Hawk Wargames - Dropfleet Commander

Ich muss sagen, das die Shaltari sehr gut geworden sind. Zumal die Raumer so richtig Xenos aussehen. Symetrie ist vorhanden aber null Ähnlichkeit wie es Menschliche Schiffe hergeben.

Etwas mehr enttäuscht bin ich von den Scourge. da ähnelt sich in meinen Augen alles zu sehr.

Lieber hätte ich die Shaltari anstatt der Scourge genommen. Auf jeden Fall freue ich mich noch auf die PHR. Ich denke da gibbet es noch ein dickes Ohhaa.

Na mal gucken wieviel Geld ich noch opfern werde 😀

[h=2]Project Update #3 - Thank you again![/h]It’s been a hugely successful start for the campaign, and we’re bowled over by the support and pledges from backers – Thank you again! As a small team, we must admit to being somewhat overwhelmed with some aspects, but we have taken a step back to consider and update you today with more information for the weekend and where we are going forward for the rest of the campaign!
We are releasing our list of stretch goals up to £250,000, which includes the PHR (at £210k). Along with these, we have added a range of Free Rewards at key milestones as it becomes more financially viable. We will also be adding to the Bolt-Ons listed as this Campaign grows. We would like to restate that timely delivery is extremely important to us, and we do not wish to push ourselves beyond what we feel we can deliver on time!
Throughout the campaign so far (and we can’t believe it’s only been just over 24 hours – thanks again!) we have tried to be pragmatic about what is viable, and we are now in sight of the PHR. Originally we had expected to have these unlock in week three of the campaign, so we will not have images of the miniatures until late next week. Dave has been and will be working his hardest to get finalised renders completed asap. However, we have put the faction up as a stretch goal for backers so that they know where they stand, and can back straight away or wait until they see the renders of the models later on in the campaign.
We also want to reiterate that this campaign is for funding the plastic tooling and setup for Dropfleet Commander and beyond for the creation of more Dropfleet products. We want to make it clear to all our amazing backers that all funds generated are going into creating even more cool stuff, in enhancing the gaming experience and for securing an even better future for Dropfleet!
We are reading comments and listening to the backers and community, and hope this lets everyone know where we are and what our current thinking is. More stretch goal information will be posted soon, as well as more pictures and videos, and we thank all our backers again for their patience, understanding, and above all truly wonderful support!

und Updates bei den Stretchgoals:

und Strechgoals eingefügt!

Stretch Goals:
Unlocked: £40k - Goal Reached
Unlocked: £70k - Race Pins (Bolt-on)
Unlocked: £100k - Hostile Map Set (Bolt-on)
Unlocked: £110k - Faction dice (Bolt-on)
Unlocked: £130k - SHALTARI PLASTIC STARTER FLEET UNLOCKS (Bolt-on)
Unlocked: £140k - Acrylic Tokens (Bolt-on)
Unlocked: £150k - High Rank Backers - 1 Free Scourge Frigate Sprue (makes 4 Frigates)

Still Locked:

£190k - Alien Map Set (Bolt-on)
£195k - Art Print 2 (Bolt-on)
£200k - High Rank Backers - 1 Free UCM Frigate Sprue (makes 4 Frigates)
£210k - PHR PLASTIC STARTER FLEET UNLOCKS (Bolt-on)
£230k - Art Print 3 (Bolt-on)
£240k - Nocturnal Map Set (Bolt-on)
£250k - Kickstarter Exclusive Paper Radar Map (Bolt-on)

--- Other Stretch goals will be added ----
£300k - High Rank Backers - 1 Free Shaltari Frigate Sprue (makes 4 Frigates)
--- Other Stretch goals will be added ----
£350k - High Rank Backers - 1 Free PHR Frigate Sprue (makes 4 Frigates)

Free Rewards for all backers:
Unlocked: £150k - 1 Free Scourge Cruiser Sprue (makes 1 cruiser with all upgrades)
£200k - 1 Free UCM Cruiser Sprue (makes 1 cruiser with all upgrades
£300k - 1 Free Shaltari Cruiser Sprue (makes 1 cruiser with all upgrades)
£350k - 1 Free PHR Cruiser Sprue (makes 1 cruiser with all upgrades)
£500k - Frigate Bonanza (Super Reward) 4 Frigates for each race (16 Frigates total!)

Backer number Free Rewards:
2000 backers: UCM Credit
3000 backers: UCM Dog Tag

Timed based Rewards:
25th November - KS Exclusive Battlecruisers for Scourge, Shaltari and PHR

Zuletzt bearbeitet:
Morgen Zusammen 🙂

So da steht man extra ein bisschen früher auf um zu sehen wie die PHR-Schiffe aussehen und was sieht man ?
NICHTS 😀

Aber mal eine Frage in die Runde...
Was mache ich eigentlich wenn ich NICHT das 2-Spieler Starter-Set haben möchte sondern nur eine "normale" Starterbox... aber dennoch die Option auf die "high-Rank-Schiffe" möchte ?
Das geht ja so perse gar nicht oder ?

Entweder bin ich high-Rank und bekomme 1 oder 2 mal das Starterset und dann eben die dazugehörigen Bonus-Modelle, sofern das Ziel erreicht wurde oder ich pledge für 45 Pfund, bekomme die Rasse welche ich auch möchte, aber keine anderen Zusatzmodelle mehr?!?!

Sehe ich das richtig oder bin ich zu so früher Stunde etwas neben der Kappe ? 😀

Grüße & Danke
FaBa

Aber mal eine Frage in die Runde...
Was mache ich eigentlich wenn ich NICHT das 2-Spieler Starter-Set haben möchte sondern nur eine "normale" Starterbox... aber dennoch die Option auf die "high-Rank-Schiffe" möchte ?
Das geht ja so perse gar nicht oder ?
Richtig. High rank Backer biste ab dem Captainpledge für 110. Alles drunter ist normaler Backer.
Entweder bin ich high-Rank und bekomme 1 oder 2 mal das Starterset und dann eben die dazugehörigen Bonus-Modelle, sofern das Ziel erreicht wurde oder ich pledge für 45 Pfund, bekomme die Rasse welche ich auch möchte, aber keine anderen Zusatzmodelle mehr?!?!
nicht ganz. Mit dem normalen Backen bekommst du trotzdem Zugang zu den zubuchbaren bolt ons und du bekommst die Freien Sachen die mit "all Backers" gekennzeichnet sind... also die Zusatz Kreuzer und am Ende potentiell die Fregattenkiste beim 500k Level.

Ich werde wohl ordentlich zuschlagen mit nem Captain und ner Menge Add ons.

Gibt's irgendwo eine Vorschau auf die Regeln von Dropfleet Commander?

Damit meine ich außerhalb von einem EWIG laufendem Youtube Video?
Du meinst zum lesen? Nein. Gibt halt die 30min Videos von BoW

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon ne Info gefunden, wie viele Punkte in nem Starter sind und mit wie vielen Punkten ein "normales"/clash Spiel gespielt wird ?
Im Moment bin ich beim KS noch nicht dabei - mal sehen ob sich das noch ändert ;-)

Punkte ist noch nichts bekannt... aber die Aussage war für ein Turnierstandart bei DFC brauchts je nach Listenbuild zwischen 15-20 Schiffen grob gepeilt. Und die meisten lassen sich aus den Plastestarter basteln...

Man sollte aber bedenken das das Beta Regeln sind, könnten sich also noch ändern.

Das ist klar.

Also,

aus den Videos bei Beasts of War kann man die folgenden Punkte zu Dropfleet Commander herausziehen. Dabei sei noch einmal ausdrücklich erwähnt, dass dies frühe Beta-Regeln sind und sich noch einges daran ändern dürfte.

Armeeaufstellung
* erfolgt wie bei Dropzone Commander über eine Tabelle. Dies sollte bedeuten: Je nach vereinbarter Flottengröße hat man mehr Optionen auf schwerere / bessere Einheiten, muss aber gleichzeitig auch mehr Kerneinheiten aufstellen.
* Schiffe werden in Battlegroups (Kampfgruppen) aufgestellt. Das dürften die Armeelisteneinträge sein, aber evtl. gibt es da auch noch ein anderes System.
* Jede Battlegroup hat ein Command-Value. Grob gesagt: Je größer die Gruppe oder je größe die Schiffe, desto schlechter ist dieser Wert

Spielfeldaufbau / Spielziel
* erfolgt über der Oberfläche eines Planeten - wobei ich die Idee von BoW mit den Asteroiden auch nicht schlecht fand.
* Er werden dort Objective, aka Städte o.ä. plaziert. Dies erfolgt in Clustern - in dem Demospiel waren es 2 Cluster mit je 3 Missionszielen
* In Standardspielen sollen es zwischen 5-7 Clustern mit je 2-4 Sektioren (Missionszielen) sein
* typisches Misionsziel wird das Absetzen von Truppen in den Sektoren sein, dazu benötigt man spezielle Truppenschiffe.
* 3 Höhenstufen: Hoher Orbit, niedriger Orbit, Atmosphäre. Truppen von Fregatten werden in der Atmosphäre, von größeren Schiffen aus dem niedrigen Orbit angesetzt.
* Schiffe, die größer sind als Fregatten dürfen die Atmosphäre nicht betreten.
* Die Flughöhe wird durch eine Stellung auf dem Schiffsbase angezeigt. Beim Prototyp ist dies schwarz/grau/weiß

Spiezug
* vor jedem Spielzug ordnet jerder Spieler seine Battlegroups in die Reihenfolge in der er diese in dieser Runde aktivieren möchte. Dies geschieht im Geheimen mit Karten, von denen jede eine Kampfgruppe symbolisiert.
* beim ersten Spielzug werden dazu noch Eingangspunkte festgelegt, an denen jede Gruppe auf die Karte kommt. Dies geschieht vor dem Gegner verborgen, aber natürlich legt man sich vor dem ersten Zug fest, wo welche Kampfgruppe erscheint.
* Bei der Aktivierung decken beide Spieler ihre oberste Kampfgruppenkarte auf. Dann wird verglichen. Beim besseren Command-Value entscheidet der Sieger, wer zuerst aktivieren darf. Bei Gleichstand wird per Würfelwurf entschieden, wer der Sieger ist.
* Danach aktiviert der erste Spieler seine Kampfgruppe, danach der andere. Dann werden die nächsten zwei Karten wie oben beschrieben aufgedecht, Command-Values verglichen, usw.
* Von dem Mann von Hawk Wargames erklärt, aber im Demospiel nicht angewendet: Anscheinend legt man sich auch vor der Aktivierungsphase fest, welchen Befehl (aka, schnellere Bewegung, Angriff, etc.) man jeder Kampfgruppe gibt. D.h. man legt sich vorher fest, was man diese Runde mit jeder Kampfgruppe machen möchte. Wenn der Gegner was ganz anderes macht, kann so ein Befehl mitunter auch ins Leere laufen.
* Bei der Aktivierung einer Kampfgruppe führt diese den gegebenen Befehl aus. Gezeigt wurden:
=> Volle Kraft voraus: Doppelte Geschwindigkeit in einer geraden Linie, Wechsel um eine Höhenstufe möglich, gibt ein gelbes Sensorecho (siehe unten).
=> alle Waffen abfeuern: Mit allen Waffen schießen. Schiff muss dabei Minimum die Hälfte seine Bewegung direkt nach vorne fliegen. Gibt ein rotes Sensorecho (siehe unten).
=> normales Manöver: Drehung bis zu 45 Grad vor der Bewegung, die bis maximal die Hälfte der Bewegung möglich ist. Danach kann mit einem Waffensystem angegriffen werden.

* Beschuss
=> Jedes Schiff hat eine bestimmte Sensorreichweite, in der man jeden Feind automatrisch sieht. In dem Spiel waren das Standardmäßig 6 Zoll, aber es kann auch andere Sensorreichweiten geben.
=> Die Sensorreichweite ist auch die Reichweite für die Nahkampfbewaffnung eines Schiffe, in der Demo wurden vor allem Kurzstreckenraketen verwendet.
=> jedes Schiff hat dazu einen Grund-Sensorschatten. Der von Fregatten ist 3 Zoll, der von Kreuzern 6 Zoll, der Schatten von größeren Schiffen ist nicht bekannt, ich gehe mal von weiteren 3 Zoll für Schlachtschiffe aus.
=> Die durch Befehle erzeugten Sensorechos erhöhen die Reichweite, auf der man gesehen werden kann. Gelbes Echo: + 6 Zoll, Rotes Echo: +12 Zoll.
=> Die Sensorechos werden sut den Schiffsbases angezeigt, nichts, gelb, rot.
=> Zur überprüfung, ob man ein Ziel sehen kann, werden die oben erklären Werte addiert: Sensorreichweite + Sensorschatten + Sensorecho. Beispiel-Kreuzer mit gelben Echo: 6+6+6 Zoll: 18 Zoll, man muss in 18 Zoll zum Feind stehen, um ihn sehen und beschießen beschießen zu können.
=> Abseits von den Nahbereichswaffen, haben die Schiffswaffen unbegrenzte Reichweite.
=> getroffen wird auf feste Werte, die von der Waffe abhängen, in der Demo waren es 3+ oder 4+.
=> Diese Werte können modifiziert werden, z.B. Beschuss auf ein um eins tiefer oder höher fliegendes Ziel: +1 schwieriger, +2 bei zwei Höhenstufen Unterschied. Schiffe in der Atmosphäre werden von weiter oben nur auf die 6 getroffen.
=> Erzielt man beim Treffen einen um zwei oder mehr besseren Wert als benötigt, ist das ein kritischer Treffer, gegen den kein Panzerungswurf zulässig ist.
=> Gegen andere Treffer kann der Gegner Schutzwürfe durchführen. 3+ und 4+ Rüstung wurde erwähnt.
=> Gegen Treffer durch die Nahreichweitenbewaffnung hat man zuisätzlich noch Abwehrwaffen.
=> Verliert ein Schiff in einem Angriff die Hälfte oder mehr seiner Hüllenpunkte wird ein Crippling-Wurf auf einer Tabelle gemacht, der besonders schweren Schaden anzeigt.
=> Wird ein Schiff zerstört, wird noch geschaut, ob Schiffe im Umkreis ggf. in Mitleidenschaft gezogen werden.

* Endphase:
=> Transporter, die nach dem Ende der Aktivierungsphase in einem bestimmten Abstand zu einem Sektor stehen, können Truppen bis zu ihrem maximalen Truppenwert absetzen. Fregatten können nur in 3 Zoll Umkreis Truppen absetzen, größere Schiffe wie das Scourge Mothership auch in 6 Zoll Umkreis.
=> In der Demo hatte die UCM Elitetruppen und die Scourge reguläre Truppen, wobei eine UCM Fregette einen Elite-Trupp absetzen konnte, während das Scourge Mutterschiff gleich 4 Standard-Truppen abwerfen konnte.
=> In der Endphase kämpfen die Truppen um die Sektoren und können evtl. sogar in andere Cluster verlegt werden.
=> Der Bodenkampf wurde nicht gezeigt, aber nach den Aussagen des Entwicklers schlagen 4 Punkte regulärer Scourge-Truppen eine UCM Eliteinfanterie, während 2 Eliteinfanteristen wohl 4 Punkte an Scourge Truppen besiegen könnten.
=> Sektoren können auch zerstört werden. Dies ist schwierig für normale Schiffe, aber es wird entsprechende Schiffe für Orbitale Bombardements geben. Die Zerstörung muss dann natürlich während der Aktivierung des jeweiligen Schiffs erfolgen.

Heute kommt im 3. Video von BoW da noch mehr - vor allem wie man mit den abgesetzten Truppen jetzt das Spiel gewinnt. Das hier sind aber die ersten groben Infos...
Ist doch etwas mehr geworden - a, ich hoffe, es ist informativ und nicht zu falsch... 😉

Zuletzt bearbeitet:
=> Jedes Schiff hat eine 6 Zoll Sensorreichweite, in der man jeden Feind automatrisch sieht. Dies ist auch die Reichweite für die Nahkampfbewaffnung eines Schiffe, in der Demo wurden vor allem Kurzstreckenraketen erwähnt.

Die von Schiff zu Schiff variiert wenn ich es korrekt verstanden habe, also Sensorreichweite des Feuernden Schiffes X + Signatur des Beschossenen Schiffes Y + Spikes Z = Schussreichweite.

Naja das 3te Video hat nicht soviel neues gerbacht, man weiß jetzt das Bodentruppen sich gegenseitig bekämpfen können (aber nicht wie) und das man die Sektoren bombadieren kann(auf die 6 für normale Waffen, besser bei dafür ausgelegte Waffen).
Und zu den Battlegroups, wenn das wie bei DzC ist ist das leicht anders als nur Armeelisteneinträge, die bestehen aus Teilen aus verschiedenen Kategorien .
So kann man bei einer Armored Formation der UCM in DzC bei der Spielgröße Clash 1-2 Standard und 0-1 Supportauswahen nehmen, bei Battle kommen noch 0-1 Commandauswahlen dazu und Support wird 0-2, bei Skrimish hätte man zwar die gleichen Möglichkeiten wie bei Clash kann aber nur eine Armored Formation nehmen, bei Clash und Battle kann man das ganze 2 mal nehmen.