Heat 2 40k

Originally posted by Jaq Draco@9. Apr 2006 - 17:13
Oh ja, bitte wieder eine seitenlange Hetzdiskussion darüber.  🙄
na ja, in dem Fall hat es ja a) kein Posaz bemerkt und b) fällt es diesmal wohl wirklich unter eigene Dummheit, wenn man nen Symbiarchen und einen trupp stealer kauft und letzteren eben nicht als gefolge... das ist dann etwas spielrelevanter als ne Fraggren an nem termi. :lol:

Und dem leo hat es ja eigentlich auch leid getan, das Massaker zu nehmen...im prinzip liegt der Fehler eh bei GW.

Es steht im Regelwerk des GTs das illegale Listen nen Ausschluß mit sich ziehen. Aber keiner von GW prüft vorher die Listen und wenn eine Liste dann mal falsch ist, wird es quasi auf den gegenspieler abgeschoben. Anstelle also das GW klar sagt "deine Liste war falsch, also gibt es 3 massaker heute für dich", heißt es dann netterweise eben "deine Mitspieler haben aufgrund de Liste jeweils ein massaker gefordert".

GW eben...

EDIT: Grats übrigens an den leonhard für den Sieg beim heat2 (und best painted army )... :bounce:
 
So auch grad wieder angekommen.
Gute Spiele bis auf wenige Ausnahmen nette Gegner und sehr viele skurille Geschehnisse....
Z.B. das schon angesprochene von der Grundauslegung ist es richtig das der Tyraspieler 2 MAssaker gegen sich bekommen hat im fall des UNentschiedens geht das auch vollends in ORdnung da kann es schon sein das so etwas ein paar hundert Punkte ausmacht ABER bei einem MAssaker mit ich glaube 3400!! Punkten Unterschied wäre ein Unentschieden für alle Seiten vertretbar gewesen...
ICh selbst war aufgrund meines letzten Spiel gegen eine bis zum bersten ausgemaxte Iron Warriors Armee dann am Ende nur 7. Was ich aus diesem HEat gelernt hab: Gib die Ergebnisskarten nach den Spielen selber ab..
Ein sehr geiles SPiel hatte ich gegen Saim Han Eldar eine Armee gegen die ich von Natur aus eigentlich keine Schnitte habe aber aufgrund meiner KAtastrophalen Würfel und den nicht besseren eher scnoch schlechteren Würfel meines Gegners gab es ein verdientes Unentschieden.
Einen Fall gab es wo ich die Schnellfeuerregeln und die PIstolenregeln BEIDES MAL zu meinem NAchteil einer Gegenspielerin erklärt habe und zum Dank bekomme ich halbe Fairnesspunkte.....
 
Mit dem 16. Platz souverän fürs Finale qualifiziert 😀
Ich persönlich empfand das Heat dieses Jahr sehr entspannt. Die Massaker die verteilt wurden, haben sicher einige geboostet, auf der anderen Seite kam es nicht zu ewigen Diskussionen, da die Spieler auf Heat 2 wohl erwachsener waren im Vergleich zu Heat 1.

Einziger Kritikpunkt, die Bemalwertung. Das ist jedoch nur meine Meinung.

Danke an die Nico, Daniel und co. von der Orga und alle gegen die ich spielen durfte. Wir sehen uns im Finale.
 
0 Punkte hat Cyper schon erklärt und 6 Armeepunkte bekommt man für 9 Kyborgs, 4 Panzer, DP und 3 mickrigen Standardtrupps^^

Bin am Ende 10ter mit SaimHann geworden und eignetlich sehr zufrieden. War ein super WE, freu mich schon wahnsinnig aufs Finale.

Gratulation an Leonhard zum Overall Sieg und zum Best Painted, nur was der Typ in insgesamt 12 Stunden Autofahrt labert, das ist ja nimmer feierlich^^

Kurze Spielberichte von mir!
Spiel 1 gegen Imps (Daniel Himmel): Mein Jetbikerat kam unbeschadet in den NK mit den IMps und hat dann da gerockt, am Ende hab ich noch ein Viertel erobert und eins umkämpft, damit überlegener Sieg für mich. In diesem Spiel Streifschuss 6 #1-3.
Spiel 2 gegen Tau (Matthias Venghaus/Wolkenmann): Ein absolut geiles Spiel gegen eine absolut top bemalte Armee. Mein Rat kam gut in den NK, auch wenn ich der Himmlische und seine HArtnäckig Sonderregel überraschend lange im NK mit den Feuerkriegern gehalten hat. Sonst hab ich ihn relativ souverän weggeschosen, am Ende 2 der 4 Missionsziele erobert und somit ein MAssaker. Nach diesem Spiel war ich sogar Platz 2^^. In diesem Spiel Streifschuss 6 #4-6.
Spiel 3 gegen Iron Warriors (Simon Oerdring): Da ich nur einen Wald in meiner Aufstellungszone hatte war es ein lockeres Tontaubenschiesen für ihn, am Ende Massaker
für ihn.
Spiel 4 gegen Necrons (Alex/FJ): Nach hartem und erbittertem Gefecht ein Unentschieden mit 135 Punkte Differenz für ihn *dumdidum*
Spiel 5 gegen Night Lords (Peter Hünemeyer/Mephisto): Ich konnte ihn gut wegschiesen, seine Termis sind vom Tisch geschockt, am Ende Massaker für mich. Bericht von ihm steht im allgemeinen Board. In diesem Spiel Streifschuss 6 #7. Als er dann auch weitergekommen ist hat er mich bei der Siegerehrung glaub ich mindestens 3 mal gefragt, ob ich das Ergebniss auch richtig eingetragen hätte^^

Ansonsten war es ein Super WE, super Turnier und auch 2 super Abende verbracht. Zum Turnier nur eins: Was hier geschoben wurde war teilweise nicht mehr feierlich, ich weis von mindestens 10 Spielen, wo man sich schon im Vorraus auf ein Unentschieden geeinigt hat. Auch die "Best Painted" Wertung hat die Partei mit der größten Lobby unter den Teilnehmern gewonnen (nicht dass das jetzt schlecht für uns gewesen wäre^^). Aber ich sag mal so, es wollte halt jeder weiterkommen, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, hätte ich es vielleicht auch so gemacht.

Was ich auch noch erwähnen muss, wir Regensburger sind mit 3 Leuten angereißt und 3 haben sich qualifiziert, das muss uns erstmal wer nachmachen 😀
 
Guten Morgen zusammen und ein herzliches Dankeschön für die Glückwünsche speziell an Merc und Anuris ( ich habe deine SMS erst heute morgen gelesen und war doch seeehr baff, daß du die Ergebnisse schon kanntest )

Vielleicht kann ich hier und heute einmal ein zwei Eindrücke als "Turnierküken" loswerden.

Speziell im Vorfeld hatte ich doch gewisse Sorgen, auf Regelw... und "kranke" Säcke zu treffen.
Ich kann mit Fug und Recht behaupten, froh zu sein, daß sich dieses nicht bewahrheitet hat. Da steht man als Neuling der Turnierszene überhaupt gleich auf dem GT in der "Creme de la Creme" und denkt sich... "Na mal sehen".
Wie gehofft, hatte ich jedoch zwei sehr schöne Tage mit guten Spielen in einer durch und durch erwachsenen Umgebung.

Hier ein kurzer Eindruck meiner Spiele:

Spiel 1:
Gegenspieler: Ein sehr zerknirschter William B., der mir vom Verlust seiner Armee erzählte und seeehr dankbar war überhaupt mitspielen zu dürfen.
Da er ( wie ich ) den Chaos Codex wohl nur vom Lesen kannte war er natürlich im Hintertreffen und nach einem launigen aber für Ihn glücklosem Spiel hatte er ein Massaker erhalten.

Spiel 2:
Gegenspieler: Kal'Torak / ELDAR
Puuhh. Das war hartes Brot.
Leider hatte Kal'Torak den ersten Zug und das war dann auch schon der Beginn vom Ende: Nebenbei: Eldar und Necrons sind sehr harte Gegner für TAU. Die nervigen Vypers haben kontinuierlich meine Fahrzeuge zusammengeschossen und von Anfang an war ich recht chancenlos.
Gott sei Dank hatten es am Schluß mein Piranha und ein Krisis-Trupp noch geschafft, ihm zwei Beutemarker streitig zu machen.
Am Schluß hatte ich ein verdientes Massaker erfahren.
Die Armeeliste war übrigens nicht von ihm voll ausgereizt, was ich sehr positiv fand.
Allerdings war Tobias auch der Gegner mit dem ich die "meisten" Regeldikussionen hatte, was ich etwas ermüdend fand.
Insgesamt ein eher "harter" Spieler für mich als Neuling.
Und denk daran 😉 Ein Vyper, Falcon oder was auch immer über einem Wald schwebt hat NICHT Höhe 4 :lol:

Spiel 3:
Der perfekte Gegenspieler dieses Tages: Alexander / Necrons
Uhhhh.... Schockende Monolithen sind die Hölle und Desis sind das Fegefeuer.
Ging dann aber doch noch recht gut.
Sehr launiger Gegenspieler mit angenehm lockerer Spieleinstellung.
Der IKW Wurf sollte jedoch unter Strafe gestellt werden.
Na, mal schauen, was ich das nächste Mal erreiche.
Alles in allem war ich dankbar, daß ich nicht gegen den Spieler ran mußte, der mit 3 Monos herumrannte.
Am Schluß hatte ich jedoch doch mächtig eines auf die Mütze bekommen, wobei mmich nur 16 Punkte trennten um von 3 auf 7 Feldherrenpunkte zu kommen.
War dennoch mein absoluter Tagesfavorit.

Abendessen beim Mexikaner:
Nett aber nicht der Reißer.
Buffet zu schnell leer.
Rippchen standen zwar schalenweise auf den Nachbartischen aber nicht mehr am Buffet. Für die, die das Zeug gebunkert haben: "Geben ist seliger denn Nehmen" 😉
Ansonsten war das gute Essen sehr schnell aus und irgendwie schien keiner der Bediensteten mehr Interesse daran zu haben das Buffet wieder aufzufüllen.
Kleiner Tip: Gefüllte Weinblätter schmecken echt sch...
Danach dann früh ins Bett, da der Geräuschpegel so hoch war, daß ich ohnehin kaum einem Gespräch folgen konnte.

Sonntag:
Spiel 1:
Gegner Gerold B. / Space Marines
Gut gut...
Sehr netter Gegner. Schöner Auftakt.
Pech für Ihn, in Runde 1 platzten seine beiden Predatoren.
Da dies seine einzigen Fahrzeuge waren kam er nur recht langsam voran.
Am Schluß hatte ich mit einem überragenden Sieg gewonnen.
Trotzdem ein sehr nettes Spiel, welches uns viel Freude gemacht hat.

Spiel 2:
Gegner Dirk / Space Marines
Zuerst dachte ich ja noch. Ok, das ist zu schaffen.
Dann hatte ich phänomenal schlecht für den PZ Durchschlag der MB gewürfelt ( Auf zwei Cybots - 2 x Eins beim Durchschlag )
Und dann kamen seine Sprungtruppen und Termis im LR angebraust.
Hartes Match mit Hin- und Herwogendem Kampfglück.
Sehr taktischer Gegenspieler der wirklich ( sehr ) genau überlegt hatte, wohin er seinen nächsten Zug macht.
Am Schluß war es ein Unentschieden, über das wir wohl beide glücklich waren.

Abschluß

Spielpunkte: 50 von 100
Also sehr durchschnittlich - ca. Platz 33 ..

Nun kommt der Punkt, der mich überrascht hat.
Aufgrund der Armeeliste, Bemalung und Fairneß-Bewertung bin ich doch tatsächlich recht weit nach vorne gekommen.
In diesem Zusammenhang möchte ich mich nochmals bei den Mitspielern bedanken,
die dies möglich gemacht haben.
Immerhin bin ich der Einzige mit "MINUS" Siegpunkten unter den Finalisten :lol:

Freue mich schon auf September auch wenn ich sagen muß, daß 6 1/2 Stunden Fahrt für dieses Turnier echt hartes Brot sind.
Gruß
Matthias aka Wolkenmann

EDIT: Nebenbei. Gratulation an Cypher für die IMPS Armee bei den Bemalfinalisten.
Meiner Meinung nach die Zweitschönste Armee des Heat.
Höchsten Respekt für die Tatoos und die Gesichter deiner Minis.

@TheRockwilder
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Einziger Kritikpunkt, die Bemalwertung. Das ist jedoch nur meine Meinung.[/b]
Warum das ??
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Zum Turnier nur eins: Was hier geschoben wurde war teilweise nicht mehr feierlich, ich weis von mindestens 10 Spielen, wo man sich schon im Vorraus auf ein Unentschieden geeinigt hat. [/b]

Tatsächlich??? Oh jesas.. wird ja immer schöner.
Erzähl ma .. das interessiert mich nun.

Aber generell schien ja Heat 2 um längen besser gewesen zu sein als Heat 1.

@Wolkenmann
Tja ich bin halt allwissend *ggg*
 
Guten Morgen Matthias!

Ich hoffe Du bist noch gut nach hause gekommen!

Herzlichen Glückwunsch auch von mir zu Deinem guten Abschneiden! Deine Tau sind auch eine wunderschöne Armee und Du hast verdientermassen so viel Punkte für sie bekommen!

In Deinen Spielbericht hat sich aber ein kleiner Fehler eingeschlichen: Du bist mit Deinen läppischen -62 Differenzsiegpunkten auf der nach unten offenen Skala nur auf dem 2. Platz gelandet, ich fürchte das ich da mit meinen -3227 Punkten wohl den Vogel unter den Finalisten abschisse... ;-))

Die freundliche Athmosphäre unter den Spielern hat mir auch sehr gut gefallen. Was mir gar nicht gefallen hat war, das ein Judge von _mir_ wissen wollte ob denn nun ein Gegner von mir mit einer falschen Armeeliste (Phantomgranate bei einem Himmlischen, welch kapitaler Bock! 🙂) mit einem Massacker bestraft werden soll. Ich kann nicht so ganz nachvollziehen warum diese Entscheidung auf die Spieler abgewälzt werden soll. Da sollte sich die Jury IMHO schon selber überlegen was sie da machen will. ZB. die Armeelisten vor dem Turnier kontrollieren 🙂. Ja, ich weiß, die Jungs haben eine Menge um die Ohren und es sind eine Menge Listen! Aber die jetzt angewandte Regel ist noch nicht der Weißheit letzter Schluß, denke ich 😉.

Und das ich im Finale gelandet bin kann ich auch noch kaum fassen. Wo ich zweimal gegen Eldar so den Einlauf kassiert habe. Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch mal bei allen Gegnern für die fairen und lockeren Spiele bedanken. Auch wenn ich gestehen muß kein ganz ungetrübtes Verhälltnis zu Elderarmeen (nicht deren Spieler!) zu haben 🙂).

Gruß, Mephisto.