Harpyien die neuen Killer?

Wertlos? ich glaub wir spielen entweder nach unterschiedlichen Regeln oder haben unterschiedliche Impulsblaster.

Und warum? Argumente bitte!

Meine sind:
1. Machen kaum Schaden (siehe obere Rechnung)
2. Für ihre Punkte sehr zerbrechlich
3.zu teuer, 520+p auszugeben um ein Fahrzeug zu zerstören ist inneffizient. Außerdem gibt es wege die Fahrzeuge in 4+ Deckung stehen zu lassen, dann maachen selbst 20 Harpyen nicht ein Fahrzeug die Runde auf

ich fand die Impulsblaster schon in der letzten Edi nicht so besonders - und das nicht nur wegen den GK.

Man kann für jeden Impulsblaster eine Lanze einbauen ( egal ob Schattenkatapult oder Hitzelanze) beides ist mMn effektiver. Man kann sie auch gut gegen andere (schwere) Infanterie nutzen hebeln evtl FnP aus und killen instant. Zusätzlich hat man neben dem Abzug eines Hullpoints auch noch die Möglichkeit dem Fahrzeug andersweitig Schaden zuzufügen.

Tja aber genau das ist der Punkt ^^ Warhammer ist nicht wirklich berechenbar. Impulsblaster waren schon in der voherigen Edition sehr nett und sind jetzt noch viel besser geworden.

Nenn mir einen Grund warum Impulsblaster besser geworden sind!
Immer die Thesen ohne Argumente -.-

Und Warhammer ist nicht berechenbar?
Ernsthaft?
Das ist kein Argument um eine Waffe zu rechtfertigen. Werf doch einfach über schnitt ist kein Argument -.-
Schreibst du in einem Tread in dem es um Mittel gegen Paladinwände mit Draigo geht auch, greif sie einfach mit 1nem Folterer an?
Kannst ja Gewinnen...

Nenn mir einen Grund warum Impulsblaster besser geworden sind!
Immer die Thesen ohne Argumente -.-

Und Warhammer ist nicht berechenbar?
Ernsthaft?
Das ist kein Argument um eine Waffe zu rechtfertigen. Werf doch einfach über schnitt ist kein Argument -.-
Schreibst du in einem Tread in dem es um Mittel gegen Paladinwände mit Draigo geht auch, greif sie einfach mit 1nem Folterer an?
Kannst ja Gewinnen...
Harpyien haben eine BF von 4 und treffen somit eigentlich fast immer. Impulsblaster verursachen von 2-5 Schreiftreffer, bei einer 6 einen Volltreffer. Im Endeffekt kann man also von einem sicheren Streiftreffer ausgehen. Durch die Hullpoint Regel reichen selbst für das beste Fahrzeug 4 Streiftreffer aus um es zu zerstören. Früher war das nicht möglich.
Deshalb sind sie besser geworden

Das mit dem nicht berechenbar ist natürlich völliger Quatsch. Ohne Statistik braucht man sich gar nicht weiter über Preis-Leistungs-Verhältnisse oder die Effizienz bestimmter Modelle und Waffen unterhalten. Macht so keinen Sinn.

Dennoch sehe ich auch die Vorteile der neuen Edi bei den Harpyen. Sie sind eine sehr gute und sichere Möglichkeit um Fahrzeuge die bereits angeschlagen sind abzuräumen. Sollte ein Fahrzeug durch Lanzentreffer oder ähnliches bereits einen HP verloren haben, machen die Harps den Job sehr sicher. Auf sich allein gestellt gebe ich allerdings auch zu bedenken, dass man sich da nicht zu viel auf die kleinen Hüpfer verlassen sollte, da der Gegner in vielen Fällen immer noch zurückschießt, oder es den Harps im NK an den Kragen geht.

Gewinnen tuen sie dennoch allemal mit Impus. Man muss nur darauf achten wann und welche Ziele man mit ihnen angeht.

Harpyien haben eine BF von 4 und treffen somit eigentlich fast immer. Impulsblaster verursachen von 2-5 Schreiftreffer, bei einer 6 einen Volltreffer. Im Endeffekt kann man also von einem sicheren Streiftreffer ausgehen. Durch die Hullpoint Regel reichen selbst für das beste Fahrzeug 4 Streiftreffer aus um es zu zerstören. Früher war das nicht möglich.
Deshalb sind sie besser geworden

Blätter eine seite zurück, da hab ich es schon vorgerechnet...
Früher waren sie durch das stunnen besser und haben für ein viertel der Punkte ein Fahrzeug für einen Zug rausgenommen

Ich hätt jetz so gern ne Videobotschaft von Niklas. 🙂
grob so ^^ dazu noch mich der mit seinem kopf gegen eine Wand haut
http://www.youtube.com/watch?v=5PlVjzx_YUI

Zuletzt bearbeitet:
Ich will aber dein Gesicht sehn. 😉

Harps mit Impulsblastern sind jetzt anders. Früher hast in der 1. den Pred gestunned und mit den Lanzen ein Rhino erledigt. Im Gegenfeuer hast dann die Impulsblaster als erstes draufgehen lassen, damit du in der 2. mitden Karabinern in die Rhinojockeys ballern kannst, während deine Lanzen den Pred ausknipsen. Jetzt ist es eher so, dass du erst die fröhliche Lanzenparty auspackst. Wenn dann ein Fahrzeug trotz 2 Durchschlägen immer noch nicht gestunned ist, kannst das mit den Impulsblastern relativ sicher entsorgen. Das ist erstmal ein Rückschritt aber ich hab noch nicht genügend Spielerfahrung in der 6. um den Wert der "neuen" Impulsblaster richtig einschätzen zu können.

Also mir war die Hitzelanze in der 5ten schon lieber und da hatte man noch ne ziemlich gute Vorstellung davon, wann man den Impulsblaster braucht. Dadurch, dass der gegen Infanterie so mies ist, durch die neuen Beschussregeln und weil man nicht weis, wann man welche Waffe braucht bin ich beim Impulsblaster ordentlich am zweifeln.

Aber sei mer mal ehrlich. Keine der beiden Parteien wird der anderen glauben. Spielt's einfach und ihr werden schon sehen, was dabei raus kommt. Aber spielt mit offenen Augen. Statements wie "meine Vipern haben bisher immer 3-5 Panzerdurchschläge überlebt" und "Tyrannidenkrieger sind nach der ersten Schussphase einfach tot" zeigen ja eher, dass viele bei ihren eigenen Spielen nicht gut aufpassen.

Ich krieg langsam einen Anfall!
Sobald man mal anfängt, irgendwas zu lesen taucht immer einer auf, der nur mit Berechnungen kommt und dann gehts nur noch um diesen Mathekram.
Das Warhammer etwas mehr sein sollte, ist das nicht deutlich?

Harpyien gehören mit dem Blaster zu wirklich starken Einheiten. Ich gehe eh nie ohne die Jungs aus dem Haus und sie lohnen sich auch jedes Mal.
Ich denke auch, dass sie mit der neuen Edi auch besser geworden sind, weil die um einiges zuverlässiger Streifer machen, am Land Raider, als die Lanzen. Rechnet euch das doch mal aus...

Ich krieg langsam einen Anfall!
Sobald man mal anfängt, irgendwas zu lesen taucht immer einer auf, der nur mit Berechnungen kommt und dann gehts nur noch um diesen Mathekram.
Das Warhammer etwas mehr sein sollte, ist das nicht deutlich?
Ja mir gehts genauso ^^ Ich frag mich wieso man dann überhaupt noch spielt und nicht gleich vorher ausrechnet wer gewinnt.

Zum einen möchte hier mal den armen Archon El´uriaq unterstützen, denn solange man etwas berechnen kann, um besseres "Theorycrafting" zu betreiben, sollte man es tun, denn auf lange Sicht sind die Zahlen sehr verlässlich. Auch was Preis-/Leistungsverhältnis angeht wäre das ohne Berechnungen nur sehr schwer machbar. Man könnte ja auch eine Studie dazu starten: Jeder schreibt sich jedes Spiel exakt auf wie viele Punknte die Harpyen (oder sonst halt anderen Modelle) reingebracht haben und damit kann man das auch weiter rechnen. Dann könnte man das noch auf Dosen, Eldar, Tryras,... aufteilen. Nicht zu vergessen der Part mit dem "Spielerskill"... Ich hoffe es wird klar wohin das führt. Die einzigen sicheren Analysen, die wir machen können ist nunmal das Berechnen des durchschnittlichen Schadens und ähnlichem.

Aber da nunmal viele Faktoren nicht mit einbrechnet werden können darf man die Zahlen nicht als einzigen Wert nehmen. Wer gute Erfahrung mit Einheiten gemacht hat, die in der Statistik untergehen, hat vielleicht einfach einen guten Weg gefunden die Einheiten zu nutzen. 😉

Gruß Fasbi

Meines Erachtens nach sieht die Rechnung so aus: 4 Schuss von denen jeder auf die 3+ trifft, also 66% Chance. Von den 66% Chance bewirken 83% den Verlust eines Rumpfpunktes. Wenn die 4 Impulser also ballern heist das, dass rund 55% also 2 davon ankommen und Rumpfpunkte nehmen.

Pro Runde beschuss mit 4 Impulsblastern also 2 Rumpfpunkte weg, Deckung mal aussen vor. Mit nem Decker bist dann bei 1 Rumpfpunkt pro Runde. Alles was Heckpanzerung 10 hat mach ich da doch lieber mit Hellions auf... Für 260 Punkte bekomme ich 13 Hellions. Im Angriff haben die 3 Attacken die entweder autotreffen oder auf die 3... 39 Attacken auf die 3 sind 26 Treffer und damit im Schnitt 4 Streifer. Und sie taugen auch gegen Infanterie was. Wenn die Kampfdrogen noch was vernünftiges ergeben siehts sogar noch besser aus mit den Jungs.