Heat 2 40k

Ich fands lustig.Obgleich mir auch ein paar Sachen sauer aufgestossen sind:

Die Word Bearer, die trotz umbau und guter Bemalung nicht an der Best Painted teilnehmen durften.Warum?Weil die Hunde(30 Chaoshunde) nicht ins Armeeschema passten und die Dämonetten hätten in (Khorne)Rot bemalt werden müssen?

Was mich auch gestört hat,war die Tatsache,dass im Gegensatz zu 04 die Regeln für die Fairness nicht mehr nach objektiven Richtlinen verteilt werden,sondern eben nach subjektivem Eindruck (siehe Hähnle GP auf Tabletopturniere,die haben exakt die Regeln von 04).

Ansonsten hab ich mit drei Monos ne Bewertung von 12 bekommen (naja,war wohl verdient.Ohnehin ein Overkill) und immerhin 61 Generalspunkte.

Allerdings fand ich die Orga von GW diesmal richtig gut. Sogar Würfel gabs geschenkt!

Auch negativ ist,das GW-Sammler nicht weiterkam,weil er vergaß seine Viperbase (die gemacht waren ) mit zur Bewertung aufgestellt wurde.ISt zwar sein Fehler, aber das es die 4P waren ist schon bitter.

Interessant,das die deutsche Turnierszene doch so klein ist.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wie sieht denn der Modus aus ? Kommen da mehr als 50% der Teilnehmer weiter ?[/b]

Nein, deutlich weniger.
Normalerweise kommen 50 Leute an.
Davon kommen 16 weiter.
Aber unter diesen 16 ist automatisch die "Best Painted", "Fairster General" und "bester General".

Also 1/3 das weiterkommt.
 
@Gantus Insolventus:

"Auf jeden Fall unterm Strich schlechter als ausgeglichen oder ?"

Kommt darauf an wie man das rechnet.

Von den 5 Spielen habe ich zunächst einmal 3 gewonnen und 2 verloren, das ist unter dem Strich schon mal besser als ausgeglichen.
Gut, wie sind die Spiele im einzellnen ausgeganen? 2xknapper Sieg, 1xMassacker angerichtet und 2xMassacker eingesteckt. Stehen somit 2 knappe Siege gegen ein Massacker. Kann man drüber disskutieren ob man das als schlechter als ausgeglichen sehen möchte.
Die hohe differenz in den Siegpunkten rührt ja auch von den Missionen her, die im Falle eines Massackers zu einer überproportional steigenden Differenz führen. Insofern haben gerade die Siegpunktdifferenzen für mich rel. wenig Aussagekraft.

In beiden eingefahrenen Massackern ging es gegen Eldar, in beiden Spielen hatte ich bereits nach dem 1. Spielzug zwischen 1/3 und 1/2 meiner Armee verloren, aufgrund unzähliger 🙂-)) Laserlanzen, Sternkanonen, und mentalen Duellen. Ohne das weiter werten zu wollen möchte ich einfach sagen, dass ich mich gegen diese Art Gegner einfach sehr schwer tue. Da wäre ich für Tips übrigens sehr dankbar! 🙂)

Gruß, Mephisto.
 
Sorry, wenn ich das vertiefe aber mich interessiert der Modus. Wird denn da auch mit 20:0, 17:3, 13:7 und 10:10 gerechnet ?

Dann sind deine Ergebnisse ja 46 von möglichen 100 Punkten, ob jetzt leicht über oder unterm dem Strich ist ja jetzt mal egal. Ist halt duchschnittlich, reicht aber für das vordere Drittel.

Ich will damit nicht deine Leistung schmälern oder in Frage stellen, ist für mich nur ein Indiz dass da sehr viele schwache Spieler/Listen gewesen sein müssen, damit das so kommt.
Das wollte ich nur bestätigt oder widerlegt haben.

Dein Ergebnis war halt nur ein indiz was mich stutzig gemacht hat, sollte wie gesagt nicht deine Leistung schmälern. 🙂
 
Ja, es wird mit dem von Dir genannten Punktemodus gerechnet.

Nun, mag sein das ich eine schwache Liste habe, mein Ergebnis spricht sicherlich auch für 'schwacher Spieler', allerdings erkenne ich noch nicht das 'stark' in dem von Laserlanzen und Sternenkanonen weggeschossen zu werden. Ich muß auch gestehen das ich mehr aus der Mal&Bastelecke und weniger aus der Gamerecke komme. Meine Armeeliste orientiert sich immer eher an dem 'Was würde ich denn gerne noch anmalen' als an dem 'Was brauche ich noch für eine starke Liste'.

Fals Interesse besteht poste ich hier gerne mal meine Liste und vielleicht gibt es dann ein par Verbesserungsvorschläge.

Gruß, Mephisto.
 
Halte dich mal nicht so an dieser SP Differenz fest, ich hatte ja Mephisto im letzten Spiel (bin wohl auch für sein Eldar-Trauma verantwortlich) und dankt dieser Mission hatten wir eine Siegpunktdifferenz von 2100 Punkte.

@ wolkenmann
Jaja, jetzt weis ichs ja^^
Aber hatten wir wirklich soviel Regeldiskussionen? Ich kann mich nur an die Sache mit dem Teufelsrochen eben erinnern und an die Sache mit dem Krisis hinter dem Wrack beschiesen? HAtten wir noch was?
Und noch was, die best painted nominierte ARmee der Schockimps war nicht die von Cypher, leider, er hatte die Grauen mit den modelierten Mänteln!

@ Anuris
Verschieben klingt vielleicht etwas krass übertrieben! Es waren halt eher Entscheidungen über den Spielausgang schon vor dem Spiel eben.
 
Leider hast du es jetzt doch falsch verstanden. Wie gesagt war es nicht mein Anliegen SteKa&LaLa-Listen als stark oder deine als schlecht zu bezeichnen. Es geht mir primär um das Gesamtergebnis wo man mit 46/100 Punkten ins vordere Drittel kommt spricht ungeachtet der Stärke deiner Liste dafür dass die Gewichtung der Spielstärken doch in die ein oder andere Richtung unausgeglichen war.

Entweder halt viele wirklich schwache Spieler/Listen im letzten Drittel oder einige wenige Listen die ihre 80+ Punkte gemacht haben.

Interessiert mich nur wie das Verhältnis auf so einem Heat so ist.
Wenn man da als durchschnittlicher (nicht abwertend gemeint !!) Spieler der eben nicht powert sondern wie du so schön sagst "aus der Mal&Bastelecke und weniger aus der Gamerecke komm"t gute Chancen aufs Weiterkommen hat dann ist das etwas was mich freut und was ich begrüße.

PS:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Verschieben klingt vielleicht etwas krass übertrieben! Es waren halt eher Entscheidungen über den Spielausgang schon vor dem Spiel eben.[/b]

Genau das ist Verschieben und sollte mit sofortiger Disqualifikation bestraft werden. Nichts kotzt mehr an als Wettbewerbsverzerrung. Leider sind grade Turniersysteme wie sie für Warhammer genutzt werden sehr anfällig dafür. Da fällt man mit nem Massaker halt schwer zurück oder kann weit nach vorne kommen. Da sind solche abgesprochenen Unentschieden schon ein schwerer Eingriff in den fairen Wettbewerb. Pfui sowas !!
 
Da kann man sich jetzt drüber streiten, ab wann Verschieben schon Verschieben ist. Ich wollte damit nur sagen, dass es kein Geld für Siege oder sowas ähnliches gab!

@cypher
Du konnest ankreuzen, Gut bringt 4, Normal 2, Schlecht 0 Punkte. Und dann eben noch der Tagesfavorit, das bringt auch ncohmal 2 Punkte. Insgesamt kann man bei Fairness und Armeekomposition so jeweils auf 30 Punkte kommen, dann musst du aber 5 mal auch als Tagesfavorit von deinen Gegnern gewählt werden!
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
n der gw-auflistung hat wolkenmann 28 bemalpunkte, leonhard aber bloss 26...[/b]
Die 28 Punkte sind "Judge"-Wertung.
Die Best Painted ist Gruppen(zugehörigkeits)bonus 😉 ( zumindest nach meiner subjektiven Wertung ).
Da wären eine IMPS und die Soros Armee noch weiter vorne gewesen, wenn man die Modelle im Detail betrachtet hat.
( Hoffe ich trete damit niemand auf die Füße )

@Gantus
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Interessiert mich nur wie das Verhältnis auf so einem Heat so ist.
Wenn man da als durchschnittlicher (nicht abwertend gemeint !!) Spieler der eben nicht powert sondern wie du so schön sagst "aus der Mal&Bastelecke und weniger aus der Gamerecke komm"t gute Chancen aufs Weiterkommen hat dann ist das etwas was mich freut und was ich begrüße.[/b]

Schau mich an, dann weißt du, daß es so ist.
Durschnittlich gespielt aber hohe Punkte für:
Bemalung
Fairneß
Liste

😉
Schön so, wie gewertet wurde.
gruß
Wolkenmann
 
Es gab aber auch UNverständiniss in der Softwertung warum habe ich nur 20 Punkte für die Armeekompo bekommen?? Mehr nach hintergrund KANN man nicht spielen und ich hatte ALLE! Punkte erfüllt.
20 fürs bemalen verstehe ich noch teilweise wobei ich auch gern wüsste wie die zustandekamen aber nur 18!!! für die Fairness da fall ich echt aus allen Wolken...
Wie einer der Mitspieler schon sagte wenn du deinen Gegner besiegst würgt er dir halt auf diese Weise eins rein...
 
Ein sehr schönes Turnier!

Sehr entspannte Atmosphäre, nette Gegner, ausreichende Gelände...was will man mehr?

Mein Fazit:
Das deutsche GT ist ein Turnier, dass den kompletten Hobbyisten fordert.
50% der Punkte durch die "harte" Generalswertung, 50% durch "Softskills".
War vorher bekannt und man sollte sich auch darauf einstellen, wenn man weiterkommen möchte.
Trotzdem ist es etwas frustrierend, KEINE einzige Niederlage kassiert zu haben, und dann NICHT weiterzukommen. 1 Massaker, 3 kleine Siege und 1 Unentschieden sind halt nicht ausreichend, wenn die Armee nicht schön bemalt ist (oder man vergisst seine Flugbases hinzustellen *ARGH*).

Gegner bzw. Spieler des Turniers war für mich Peter Hünemeyer (richtig geschrieben?) Traumhafte Armee, fairer Sportsmann und absolut fair. Wir hatten gerade unser Spiel, als Nuri und ein Judge vorbeikamen, wegen der nicht erlaubten Photonengranaten am Himmlischen. Peter wollte die Punkte ums verrecken nicht geschenkt haben! *Respekt*

Ansonsten gegen 2 alte Bekannte gespielt, wobei ich eine besondere Vorliebe dafür habe, mit Alaitoc gegen Heizakulte zu spielen. Schöne Khorne-Armee im ersten Spiel und ein ausgeglichenes fünftes Spiel gegen den Tyranidenschwarm, der die Auszeichnung für die beste Armeekoposition erhielt und Gesamtzweiter wurde.

Interessant sind allerdings einige Entscheidungen und Begründungen seiten des Judges. Eine Begründung wie:"Das wird in Deutschland so gespielt!" finde ich unbefriedigend.
Auch ist offensichtlich, dass je besser man sich bzw. die GW-Jungens kennt und um so größer die Gang ist, mit der man antritt, dass das Vorteile bringt.

Alles in allem war das Turnier besser als erwartet. Vor allen Dingen im Vergleich zu dem, was man von Heat 1 gehört hat.


Regards
GW-Sammler
 
@ Mercenario Danke, vielleicht treffen wir uns ja im Finale wieder. Das du mir Glück gewünscht hast war effektiv 😀

@ Wolkenmann Ich spiele zwar auch gerne gegen gut bemalte Armee, allerdings
finde ich die Anzahl der Punkte für die Bemalung zu hoch. Deine Armee war
sicher die schönste Armee die jemand komplett selbst bemalt hat.
Das sich nicht kontrollieren läßt, wer selber malt und wer nicht ist mir auch
klar. Das Leute für Bestpainted nominiert werden und/oder gewinnen obwohl
nicht alles selbst bemalt ist liegt ja wohl auch am mangelnden Charakter und
Ehrgefühl einzelner.

Das Turnier wurde für mich allerdings nicht dadurch getrübt.