Harpyien die neuen Killer?

entweder warst du in mathe besonders schlecht oder du hast bisher noch nicht oft gespielt. (denke an Decker etc...)

ich habe geschrieben wie es bei mir ist.
mit 4 lanzen habe ich halt nunmal ein totes fahrzeug. sorry wenns nicht deinem schnitt entspricht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich persönlich finde die Impulsblaster auch, ähhhm, zuverlässiger in der Bekämpfung von Fahrzeugen. Allerdings rechne ich von vornherein auch nur damit, Rumpfpunkte abzuziehen und da reicht mir in der Regel, nach einem erfolgreichen Trefferwurf, nur eine 2+.
Aber ich muss auch sagen, dass es schon Situationen gab, wo ich lieber eine Waffe mit höherer Stärke und niedrigeren Durchschlag dabei gehabt hätte, egal ob Schattenkatapult oder Hitzelanze. Wie schon weiter oben im Thread geschrieben, wenn es gegen Infanterie oder auch gegen Monströse Kreaturen geht.

Mein persönlichen Fazit:
Wenn ich meine Liste so zusammengestellt habe, dass sie die Aufgabe bekommen Fahrzeuge zu öffnen, dann bekommen sie von mir den Impulsblaster(einfach weil es sicherer ist).
Sind allround Fähigkeiten gefragt, dann würde ich eine von den beiden Lanzen mitnehmen. Kann ich mir so auch gut aus dem Portalfokus vorstellen. (Sind Termis oder andere lohnende Ziele in der Nähe, dann druff)
Ich spiele sie ab und zu als reine Infanteriejäger mit Splitterkanonen. (Schattenvipern sind zwar im P/L-Verhältniss besser, aber Harpyien sind "cooler")

ich habe geschrieben wie es bei mir ist.
mit 4 lanzen habe ich halt nunmal ein totes fahrzeug. sorry wenns nicht deinem schnitt entspricht.
4 normale Lanzen oder Hitzelanzen?
Gegen Pz12:
Normale:
4 Schuss, 2,6 Treffer, 1,3 Durchschläge, nach Deckung ~1 Durchschlag, wobei eine 66% Chanche besteht einen Volltreffer zu erreichen.

Hitzelanzen auf kurzer Distanz:
4 Schuss, 2,6 Treffer, ~2 Durchschläge, nach Deckung ~ 1,5, sind großteils Volltreffer. ~50% Chanche ein Fahrzeug zu zerstören.

Sicher ist es also nicht.
Der mathematische Schnitt ist übrigens überall auf er Welt gleich 😉

Hättest du besser mal nachgerechnet, die normale Lanze hat eine 33% Chance auf Volltreffer 😉
Ja, warum?
Gegen Panzerung 12 in Deckung hat sie eine ~15% Chanche einen Volltreffer zu erzielen (66% Chanche zu treffen, nur 1/3 der Treffer sind Volltreffer, 1/3 aller Durchschläge werden gedeckt)

Ich glaub die 66% Volltreffer bezog sich auf die erfolgreichen Durchschlagswürfe. Nen Treffer macht nur zu 33% nen Volltreffer, aber 66% der erfolgreichen Durchchlagswürfe sind Volltreffer.
genau, das war gemeint

Aua aua aua, kommt ihr beide aus der Werbung? Niemand anderes als jemand aus der Werbung (oder ein Vertriebsingenieur) würde die Zahlen derart abstrakt darstellen und vergleichen, ja das ist schon fast kriminell, sicherlich aber verwirrend 😉 (geschickt aber kriminell) Du fängst gleich an zu Rechnen, löst aber hinten nach unterschiedlichen Variablen auf und lässt die so stehen als wären es die gleichen.

66% aller Durchschläge sind bei der normalen Lanze Volltreffer, aber über 75% der Durchschläge bei der Hitzelanze auf halber Reichweite. Das gegen "~50% Chance ein Fahrzeug zu zerstören" zu stellen ist verwirrend!
Was du aber damit ausdrücken wolltest sollte jedem klar sein, 4 Lanzen geben noch keinen (statistischen) Autokill!

Ich hab mal ne offene Frage an euch alle hier. Ich find das ja gut mit den Wahrscheinlichkeitsrechnungen und das es Leute gibt die mir das auch "erklären", aber irgendwie bleibt ihr auf eurer Ebene gefangen. Ich versuchs mal zu erklären.

Bsp: Ein Riflebot der GK steht hinten und feuert euch jede Runde ein Fahrzeug weg. Wäre es nicht sinnvoll, wenn man ein 5er Trupp Harps mit Hitzelanze schocken lässt und den Bot weg nimmt. Ich mein die Harpyen kosten mehr aber in eurer Rechnung steht immer nur diese eine Einheit auf dem Prüfstand und nicht den Nutzen den sie dem Rest bringen kann. Sie opfern sich ja (wenn auch teuer) um den Rest der Armee zu schützen und tragen somit zum Sieg bei.

Ebenso für gilt das für die Impulsblaster. Hier werden die HArpyen schnell vom Gegner vernachlässigt, weil die eben keine akute Gefahr darstellen, aber wenn man über mehrere Runden HP von Fahrzeugen nimmt wird sich der Gegner schnell mal aufregen und sein Feuer irgendwann auf die Harpyen eröffnen und so andere vernachlässigen. So kann man dann auch daraus profitieren.

Ich wollt das nur mal gesagt haben. Ich kann hier keine Wahrscheinlichkeiten reinschreiben sondern habe diese Erfahrungen selber gemacht, wobei ich zugeben muss, dass die erstere wunderbar funktioniert.

MfG

Nur schaffen es harpien im Normalfall nicht so zu schocken dass sie auf kurze reichweite sind.entweder der Gegner hat lustige psisachen oder stellt 6 Zoll grob zu oder du weichst ab.
Im normalfall klappt das also alle 15 spiele vielleicht und da ist es "ok" aber in 14 anderen spielen war es Schrott.ob sich dass dann lohnt für die punkte darf jeder selbst entscheiden.

@engra - man hat mit harpien 9 zoll melterreichweite - und auch mehr als nur die option zum schocken - aber:

anstatt hier lanzen gegen Hitzelanzen (wobei ich heir auch für LAnzen bin) zu rechnen sollte man lanzen gegen impuls rechnen.
Aber als wegwerfeinheit sind sie zu teuer - das sollte jedem klar sein - aber auch mit 24 zoll Reichweite der eigenen waffen kommt einfach hartes echo zurück.

Das ist ja das, was sie in der 5th so gut gemacht hat: die Feuerunterdrückung, das schütteln wichtiger Fahrzeuge.
mMn sind sie schlechter geworden, denn jetzt können sie das nicht mehr; egal ob das Fahrzeug sie trifft oder iwas anderes, das Echo kommt.
Zum Fahrzeuge zerstören ist eig ne Kombination aus Impulsschlampen und (Schatten)lanzen ausreichend.