1. Bemalkategorie:
Anfangs etwas unintuitiv, weil mir (aus persönlicher Präferenz) eine "1-Punkt-Kategorie" gefehlt hat, aber rückblickend kann ich sagen, dass du hier ne wirklich gute Matrix gemacht hat. Ne gute Mischung aus "Belohnend" und fair. Würd ich 1 zu 1 weiter führen.
2 Spielkategorie (Tabelle war größtenteils aus Operation Chrysopeia Kampagne übernommen)
Nein, lag aber in erster Linie daran, dass ich zu keinen Spielen mit der Armee gekommen bin. Grundsätzlich find ichs gut, dass man Punkte sammeln konnte, auch wenn man nichts bemalt hatte, hier würde ich aber die Tabelle zusammen kürzen und pauschal eine bestimmte Punktzahl unabhängig vom Ergebnis, vielleicht auch unabhängig von der Punktzahl vergeben. Der Vollständigkeit halber sei hier aber noch erwähnt, dass 2000 Punkte für mich das Maß der Dinge sind und weniger oder mehr Punkte mich persönlich interesssieren/nicht relevant sind.
Ein Spiel dauert grob drei Stunden plus eine bis zwei Stunden Vor- und Nachbereitung/Battle Report schreiben. Des würde ich mit 10 oder 15 Punkten (eher 15) belohnen. Des wäre bei mir persönlich grob die Zeit, die ich für ein Charaktermodell oder ein (schnelles) Monster zum bemalen bräuchte.
3. Das Kampagnenformat
Das 3 vs. 1 war leider gar nicht meins. Auch wenns funktioniert hat hat sichs irgendwie ... fishy/unausgewogen (?) angefühlt. Auch dass verlorene/eroberte Gebiete für den Rest der Kampagne safe waren, hat mir nicht sonderlich gut gefallen; Nachdem die Angreifer zwei mal aufgehalten worden waren, wäre für sie ja nur noch ein unentschieden drin gewesen (man korrigiere mich gerne). Spätestens ab da hat sichs dann so angefühlt, als ob, aus Verteidiger-Sicht, die Sache eh entschieden wäre. Dazu kam, wie von meinen Vorpostern erwähnt, sich ab dritten/zweiten Kapitel irgendwie ein gewisser Druck schnell was fertig zu machen eingeschlichen hat (was zwar nicht funktioniert hat, aber des ist ne andere Baustelle).
Die Aufteilung nach Allianz war grundsätzlich sinnvoll, aber auch ... hmm, weiß nicht. Ich glaube ich fände ein offenes Team-System besser, gerne auch random zusammengewürfelt, bei dem man dann all seine Projekte auf eine Front schmeißen kann (ich z.B. mit Sylvaneth, CoS aber gleichzeitig auch OBR oder StD).
Du hast dir wesentlich mehr Gedanken dazu gemacht, wofür ich dir auch dankbar bin, weil die Kampagne vor allem während den ersten beiden Kapiteln wirklich motivierend war, aber was ich mir (schnell zusammengedacht) auch gut vorstellen könnte:
Anstatt ne Verteidigung eines Punktes geht es um das erreichen eines Zielpunkts, bei der alle Teams von ihren eigenen Startpunkt aus starten. Der Pfad ist nicht nach Kapitel, sondern nach Etappen aufgeteilt (z. B. zwanzig Stufen), an deren Ende der Sieg(punkt) liegt. Jedes Team kann mehrere Etappen pro Kapitel erreichen, die werden aber immer schwerer um zu verhindern, dass die Sache zu schnell vorbei ist (z. B. Stufe 1: 25 Punkte, Stufe 2: 50 Punkte, Stufe 3: 75 Punkte) ("Fortschreitende Ermüdung der Truppen oder so"). Nach jedem Kapitel resettet sich der Zähler aber wieder. Um in einem Kampagnenschritt also drei Etappen zu nehmen müssten 150 erreicht werden. Die selbe Strecke würde man, wenn man in jedem Kapitel nur eine Etappe nimmt, auch mit 3x25 Punkten schaffen. Selbes Ergebnis mit weniger Input, aber dafür braucht man mehr Zeit.
Um ein wenig Konfrontation zu erhalten könnte man z. B. pro Kapitel einen "Clash of Champions" veranstalten, bei dem jedes Team einen Beitrag stellt und die Community darüber abstimmt, was der beste ist. Persönlich/der Vielfalt halber fänd ichs cool, wenn "Beitrag" hier nicht nur bemalte Mini/Einheit wäre, sondern man auch einen Battle Report, eine Geschichte, etc. einreichen könnte. Die Community als ganze entscheidet dann, was ihr am besten gefällt und das Gewinner-Team bekommt eine Bonus-Etappe. Auch möglich wären "Überfälle" auf andere Teams (z. B. nutzt man 50 seiner erwirtschafteten Punkte um einem anderen Team die nächste Etappe um 25 zu erschweren oder so).
Und Motivation in allen Ehren, aber ich würde Spieler auch bis zu einer gewissen Punktzahl deckeln; Du hast einen absolut überragenden Output abgeliefert, aber auch das hat um ehrlich zu sein ein wenig demotiviert. Im Endeffekt haben alle anderen Teilnehmer marginal mehr bemalt also du alleine.
4. Allgemeines/Sonstiges
- Danksagung
Hochtrabendes Wort und auch wenn vermutlich viel Kritik in dem Beitrag war, bin ich doch froh, dass du die Kampagne organisiert und damit auch maßgeblich deinen Teil zu meinen bemalten Minis beigetragen hast. Ich weiß nicht, ob ich die Arbeit hätte stemmen können; riesen Respekt dafür. Grundsätzlich auch gerne wieder.
- nächste Kampagne
"Grundsätzlich" heißt "mit Ausnahme". Ich hab im anderen Thread ja bereits angekreuzt, nicht bei der nächsten Kampagne teilzunehmen. Hierfür gibts zwei Gründe; zum einen kann ich absolut nicht sagen, was sich 2024 bei mir persönlich tut (Kündigung, Studiumsbeginn, evtl. Umzug um ein paar Schlagworte zu nennen) und zum anderen bin ich bei AoS aktuell "fertig"; ich hab zwei nahezu spielfertige Armeen und CoS hier rumstehen. Da ist eine vierte Armee, die ich für die Kampagne "bräuchte", aus aktueller Sicht nicht unterbring- und finanzierbar. Der Trend geht zwar zur allseits bekannten Viert-Armee, aber aktuell kann und will ich nichts zusagen. Die Pause zwischen den Kampagnen find ich absolut sinnvoll und gut, mal schauen, was sich bei mir bis Kampagnenstart noch tut.