Hawk Wargames - Dropfleet Commander

Sprich, statt einer freien Armeeorganisation hat man nur Formationen?
Das finde ich gut! Wenn man die codizes richtig aufbaut, bieten Formationen weniger Freiraum für Schweinereien.

Nun, bei Dropzone Commander ist es in der Tat so, dass bestimmte Kampfgruppen mit zunehmender Spielgröße auch mehr Optionen bekommen. So ähnlich wird es wohl auch bei Dropfleet laufen. Also bspw. das man bei Skirmish-Schlachten nur einen Kreuzer in einer Kampfgruppe aufstellen kann, Bei Clash-Größe dann 1-2 und bei Battles kommt neben den 1-2 Kreuzern evtl. noch eine Eskortoption hinzu.

Ansonsten hat das 3. Video wirklich nicht viel neues gebracht, da man den Bodenkampf entgegen der Ankündigung doch weitgehend ausgeklammert hat. Ich werde dennoch gleich meinen Post oben etwas ergänzen.

Gibt keine Codices, aufjedenfall nicht in DzC, da hast du das Grundregelbuch und Reconquest Phase 1 welches die Resitance als Fraktion einführt und neue Einheiten für den Rest, dann hast du noch für neuere Einheiten PFD zum runterladen.

Der AOP besteht je nach Schlachtgröße (Skirmish 500-99 Punkte, Clash 1000-1999, 2000-3000 Battle) aus verschiedenen Kategorien (HQ, Armour, Infantry, Special, Fleet) in diese Kategorien fallen wiederum die Battlegroups (= Formationen nur ohne Formationssonderregeln), die Spielgröße entscheidet aus welcher Kategorie man wieviele Battlegroups mitnehmen kann und wieviele Battlegroups man insgesamt haben darf und was genau wie oft in eine Battlegroup darf.
Einzelne Battlegroups dürfen nicht mehr als 1/3 deine Armee kosten.
Und wenn man eine Battlegroup aktiviert führt man mit jedem enthalten Trupp Aktionen aus, auch müssen nur die einzelnen Truppen/Einheiten zusammenbleiben nicht jedoch alle Trupps der Battlegroup, und in DzC gibts verschiedene erlaubte Abstände innerhalb eines Trupps, Infantry muss zum Beispiel Base an Base stehen während das meiste andere Zeugs bis zu 3 oder 6 Zoll auseinander sein darf.

Was davon jedoch in Dropfleet Commander übernommen wird wieß ich nicht.

EDIT: Viele Ninjas hier 😉

Also in dem Demospiel bei Beasts of War wirken die Scourge doch überraschend schwach. Wenn man mal sieht, dass die UCM meist sehr viele Waffenwürfel werfen konnte, während die Scourge nur jeweils so 2-3, dann wirkt das ziemlich unverhältnismäßig. Dazu kommt noch die schwächere Panzerung gegenüber der bessere Armierung der Menschenschiffe. Das kann evtl. auch an der Art des Ermittelns der Aktivierung liegen. Gut möglich, dass die Scourge bessere Kommando-Werte haben und daher oft vor ihren Gegnern den ersten Zug machen können. Auch sollte man wohl bedenken, dass im fertigen Spiel die Missionsziel-Cluster weiter auseinander liegen, es mehr von Ihnen gibt und es damit selten zu einen Abnutzungsgefecht in der Mitte der Karte kommen dürfte.

Dennoch würde ich nach diesen 3 Videos von BoW sagen, dass die Scourge noch etwas Feintuning benötigen könnten.

PS:
Bin ich eigentlich alleine damit, wenn mir das Spiel schon jetzt etwas zu komplex, bzw. schwerfällig vorkommt? Ich meine: Aktivierungsreihenfolge, Befehle, Buch führen über Höhe, Sensorsignal, Schaden, dazu werden dann noch Aktions-Spielkarten wie bei DzC angekündigt. Jägereinsatz von Trägerschiffen soll es auch noch geben. Und da ist die Ebene des Bodenkampfs noch gar nicht drin, welcher praktisch wie eine Art Mini-Spiel im Spiel ablaufen soll.

Ja das mit dne Sourge habe ich ja schon gesagt, und da die UCM wohl ne gute Anazahl mehr Würfel wirft scheint mir das durch 2 Schadnespunkte bei den Scourge nicht auszugleichen, aber warten wir mal das ganze Spiel/einen kompletten Spielbericht ab.

Zum komplex, das was man gesehen hat geh tja aber da noch einiges dazukommt könnte es komplex werden, was nicht unebdingt heiß das es schwerfällig wird.

Also in dem Demospiel bei Beasts of War wirken die Scourge doch überraschend schwach. Wenn man mal sieht, dass die UCM meist sehr viele Waffenwürfel werfen konnte, während die Scourge nur jeweils so 2-3, dann wirkt das ziemlich unverhältnismäßig. Dazu kommt noch die schwächere Panzerung gegenüber der bessere Armierung der Menschenschiffe. Das kann evtl. auch an der Art des Ermittelns der Aktivierung liegen. Gut möglich, dass die Scourge bessere Kommando-Werte haben und daher oft vor ihren Gegnern den ersten Zug machen können. Auch sollte man wohl bedenken, dass im fertigen Spiel die Missionsziel-Cluster weiter auseinander liegen, es mehr von Ihnen gibt und es damit selten zu einen Abnutzungsgefecht in der Mitte der Karte kommen dürfte.

Dennoch würde ich nach diesen 3 Videos von BoW sagen, dass die Scourge noch etwas Feintuning benötigen könnten.

Ich habe erhebliche Zweifel daran das die Flotten in dem Demospiel Punktgleich waren, falls doch teile ich deine Bedenken. Generell denke ich aber das Simon den BoW Menschen gewinnen lassen wollte, daher hatten beide Flotten auch "Burn through Laser" der liebt die. Zumindest ist das meine Vermutung. Nach den bekannten Daten gebe ich dir aber recht der heavy Scourge Cruiser ist etwas schlechter als das UCM Schiff wenn ich richtig gerechnet habe, ohne Punktkosten zu kennen heißt das ja erst mal nichts. Zumal Simon an ein paar stellen gezielter UCM Schiffe hätte zerstören können indem er ein paar Zoll weiter fliegt und die CAW nutzt. Ich denke das wusste er auch und hat es bewusst unterlassen.

PS:
Bin ich eigentlich alleine damit, wenn mir das Spiel schon jetzt etwas zu komplex, bzw. schwerfällig vorkommt? Ich meine: Aktivierungsreihenfolge, Befehle, Buch führen über Höhe, Sensorsignal, Schaden, dazu werden dann noch Aktions-Spielkarten wie bei DzC angekündigt. Jägereinsatz von Trägerschiffen soll es auch noch geben. Und da ist die Ebene des Bodenkampfs noch gar nicht drin, welcher praktisch wie eine Art Mini-Spiel im Spiel ablaufen soll.

Teils Teils, ich finde doch das es sehr viel mehr BFG hat als ich zunächst vermutete, die Random Tables für Crippeling Beispielsweise. Die Aktivierungen, Sensoren (Schussreichweite generell) sowie Befehle finde ich jetzt nicht dramatisch zumal diese auch einen erheblichen spiel mechanischen Effekt haben. Schaden und Höhe werden ja dargestellt also nichts mit Buchführung. Andererseits könnten die vielen BFG Elemente in ihrer Zahl das Spiel durchaus verlangsamen. Wichtig wäre mir vor allem das Random Tables und Zufallseffekte nicht Überhand nehmen. Dazu sollten solche Würfelorgien möglichst auch etwas im Spiel bewirken. Insofern ist positiv das die meisten Crits auch ein Schadensergebnis beinhalten, somit nicht komplett situativ sind und einige Schiffe so auch ausfallen. Aber eine endgültige Bewertung würde ich erst vornehmen wenn mehr Infos vorliegen.

Ich für meinen Teil werde mal sehen was Dave am Bootcamp dieses Wochenende so von sich gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Demos auf BoW sind genau das: Demos. Sie sollen dazu dienen alle Möglichkeiten zu zeigen, nicht aber ein richtiges Spiel simulieren, das geht in der kurzen Zeit gar nicht.
Da ich Andys Spieldesignstil gut kenne und schon mit ihm zusammengearbeitet habe: Schlankes aber vielfältiges System ist das was uns da erwartet. Das war auch schon bei DZC so. Von daher treffen da zwei ähnliche Pilosophien aufeinander. BFG wurde ja auch von der Geschäftsführung noch nachträglich verändert nachdem das Team seinen Designjob gemacht hat.

Und neues Update!

[h=2]Update #4 - Stretch Goals, Unlocks and Bases[/h] 49 Kommentare

26 Personen gefällt das

As we enter the start of Day 4, we want to express our gratitude again for the amount of support we have been shown so far!
We are stunned to have gone through 11 Stretch Goals (listed below) since reaching our initial goal:
Unlocked: £70k - Race Pins (Bolt-on)
Unlocked: £100k - Hostile Map Set (Bolt-on)
Unlocked: £110k - Faction dice (Bolt-on)
Unlocked: £130k - SHALTARI PLASTIC STARTER FLEET UNLOCKS (Bolt-on)
Unlocked: £140k - Acrylic Tokens (Bolt-on)
Unlocked: £150k - 1 Free Scourge Cruiser Sprue (makes 1 cruiser with all upgrades)
+ High Rank Backers - 1 Free Scourge Frigate Sprue (makes 4 Frigates)
Unlocked: £190k - Alien Map Set (Bolt-on)
Unlocked: £195k - Art Print 2 (Bolt-on)
Unlocked: £200k - 1 Free UCM Cruiser Sprue (makes 1 cruiser with all upgrades
+ High Rank Backers - 1 Free UCM Frigate Sprue (makes 4 Frigates)
Unlocked: £210k - PHR PLASTIC STARTER FLEET (Bolt-on)
Unlocked: £230k - Art Print 3 (Bolt-on)
We have listed the next stretch goals:
£240k - Nocturnal Map Set (Bolt-on)
£250k - Kickstarter Exclusive Paper Radar Map (Bolt-on)
--- Other Stretch goals will be added ----
£300k - High Rank Backers - 1 Free Shaltari Frigate Sprue (makes 4 Frigates)
--- Other Stretch goals will be added ----
£350k - High Rank Backers - 1 Free PHR Frigate Sprue (makes 4 Frigates)
As well as the following targets for free rewards too:
£300k - 1 Free Shaltari Cruiser Sprue (makes 1 cruiser with all upgrades)
£350k - 1 Free PHR Cruiser Sprue (makes 1 cruiser with all upgrades)
£500k - Frigate Bonanza (Super Reward) 4 Frigates for each race (16 Frigates total!)
Backer number Free Rewards:
2000 backers: UCM Credit (more information to follow)
3000 backers: UCM Dog Tag (more information to follow)
As listed above, there will be more stretch goals and Bolt-ons added to this list in between some of the higher goals. Keep an eye out for these on the Kickstarter Campaign and we will send an update about more of these soon.
Before we go, here's an update about the Bases for everyone to look at too:
c6a2050535401effe27f7e4d9e83d7c3_original.jpg

This bases update has been posted into the campaign page for all to see as well!
Thanks again for everyone who has backed the Kickstarter so far, and we look forward to sharing more information with you very soon.
The Hawk Wargames Team

und noch ein kleines verstecktes UPdate... nachdem die nocturnal maps jetzt freigeschaltet sind wurden ein paar neue stretchgoals eingefügt:

Still Locked:£250k - Kickstarter Exclusive Paper Radar Map (Bolt-on)
£275k - Miniature Unlock to be announced
£290k - Accessories Unlock to be announced
£300k - High Rank Backers - 1 Free Shaltari Frigate Sprue (makes 4 Frigates)
£310k - Miniature Unlock to be announced
£325k - Miniature Unlock to be announced
£350k - High Rank Backers - 1 Free PHR Frigate Sprue (makes 4 Frigates)

Den Beastofwar Typen kann ich nicht gucken. Der hat eine gar zu nerfige Art.
Ich denke aus den Videos kann man auch nicht alles sehen. Die Grundzüge ja, aber danach eben nur die Sachen, die in der Situation gerade auftauchen.

Sind auch laut Hawk selbst eher Teaser als wirkliche Spielsimulationen...

Und wieder hat sich einiges getan... atm sind wirr bei 256k die Radarkarte ist ein freebie für High rank backer (nice!) und kost ansonsten 5 GBP, dazu gibts ein Bolton später für nen Satz "Reservebases" (Damit hab ich schon ne weitere Fregatte dank dem Show only Modell aus Zinn!)

Ansonsten gabs noch ein Update:

Update #5 - FAQs, Stretch Goals, and something to consider...

As we enter day 5, we again have to say how grateful we are for all of your support!
We have created a range of FAQ's which we hope will answer some questions that people have been putting to us. We have also included an interview podcast link with Dave and one of our Hawk Talons.
Here's the links if you want to hear that now: Dropfleet Special Interview >
We have updated a few of the Stretch Goals too, as the Radar Map has now been unlocked! We will have a lot more information about the next few stretch goals in the next update, along with some more previews too. But in the mean time...
Anhang anzeigen 277682
Thanks again for all of your support!
The Hawk Wargames Team

scheint als würden wir eine Raumstation bekommen!