[Hart / Turnier 1850] Harlequin (pur), oder auch "Nope, it's a joke!"

3+3+1 ist durchaus gut, würde allerdings 3+3+0 spielen und dann das Prisma einstecken (hat sich auch immer wieder bezahlt gemacht - schlecht ist sie nicht!)... das Problem ist dann eben nur, dass du "rein" darauf spielst, dass sie ein Auto grillen und den Inhalt filetieren... sicher, dafür sind sie da, aber dann können sie NUR noch das... mal sehen, vielleicht nehme ich einen Neuro aus einer Standard und spiele das mal an... wie du schon sagtest: die Waffenläufe sind steckbar.

Danke für den Gedanken... ich stelle mich mal an meinen Spieltisch und gehe das durch.
 
So, Tests abgeschlossen und zu folgendem Schluss gekommen:

"Harlequin (pur)" funktioniert besser, wenn man den Neurodisruptor vom Standard-Player (aus der StaIII) gegen zwei Impulskanonen in den Reavern tauscht.

"Pseldarkin" funktioniert besser, wenn man den Shadowseer E IV und V die Neuros streicht und einem beliebigen Modell (ich habe der Geschwindigkeit wegen den Solitaire genommen) das Auge des lachenden Gottes gibt. (der Standard III kommt damit auf 3+ Bannwürfe xD).
 
So, nachdem dann jetzt die 10te Nachricht kam, die mich danach fragte, wie die Harli(pur) gegen meine Eldar anstinken würde... setze ich mich jetzt hin und schreibe einen batrep.

tl:dr-Spoiler:
Ich habe in dem Spiel "für Yvie typisch gewürfelt".

Die Eldar:
Eldar (Combined Arms detachment, Primary detachment)

---------- HQ (2) ----------

[Iyanden] Autarch (78 points)
- Scorpion Chainsword, Avenger Shuriken Catapult, Shuriken Pistol

[Iyanden] Shadow Council (140 points)
- [Iyanden] Spiritseer (Shuriken Pistol, Witch Staff)
- [Iyanden] Spiritseer (Shuriken Pistol, Witch Staff)

---------- Troops (3) ----------

5x Dire Avengers (200 points)
- Wave Serpent (Twin-linked Scatter Laser, Twin-linked Shuriken Catapult, Holo-fields)

5x Dire Avengers (200 points)
- Wave Serpent (Twin-linked Scatter Laser, Twin-linked Shuriken Catapult, Holo-fields)

5x Wraithguard (345 points)
- D-Scythes
- Wave Serpent (Twin-linked Scatter Laser, Twin-linked Shuriken Catapult, Holo-fields)

---------- Elite (1) ----------

6x Fire Dragons (287 points)
- Fire Dragon Exarch (Fusion Gun, Fast Shot)
- Wave Serpent (Twin-linked Scatter Laser, Twin-linked Shuriken Catapult, Holo-fields)

---------- Heavy Support (3) ----------

Fire Prism (150 points)
- Twin-linked Shuriken Catapult, Ghostwalk Matrix, Holo-fields

Fire Prism (150 points)
- Twin-linked Shuriken Catapult, Ghostwalk Matrix, Holo-fields

[Iyanden] Wraithknight (300 points)
- Warlord, Suncannon & Scattershield, Scatter Laser

______________________________________________
1850 points

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AhEfC1L4O1O2L5O1EhC1L1O1UL2O1L3O1NL2O1UL2O1L3O1NE1fC6L1O1UL1O1L2O3NL2O1UL1O3L2O1L3O3NE2vC5L2O1UL1O3L2O1L3O3NE2vC5L2O1UL1O3L2O1L3O3NE2zC5L1O2L2O1UL1O3L2O1L3O3NE5oC1L1O1L2O1O3E5oC1L1O1L2O1O3E5uC1L1O1L2O3L3O2C1


Die Harlis:
wie im ersten Post und mit Update aus #42

PreGame:
Tisch: 6 Stücke Ruine, Mitte mit LoS-Blocker
Mission: Mahlstrom 6 (Pattsituation)
Aufstellung: gewürfelt = Hammerschlag

Aufstellung Marker: Eldar stellen den ersten, alle Marker 12 Zoll voneinander, 6 Zoll von allen Kanten und nur einer je Aufstellungszone

Warlords:
Eldar: Phantomritter mit tac3 = +1 Missionsziel in der ersten Runde
Harlis: Troupe Master mit Twilight6 = 1x pro Spiel eine 24 Zoll Bewegung mit der Einheit

Psi:
Eldar: 1 Phantomseher mit Voice of Twilight und Invis, der andere mit Voice und Invis ---> einer in den Warpsensen, einer in den Feuerdrachen
Harlis:
- Maskenseher: Missklingendes Läuten, Spiegel des Geistes, Veil of Tears
- Crescendoseher: Lichtsplitter, Leidvolles Gelächter, Veil of Tears
- nongeared: Tanz der Schatten, Spiegel des Geistes, Veil of Tears

Seitenwahl: Eldar 2 : 6 Harlis
Aufstellung: Eldar 5 : 6 Harlis

Harlequine stellen zuerst und breiten sich symmetrisch aus. Trupp mit Warlord und Maskenseher in der Mitte, Solitaire (mit zwei Death Jestern an den Seiten) rechts außen versetzt -> dritter Jester auf der linken Seite des Lordtrupps. Je Flanke ein Starweaver und 3 Bikes - Voidweaver steht hinter dem Lordtrupp. = "Cheese Card"

Eldar stellen gegen: Je Flanke 1 DaVu mit Illum Zar (in je einer Ruine) und einem Special (rechte Seite Droiden, links die Drachen) --> der Ritter (oder, um den Respekt zu wahren: "Ihre Lordschaft und Kriegesherrin Lady Liadrin von Iyanden" XD). = "Solid line"

Harlequine wollen beginnen -> Iniklau mit 4 misslungen.

Runde 1 - Harlequine:
Missionsziele: Hexenjagd, Linie halten, Hauptdarsteller, psychologische Kriegsführung, Missionsziel 4, Missionsziel 4

Nachdem sich alle Truppen direkt nach vorne bewegt haben und der Warlord sein Trait gezündet hat (sein Trupp stand damit auf Kante direkt von den Eldar --->
Psi: +1
- Seher im Warlord-Trupp wirkt Veil of Tears mit 3 und kanalisiert 2+4+6 -> Eldar bannt nicht (Warum auch? Der Trupp steht direkt vor der Linie und 2W6x2 sollte für die meisten Waffen schaffbar sein)
- Seher im Warlord-Trupp wirkt Spiegel des Geistes auf den Phantomritter und wirft 4: 1+2+4+5 -> Eldar wirft 5 Bann dagegen: 1+3x5+6 (Knapper shit xD)
-- Trefferwurf mit 3+ bestanden: Seher mit W6+10, Ritter mit W6+8 (da Maske der Geheimnisse auf Range ist)
--> 1.: 3:3 -> Retter mit 1 = -1HP
--> 2.: 5:1 -> Retter mit 2 = -2HP
--> 3.: 3:4 -> Retter mit 6
--> 4.: 3:4 -> Retter mit 1 = -3HP
--> 5.: 4:6 -> Retter mit 2 = -4HP (das war dann der Punkt, an dem mir aufgefallen ist, dass der Seher eine 3 und der Ritter eine 6 bräuchte, damit's endet....)
--> 6.: 2:2 -> Retter mit 1 = -5HP
--> 7.: 4:6 -> Retter mit 3 = -6HP =
Warlordkill und First Blood

Schussphase:
- Warlord und Shadowseer werfen eine Impulsmine auf den Droidenserpent, treffen beide, Seer streift in den Jink, Lord bringt einen Volltreffer gegen Jink und Serpentschild = Lahmgelegt
- 2 Fusionspistolen auf den Serpent -> treffen beide -> beide in Melterreichweite -> beide voll -> beide durch den Jink und beide auf Streifer = Serpent gewrackt
- Bikes auf der rechten Flanke schießen auf den Drachenserpent -> alle drei treffen (2 weichen leicht ab, erwischen ihn aber) -> alle drei durch den Jink, alle drei streifen = Serpent gewrackt
- Bikes auf der linken Flanke schießen auf den AJSerpent (neben dem Droidenserpent) und bringen ihn ebenfalls aus der Luft gewrackt (2 Volltreffer -> Serpentschild)
- Voidweaver zieht mit einem luckShot (durch 2+ Ruinendecker) und einem 6er im Volltreffer den Illum auf der Flanke aus der Ruine (Explosion zerfetzt 4 AJs)
- linker Starweaver schießt in die Phantomdroiden (5 Treffer, 4 6er im Wundwurf -> 2 tote Droiden, 2 Decker)
- rechter Starweaver schießt in die Feuerdrachen (4 Treffer, 4 Wunden -> 2 tote, 2 Rüster)
- linker Jester jagt einen Shrieker in die Droiden und tötet einen -> Bioexplosion trifft 2 Modelle -> beide Wunden auf einen Seher -> Seher verreißt Retter =
Seher tot
- beide Jester rechts schießen mit je 3 Schuss in die Feuerdrachen, treffen 5 und töten 2

- verbliebener AJ besteht seinen Test und bleibt stehen, Feuerdrachen
verpatzen und rennen 11 Zoll auf die Harlequine zu

Nahkampfphase:
- der Solitaire sagt Angriff auf Feuerdrachen an, kassiert 3 Treffer und 2 Wunden im Abwehrfeuer -> rettet den ersten regulär und den zweiten über den Wiederholungswurf der Formation (hätte keinen Unterschied gemacht - ewiger Krieger und so xD)
--> würfelt 6+2 im Angriff und wiederholt per Sprinten: 6+6
----> von 7 Atk treffen 6 (davon 3 mit 6 und damit direkt 3 tote Drachen) -> Trupp damit tot, nur noch der Exarch steht und der rüstet sauber durch
----> Kuss trifft, Kuss wundet mit 6... Exarch tot

Endphase:
Missionsziele: Hexenjagd, Linie halten, Hauptdarsteller, psychologische Kriegsführung, Missionsziel 4, Missionsziel 4 + First Blood + Warlord
= 7 : 0


Nachdem von den Eldar "gefühlt nichts mehr" auf dem Tisch stand und die 6+1 Missionsziele 5x "halte Missionsziel x" beinhaltete, wobei das Ziel in der Zone der Harlequine 2x dabei war und selbiges auch mit einem Boost-Serpent nicht zu erreichen war, war klar, dass ich mit den Eldar maximal 1... mit Glück vielleicht 2 Ziele punkten könnte und in R2.1 von den Harlis vom Tisch gefegt worden wäre.
Die 15min habe ich mir dann geschenkt xD



 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht wie es dir geht Lythea, aber da sind schon einige 6er mit dabei in dem Report oder ? Also ich weiß nicht ob man das hier jetzt als direkten Maßstab für alle möglichen Spiele gegen Eldar nehmen sollte. Ich kenne mich jetzt allerdings mit den Harleys auch nicht aus, aber ohne die 6er und Luckshots wäre es dir zumindest nicht ganz so gut ergangen oder ? 😉
LG Ildrahim
 
Naja, dazu noch jeden jink außer einen verkackt? Auch recht glücklich für die Harlis. Vom Voidweaver mal ganz abgesehen.
Natürlich alles so möglich, aber als Referenz würde ich dieses Ergebnis nicht sehen.

Trotzdem klasse wie Yvie sich wieder die Mühe gemacht hat. Und einfach mal auf "Anfrage" einiger User. Das ist schon toll.
 
von 7 Atk treffen 6 (davon 3 mit 6 und damit direkt 3 tote Drachen) -> Trupp damit tot, nur noch der Exarch steht und der rüstet sauber durch
----> Kuss trifft, Kuss wundet mit 6... Exarch tot
Du kombinierst also die Regeln von Caress und Kiss - ist aktuell regeltechnisch ja noch extrem strittig, oder gibt es da schon was im GG-FAQ?

EDIT:
Warlord und Shadowseer werfen eine Impulsmine auf den Droidenserpent, treffen beide, Seer streift in den Jink, Lord bringt einen Volltreffer gegen Jink und Serpentschild = Lahmgelegt
Woher kommt die 2. Impulsmine? Nur eine Granate pro Trupp und Schussphase, oder? Und die Seer in den Reavern sind per Definition in runde eins noch zu weit weg (6" fliegen, 6" aussteigen, 8" schmeissen --> max. 20")
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht, dass ich wüsste.. aber ich sehe die eindeutige Formulierung im Codex, wie ich's in der entsprechenden Diskussion beschrieben und vertreten habe.

Selbst OHNE diese Atk mit dem Kuss, wäre es "mehr als eindeutig" gewesen ... sollte ich auf einem Turnier in die Diskussion gebracht werden, werde ich die Situation je nach Gegner und Spiel bewerten:

- habe ich einen Regelvaq.er, der unbedingt nach Prügel schreit, werde ich auch eine Stunde darauf investieren und diese Atk einfordern
- habe ich einen netten Gegner, schmeiße ich einen 4+ und einige mich
- habe ich einen Gegner, der "offensichtlich im Nachteil ist", verzichte ich
 
@Amarok
Wenn es eindeutig wäre, dann würde man nicht drüber diskutieren müssen. ;-)

@LL
Mal über einen Würfelturm und Casino-Würfel nachgedacht? Ist eine kostenintensive einmalige Anschaffung, aber gerade für einen StatistikFreund wie Dich eventuell ganz interessant.


Gruß
General Grundmann
 
@GG
es steht eindeutig im Codex,
es steht ganz klar Im codex ist ein Modell mit Kuss ausgerüstet und führt es seine Nahkampfangriffe aus , wird eine sepertat gewürfetl ,die mit S6 unf DS 2 ausgeführt wird. somit ist eine attacke immer kuss des todes

anders sehe es aus wenn es heissen würde attackiert ein Modell mit einer waffe die die sonderregeln Kuss des todes besitz wird eine attacke seperat gewürfelt , diese attacke besitz stärke 6 ds 2

es ist ein kleiner aber feiner unterschied , und ja ich weiss das im regelbuch steht das ein model mit mehr als einer Nahkampfwaffe mit sonferregeln sich entscheiden muss welche er benutz, aber der codex hat hier ne sonderregel die diese allgemeinregel überschreibt und es ist nunmal so Codex vor Regelbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amarok
Wie schon im anderen Thread, Du zeigst mir im Regelbuch oder Codex die Definition, dass "ausgerüstet" bedeutet: "einfach nur dabei haben". Kannste nicht. ;-) Du legst deine Interpretation als letzte Wahrheit aus. :-(

"Weapon equipped" bedeutet in anderen ähnlichen Spielen (Rollenspiele, MMORPG und so weiter...) dass man eine Waffe konkret in der Hand hält, man hat sie gezückt, ist ready to fight... und so weiter. Aber kein Stress, ich lasse es hiermit hier in diesem Thread auch wieder gut sein und mache noch einmal einen komplett neuen Thread dazu auf. 🙂


Gruß
General Grundmann
 
@Amarok
Wenn es eindeutig wäre, dann würde man nicht drüber diskutieren müssen. ;-)

@LL
Mal über einen Würfelturm und Casino-Würfel nachgedacht? Ist eine kostenintensive einmalige Anschaffung, aber gerade für einen StatistikFreund wie Dich eventuell ganz interessant.


Gruß
General Grundmann

Ein interessanter Gedanke, aber wenn ich mich in Analysespielen bescheißen würde, würde ich mir doch selber die Ergebnisse verhunzen xD Einen Turm kann ich günstig organisieren ^.^
 
Neeeeee, es geht nicht darum, dass Du dich bescheisst, das wollte ich auf keinen Fall sagen!!! :-(

Es geht einfach darum, dass wenn Du grundsätzlich überdurchschnittlich hoch würfelst, dass einfach das Spielergebnis verfälscht, wie er bei "Normalwerten" wäre. ;-) Das kann an den Würfeln liegen, deiner Würfeltechnik (wieder OHNE Vorwurf!!!) oder an der Würfelunterlage. Seit dem ich mit meinem genormten Set spiele, habe ich persönlich viel mehr Spaß. 🙂


Gruß
General Grundmann
 
Also das stimmt so nicht ganz, das Modell ist immer wenn ich die Punkte bezahlt habe mit Kuss ausgerüstet,
Attackiert mit und Ausgerüstet mit sind zwei paar schuhe.

Nur Kuss ist die erste waffe die die Sonderregln hat das man nur damit ausgerüstet sein muss , um den effekt zubekommen,
bei jeder anderen Waffe mit sonderregel ist dieses nicht der fall, da steht meist attackiert ein modell mit einer Waffe die diese oder jene Sonderregeln besiitz.
Ich könnte da jetz Panzerflich,Lebensfluch usw. als beispiele zitieren aber das spar ich mir jetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber, aber, aber, mein gutes Mojo und der charakteristische Handgelenkschwung... BÖSES GRUNDMANN!


Nein, quatsch. Ich würfle auf eine bestimmte Weise (hat sicher jeder von uns) und da würde ich mich durchaus auf einen Würfelturm einlassen (Recht hat er ja, der Grundmann), aber die Unterlage ist der Spieltisch =D


Meine Mojowürfel sind die alten Backgammonwürfel von meinem Großvater (ja, er hat SEHR oft gewonnen xD), die kommen nicht weg! xD





Moooojoooooo



back2topic:

ohne einen eigenen batrep dafür zu schreiben, habe ich die Liste jetzt auch gegen zwei Listen gespielt, die mir zugesandt wurden (und dabei darauf geachtet, dass ich mir genug "Fachwissen" über die Spielweise der entsprechenden Völker aneigne, dass ich es "relevant" spielen kann -> sie funktioniert (mit und ohne Mojo) und bringt GUT Druck. Ich arbeite derzeit an einer Möglichkeit (eventuell ein Update) für den Fall, dass nicht die CheeseCard gerollt wird und eventuelle Umsetzbarkeiten verschiedener Missionen.

Bin da gerne für Vorschläge (auch Listen und Anfragen für Analysespiele!) offen!
Halte euch auf dem Laufenden =D