[Hart / Turnier 1850] Harlequin (pur), oder auch "Nope, it's a joke!"

Mir ist gestern im (wenig erfolgreichen) Testspiel (neben der Tatsache, dass meine Würfel nach ritueller Verbrennung schreien) aufgefallen, dass ich ernste Probleme mit großen Necronkriegerblobs habe. Dekurion mit 4+ IKW, 1 wiederholen und MW wiederholen ist echt ärgerlich. Die normalen Harlekin-attacken machen kaum schaden, die Moraleffekte kommen auch nicht so toll durch, und S4 Attacken sind im NK gar nicht so schlecht gegen uns. Wie sind da deine Erfahrungen (Gegner hatte 20 krieger, Barkenlord, kanoptechformation mit 6 Phantomen, 3 Blades, 5 Extinktoren, 3 Todessicheln und 1 Transcendenten C'Tan - also jetzt keine absolute Hammerliste). War zwar auch Würfelpech dabei (Solitair in 3 NK-Phasen mit Blitz an der Spinne abgeprallt und so...), aber irgendwie hatte ich einfach zu wenig output (obwohl ich mit 2 vollen 12-Troupes in den NK gekommen bin...)

Mein Erfahrung mit Necrons? C'tan vs Solitaire xD das war lustig ^^

Ich werde mir aus deinem Beitrag eine Liste aufblasen und mit meiner dagegen fahren - mal sehen, was ich würfle =D

Und wo wir bei Würfeln sind: nicht verbrennen... wenn du dich von ihnen trennst, dann wird Königin Karma böööööse - deine Würfel sind nicht schlecht, aber du warst nicht nett zu Karma 😀

ETWAS umgestellt und optimiert:
[1] Harlequins (Combined Arms detachment, Primary detachment)
[2] Eldar (Allied detachment)

---------- Troops (3 + 0) ----------

[1] 5x Troupe (251 points)
- 2x Shuriken Pistol, 2x Fusion Pistol, 2x Harlequin's Embrace, 2x Harlequin's Caress, Starweaver
- Troupe Master (Neuro Disruptor, Power Sword, Haywire Grenades)

[1] 5x Troupe (251 points)
- 2x Shuriken Pistol, 2x Fusion Pistol, 2x Harlequin's Embrace, 2x Harlequin's Caress, Starweaver
- Troupe Master (Neuro Disruptor, Power Sword, Haywire Grenades)

[1] 7x Troupe (221 points)
- 4x Shuriken Pistol, 2x Fusion Pistol, 2x Close Combat Weapon, 2x Harlequin's Embrace, 2x Harlequin's Caress
- Troupe Master (Warlord, Neuro Disruptor, The Storied Sword, Haywire Grenades)

---------- Elite (7 + 0) ----------

[1] Death Jester (60 points)

[1] Shadowseer (100 points)
- Psyker Mastery Level 2, Neuro Disruptor, Hallucinogen Grenade Launcher, Haywire Grenades

[1] Shadowseer (115 points)
- Psyker Mastery Level 2, Neuro Disruptor, Hallucinogen Grenade Launcher, Haywire Grenades, The Mask of Secrets

[1] Shadowseer (100 points)
- Psyker Mastery Level 2, Neuro Disruptor, Hallucinogen Grenade Launcher, Haywire Grenades

[1] Solitaire (165 points)
- Harlequin's Kiss, The Laughing God's Eye

---------- Fast Attack (2 + 0) ----------

[1] 3x Skyweavers (195 points)
- 3x Zephyrglaive, 3x Haywire Cannon

[1] 3x Skyweavers (195 points)
- 3x Zephyrglaive, 3x Haywire Cannon

---------- Heavy Support (1 + 0) ----------

[1] Voidweavers (75 points)
- Haywire Cannon

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1A1fE1fC1E1fC1E1fC1E1gC1L2O2L3O2L4O1L5O1E1gC1L2O2L3O2L4O1L5O1L6O1E1gC1L2O2L3O2L4O1L5O1E1hC1L2O1L4O1E2tC5L1O1UL2O2L3O5L4O1NL2O1C2O3C2L3O2C2O4C2L4O1E2tC5L1O1UL2O2L3O5L4O1NL2O1C2O3C2L3O2C2O4C2L4O1E2tC7L1O1UL1O1L2O2L3O7L4O1NL2O1C4O3C2L3O1C2O2C2O4C2E47C3L1O2C3L2O2C3E47C3L1O2C3L2O2C3E5lC1L1O1D2Ah

und tatsächlich mit Sumach!:

---------- HQ (0 + 1) ----------

[2] [Iyanden] Autarch (70 points)
- Shuriken Pistol

---------- Troops (3 + 1) ----------

[1] 5x Troupe (161 points)
- 2x Shuriken Pistol, 2x Fusion Pistol, 2x Harlequin's Embrace, 2x Harlequin's Caress
- Troupe Master (Warlord, Crescendo, Close Combat Weapon, Haywire Grenades)

[1] 5x Troupe (156 points)
- 2x Shuriken Pistol, 2x Fusion Pistol, 2x Harlequin's Embrace, 2x Harlequin's Caress
- Troupe Master (Shuriken Pistol, Close Combat Weapon, Haywire Grenades)

[2] 5x Rangers (60 points)

[1] Shadowseer (95 points)
- Psyker Mastery Level 2, Neuro Disruptor, Hallucinogen Grenade Launcher

[1] Shadowseer (110 points)
- Psyker Mastery Level 2, Neuro Disruptor, Hallucinogen Grenade Launcher, The Mask of Secrets

[1] Solitaire (145 points)
- Harlequin's Kiss

---------- Fast Attack (2 + 1) ----------

[1] 3x Skyweavers (180 points)
- Star Bolas, 2x Zephyrglaive, Shuriken Cannon, 2x Haywire Cannon

[1] 3x Skyweavers (180 points)
- Star Bolas, 2x Zephyrglaive, Shuriken Cannon, 2x Haywire Cannon

[2] Hemlock Wraithfighter (185 points)

- Haywire Cannon

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1A1fE1fC1E1fC1E1fC1E1gC1L2O2L3O2L4O1E1gC1L2O2L3O2L4O1E1gC1L2O2L3O2L4O1L6O1E1hC1L2O1E2tC5L1O1UL1O1L2O4L3O1L4O1NL2O1C2O3C2L3O2C2O4C2E2tC5L1O1UL2O1L3O1L4O1NL2O1C2O3C2L3O2C2O4C2E2tC5L1O1UL2O1L3O1L4O1NL2O1C2O3C2L3O2C2O4C2E47C3L1O1C1O2C2L2O1C1O2C2E47C3L1O1C1O2C2L2O1C1O2C2E5lC1L1O1D2AhEfC1L5O1E2xC5E49C1

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit diesem Kriegertrupp ist aber kein spezielles Problem für Harlekine. Vielmehr ein generelles Problem mit Necrons - jedenfalls geht es meinen Eldar da genauso.

Ich denke aber Harlekine haben da vergleichbar leichtes spiel. Knatter mit allen Todesjokern drauf, bei verlust gibt es einen erschwerten MW test den sie durchaus verkauen können. Danach rennen 400punkte erstmal in die völlig falsche Richtung.

Der resr der Armee freut sich dann gegen 400p weniger kämpfen zu müssen. Solche trupps also einfach stehen lassen/ungehen oder eben wegrennen lassen, du tust ihm ja einen gefallen wenn du auf den Trupp schießt. Denn wenn du dich drauf stürzt hat er gewonnen, harlekine können gegenschläge nicht überleben und solche trupps bekommst du nicht klein in einer nahkampfrunde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite diesbezüglich bereits an einer Lösung und eine entsprechende Idee formt sich zu einer validen Option - ich will nur noch etwas tiefer graben, damit ich die Änderungen an dieser Liste auch gegen andere Situationen ausreichend gerechtfertigt bekomme.

Dass man mit "allen" Jestern auf den Trupp ballern "muss", ist btw überflüssig, da nur EIN Test verursacht werden kann und man dementsprechend nach dem ersten toten Krieger aufhören kann. Um einen solchen Trupp jedoch "etwas" auszubremsen, kann zusätzlich ein Granatwerfer verwendet werden und, wer hat, ein Sumach "in der Nähe" platziert werden... nachdem GG inzwischen anerkannt hat, dass er das Kreischen hat, kommt man mit der Maske der Geheimnisse und der Wiederholung des Sumach auf gute Wundmengen... der Sumach selber wird dann zwar "gut" beschossen, aber 185pt (+70 (Eldar HQ) +60-65 (Eldar Sta)) sind noch immer weniger als 400pt (Problem ist dann eben nur, wie einen Post weiter oben zu sehen: den Sumach in der Liste zu rechtfertigen!).

Der Gedanke mit EINER Nahkampfrunde gefällt mir auch nicht... immerhin WILL ich die Gegnerrunde noch im NK sein, damit er mich nicht beschießt -> es ist nur eben die Frage, wie viele Harlis noch leben, wenn sie zwei Runden in einem Kriegerblock stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Sumach-Liste überarbeitet:

---------- HQ (0 + 1) ----------

[2] [Iyanden] Autarch (70 points)
- Shuriken Pistol

---------- Troops (3 + 1) ----------

[1] 5x Troupe (171 points)
- Troupe Master (Warlord, Shuriken Pistol, Power Sword, Haywire Grenades)

[2] 5x Rangers (60 points)

[1] Shadowseer (110 points)
- Psyker Mastery Level 2, Neuro Disruptor, Hallucinogen Grenade Launcher, The Mask of Secrets

[1] Solitaire (165 points)
- Harlequin's Kiss, The Laughing God's Eye

---------- Fast Attack (2 + 1) ----------

[1] 3x Skyweavers (165 points)
- 3x Star Bolas, 3x Haywire Cannon

[1] 3x Skyweavers (165 points)
- 3x Star Bolas, 3x Haywire Cannon

[2] Hemlock Wraithfighter (185 points)

- Haywire Cannon

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1A1fE1fC1E1fC1E1fC1E1gC1L2O2L3O2L4O1E1gC1L2O2L3O2L4O1E1gC1L2O2L3O2L4O1L6O1E1hC1L2O1L4O1E2tC5L1O1UL1O1L2O1L3O5L4O1NL2O1C2O3C2L3O2C2O4C2E2tC5L1O1UL2O1L3O1L4O1NL2O1C2O3C2L3O2C2O4C2E2tC5L1O1UL2O1L3O1L4O1NL2O1C2O3C2L3O2C2O4C2E47C3L1O1C3L2O2C3E47C3L1O1C3L2O2C3E5lC1L1O1D2AhEfC1L5O1E2xC5E49C1

Auffallend ist, dass die Gleven aus der Rechnung geflogen sind und das, sehr zu meinem Erstaunen, sogar mit positivem Ergebnis.
Da Starweaver Eldar-Jetbikes sind und in ihrer Nahkampfphase eine zusätzliche Bewegung haben, können sie in der BP in Position fliegen, SP das Fahrzeug (oder per Bolas schwere Infanterie) auf's Korn nehmen und in der NK wieder in Deckung flitzen.

Ebenfalls auffällig ist, dass ich den Solitaire wieder als "Buff-Clown" eingesetzt habe, damit der adamantene Wille gut auf Reichweite kommt.

Eventuell fehlende Luftabwehr kann "recht einfach" eingearbeitet werden, wenn man den Sumach gegen den CrimsEx tauscht und dem Warlord ein Crescendo in die Hand drückt.

Zuletzt bearbeitet:
Sumach 2.1

[1] Harlequins (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
[2] Eldar (Alliiertes Kontingent)

---------- Standard (3) ----------

[1] 5x Troupe (221 Punkte)
- 2x Shurikenpistole, 2x Neuro Disruptor, 2x Nahkampfwaffe, 2x Harlequin's Caress, Starweaver
- Troupe Master (Shurikenpistole, Energieschwert, Impulsminen)

[1] 5x Troupe (221 Punkte)
- 2x Shurikenpistole, 2x Neuro Disruptor, 2x Nahkampfwaffe, 2x Harlequin's Caress, Starweaver
- Troupe Master (Shurikenpistole, Energieschwert, Impulsminen)

[1] 6x Troupe (176 Punkte)
- 3x Shurikenpistole, 2x Neuro Disruptor, 3x Nahkampfwaffe, 2x Harlequin's Caress
- Troupe Master (Shurikenpistole, The Storied Sword, Impulsminen)

---------- Elite (7) ----------

[1] Death Jester (60 Punkte)

[1] Shadowseer (85 Punkte)
- Psioniker (Meisterschaftsgrad 2), Shurikenpistole, Hallucinogen Grenade Launcher

[1] Shadowseer (85 Punkte)
- Psioniker (Meisterschaftsgrad 2), Shurikenpistole, Hallucinogen Grenade Launcher

[1] Shadowseer (100 Punkte)
- Psioniker (Meisterschaftsgrad 2), Shurikenpistole, Hallucinogen Grenade Launcher, The Mask of Secrets

[1] Solitaire (170 Punkte)
- Harlequinpeitsche, Impulsminen, The Laughing God's Eye

---------- Sturm (2) ----------

[1] 2x Skyweavers (110 Punkte)
- 2x Star Bolas, 2x Haywire Cannon

[1] 2x Skyweavers (110 Punkte)
- 2x Star Bolas, 2x Haywire Cannon

---------- Unterstützung (1) ----------

[1] Voidweavers (75 Punkte)
- Haywire Cannon

---------- HQ (1) ----------

[2] [Iyanden] Autarch (70 Punkte)
- Shurikenpistole

---------- Standard (1) ----------

[2] 5x Ranger (60 Punkte)

---------- Sturm (1) ----------

[2] Sumach-Phantomjäger (185 Punkte)

Link auf diese Armeeliste

Echt schade, dass schon fast alles aufm Anschlag is und man nich noch groß kürzen kann um den Autarch noch zu nem Psioniker zu machen.
Aber bitte spiel die Liste mal und berichte ausführlichst!

Warum nimmst du eigentich dei Ranger mit... ich würde schon fast zu den Jetbikes raten, da die zusätzlich nerfen und Missionsziele hocken spielen können.
Dazu sind die Billiger, oder? BZW mit Kanone dann 1 Pnkt teurer, was aber noch rein passt.

Der Autarch ... soll wohl auch nur da sein... gell? Wäre dann nicht ein Blanker Phantomseher besser... kostet genausoviel und bringt noch 2 Warpcharges mit....?

Echt schade, dass schon fast alles aufm Anschlag is und man nich noch groß kürzen kann um den Autarch noch zu nem Psioniker zu machen.
Aber bitte spiel die Liste mal und berichte ausführlichst!

Warum nimmst du eigentich dei Ranger mit... ich würde schon fast zu den Jetbikes raten, da die zusätzlich nerfen und Missionsziele hocken spielen können.
Dazu sind die Billiger, oder? BZW mit Kanone dann 1 Pnkt teurer, was aber noch rein passt.

Der Autarch ... soll wohl auch nur da sein... gell? Wäre dann nicht ein Blanker Phantomseher besser... kostet genausoviel und bringt noch 2 Warpcharges mit....?

Da du sicher einen "ausreichend validen" Bericht haben möchtest, kann ich es gegen meine Turnier-Eldar spielen und das dokumentieren.

Der Unterschied zwischen Autarch und Seher ist simpel: +1 oder -1 auf Reservewürfe und ein bisschen Power im Nahkampf (und einen 4++ als Abwehrfeuerkissen).

Dass ich Ranger (statt Bikes) nehme, liegt zum einen daran, dass ich Jetbikes widerlich finde, zum anderen (schöne) Ranger habe und zum dritten Ranger mit präzisen Schüssen gegen Flammenwerfer großartig finde.

Mir is egal, was fürn Bericht... am Liebsten n Video battrep... 😀 Aber das kann ja nich jeder... auch in geschriebener form wärs cool.
Bin mal gespannt.

@ Liste
Naja... NK Power hat die Liste ja genug, oder?... Abwehrfeuermagnet... hmm.. semi oder?... Und die +1 auf Reservewürfe gegen einen weiterem Psycer... hmm... müsste man mal testen... 😀

Das mit den Jetbikes kann ich nun anchvollziehen.... 😀 hat beides ja vor uns Nachteile... 😀

Ich hab ja leider noch keien Harlekine... und wenn ich m mir welche zulege.. vielleicht... demnächst wirds leider schwer Gegner zu finden...
Deine Posts machen aber Lust auf mehr... ʕ •ᴥ•ʔ

Ich finds toll, dass du dich gard in die Sache so reinhängst und lese deine Beiträge echt gern... weiter so!

Der Seher gibt gut zu denken, gerade, weil ich dann sicher einen Telepathie-Seher hätte und dafür keinen Shadowseer missbrauchen muss.... aber ich habe eine schöne Autarchin (und einen beeindruckenden Phantomseher, den ich noch bemalen müsste xD)....

Die Abwehrfeuer bekomme ich irgendwie hin (Der Gedankengang mit der Gegnerkontrolle und Niederhalten etc) - spiele es heute Nacht mal an und schreibe dir was dazu. Die entsprechende Kamera habe ich leider nicht, aber Stift und Papier waren schon immer kuhlererer als wie eine Kamera ^.^

Und ich hänge mich eigentlich immer so rein - bei den Eldar hatte ich damals nur kein kuhles Forum dafür ^.^

Ich finde den Phantomseher tatsächlich auch mit "Runes of Battle" interessant. +1 S oder -1 Rüster oder Sprinten +3" (und danach angreifen...) sind schon gute Buffs, und es ist eine weitere sichere Möglichkeit, Deckungswürfe psionisch zu verbessern.
Wie sind so Deine ERfahrungen gegen psilastige Gegner? Ich hatte kürzlich ein Spiel gegen Tzeentch-Daemons mit 18 Psistufen (inkl. Kairos und Belarkor) und habe kaum was von meinen Sachen durchgebracht, während im Gegenzug Tzeentchfeuer von fliegenden Prinzen mit 3+ Rüstung und FnP echt nervig war... (auch wenn ich sagen muss, dass die Maske bei Instabilitätstests echt rockt!)

Ich denke Fliegende Sachen sind generell ein Problem für die Clowns... Außer Grey Knights und Dämonen hat aber selten jemand massivst Psi mit dabei... oder?

Bei Tzeentchies ist es mMn dann gut möglichst schnell in den NK mit den weichen Psistufen zu kommen udn diese zu beseitigen... soweit der Theoriehammer... 😀

Ich finde den Phantomseher tatsächlich auch mit "Runes of Battle" interessant. +1 S oder -1 Rüster oder Sprinten +3" (und danach angreifen...) sind schon gute Buffs, und es ist eine weitere sichere Möglichkeit, Deckungswürfe psionisch zu verbessern.
Wie sind so Deine ERfahrungen gegen psilastige Gegner? Ich hatte kürzlich ein Spiel gegen Tzeentch-Daemons mit 18 Psistufen (inkl. Kairos und Belarkor) und habe kaum was von meinen Sachen durchgebracht, während im Gegenzug Tzeentchfeuer von fliegenden Prinzen mit 3+ Rüstung und FnP echt nervig war... (auch wenn ich sagen muss, dass die Maske bei Instabilitätstests echt rockt!)

Ja, tatsächlich schon interessant, aber Telepathie schlägt die meisten Optionen der Runes of Battle tatsächlich - ich werde aber ein Spiel damit verbringen und mir Gedanken darüber machen, danke *Zettel um einen Punkt erweiter*
Deckungswürfe müssen nicht verbessert werden (zumindest nicht über die Runes), da der Shadowseer mit einem einzigen Zauber +3 auf Deckung geben kann.

PsiGegner bekommen von meiner Liste 7 Charges, ein Phantomseher würde 9 daraus machen - bisher hat es immer recht gut funktioniert, wenn man sich auf die Psikräfte des Gegners konzentriert, die einem wirklich weh tun... ein Spiel gegen "Ich beschwöre mir mal eben weitere 1000pt Dämonen" habe ich mit einem "Mach doch, dann kann ich noch was weg klatschen" kommentiert und trotzdem 19:1 gewonnen.

Yo, die beschworenen Sachen habe ich auch eher als "Speedboost" für meine Jungs verwendet. Aber Biomantie-Prinzen mit Eisenarm, Schnelligkeit, FNP oder IWND, 3 +Rüssi und 1er-Schutzwürfe wiederholen sind nicht so lustig, vor allem wenn man nicht so übermässig viele Liebkosungen dabei hat

Deckungswürfe müssen nicht verbessert werden (zumindest nicht über die Runes), da der Shadowseer mit einem einzigen Zauber +3 auf Deckung geben kann.
Wenn man es denn schafft, den auch auszuwürfeln... Ich finde es erstaunlich, wie oft das bei 6 Versuchen schief geht...

Ich denke mir was aus

Edith sagt:
= Autarch mit Bansheemaske (kostet dich halt dann iwo in der Liste einen Satz Minen... die am Soli sind am ehesten zu entbehren)
= zusätzlich mit dem Soli in den NK blitzen = 12 Atk ... da müssten ein paar 6er im Hit sein

= Lichtsplitter und Blenden
= Missklingendes Läuten und Erschüttern
= Nebel der Träume und auf 6er to hits zwingen

also, da geht schon ein bisschen was

Zuletzt bearbeitet:
@ Lythea-Lyrsil
Wie hast du die Shadowseer und Death Jester aufgeteilt?
Den der Starweaver hat ja nur eine Transportkapazität von 6 Modellen.

Bin gerade am Überlegen an einem folgenden Trupp:
Archon
Portalfokus
Rüstung des Elends
Impulsminen
Peiniger
Ravager
Shadowseer
Death Jester
7x Troupe
(mit jeweiliger Ausrüstung)
Hast du da schon Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Shadowseer stecken im Regelfall 1:1 in den Troupes, die DJs rennen (zumeist) alleine im midfield durch die Gegend.

Dein Gedanke gefällt mir, aus eigener Präferenz würde ich eine Succubus mit Gleve nehmen... Einen Ravager schocken zu lassen ist keine neue Erfindung, aber mit Harlis *oooohooohoo* das wird lustig!
Ich geh' dann mal kurz für ein Testspiel aufbauen xD