Harlequine in meinem Sinne

DerGaukler

Blisterschnorrer
30 November 2016
380
0
7.336
Hallo liebe Experten der Harlequine und der 8. Edition,


ich habe ein paar Fragen zum Spielen den Harlequine und zum Kombinieren mit den Craftworld-Verwandten.
Generell überlege ich einen Armee-Aufbau, den zum Teil aus Craftworld-Alaitoc-Einheiten (Punkten) besteht und zum anderen aus Harlequinen. Das Thema meiner Schlachten soll sein, dass eine Alaitoc- oder eine Ranger-Armee von Alaitoc (die noch zu definieren wäre) irgendwo operiern muss, um langfristig das Erwachen der Necrons zu stören. Dabei kommt es zum kriegerischen Konflikt. Unerwartet kommen ihnen Die Harlequine des Träumenden Schattens zur Hilfe, denen ebenso viel am Nicht-Erwachen der Necrons gelegen ist, wie der Craftworld Alaitoc und ihren Rangern. (Gibt es eigentlich Fluff zu einem gemeinsamen Agieren der Necron-Beobachter?)

Um dies so darzustellen, würde ich gern alle Harlequine "schocken" lassen. Scheint mir zum Szenario und zum Fluff der Harlequine gut zu passen. Bis dato habe ich aber dafür kaum Wege im Codex gefunden. Der Solitaire kann nicht mehr infiltrieren und der Rest ebenso wenig. Was übrig bleibt, soweit meine erste Recherche, sind die Gefechtsoption Angriff aus dem Netz und das neue Warpportal (oder Webway Gate).
Die Option würden bedeuten, dass ich maximal zwei Infantrie-Einheiten "schocken" lassen könnte und das Gate halte ich von seinen Einsatzmöglichkeiten und Aufstellungsmöglichkeiten so begrenzt (und als Modell so sperrig), dass ich es bis dato nicht in Erwägung ziehe.

Eine meiner wichtigsten Frage ist also: Wie kann ich meine Harlequine "schocken" oder mindestens "infiltrieren" lassen?

Dazu habe ich noch einige anderen Fragen, die teilweise auch nur das Regelwerk betreffen:
1.) Kann meine Armee überhaupt aus zwei Kontingeten Harlequine und einem Craftworld bestehen oder umgekehrt. Habe irgendwo einen Auszug aus einem FAQ gesehen, in dem steht, dass Aeldari als Keyword nicht reicht.
2.) Wenn es geht, wer muss, wer darf den Warlord stellen (und Traits und Relikte haben) und welche Gefechtsoptionen darf man nutzen?
3.) Darf man Craftworld-Gefechtsoptionen für Harlequine benutzen, wenn bei ihnen von Aeldari die Rede ist?


Zu allen anderen Hinweisen bezütlich des Themas oder anderem bin ich aber ebenso dankbar.

DerGaukler
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Zu deinen Fragen:
1.) ja, du kannst gerne auch 10 Kontingente Harlequine und 5 Kontingente Asuryani stellen, ist völlig egal. Wichtig ist, dass innerhalb eines Kontingents "Aeldari" als bindendes Keyword nicht mehr zählt. Aber bei reinen Kontingenten hast du ja dann entweder Harlequine oder Asuryani. Innerhalb der ganzen Armee kann es immer noch Aeldari sein.

2.) Welches Kontingent dabei den Kriegsherr stellt entscheidest du. Dementsprechend schaltest du dann auch die Relikte für diesen Armeeteil frei. Könntest aber für den anderen Teil das jeweilige Stratagem einsetzen um weitere Relikte zu kaufen.

3.) Ja darf man. Da du sowohl reine Asuryani, als auch reine Harlequine Kontingente spielen wirst, kannst du die Gefechtsoptionen aus beiden Codizes nutzen und wenn das Stratagem sich auf Aeldari bezieht, dann geht das eben auf alle :)

Zum Thema schocken: unterschätz das Portal nicht. Mit dem Harlequin Stratagem kannst du nur Infanterie und Bikes schocken lassen. Wären in deinem Fall also meinetwegen ne 12er Troupe, damit es sich ordentlich lohnt und evtl noch der Soli oder ne 2. Einheit, was weiß ich. Zusätzlich könntest du halt mit dem Portal noch mindestens 2 Einheiten sicher dazuschocken lassen. Ich meine es gibt n Stratagem, dass du bei der Zerstörung des Portals 2 statt 1 Einheit bringen darfst. Und es wird auf jeden Fall erstmal fettes Feuer schlucken. Klar denkt man sich erstmal hmm ja das sind 120 Punkte im Wind, aber der Gegner muss auch erstma seine großen Kaliber aufwenden, um das Ding zu zernichten. Damit nimmst du also auch Feuer von anderen wichtigen Einheiten.
 

DerGaukler

Blisterschnorrer
30 November 2016
380
0
7.336
Besten Dank für die Antworten und den Hinweis bezüglich des Portals.
Da ich ja eh mehr nach Geschmack/Stile bzw Fluff aufstelle, könnte ich wirklich das Portal bringen.

Aber wenn ich alles richtig verstanden habe, könnte ich auch durch die Gefechtsoptionen eine kleine Armee erscheinen lassen:

Erst setze ich "Wolkenschlag" der Craftworlds ein und lasse so einen Starweaver samt Troupe und Master "schocken" und dann setze ich "Angriff aus dem Netz" der Harlequins ein und lasse zwei Einheiten Skyweaver "schocken".

Im "Angriff aus dem Netz" der Harlequins gibt es nämlich die Einschränkung bezüglich des Wolkenschlags nicht (die es im "Angriff aus dem Netzt" der Craftworlds gibt) und der "Wolkenschlag" der Craftworlds will ja lediglich nicht nach "Angriff aus dem Netz" eingesetzt werden.

Somit könnte ich für 4 Befehlspunkte ein Patrol Detachment - bestehen aus einem Master, einer Troupe samt Starweaver und zwei Einheiten Skyweaver - spielen und "schocken lassen.
Oder übersehe ich da etwas bzw ist es im Englischen vllt anders formuliert?
 
Zuletzt bearbeitet:

DerGaukler

Blisterschnorrer
30 November 2016
380
0
7.336
Weiß irgendjemand, ob man das so machen kann?

Mir gefällt der Gedanke sehr, für vier Befehlspunkte den Transporter und zweimal Skyweaver schocken zu lassen oder für zwei Befehlspunkte den Transporter und eine Einheit Skyweaver.


Denke aber wirklich auch noch über das Portal nach. Hauptsächlich eigentlich weil es der anschaulichste Weg den Fluff darzustellen.
Ich finde aber immer noch, dass recht viel dagegen spricht und irgendwie habe ich das Gefühl, dass man wenn schon zwei davon braucht. 240 Punkte bei kleinen Schlachten sind aber einfach enorm viel.
 

DerGaukler

Blisterschnorrer
30 November 2016
380
0
7.336
Ach, Dank Dir für den Hinweis,

damit sind meine Hoffnungen wohl begraben. Was bleibt also, um Harlequine "schocken" zu lassen?

- 1 Gefechtsoption
- 2 zusätzliche Gefechtsoptionen, wenn man das Gate hat
- Webway Gate
- Warlord Trait des Verschleierten Pfades

Wenn man den Pfad nicht spielen möchte, kommt man also am Webway Gate nicht vorbei, wenn man seine Einheiten nicht auf den Tisch stellen möchte...

Oder seht Ihr noch einen Weg?
 

Fuzzwyr

Hintergrundstalker
15 Februar 2013
1.159
0
12.331
Nope, kein anderer Weg - allerdings limitiert dich das Clownschocken auch massiv, da wir idR die Reichweite haben überall zu sein, wo wir sein wollen. Schocken verhindert nur den Carge, wenn du mal keine 9 würfelst und lässt dich furchtbar im Freien stehen. Die Punkte für das WebwayPortal sind auch überall anders besser aufgehoben.

Ich habe da auch schon hin- und herüberlegt, komme aber auf kein schlüssiges Spielkonzept (außer im narrativem Bereich).
 

Eldarron

Blisterschnorrer
16 Juni 2012
388
0
7.341
Zu deinen Fragen:
1.) ja, du kannst gerne auch 10 Kontingente Harlequine und 5 Kontingente Asuryani stellen, ist völlig egal. Wichtig ist, dass innerhalb eines Kontingents "Aeldari" als bindendes Keyword nicht mehr zählt. Aber bei reinen Kontingenten hast du ja dann entweder Harlequine oder Asuryani. Innerhalb der ganzen Armee kann es immer noch Aeldari sein.
Für Ein Ausgewogenes Spiel und auf Turnieren darf man nur 3 Kontingente mitnehmen.


Zum Thema schocken: unterschätz das Portal nicht. Mit dem Harlequin Stratagem kannst du nur Infanterie und Bikes schocken lassen. Wären in deinem Fall also meinetwegen ne 12er Troupe, damit es sich ordentlich lohnt und evtl noch der Soli oder ne 2. Einheit, was weiß ich. Zusätzlich könntest du halt mit dem Portal noch mindestens 2 Einheiten sicher dazuschocken lassen. Ich meine es gibt n Stratagem, dass du bei der Zerstörung des Portals 2 statt 1 Einheit bringen darfst.
Gefechtsoptionen: „Das Labyrinth lacht“ bei Zerstörung 1Einheit darf erscheinen, der Rest ist weg.
„Hinterhalt aus dem Netz“ 2 Einheiten statt 1 dürfen in der jeweiligen runde Erscheinen.

Und es wird auf jeden Fall erstmal fettes Feuer schlucken. Klar denkt man sich erstmal hmm ja das sind 120 Punkte im Wind, aber der Gegner muss auch erstma seine großen Kaliber aufwenden, um das Ding zu zernichten. Damit nimmst du also auch Feuer von anderen wichtigen Einheiten.
Wieso sollte der Gegner darauf schießen?
man müsste mindestens 3-4 Einheiten in Reserve halten damit sich der Beschuss rentiert. bzw. der Gegner kann es einfach zustellen, hat er nicht die Masse zum zustellen, dann hat er zwangsläufig genügend schwerewaffen um es locker in der Ersten Runde zu vernichten.

Wenn die Fläche des Gate ein Sichtblocker wäre, dann würde ich es gut finden, so kann man Bestenfalls den Gegner Täuschen/Ablenken, z.B. Man stellt das Gate am Ort „x“ auf und lässt seine Einheiten dann am Ort „Y“ über Gefechtsoption Porten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Death_Rat

Erwählter
19 Mai 2012
502
66
7.626
Solange es darum geht fluffig zu spielen kann man das auch so machen:
Gesamtpunkte der Armee : 1322
Powerlevel der Armee : 77
Kommandopunkte der Armee : 8

Harlequins: Battalion Detachment - 1322 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Troupe Master, Warlord (Webway Walker) - - - > 70 Punkte

Shadowseer - - - > 125 Punkte
*************** 3 Standard ***************
12 Troupe, 12 x Shuriken pistol, 2 x Harlequin's blade, 3 x Harlequin's kiss, 7 x Harlequin's caress - - - > 226 Punkte

12 Troupe, 12 x Shuriken pistol, 2 x Harlequin's blade, 3 x Harlequin's kiss, 7 x Harlequin's caress - - - > 226 Punkte

12 Troupe, 12 x Shuriken pistol, 2 x Harlequin's blade, 3 x Harlequin's kiss, 7 x Harlequin's caress - - - > 226 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Death Jester - - - > 45 Punkte

Solitaire - - - > 98 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
6 Skyweavers, 6 x Zephyrglaive, 6 x Haywire cannon - - - > 306 Punkte

- Shadowseer, Death Jester und Solitaire werden erstmal aufgestellt und mit "Heroes' Path" (2 CP) geportet.
- Der Troupmaster Portet über den Warlordtrait und kann 4 Einheiten mit 2x "Webway Assault" (6 CP) mitnehmen.

Der Eldar Teil muss jetzt noch mindestens 45 Powerlevel haben, damit man überhaupt so viel schocken darf (die drei Chars zählen ja nicht), z. B. so, da hätte man dann auch gleich noch 10 CP:
Gesamtpunkte der Armee : 670
Powerlevel der Armee : 50
Kommandopunkte der Armee : +10

Alaitoc: Battalion Detachment - 370 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Illic Nightspear - - - > 80 Punkte

Farseer - - - > 110 Punkte
*************** 3 Standard ***************
5 Rangers - - - > 60 Punkte

5 Rangers - - - > 60 Punkte

5 Rangers - - - > 60 Punkte

Alaitoc: Battalion Detachment - 300 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Spiritseer - - - > 65 Punkte

Warlock - - - > 55 Punkte
*************** 3 Standard ***************
5 Rangers - - - > 60 Punkte

5 Rangers - - - > 60 Punkte

5 Rangers - - - > 60 Punkte

Viele Grüße
David "Death_Rat"
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Solange es darum geht fluffig zu spielen kann man das auch so machen:
Gesamtpunkte der Armee : 1322
Powerlevel der Armee : 77
Kommandopunkte der Armee : 8

Harlequins: Battalion Detachment - 1322 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Troupe Master, Warlord (Webway Walker) - - - > 70 Punkte

Shadowseer - - - > 125 Punkte
*************** 3 Standard ***************
12 Troupe, 12 x Shuriken pistol, 2 x Harlequin's blade, 3 x Harlequin's kiss, 7 x Harlequin's caress - - - > 226 Punkte

12 Troupe, 12 x Shuriken pistol, 2 x Harlequin's blade, 3 x Harlequin's kiss, 7 x Harlequin's caress - - - > 226 Punkte

12 Troupe, 12 x Shuriken pistol, 2 x Harlequin's blade, 3 x Harlequin's kiss, 7 x Harlequin's caress - - - > 226 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Death Jester - - - > 45 Punkte

Solitaire - - - > 98 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
6 Skyweavers, 6 x Zephyrglaive, 6 x Haywire cannon - - - > 306 Punkte

- Shadowseer, Death Jester und Solitaire werden erstmal aufgestellt und mit "Heroes' Path" (2 CP) geportet.
- Der Troupmaster Portet über den Warlordtrait und kann 4 Einheiten mit 2x "Webway Assault" (6 CP) mitnehmen.

Der Eldar Teil muss jetzt noch mindestens 45 Powerlevel haben, damit man überhaupt so viel schocken darf (die drei Chars zählen ja nicht), z. B. so, da hätte man dann auch gleich noch 10 CP:
Gesamtpunkte der Armee : 670
Powerlevel der Armee : 50
Kommandopunkte der Armee : +10

Alaitoc: Battalion Detachment - 370 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Illic Nightspear - - - > 80 Punkte

Farseer - - - > 110 Punkte
*************** 3 Standard ***************
5 Rangers - - - > 60 Punkte

5 Rangers - - - > 60 Punkte

5 Rangers - - - > 60 Punkte

Alaitoc: Battalion Detachment - 300 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Spiritseer - - - > 65 Punkte

Warlock - - - > 55 Punkte
*************** 3 Standard ***************
5 Rangers - - - > 60 Punkte

5 Rangers - - - > 60 Punkte

5 Rangers - - - > 60 Punkte

Viele Grüße
David "Death_Rat"

2 mal Webway Assault für 4 Einheiten? Kannst du doch nur 1 mal für bis zu 2 Einheiten einsetzen.
 

DerGaukler

Blisterschnorrer
30 November 2016
380
0
7.336
Aus dem Urlaub zurück - möchte ich mich wieder zu Wort melden.

Meine Harlequine sind nach The Dreaming Shadow bemalt und ich werde sie auch so spielen. Das bedeutet, dass ich das Stratagame nur einmal einsetzen kann. Ich habe mich zunächst einmal gegen das Webway Gate entschieden. Das kann mir also auch nicht helfen.

Ich werde das Stratagame nutzen, um eine (oder zwei) Einheiten Skyweaver "schocken" zu lassen. Zusätzlich wollte ich das Stratagame "Pfad der Helden" einsetzen, um einen Shadowseer, einen Death Jester und einen Solitaire "springen" zu lassen.
Eine Troupe mit Master befinden sich im Starweaver, der wie auch ein zusätzlicher Death Jester in der Aufstellungszone stehen bzw schweben wird.
Einsetzen würde ich also ein Patrol Detachment und ein Vanguard Detachment und hätte 4 CP. Möchte ich Detachments sparen, würde ich mich von einem Death Jester verabschieden und den Solitaire und den Shadowseer noch in die Patrol stecken.

Es ist zwar nicht möglich komplett zu "schocken" oder zu "springen" (und es frisst nebenbei viele CP, wenn man es ausreizt), aber ein wenig für Überraschung kann man sorgen und somit etwas Harlequine-Gefühl erzeugen.

Ich befasse mich dazu gerade mit folgende Frage, vllt könnt Ihr mir helfen:

Meine Harlequine umfassen:
01 Troupe (07 Player: 3mal Liebkosung, 4mal Umarmung, immer Shurikenpistole)
02 Master (1mal Liebkosung, 1mal (sagenumwobenes) Schwert, immer Shurikenpistole)
02 Shadowseer (immer Shurikenpistolen)
02 Death Jester
01 Solitaire
01 Starweaver
04 Skyweaver (4mal Gleve, Schusswaffe flexibel)

Jetzt hätte ich noch Platz für:
a) 01 Starweaver (2 statt 1 - wäre wohl nur für die HQs sinnvoll, da ich nur eine Troupe habe/möchte)
b) 01 Voidweaver (1 statt 0 - mochte ihn nie so sehr, aber der Codex wäre komplett abgedeckt)
c) 02 Skyweaver (6 statt 4 - könnte dann auch 3x2 spielen (neue Option: Outrider Detachment))


Was würdet Ihr aufnehmen: a), b) oder c)?


Bin gespannt auf Eure Tipps zum kleinen Heer und Eure Vorschläge zu Erweiterung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuzzwyr

Hintergrundstalker
15 Februar 2013
1.159
0
12.331
Kurze Antwort, weil absolut eindeutig: Unbedingt c) und rüste alle Skyweaver unbedingt mit Haywirekanonen aus! Außerdem nicht aufteilen, sondern sechs als einen Squad spielen - zum einen brauchst du so nur 1CP ausgeben (von "nur" vieren, die du hast, s.u.) solltest du tatsächlich schocken wollen, zum anderen ist der Trupp durch Stratagems einfacher zu schützen und was anderes außer Stratagems hast du (bis auf nen 6er FnP durch den Shadowseer) nicht, um die Bikes zu schützen.

Alternativ (da du bei 1000P noch Platz für zwei weitere Bikes hast) kannst du auch zwei Vierer (ohne Schocken) oder einen Sechser plus Zweier (mit schocken) spielen - Dein Schockkonzept wird nur nicht aufgehen, da du so erheblich das Potenzial der Bikes einschränkst! Mein Tipp bei 1000P: Lass es...

Kurze Frage, weil etwas seltsam: Warum hat niemand in deiner Troupe eine Fusipistole? Nicht, dass ich das voraussetze, aber stell dir mal vor du trittst mit deinen Clowns gegen eine(n) Knight(liste) an (nur ein Beispiel für viele - Primaris mit ihren schwebenden Landraidern uswusf.). Da siehst du kein Land, da du außer mit den Skyweavern (bislang ja auch "nur" 4), dem Granatwerfer des Shadowseer und Psi nichts dabei hast, was die ankratzt.

Vergiss das Schwert am Master und gib dem Solitaire "ein" Artefakt. Beiden wirst du aufgrund deiner CP-Situation kein Artefakt geben wollen - der Soli kann nur mit einem Artefakt deutlich mehr ausrichte, als ein (im Starweaver sitzender) Troupemaster. Über "Curtainfall" für den Deathjester lässt sich reden, allerdings hast du kaum CP um dieses Artefakt "artgerecht" nutzen zu können.

Dem zweiten Deathjester würde ich zum Warlord machen und "hinten" bei einem Ojective verstecken - allerdings würde ich ihm vielleicht sogar zum Player of Twilight machen, um CP bekommen zu können - ist aber ein Glücksspiel, in deiner Konstellation bringt wohl "Warden of the Dead" mehr für die Armee...

Der Shadowseer benötigt unbedight "Twilight Pathways", um den Starweaver mit den Fusis weitere 16" schicken zu können. So hast du zwar nicht die Reichweite einer Soaring Spite, aber immerhin muss der Gegner sich sowohl vor 8 Haywire-Jetbikes in Acht nehmen, als auch vor dem 32+7+3/6" Starweaver.

Hier mal die Liste, wich ich sie ggf. aufbauen würde:

++ Vanguard Detachment +1CP (Aeldari - Harlequins) ++


+ No Force Org Slot +


Enigmas of the Black Library (1 Relic)


Masque Form: The Dreaming Shadow: Sombre Sentinels


+ HQ +


Shadowseer: Shards of Light, Shuriken Pistol, Twilight Pathways


+ Elites +


Death Jester: Curtainfall


Death Jester: Dreaming Shadow: Warden of the Dead, Warlord


Solitaire: Cegorach's Rose, Harlequin's Caress, Harlequin's Kiss


++ Patrol Detachment (Aeldari - Harlequins) ++


+ No Force Org Slot +


Masque Form: The Dreaming Shadow: Sombre Sentinels


+ HQ +


Troupe Master: Harlequin's Kiss, Shuriken Pistol


+ Troops +


Troupe
Player: Fusion Pistol, Harlequin's Caress
Player: Fusion Pistol, Harlequin's Caress
Player: Fusion Pistol, Harlequin's Embrace
Player: Shuriken Pistol, Harlequin's Embrace
Player: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol


+ Fast Attack +


Skyweavers
Skyweaver: Haywire Cannon, Zephyrglaive
Skyweaver: Haywire Cannon, Zephyrglaive
Skyweaver: Haywire Cannon, Star Bolas
Skyweaver: Haywire Cannon, Star Bolas


Skyweavers
Skyweaver: Haywire Cannon, Zephyrglaive
Skyweaver: Haywire Cannon, Zephyrglaive
Skyweaver: Haywire Cannon, Star Bolas
Skyweaver: Haywire Cannon, Star Bolas


+ Dedicated Transport +


Starweaver: 2x Shuriken Cannon

Zur Taktik: Du lässt Soli, Shadow und Deathjester verschwinden, fliegst mit den Bikes zu einem relevantem Ziel (VEHICLE!) und nimmst den Starweaver bestenfalls zwischen sie (mit ihm nicht advancen, wenn du die Pistolen nutzen möchtest!). Der zweite Deathjester campt ein Missionsziel in deiner Aufstellungszone. Nun lässt du den Shadow hinter dem Starweaver auftauchen, den Deathjester (ggf. mit Curtainfall) in Schussposition und den Soli gut (!) verstecken, so dass er nächste Runde blitzen, aber erst einmal nicht beschossen werden kann.
In der Psiphase schickt der Shadowseer den Starweaver per Twilight Pathways weitere 16" nach vorne und nimmt mit Shards eine Einheit aufs Korn, die der Deathjester im Anschluss beschießen soll (-1 auf den MW).
In der Schussphase schießt der Deathjester auf die gleiche Einheit wie zuvor der Shadowseer in der Psiphase (dann -3 auf den MW) - der Shadowseer schießt nun mit seinem Granatlauncher gegen den Moralwert dieser Einheit. Zwischenzeitlich sollten die Jung Verluste erlitten haben (bis zu 9 Mortalwounds) und mit -3 auf die Moral zum Ende hin sogar fliehen.
Der Starweaver schießt auf irgendwas, bewegt sich per Stratagem ggf. weitere 7" und dann können die Fusipistolen noch Unglück über deinen Gegner bringen.
Die Bikes beschießen entweder ein, zwei Vehicle und chargen dann den Inhalt oder irgendein Meatshied des Gegners (schön einkreisen), damit sie nicht beschossen werden können. Ggf. muss ein Trupp Bikes den Shadowseer gut abschirmen, damit er nicht von hinten erschossen wird.

Blanke Theorie aber ein gutes Gerüst an Synergie für gerade mal 1000 Punkte. Nur mal ein paar Gedanken auf die Schnelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lythea Lyrsil

Malermeister
Moderator
18 April 2014
2.055
0
17.391
Ich bin noch immer kein besonders großer Fan von Jestern und erst recht nicht vom Stratagem 'Path of Heroes'... außerdem fällt es mir schwer einen "Nutzen" dafür zu finden...

Nicht nur, dass man alle drei Charaktermodelle in der Nähe von einander haben muss (und damit eigentlich nur während der Aufstellung interessant sein dürfte), bringt es (meiner Ansicht nach) nur die Option, dass man den Jester auf ein Missionsziel schockt, den Shadowseer "dahin, wo man ihn eben haben will" und den Solitär um seinen Blitz in Runde 1 bringt....


Keine Ahnung, wie ihr das seht, aber mir ist der Blitz auf dem Solitaire mit einer Rose und "ab durch die Wand" lieber...
 

Eldarron

Blisterschnorrer
16 Juni 2012
388
0
7.341
@ Fuzzwyr
Wieso findest du den Masque-Stil „Träumender Schatten- Düstere Wächter“ besser als „Gefrorene Sterne-Urkomische Wut“ ?
Der einzige Vorteil bei „Düstere Wächter“ wäre das man noch schießen könnte aber da die meisten eh beim Beschuss Sterben, so ist in den Seltensten fällen die Pistole in Reichweite.
Bei „Urkomische Wut“ hat man bei jedem angriff eine zusätzliche Attacke und nicht nur wenn man stirbt.
Oder übersehe ich da was?
Ansonsten würde meine Liste bei 1000 Punkte fast genauso aussehe, bis auf die 2 „Death Jester“.

halte aber vom „Death Jester“ (so wie Lythea auch) nicht viel, würde da dann nur einen mitnehmen und das auch nur wenn man die Gefechts Option „Pfad der Helden“ unbedingt machen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerGaukler

Blisterschnorrer
30 November 2016
380
0
7.336
Wow, Fusswyr,
besten Dank für die super Antwort.

Deine Hilfe möchte ich annehmen. Meine Armee wid also folgende Elemente umfassen:

07 Player (3 Liebkosungen, 4 Umarmungen)
02 Master (Liebkosung, Schwert)
01 Starweaver
02 Shadowseer
02 Death Jester
01 Solitaire
06 Skyweaver (Gleven)

Damit kann ich eine schöne 1.000-Punkte-Liste stellen und habe für 500 oder 750 Punkte verschiedene Möglichkeiten.
Die Bewaffnung meiner Modelle (abgesehen von der Schusswaffen der Skyweaver) kannn ich nicht mehr ändern. Die Armee ist ja schon gebaut und bemalt. Deshalb haben die Player/Master in der Liste auch keine Fusionspistolen. Klar, es kann gut sein, dass die mir in einigen Matchups fehlen, aber so ist es eben. Ansonsten bin ich froh, drei verschiedene Detachments spielen zu können und etwas variabel zu sein.
Finde es übrigens sehr schade, dass es wirklich kaum Möglichkeiten gibt, seine Bikes zu schützen. Das ist wohl auch eine Schwachstelle des Shadowseers. Seine Schutzzauber gelten hauptsächlich der Infantrie. Abgesehen von Lichtsplitter und Zwielichtpassage finde ich meinen Kontext wenig sehr nützlich. Die beiden sind aber sehr schön, weshalb ich meist genau einen Shadowseer spielen möchte.

Mit nur einer Standard-Einheit werde ich leider nie viele CP haben. Da bleibt es vllt bei einem Artefakt und das bekommt wohl der Solitaire.

Meine Meinung zum Pfad der Helden als unerfahrener Spieler:

Die drei Modelle in Nähe aufzustellen, finde ich nicht so schlimm und das ist die einzige Bedingung, um die Gefechtsoption einzusetzen (abgesehen von 2CP - was nicht wenig ist). Man muss sie aber nicht einsetzen. In Kombination mit der Zwielichtpassage kann es die Reichweite bzw die Bedrohung durch die Skyweaver enorm erhöhen. Wennn es richtig verstanden habe, könnte diese Einheit sich in so einem Fall 16" bewegen, 6" vorstürmen und sich dann in der Psiphase erneut 22" bewegen. Damit haben die Bikes auch ohne Angriffsbewegung eine Bedrohungsweite von 44". Das ist doch unglaublich gut.
Den Nachteil für den Solitaire sehe ich nicht. Entweder hat der Gegner vorgezogene Einheiten (durch "infiltrieren" oder den ersten Zug), dann muss man die Option sowieso nicht einsetzen, spart sich die CP und kommt, wenn gewünscht, mit Bikes und Solitaire im ersten eigenen Zug in den Nahkampf. Hat der Gegner sich zurückgezogen tief in der eigenen Aufstellungszone, haben es beide Einheiten schwer in den Nahkampf zu kommen. Die Bikes erreichen durch die Option theoretisch eben jeden Platz auf dem Feld.

Den Solitaire kann man durch die Option bestens positionieren, um für Runde zwei eine Bedrohung zu sein und der Death Jester wird meiner Meinung nach dadurch erst richtig gefährlich. Der Shadowseer kann dadruch die kurze Reichweite seiner Psikräfte ausgleichen und wird eben auch dadurch direkt im ersten Zug gefährlich. Das finde ich eine sehr schöne Option, die man nur für das In-Nähe-Aufstellen bekommt.

In meinem persönlichen Konzept passt das sehr gut, da ich einige Ranger-Einheiten im Mittelfeld des Spieltisches "infiltrieren" möchte. Wobei ich nicht weiß, ob ich das nach Beta-Regeln überhaupt noch darf. Die Einheiten locken dann entweder den Gegner nach vorne, falls er anfängt, oder dienen neben ihrer Bedrohung auch als Schutzschild für die Charaktermodelle, falls ich anfange und den Pfad der Helden nutzen möchte.

Soweit meine Theorie und mein Konzept. Bin schon gespannt, was die Praxis bringt.


P.S.: Vllt halte ich mir aber tatsächlich noch die Option offen, auf acht Bikes zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuzzwyr

Hintergrundstalker
15 Februar 2013
1.159
0
12.331
Nicht nur, dass man alle drei Charaktermodelle in der Nähe von einander haben muss (und damit eigentlich nur während der Aufstellung interessant sein dürfte), bringt es (meiner Ansicht nach) nur die Option, dass man den Jester auf ein Missionsziel schockt, den Shadowseer "dahin, wo man ihn eben haben will" und den Solitär um seinen Blitz in Runde 1 bringt....

...und genau das ist der Sinn hinter dem Ganzen, wenn man bedenkt, dass auch der "mighty Solitär" (zumindest in meinem Meta) in jedem zweiten Spiel seinen "Blitz" in der ersten Runde überhaupt nicht nutzen kann (Knightlisten mit Helverins, Tau Ballerburgen, Primaris-PapaSchlumf-Geknubbel...), weil der Gegner ganz einfach gegen Clowns "ganz hinten" aufstellt.
Man bekommt einfach den Shadowseer ohne Aussteigen aus einem Transporter, direkt neben de Starweaver gestellt, um Twilight Pathays zu wirken, der Deathjester "parkt" entweder tatsächlich beim Missionsziel (je nach Masque zum CP "einsammeln") oder hat die idealste Schussposition, zu der er sonst erst hinlaufen müsste und der Soli hat einen >garantierten< Blitz in der zweiten Runde und bleibt entweder außer LoS oder geschützt zwischen Bike und Co. stehen.
Alternativ nutzt du das Stratagem nicht - wenn der Gegner nah aufstellt: Dann hat der DJ schonmal super Schussposition, der Shadow kann ab in den Nahkampf (oder sonstwohin) und der Soli blitzt eben. Du verlierst gerade mal - gar nichts. Du gewinnst: Die Option Synergieeffekte von Charakteren, die sonst erst "irgendwie irgendwohin müssten" zu nutzen.
Ich finde das Stratagem mit eine der genialsten im Codex.

@ Fuzzwyr
Wieso findest du den Masque-Stil „Träumender Schatten- Düstere Wächter“ besser als „Gefrorene Sterne-Urkomische Wut“ ?

Zitier mich mal: Wo habe ich denn das gesagt...? :huh:

...halte aber vom „Death Jester“ (so wie Lythea auch) nicht viel, würde da dann nur einen mitnehmen und das auch nur wenn man die Gefechts Option „Pfad der Helden“ unbedingt machen möchte.

Ich nehme ihn auch nur mit, wenn ich den Pfad spielen möchte, derweil er sich aber immer wieder (situationsbedingt) bewährt hat. Meistens ist er mein Warlord (Twilight), wenn ich keine anderen Warlordtrait benötige (und um CP direkt von Beginn des Spiels zu farmen - viele denken ja immer noch, dass man z.B. CP des Gegners "erwürfeln" kann, wenn der Warlord im Starweaver sitzt, geschweige denn auf dem Feld steht. Durch Pfad der Helden ist der DJ mein erstes Modell auf dem Feld und sobald mein Gegner Einheiten mit CP in die Reserve schickt (beispielshalber Chaosdemons Schocker-Liste), darf ich anfangen zu würfeln...
Andernfalls ist mir ein Bike mehr immer lieber als ein DJ (abgesehen von der Kombination mit Craftworld Eldar, aber darum geht es hier ja nicht).

Wow, Fusswyr, besten Dank für die super Antwort.

Freut mich, wenns hilft. :happy:

07 Player (3 Liebkosungen, 4 Umarmungen)
02 Master (Liebkosung, Schwert)
01 Starweaver
02 Shadowseer
02 Death Jester
01 Solitaire
06 Skyweaver (Gleven)

Denk dran, dass nur 6 Modelle in den Starweaver passen und du demnach ggf. nur 5 Troupes und 1 Master mit in deine Liste nehmen wirst. ;) (Allerdings kann man mit nem zweiten Master als Warlord auch mal Veiled Path spielen...).

Die Bewaffnung meiner Modelle (abgesehen von der Schusswaffen der Skyweaver) kannn ich nicht mehr ändern.

Naja, das kommt auf dein Umfeld an - ich kenne (außerhalb des Turnierbereiche) keine Mitspieler (GsD), die es mir absprechen die Bewaffnung auch mal zu proxxen.

Finde es übrigens sehr schade, dass es wirklich kaum Möglichkeiten gibt, seine Bikes zu schützen.

Das läuft halt unter dem Motto: Shadows schützen die Infantrie, Stratagems die Bikes...

Die drei Modelle in Nähe aufzustellen, finde ich nicht so schlimm und das ist die einzige Bedingung, um die Gefechtsoption einzusetzen (abgesehen von 2CP - was nicht wenig ist). Man muss sie aber nicht einsetzen. In Kombination mit der Zwielichtpassage kann es die Reichweite bzw die Bedrohung durch die Skyweaver enorm erhöhen. Wennn es richtig verstanden habe, könnte diese Einheit sich in so einem Fall 16" bewegen, 6" vorstürmen und sich dann in der Psiphase erneut 22" bewegen. Damit haben die Bikes auch ohne Angriffsbewegung eine Bedrohungsweite von 44". Das ist doch unglaublich gut.
Den Nachteil für den Solitaire sehe ich nicht. Entweder hat der Gegner vorgezogene Einheiten (durch "infiltrieren" oder den ersten Zug), dann muss man die Option sowieso nicht einsetzen, spart sich die CP und kommt, wenn gewünscht, mit Bikes und Solitaire im ersten eigenen Zug in den Nahkampf. Hat der Gegner sich zurückgezogen tief in der eigenen Aufstellungszone, haben es beide Einheiten schwer in den Nahkampf zu kommen. Die Bikes erreichen durch die Option theoretisch eben jeden Platz auf dem Feld.

:lol: Ohne es zuvor gelesen zu haben (ich zitiere auf mich bezogene Posts immer Stück für Stück und schreibe dann was dazu...): Meine Rede (siehe oben). ;)

In meinem persönlichen Konzept passt das sehr gut, da ich einige Ranger-Einheiten im Mittelfeld des Spieltisches "infiltrieren" möchte. Wobei ich nicht weiß, ob ich das nach Beta-Regeln überhaupt noch darf.

Das geht (lies dir mal die Regeln der Ranger durch - die werden VOR der ersten Schlachtrunde aufgestellt, also kein Problem). Wobei ich die tatsächlich (ist ja ein Kriterium der BETA) bislang immer IN meine Aufstellungszone gestellt habe (Objective grabben, snipern und schocken verhindern, was will man mehr).

P.S.: Vllt halte ich mir aber tatsächlich noch die Option offen, auf acht Bikes zu erhöhen.

Ist nicht die schlechteste Idee, allerdings kannst du von deiner Basis aus tatsächlich in alle Richtungen entwickeln. Ein zweiter Shadow ist nicht uninteressant, genauso wie weitere zwei Troupes oder eben die Kombi mit DE oder CE. Viel Spaß wünsche ich in jedem Fall! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuzzwyr

Hintergrundstalker
15 Februar 2013
1.159
0
12.331
Ich hatte bisher kein einziges Spiel (ganz gleich auf welchem Niveau), bei dem ich KEINEN "sicheren / garantierten" Blitz in Runde 2 gehabt hätte oO

Tatsächlich blitze ich selbst in eine Ballerburg hinein... einfach nur, um Scheiß zu binden und/oder ein Charaktermodell zu snipen, das teurer ist, als der Solitär

Dann hast du Glück, dass Du nicht hier in Darmstadt spielst... :lol: Es geht auch nicht um Ballerburgen, es geht darum, dass die Freunde einfach "nicht da" sind. Hier stellt sich kein Knight oder Tauspieler gegen Clowns nicht ganz an den Rand (wofür auch mit 60" Reichweite der Helverins... :dry: Für meinen Geschmack übertrieben günstig für das, was die machen...), wenn dann noch kurze Kante als Aufstellung kommt läuft der Blitz in der ersten Runde sowas von ins Leere. Auch ein Soli hat nur 12"+avarage9" (Blitz) +avarage7" (Charge) = 28" Reichweite. Wenn das reicht brauchst du das Stratagem nicht nutzen, wenn nicht, dann alle Vorteile des Stratagems mitnehmen (was auch die anderen beiden Charaktere betrifft).

Bei Tau blitzt man hier im übrigen in günstige Meatshields (die fliegen können). Selbst wenn man die auslöscht (wobei der Blitz dann richtig verschwendet war) und in die nächste Einheit konsolidiert fliegt die dann halt einfach weg. Da nehm ich lieber das Stratagem, parke den Soli außer LoS und BlitzCharge in Runde zwei über alle Einheiten weg hinter die Tau, wo sich der Blitz auch lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet: