Hawk Wargames

Eckdaten:


Hersteller:
Hawk Wargames

System:
Dropzone Commander

Link:
http://hawkwargames.com/

Spielinhalt:
SciFi Massenschlachten

Maßstab:
10mm

Land:
England 2012

Bilder:
siehe weiter hinten im Thread



Da das anscheinen noch nicht erwähnt wurde hier mal eine kurze Notiz von mir. Vor kurzen lief ja in London die Salute, eine größere englische Tabletop und Wargaming Messe. Dort überraschte eine bis dato unbekannte Firma mit Namen Hawk Wargames mit einem neuen System namens Dropzone Commander, das auf SciFi Massenschlachten im 10 mm Maßstab ausgelegt sein wird. Die website kann man hier finden:

http://hawkwargames.com/#

Auf dem brückenkopf gab es dazu eine Menge von Bildern, ich poste aber nur den link, da ja die Leute dort mit dem Verlinken von Bildern sehr eigen sind:

http://www.brueckenkopf-online.com/?p=57693

Ansonsten hier auch mal mein Kommentar dazu, den ich ebenfalls auf der brückenkopfseite gepostet habe.

Wow, da ist man mal 2 Tage weg und dann kommt da eine echte Hammerüberraschung. Dieses System schaut verdammt gut aus, vor allem, da da ohne große Vorankündigung gleich mal 4 Fraktionen mit einer ordentlichen Miniaturenpalette vorgestellt werden.



Auch interessant, das da ein Designer von Spartan Games dahintersteckt. Scheint wohl noch ein Überbleibsel von der ursprünglichen “15mm Bodenkämpfe für Firestorm Armada”-Idee zu sein.


Ich kann mir schon vorstellen, dass das Spiel seine Kunden finden wird. Sci Fi Bodenschlachten im kleinen Maßstab gab es seit dem Ende von Epic 40k ja keine vernünftigen mehr. Genau wie bei Dystopian Wars kann man hier in eine aktuell unbesetzte Marktlücke vorstoßen. Dazu kommt noch, dass man bei den Fraktionen zwar schon Anleihen verwendet hat, aber glücklicherweise den Vergleich mit dem 40k-Universum oder anderen bekannten Franchises größtenteils vermieden hat.


So finden sich bei den Fraktionen 4 Archetypen, die aber dennoch eigenständig genug sind. Als da wären:
* Standard Military-SciFi Menschen mit kantigen Panzern und VTOLs
* Magaesque SciFi Menschen mit Mechs und eher abgerundeten Panzerungen
* Fragile Glaskanonen-Aliens mit absolut fremdartiger Technologie
* und als Bonus eine wirklich innovative Mischung aus Matrix-Maschinen, 50er Jahre und Krieg der Welten Aliens und den Mass Effect Reapern.


Also mir gefallen die Modelle alle verdammt gut und ich werde das System definitiv beobachten und mir auf jeden Fall die eine oder andere Miniatur ins Haus holen.
Edit:
Könntest du bitte deinen Beitrag editieren und die an diese Schablone halten?
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=159814

Ist schon recht Chef, ich hab da mal was vorangestellt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon erwähnt - solide Standardkost. Sind halt Truppentransporter für die Infanteriemodelle. Anscheinend auch bisher die einzige Möglichkeit die Infanterie zu transportieren, denn spezielle Landungsschiffe rein für Infanterie habe ich noch nicht gesehen. (Also sowas wie eine Walküre oder die Republikanischen Gunships aus Star Wars Episode II)
 
Finde das Design der Truppentransporter auch sehr schön. Es muss ja nicht immer 40K like sein. Schade nur, das se die kanone nicht auch aus Alien2 mitadaptiert hatten. Das hatte mich als damals Jugendlichen doch sehr vom Sessel gerissen, als der Gerät aus der Rampe des Landungsschiffs geballert kam und dann die Kanone den Schwenk nach oben gemacht hatte, um dann feuerbereit zu gehen...
(Notiz an mich: Wieder mal Alien 2 gucken....)

Der Versatz am modell macht aber wirklich Aua.... Grade bei den ganzen Gittern hinten stört der enorm....
Hoffe das kriegen die noch in den Griff.
 
Versatz ist bei vielen Resin Miniaturen leider ein Problem. Sparten hat das auch, aber dort zieht sich das dann meist über irgendwelche Seitenleisten, die man ggf. mit etwas Green Stuff unterfüttern oder abschliefen kann. Hier fällt es etwas unschön auf. Ich denke aber, dass man das bei den fertigen Modellen nicht so sehen wird. Warten wir einfach mal ab...
 
So, mal das heutige Bild. Ein Kampfpanzer der Posthumans:

AsoU5VDCQAEW5Zp.jpg:large


Sieht mal wieder sehr gut aus. Und von Versatz ist hier auch nichts zu sehen. Kann wohl wirklich nur das eine Modell sein.
Dies scheint dann eines der wenigen Kettenfahrzeuge der Posthumanen zu sein - setzen die doch sonst vornehmlich auf Walker.