Hawk Wargames

Eckdaten:


Hersteller:
Hawk Wargames

System:
Dropzone Commander

Link:
http://hawkwargames.com/

Spielinhalt:
SciFi Massenschlachten

Maßstab:
10mm

Land:
England 2012

Bilder:
siehe weiter hinten im Thread



Da das anscheinen noch nicht erwähnt wurde hier mal eine kurze Notiz von mir. Vor kurzen lief ja in London die Salute, eine größere englische Tabletop und Wargaming Messe. Dort überraschte eine bis dato unbekannte Firma mit Namen Hawk Wargames mit einem neuen System namens Dropzone Commander, das auf SciFi Massenschlachten im 10 mm Maßstab ausgelegt sein wird. Die website kann man hier finden:

http://hawkwargames.com/#

Auf dem brückenkopf gab es dazu eine Menge von Bildern, ich poste aber nur den link, da ja die Leute dort mit dem Verlinken von Bildern sehr eigen sind:

http://www.brueckenkopf-online.com/?p=57693

Ansonsten hier auch mal mein Kommentar dazu, den ich ebenfalls auf der brückenkopfseite gepostet habe.

Wow, da ist man mal 2 Tage weg und dann kommt da eine echte Hammerüberraschung. Dieses System schaut verdammt gut aus, vor allem, da da ohne große Vorankündigung gleich mal 4 Fraktionen mit einer ordentlichen Miniaturenpalette vorgestellt werden.



Auch interessant, das da ein Designer von Spartan Games dahintersteckt. Scheint wohl noch ein Überbleibsel von der ursprünglichen “15mm Bodenkämpfe für Firestorm Armada”-Idee zu sein.


Ich kann mir schon vorstellen, dass das Spiel seine Kunden finden wird. Sci Fi Bodenschlachten im kleinen Maßstab gab es seit dem Ende von Epic 40k ja keine vernünftigen mehr. Genau wie bei Dystopian Wars kann man hier in eine aktuell unbesetzte Marktlücke vorstoßen. Dazu kommt noch, dass man bei den Fraktionen zwar schon Anleihen verwendet hat, aber glücklicherweise den Vergleich mit dem 40k-Universum oder anderen bekannten Franchises größtenteils vermieden hat.


So finden sich bei den Fraktionen 4 Archetypen, die aber dennoch eigenständig genug sind. Als da wären:
* Standard Military-SciFi Menschen mit kantigen Panzern und VTOLs
* Magaesque SciFi Menschen mit Mechs und eher abgerundeten Panzerungen
* Fragile Glaskanonen-Aliens mit absolut fremdartiger Technologie
* und als Bonus eine wirklich innovative Mischung aus Matrix-Maschinen, 50er Jahre und Krieg der Welten Aliens und den Mass Effect Reapern.


Also mir gefallen die Modelle alle verdammt gut und ich werde das System definitiv beobachten und mir auf jeden Fall die eine oder andere Miniatur ins Haus holen.
Edit:
Könntest du bitte deinen Beitrag editieren und die an diese Schablone halten?
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=159814

Ist schon recht Chef, ich hab da mal was vorangestellt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Design finde ich super, mir gefällt nur die silber-graue Farbgebung der Lufteinheiten UCM nicht, aber daran kann man ja was machen 😉

Ich denke auch, dass diese Chrom-Bemalung recht unvorteilhaft ist - und sie passt ja auch nicht zur olivgrünen Bemalung der Dropships und Bodeneinheiten. Mit einem anderen Farbschema dürften die Teile ziemlich geil aussehen.
 
Facebook Update:

People have been asking for more PHR walkers, so here's one! PHR Odin Heavy Walker - enjoy!

attachment.php
 
Die Odin Walker sind verdammt geile Walker. Die gefallen mit uneingeschränkt. Eigentlich wollte ich ja nicht zwei menschliche Fraktionen spielen, aber im Endeffekt verdichtet es sich doch, dass die Posthumans nach den Kolonisten meine zweite Fraktion bei Dropzone Commander werden könnten...
 
Mmh, die Scourge sehen immer mehr aus wie die Aliens aus C&C. Scheinen sogar ähnliche Waffen zu verwenden. IP-Klage ich hör dir trapsen.

Beim dem Ding denke ich aber eher an einen Reaper aus dem mass Effect Universum. Insgesamt auch nicht schlecht und sicher das bisher beste Scourge Design.

Ich muss aber sagen, dass ich mich mit dieser Fraktion bisher am wenigsten anfreunden kann. Zwar ist das der Hauptbösewicht im Spiel, aber neben den Kolonisten liegt meine Gunst dann doch bei den Posthumans oder den Shaltari, wobei erstere aktuell knapp führen.