[Hart 1250] Eldar Einsteiger (Hilfe zur Listenerstellung)

Feuerdrachen sind großartig, vor allem, wenn du sie in Runde 2 (verbessert durch Autarch auf 2+) und einem Portalfokus schocken lässt -> Aussteigen (Haemonculus bleibt bei Bedarf im Auto), rennen und schießen (oder, wenn du gut stehen kannst, den Haemon mit aussteigen lassen und was wegtanken lassen (nach dem Schock ist er "wertlos").

Ich weiß nicht recht, auf was für ein Punktelimit du willst, aber ShuCas auf Serpents sind, wie bereits oft gesungen, nicht so gut (und auf KEINEN Fall besser, als das Holofeld!)!

Wenn du über einen Ritter nachdenkst, ist die Logik einfach:

Standard-Ritter -> hat, wenn dein Gegner dich lässt 2 Schuss und sitzt danach im Nahkampf (hoffentlich mit einer Pask-Schwadron, die er, fröhlich grinsend, zu Brei drischt)... alternativ trifft er gerne mal "nicht" und wird vom Gegner einfach gefressen, weil die meisten Listen bereits darauf ausgelegt sind und entsprechend keine Probleme mehr damit haben einen Enrage-Knight abzufangen.

Ritter mit Schwert, Schild und Kanonen -> ist "lustich", aber weniger effektiv, da du ohnehin schon Stärke 10 hast und mit einem gut platziertem Geisterzeichen, brauchst du keine MasterCraft im Nahkampf mehr, da du Fahrzeuge auf 3+ triffst, 1er wiederholen darfst (weil Geisterzeichen) und von den 2ern eine neu rollen darfst... bei 4+1 Attacken (und einem Auto-Treffer mit S10) macht das folgenden Unterschied:

Normal: 5 x 0,66 = 3,3 Treffer
Geisterzeichen: 5 x 0,66 + (((5 - (5 x 0,66)) / 2 x 0,66)) = 3,8 Treffer
MasterCraft: 5 x 0,66 + 1 x 0,66 = 3,96 Treffer

Die Entscheidung ist, wenn man mich fragt, klar: Sonnenritter mit Impulslaser.
Der Laser alleine ist schon unverschämt gut - 4 Schuss mit BF4 und S6 sind schon eine leckere Sache, wenn man ihn hinter eine Chimäre schockt und auf's Heck brät... wenn man dann eine Sonnenkanone auf eine "attraktive" Kante des Fahrzeuges legt und 3 Schuss Ex3 mit S6DS2 hat UND nebenbei synchro rollen kann, wenn man mit der Richtung nicht zufrieden ist... sry, aber da brat mir doch einer einen Infanterist.

Die Kanone kostet 10 Punkte - ist allerdings auch weiterhin Verschwendung.

Mit dem Impulslaser und einem Holofeld wirst du in den meisten Fällen tatsächlich noch am besten fahren - in den meisten Fällen!

Solltest du auf den schiefen Gedanken kommen, dass du einem Satz Skorpionkrieger einen Serpent mitgeben willst, macht sich eine Geisterpfadmatrix (Durch Deckung bewegen) super und wenn du einen Serpent mit Feuerdrachen (und Haemon inkl Portalfokus) schocken möchtest, ist die auch nicht unbedingt schlecht.

Stelle doch mal bitte Deine Fragen so, dass man versteht, was Du willst!?

So ist es sehr schwer Dir zu folgen.

Deine Frage war, was die beste Ausrüstung für Serpents ist.

Mal davon ab, ein Serpent in obiger Ausstattung hat:
4 Schuss synchro S6, welche alle anderen Waffen bei einem Treffer synchronisiert, auf 36".
2 Schuss synchro S4 (pseudo rending) auf 12"
Und W6+1 Schuss S7 ignore cover auf 60"...

Für Panzerung über 12 sollte dann der Inhalt des Serpents zuständig sein...

Da fallen mir dann Phantomwachen mit Phantomstrahlern ein (S10 DS2) oder Feuerdrachen mit den "Melter"...

Auf lange Distanz sind entweder Kampfläufer mit Lanzen nett oder, das finde ich besser, Phantomritter mit Schweren Phantomstrahlern (36" S10 DS2).

Meiner Meinung nach gibt es nur eine gute Austattung an Serpents:

Serpent
__- Synchronisierter Impulslaser
__- Synchronisiertes Shurikenkatapult
__- Holofeld

So wird er zum mobilenken Missionszielcatcher, der nur schwer kaputt zukriegen ist.
Die Kanone mit 24" für 15 Punkte extra halte ich für Verschwendung

Ich finde es schade, dass immer gleich so scharf gegen die Kanone vorgegangen wird. Da soll sich doch jeder seine Meinung selbst bilden. Ich spiele, wenn es die Punkte zulassen, gerne mit der Shurrikenkanone und habe das selten bereut. Sie ist durchaus ein netter Bonus wenn man die Punkte "übrig hat".
Da gibt es ander dinge die Zweifelhafter sind.

Das Holofeld ist auch nicht mehr so gut, seitdem man für den Deckungswurf nur noch Schnellschüsse machen darf.

Meiner Meinung nach gibt es nur eine gute Austattung an Serpents:

Serpent
__- Synchronisierter Impulslaser
__- Synchronisiertes Shurikenkatapult
__- Holofeld

So wird er zum mobilenken Missionszielcatcher, der nur schwer kaputt zukriegen ist.
Die Kanone mit 24" für 10 Punkte extra halte ich für Verschwendung

Ich finde es schade, dass immer gleich so scharf gegen die Kanone vorgegangen wird. Da soll sich doch jeder seine Meinung selbst bilden. Ich spiele, wenn es die Punkte zulassen, gerne mit der Shurrikenkanone und habe das selten bereut. Sie ist durchaus ein netter Bonus wenn man die Punkte "übrig hat".
Da gibt es ander dinge die Zweifelhafter sind.

Das Holofeld ist auch nicht mehr so gut, seitdem man für den Deckungswurf nur noch Schnellschüsse machen darf.

Ich zitiere mich einfach selbst und hebe hervor...🙄

Merke Unterschied: Bikes vs Serpent. An Bikes ist die Kanone großartig, da sie sich nach 12'' Bewegung nicht für 2 (Voll-BF)Waffen entscheiden müssen -> Der Serpent muss dass und eine ShuCa ist mit Schnellschüssen eben, meiner Ansicht nach, nicht "ausreichend effektiv".

Tante Edith sagt, dass ich die Statistik aus dem Post genommen und in meinen Theorie-Hammer gesteckt habe -> Überarbeitung und so

Zuletzt bearbeitet:
ajo, kein Ding... manchmal ist es einfacher, wenn man die Zahlen vor Augen hat... bei mir ist das Holofeld ein absoluter Standardkauf.

Wenn du ein deutsches Iyanden-Buch haben willst, gehe hin zu GW und sag' ihnen, dass sie die Stellen für deutsche Übersetzer öffnen sollen ... die Bewerbung dafür liegt abgabebereit neben mir... Vielleicht hätten wir dann nur noch die Hälfte an Übersetzungsfehler zu bekämpfen xD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein deutsches Iyanden-Buch haben willst, gehe hin zu GW und sag' ihnen, dass sie die Stellen für deutsche Übersetzer öffnen sollen ... die Bewerbung dafür liegt abgabebereit neben mir... Vielleicht hätten wir dann nur noch die Hälfte an Übersetzungsfehler zu bekämpfen xD

GW hat vor einigen Wochen Übersetzer gesucht. Ein Freund hat sich da beworben und nach der Zusage dankend abgelehnt, als er gehört hat, was die bezahlen.