Also ich persönlich finde die Impulsblaster auch, ähhhm, zuverlässiger in der Bekämpfung von Fahrzeugen. Allerdings rechne ich von vornherein auch nur damit, Rumpfpunkte abzuziehen und da reicht mir in der Regel, nach einem erfolgreichen Trefferwurf, nur eine 2+.
Aber ich muss auch sagen, dass es schon Situationen gab, wo ich lieber eine Waffe mit höherer Stärke und niedrigeren Durchschlag dabei gehabt hätte, egal ob Schattenkatapult oder Hitzelanze. Wie schon weiter oben im Thread geschrieben, wenn es gegen Infanterie oder auch gegen Monströse Kreaturen geht.
Mein persönlichen Fazit:
Wenn ich meine Liste so zusammengestellt habe, dass sie die Aufgabe bekommen Fahrzeuge zu öffnen, dann bekommen sie von mir den Impulsblaster(einfach weil es sicherer ist).
Sind allround Fähigkeiten gefragt, dann würde ich eine von den beiden Lanzen mitnehmen. Kann ich mir so auch gut aus dem Portalfokus vorstellen. (Sind Termis oder andere lohnende Ziele in der Nähe, dann druff)
Ich spiele sie ab und zu als reine Infanteriejäger mit Splitterkanonen. (Schattenvipern sind zwar im P/L-Verhältniss besser, aber Harpyien sind "cooler")