die Leute treffen, die 30 Jahre lang Beiträge bezahlt haben und dann ne lange Nase gedreht bekommen.Daraus folgt, dass dieser Staat jenen, die von ihm, selbstverschuldet oder nicht, abhängig sind, aus seinen knappen Kassen nur noch das geben kann, was er gerade so erübrigen kann. Sollte es eines Tages der Gesellschaft wieder so gut gehen, dass der Staat auch mehr hat, dann sollen alle davon profitieren, auch die von ihm abhängigen, also auch jene, die dafür verantwortlich sind.
Zuletzt bearbeitet: