[Hart / Turnier 1850] Harlequin (pur), oder auch "Nope, it's a joke!"

Also mit der Gleve komme ich auch nur auf Stärke 5 im Charge und auf Stärke 3 in allen weiteren Runden. Nur die Bola hat S6 DS2 (das aber auch nur einmal pro Spiel im Fernkampf).

Wiso nicht auf die Formation?
Kann doch den zweiten Starweaver als Sturmauswahl wählen statt als angeschlossenen Transporter
Er meint wohl, dass Du dann vor lauter Punkten in anderen Einheiten, die Punkte nicht mehr frei hast, um die erste Formation aus dem Dex zu stellen (die kommt schon OHN Ausrüstung auf 1065 Punkte). Sieht man ja an seinem Beispiel, bei dem ein DJ zur Formation fehlt.😉

Zuletzt bearbeitet:
SO, das wäre jetzt 1850 mit Formation "Wiederhole alle Rettungswürfe von 1" UND einem Runenpropheten

[1] Harlequins (Combined Arms detachment, Primary detachment)
[2] Eldar (Allied detachment)

---------- HQ (0 + 1) ----------

[2] [Iyanden] Farseer (100 points)
- Shuriken Pistol, Witchblade

---------- Troops (3 + 1) ----------

[1] 5x Troupe (226 points)
- 2x Shuriken Pistol, 2x Fusion Pistol, 2x Harlequin's Embrace, 2x Harlequin's Caress, Starweaver
- Troupe Master (Shuriken Pistol, Close Combat Weapon, Haywire Grenades)

[1] 5x Troupe (226 points)
- 2x Shuriken Pistol, 2x Fusion Pistol, 2x Harlequin's Embrace, 2x Harlequin's Caress, Starweaver
- Troupe Master (Shuriken Pistol, Close Combat Weapon, Haywire Grenades)

[1] 5x Troupe (156 points)
- 2x Shuriken Pistol, 2x Fusion Pistol, Close Combat Weapon, Harlequin's Embrace, 2x Harlequin's Caress
- Troupe Master (Warlord, Crescendo, Close Combat Weapon, Haywire Grenades)

[2] 5x Rangers (60 points)

---------- Elite (7 + 0) ----------

[1] Death Jester (60 points)

[1] Shadowseer (110 points)
- Psyker Mastery Level 2, Neuro Disruptor, Hallucinogen Grenade Launcher, The Mask of Secrets

[1] Shadowseer (95 points)
- Psyker Mastery Level 2, Neuro Disruptor, Hallucinogen Grenade Launcher

[1] Shadowseer (95 points)
- Psyker Mastery Level 2, Neuro Disruptor, Hallucinogen Grenade Launcher

[1] Solitaire (145 points)
- Harlequin's Kiss

---------- Fast Attack (2 + 0) ----------

[1] 3x Skyweavers (190 points)
- 3x Zephyrglaive, Shuriken Cannon, 2x Haywire Cannon

[1] 3x Skyweavers (190 points)
- 3x Zephyrglaive, Shuriken Cannon, 2x Haywire Cannon

---------- Heavy Support (1 + 0) ----------

[1] Voidweavers (75 points)
- Haywire Cannon

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1A1fE1fC1E1fC1E1fC1E1gC1L2O2L3O2L4O1L6O1E1gC1L2O2L3O2L4O1E1gC1L2O2L3O2L4O1E1hC1L2O1E2tC5L1O1UL2O1L3O1L4O1NL2O1C2O3C2L3O2C2O4C2L4O1E2tC5L1O1UL2O1L3O1L4O1NL2O1C2O3C2L3O2C2O4C2L4O1E2tC5L1O1UL1O1L2O4L3O1L4O1NL2O1C2O3C2L3O1C1O2C1O4C2E47C3L1O2C3L2O1C1O2C2E47C3L1O2C3L2O1C1O2C2E5lC1L1O1D2AhEgC1L2O1L3O1E2xC5

Das "Warum" und so:

Ich habe die beiden Standards in den Weavern billiger gemacht, die Umarmungen jedoch gelassen, damit zumindest noch ETWAS Druck kommt, wenn sie auf ein Missionsziel springen "dürfen" - Die beiden Fusionspistolen freuen sich über dicke Jungs oder einen Panzer, mit 6 Schuss ShuCa vom Starweaver sollten Gegnertruppen ausreichend ausgedünnt werden können, damit das Abwehrfeuer nicht ZU krass wird.

Standard III mit Warlord, 3 Shadowseer und dem Runenpropheten freuen sich, wenn tolle Psikräfte zur Verfügung stehen - vorzugsweise dachte ich dabei an Phantasmanie und einen Seher mit psionischem Kreischen (Unsichtbarkeit braucht man hier "eher weniger" - würde würfeln und nehmen, wenn's eine 5 ist, sonst gegen die Primaris tauschen und zwei Kräfte aus der Phantasmanie nehmen). Die anderen beiden kassieren sich in der Phantasmanie einen (also 2+1 ab), der Runenprophet kassiert 3+1 Prophetie. Gunst ist zwar eine tolle Sache, aber, sind wir mal ehrlich: Prophetie hat einfach mehr Spielsachen und weggeworfene Würfe, damit Gunst auch verfügbar ist... naja, ich weiß ja nicht.

Die Death Jester freuen sich über 24 Zoll Reichweite (und damit einen Bedrohungsradius von 30 Zoll -> erste Runde und direkt eine Einheit von der Platte jagen? GEKAUFT!

Zum Solitär muss man (hoffentlich) nichts mehr sagen (Pflichtkauf, wenn man mich fragt).

Ranger? Naja, ich wollte eigentlich AJs in einem Starweaver - so als DakkaWeaver, aber die 70 Punkte für das Auto (könnte man ja durchaus für Sta3 kaufen und (Waffenbrüder) darin aufstellen) gehen dann nun wirklich nur noch, wenn man die Fusionspistolen aus der Liste streicht und die finde ich dann doch ZU interessant. Also Ranger her, die reißen auf 36 Zoll zumindest "hier und dort" noch einen Treffer und werfen sich sonst mit einem 2+ Decker auf den Boden.

Bei den Bikes hatte ich zwischendrin auf eine reduziert und bin nun wieder bei 2 - warum? Der Voidweaver macht mit Prismakanone "Spaß", aber mit einer Haywire und den Bikes kommen 5 Haywire-Shots (auf einen möglichen Raider) und die Bikes (zu 6t) auf den Inhalt (und da möchte ich nun wirklich nicht tauschen xD).
Wären es 3 Kanonen (1+1+1), dann müssten ALLE drei treffen UND (mindestens) streifen ... wären es 7 (3+3+1), dann würde man auf 6 (3+3) Schuss ShuCa aus den Bikes verzichten (falls denn DOCH noch etwas anderes angegangen werden "möchte").

Für Vorschläge offen und dabei meinen Stammgegner zu wecken.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibts Du die caress an normale Trouper und nicht an den Master? Ich denke, diese Spezialwaffe profitiert am meisten von der zusätzlichen Attacke. Welche ERfahrungen hast Du mit den Transportern gemacht? Ich finde, die fehlenden Schutzpsikräfte in Kombination mit offenen (explosionsanfälligen) Fahrzeugen und Bestzung mit WS 3 und nur 5++ gegen Explosisonen sehr lästig...

Tatsächlich hatte ich über die meiste Zeit E-Waffen auf den Troupes und lasse den Master "eher" vorne stehen (weil 2 Lebenspunkte).

Die Autos mussten bei mir (meistens) nur eine Runde Beschuss überstehen und da hilft das Gas eine Menge -> wenn ich nicht die erste Runde habe (in 29 Spielen nur 2x der Fall gewesen), erinnere ich mich daran, wie es war, als ich mit den DEldar von Highfish gespielt habe: "Stellst du dein Auto unter eine Laterne, ist es weg!" (Deckung > all).

Ich habe beide Listen jetzt ausgiebig gespielt und mit myArmy überarbeitet (großes Danke an den/die Verantwortliche/n!).

Mit meinem Spielstil und -Verständnis funktionieren beide "sehr gut", auch wenn ich die Version ohne Runenprophet bevorzuge.
Der Unterschied im Gesamtbild der Listen ist simpel:

1.x spielt über Harlequine und bringt mehr Spezialwaffen auf
2.x bringt 3 Warp Zusatz mit und die reduzierte Menge an Spezialwaffen wird durch Prophetie kompensiert

Die Listen finde ich persönlich beide sehr gelungen, könntest du uns evtl. genauer berichten wie die Spiele gelaufen sind, das wäre echt cool 🙂 Müssen selbstverständlich keine battle reports sein aber vielleicht ein paar Einschätzungen im Hinblick auf die Armeen gegen die du bereits gespielt hast und evtl. was funktioniert hat und was nicht 🙂

Vielen Dank schonmal im Voraus 🙂

Wenn das gewünscht ist, dann kann ich das (sogar sehr) gerne machen und ich schreibe auch schon an einer etwas ausführlicheren Version, allerdings möchte ich erst noch die Möglichkeiten nutzen "andere taktische Elemente" zu beleuchten und dazu brauchen meine Gegner immer ein "bisschen" Zeit (selbstverständlich nur, damit sie sich von der Packung erholen können, die sie kassieren xD).

Ich hatte heute Nacht ohnehin nur die Wahl zwischen "ich klingle einen meiner Standardgegner aus dem Bett und vermiese ihm das Wochenende" und "ich beschäftige mich anderweitig"... ich setze mich heute Nacht mal hin und sehe zu, dass "demnächst" (bis spätestens Montag und wenn dann nicht, dann "mehr" zum Dienstag - ich wohne dann wieder alleine und kann mich voll und ganz auf Dinge konzentrieren, die Spaß machen) etwas im Forum hier steht.

Gespoilert möchte ich jedoch warnen: ich bin ein analytisch denkender Mensch... das wird vor Mathe nur so triefen xD

Weil es nur ne Kleinigkeit ist hier und nicht in deinem tollen Taktik-Thread:

Warum 2x Impuls und 1x Schuriken bei den Jetbikes?
Waren nur nie Punkte zu wenig?
Finde die Mischbewaffnung zu eine Sache.
Bei 3x Impuls hat man die Chance mit einer Einheit direkt nen norm. Fahzeug zu zerstören. Bei 2x Impuls muss immer noch wer mehr schießen.

Ich werde noch etwas dazu schreiben, allerdings ist es eine Mischung aus "damit noch Abwehrfeuer vorhanden ist", "Ich hätte gerne noch Punkte übrig" und "irgendwas muss der Voidweaver ja machen". Wirklich zufrieden bin ich damit nicht, allerdings bin ich eher der Mensch, der 2+2+1 spielt, als 3+0+1 und sich dann ärgert, weil der (fahrzeuglastig spielende) Gegner ein 0+0+1 daraus macht.