[Hart 1250] Eldar vs. all comers

Lukin

Codexleser
09. April 2008
234
0
6.471
Greetings!

Nach langer Planung, Recherche, Modifikation und dem Erwerb eines Phantomritters ( :blushing: ) möchte ich hier meine aktuelle all-comers Liste auf 1250 Punkte vorstellen.

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************

20 Gardisten
- 2 x Laserlanze
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 355 Punkte

10 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 275 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Phantomritter
- zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte

Schattenspinne
- sync. Shurikenkatapult
+ - Holofelder
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1246

Runenprophet schließt sich den Gardisten an für MW10, welche ins Midfield vorrücken und dort das Zugpferd der Armee bilden sollen.
Die Rächer im Serpent, sowie der Phantomritter sollen flankierend arbeiten. Die Aufgabe des leeren Serpents und der Schattenspinne sind Feuerunterstützung entweder um Schwerpunkte zu konzentrieren, oder über die große Reichweite Trupps im Hinterland zu beharken.

Die Rollenverteilung ist dabei:

Panzerabwehr: Phantomritter, Laserlanzen der Gardisten, Warpspinnen, Schattenspinne (gegen AV-Walls), Serpents
Flugabwehr: Serpents, Warpspinnen
Leichte Infanterie/Horden: Serpents, Schattenspinne, Rächer, Gardisten
Monströse Kreaturen/Multi-Wound: Gardisten und Laserlanzen, Phantomritter, Rächer, Warpspinnen, (Schattenspinne gegen Multiwound)

Mir war es wichtig, dass jedes Aufgabenfeld von mindestens zwei Elementen erfüllt wird, wobei jedes Element für sich zwischen 2 und 3 Aufgaben hat. Dadurch soll Redundanz erreicht werden, ohne dass durch den Ausfall einzelner Elemente eine Überlastung der verbleibenden Elemente erzeugt wird.

Habe heute ein Spiel gegen die Tau eines Freundes gemacht und werde heute Abend ggf. noch einen Battle-Report dazu schreiben.

Ausgehend von dem einen Spiel kann ich bisher drei Bewertungen abgeben:

Die Schattenspinne hat ihren Zweck in der Liste erfüllt und die Aufstellung meines Gegners stark aufgefächert. 2 Zoll Abstand zwischen allen Trupp-Modellen um Schablonentreffer zu minimieren führten dazu, dass sich überall mehrere Modelle nicht in Deckung kuscheln konnten. Das Beschuss-Ergebnis war mit einem Feuerkrieger, zwei Drohnen und einem Broadside (Instant-Death) über drei Runden mMn nicht phänomenal, aber die resultierenden vier Pinning-Checks (wenn auch ereignislos) stimmen mich insgesamt zuversichtlich hinsichtlich der Nützlichkeit der Schattenspinne.

Der Gardistenblob hat drei Riptide-Schablonen gefressen und damit eine Menge Feuer von meiner restlichen Armee genommen, jede Runde hier und da einen Lebenspunkt mit den Laserlanzen genommen, dem Runenpropheten einen sichere Bewegungsplattform geboten und schlussendlich einem Riptide der knapp nicht in Angriffsreichweite kam mit Overwatch und folgendem Schurikensturm 4 Lebenspunkte genommen. Ich habe nicht schlecht geschaut, als ich mit Battlefocus auf 11'' Bewegungsreichweite kam, wodurch ich eine 12'' Konkave aufbauen konnte, während ich den Trupp gleichzeitig weitestgehend außer LOS der gegnerischen Broadsides formieren konnte.

Der unbestrittene MVP des Spiels war mein Phantomritter mit Unsichtbarkeit. Er hat 2 Salven Broadside/Raketendrohnen-Beschuss mit Penchip und MSS aufgesaugt, dank Unsichtbarkeit den Overwatch eines Plasma-Krisis-Trupps abgeschüttelt und diesen sofort zerrissen, den letzten Lebenspunkt eines anstürmenden Riptides erschlagen und schlussendlich dank lucky dice den Broadside-Trupp meines Gegners erreicht (Overwatch trotz einem HP überlebt) und erwartungsgemäß zerrissen. Möglich wurde dies, neben Unsichtbarkeit, auch durch sein Sprungmodul, mit dem er einen 18 Zoll Charge über ein Gebäude und einen weiteren 18 Zoll Charge bestanden hat.
Außerdem hat er sogar einen versteckten Einfluss auf die Liste meines Gegners gehabt. Dieser hatte soviel Respekt vor den Phantomstrahlern, dass er seinem Tank-Commander zusätzlich einen Schildgenerator verpasst und ihn dennoch hinter den Broadsides hat kauern lassen, was es mir ermöglicht hat vorne die Drohnen mit den Serpents wegzuschießen.

Zuletzt bearbeitet:
Battle-Report ist fertig und hier einzusehen: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/195244-1250-Eldar-vs-Tau?p=3079662#post3079662
Ja, die Liste von Darkwynn war eine der besagten Inspirationen. Allerdings bin ich noch nicht so recht überzeugt vom doppelten Gardisten-Blob. Darkwynn selbst schreibt ja, dass er selbst öfters der Meinung war zu verlieren und die Gardisten erst sehr spät das Ruder herum reißen konnten. Tendiere derzeit eher zu verschiedenen Varianten die den 2ten Blob durch etwas anderes Ersetzen, wie Warpsensen im Serpent und ein Phantomseher, der zusätzlich alle Phantomkonstrukte mit Voice of Twilight boostet.

Edit: Habe noch ein bischen über das Spiel gestern nachgedacht und noch eine kleine Modifikation eingebaut.

Runenprophet
- - - > 100 Punkte

20 Gardisten
- 2 x Laserlanze
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 355 Punkte

10 Asuryans Rächer
- Exarch
- Energiewaffe und Schimmerfeld
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 295 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte

Phantomritter
- - - > 240 Punkte

Schattenspinne
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1251

Eine Shuka vom Serpent weg und die Holofelder von der Schattenspinne raus und dafür Schimmerfeld für den Rächer-Trupp rein.
Grund dafür ist, dass ich schon beim bauen der Liste sehr zweifelnd ob der Haltbarkeit der Rächer war und sie gestern z.B. nicht in der Nähe der Broadsides absetzen wollte, da sie dann wohl in einer Runde hoffnungslos zerschossen worden wären. Mit dem Upgrade habe ich nun den Seelenfrieden, dass sie mindestens eine Runde härteren Beschuss überstehen können.

Zuletzt bearbeitet:
So, zwei weitere Spiele mit der Liste. Wieder gegen die Tau meines Kumpels.

Die Schattenspinne ist einfach ein Traum. Mehr noch gegen Tau und ihre Multiwound-T4-Modelle. Allein der Fakt, dass der Gegner alle Modelle auffächert um keine attraktiven Schablonenziele zu bieten ist schon Gold wert. Die Aufstellung wird schwieriger, nicht alle Modelle kommen in Deckung oder Reichweite. Zusätzlich entsteht dadurch mMn eine interessante Synergie mit Battletrance, indem durch jedes ausgeschaltete Modell potentiell 2 Zoll mehr Abstand entstehen, was je nach Verlusten beim Gegner selbst bei 12'' Reichweite der Shukatas einen ordentlichen Puffer erzeugt; vorausgesetzt natürlich man schafft es den gegnerischen Trupp mehr oder weniger zu flankieren. Ich denke Gardisten-Jetbikes profitieren von dieser Synergie noch mehr, da sie sich leichter positionieren können, durch die synchronisierten Waffen und die Shukas eine höhere Beschussdichte erzeugen und mit dem Jetbike-Move danach zuverlässiger Abstand aufbauen können.

Weiterhin entstand für meinen Gegner mehrfach das Dilemma, welche Modelle er in seinen Anzug-Trupps nach vorne stellen soll. Nahm er die Drohnen, wurden diese von Serpents über Kadenz zerschossen. Nahm er Anzüge, freuten sich meine Laserlanzen. Nahm er den Commander, stand schon der Phantomritter bereit und ein einziges gescheitertes LoS (wie in unserem ersten Spiel) bedeutete quasi seine Niederlage.

Mit dem Gardistenblob war ich bisher auch recht zufrieden. Selbst wenn er auf halbe Sollstärke reduziert wurde, stellt der Blob eine konstante Bedrohung in seiner 21-24 Zoll Todeszone dar; ein Teil der Modelle wäre ohnehin meist nicht in Reichweite. Auch sehr gut gefällt mir der Umstand, dass man während man die ersten Runden den Blob in Position bringt bereits die ganze Zeit mit den Laserlanzen wirken kann, Relentless sei Dank. Dadurch decken die Gardisten in den ersten Runden ein anderes Aufgabenfeld ab als in den späteren und beide ziemlich zuverlässig.
Der Fakt, dass der Runenprophet in all den Gardisten einen sicheren Hafen findet kann auch nicht oft genug erwähnt werden. Dadurch war es mir z.B. im 2ten Spiel möglich bereits in der 2ten Runde die ersten Flüche in Form von Puppenspiel anzubringen (fiese Sache wenn die Feuerkrieger sich plötzlich umdrehen und mit Schnellfeuer die eigenen Späher beschießen).
Ja der Trupp wird höchstwahrscheinlich Federn lassen müssen, aber jede 9-Pkte-Gardist verhindert Schaden an den verlustempfindlicheren Truppen der Eldar. Insbesonders da das Aktionspotential des Blobs wie gesagt sehr lange erhalten bleibt.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ein 2ter identischer Blob â la Darkwynn tatsächlich die beste Wahl ist. Ein Trupp Asuryans Rächer mit Schimmerfeld im Serpent schien bisher eine flexible Ergänzung zu sein und würde Punkte freimachen für einen 6er WRJ Trupp mit Shukas, oder einen Solitarch.

Zuletzt ist mir aufgefallen wie sehr sich die ganzen "Luckshots" aufsummieren. Eine einzelne Warpverzerrung ist unwahrscheinlich, ebenso die entscheidenden 6en bei der Monofilament-Regel der Schattenspinne und Warpspinnen, der W6 beim Serpentshield oder Pseudo-Rending bei den Shuka(ta)s. Aber die schiere Menge an Modellen/Truppen mit diesen Sonderregeln führen dazu, dass sie doch mit einer gewissen Häufigkeit auftreten, insbesonders über mehrere Spiele hinweg.
So konnte ich z.B. im ersten Spiel mit dem ersten Beschuss auf seine Broadsides die 3 Drohnen an der Front durch Serpents wegschießen, gefolgt von der 6 (und nun Stärke 8 -> Instant Death) bei der Schattenspinne und einem Laserlanzentreffer mit gescheiterem Deckungswurf durch die Gardisten. Ergebnis: Das Feuerbasis seiner Armee in der ersten Runde vollkommen verstümmelt.

[...]
Dadurch war es mir z.B. im 2ten Spiel möglich bereits in der 2ten Runde die ersten Flüche in Form von Puppenspiel anzubringen (fiese Sache wenn die Feuerkrieger sich plötzlich umdrehen und mit Schnellfeuer die eigenen Späher beschießen).
[...]

Vorsicht hier - Puppenspiel ist ein fokussiertes Hexenfeuer und hat nur _EIN_ Modell! als Ziel, es dreht sich also nur _EIN_ Feuerkrieger um!

Greetings!

Die nächste Spielrunde nähert sich und damit die nächsten Test-Listen. Da ich durch meine bisherigen Games eine Vorstellung von der Performance meiner Grundaufstellung habe, möchte ich nun einzelne Komponenten austauschen und damit das Fehlen/Hinzukommen entsprechender Einheiten beurteilen.

Auf dem Prüfstand stehen:
Kampfläufer

Runenprophet
- - - > 100 Punkte

*************** 4 Standard ***************

9 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 252 Punkte

20 Gardisten
- 2 x Laserlanze
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 355 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte

3 Kampfläufer
- 3 x Impulslaser
- 3 x Sternenkanone
- - - > 210 Punkte

Schattenspinne
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1247

Skorpionkrieger

Phantomseher
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Elite ***************

10 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Skorpionschwert
- Monsterjäger
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 350 Punkte

10 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 265 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte

Phantomritter
- - - > 240 Punkte

Schattenspinne
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1246

Firebase aus Schwarze Khaindar und einem Phantomlord

Runenprophet
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************

20 Gardisten
- 2 x Laserlanze
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 355 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

6 Warpspinnen
- - - > 114 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Geistergleve
- 2 x Laserlanze
- - - > 165 Punkte

Schattenspinne
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte

5 Schwarze Khaindar
- 4 x Sternschlagraketen
- Exarch
- Eldar-Raketenwerfer
- Feuerhagel
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 347 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1247

Weiterhin werde ich nach Möglichkeit mit dem Iyanden-Supplement spielen um meinen Phantomritter zum Warlord zu machen und auf der entsprechenden Tabelle zu würfeln.
Ergebnisse folgen!