2. Edition Hedonites of Slaanesh Treff 2.0

Hey, kann es sein das du eine Linientruppe zu wenig aufgestellt hast? Brauchst doch 2 oder nicht?

...
Also sofern du dich auf diese Liste beziehst
Also das beschwören ist schon krass gestern nen kleines 1000p. Match gemacht.

Lord of pain
Shardspeaker
10er Einheit myrmidesh
Bogenschützen
...
Wenn der Lord of Pain General war sind die Myrmidesh Painbringer Battleline und die Blissbarb Archers sind es eh bei Slaanesh Treue.
Fragen:
1. Wie läuft das mit der Magie die in jedem Armeebuch steht?
Die Zauberer kennen ja immer die 2 aus dem Regelbuch und einen Speziellen Zauber.
Kann ich einfach einen gegen einen anderen aus dem Armeebuch tauschen oder wie läuft das?

2. Kann ich jeden Zauber nur einmal pro Magiephase sprechen oder nur einmal pro Zauberer pro Magiephase?
1. Jeder Zauberer bekommt einen der Sprüche der Lehre zusätzlich. Da wird nichts ersetzt.

2. 1x pro Magiephase sofern beim Spruch nichts anderes steht.
Moin,

Was stelle ich denn am besten gegen Khorne und Nurgle auf(Punkte so um die 1250 bis 1350)?
Warum gerade 1250 bis 1350? Die offiziell unterstützten Größen für die die Beschränkungen greifen sind 1000, 2000, 2500 (alles andere ist Hausregel Territorium)

Das sind ja keine offiziellen gesetzten regeln sonder Richtlinien wo sich die Beschränkungen auf die Punkte von bis beziehen oder?

Wir spielen immer 1500 in der Regel und das sind taktisch bislang die schönsten Spiele muss ich sagen.

2000p Spiele ich nur mit Leuten die ihre Armee auch beherrschen bzw im aos System gefestigter sind sonst dauert das immer viel zu lang leider.

Aber denke das ist Geschmackssache.

Gegen ne 9er Einheiten crusher ist es schon schwieriger.

Aber Slaanesh hat das das perfekte Mittel Geschwindigkeit.

Den Angriff der crusher zu verhindern in den man selber den Angriff macht sollte klar und nicht zu schwer sein.

Bei über großen Einheiten binde ich gerne an jeder Seite der angegriffenen Einheit ein Modell so kann er seine Truppen nicht richtig in den nahkampf bringen da er die Formation behalten muss.

Jetzt wirds knifflig.

Meist nehme ich woanders noch einen nahkampf mit rein damit ich diesen als erstes aktiviere. Buff Zauber oder Effekte auf die Einheiten im nahkampf mit den crushern/große Einheit damit sie mehr aushalten bzw nicht gleich vernichtet werden.

In d Regel wird als erstes die große Einheit aktiviert also legt er los und wird feststellen das er nicht viele püppis in den nahkampf bekommt.

Dann kannst du ihn mit der schwächeren Einheit zuerst bissel ankratzen und mit der starken Einheit gut dezimieren.

Die starke Einheit sind bei mir fast immer fiends bei allen Modellen mit mehr 4 oder mehr Lp absolut tödlich die Viecher.

Oder ganz einfach halten und 6 fiends buffen und reinjagen in die 9er einheit danach sollte das Problem recht häufig erledigt sein. Auch hier kann man mit ner billigen Einheit den Trick anwenden die crusher am anderen Ende der Einheit zu binden damit die fiends länger am Leben bleiben.

Das oben genannte Beispiel ist aber sehr situations abhängig wenn er nicht allzu breit aufstellt funzt das schon nicht mehr sooo gut.

Wenn der Lord of Pain General war sind die Myrmidesh Painbringer Battleline und die Blissbarb Archers sind es eh bei Slaanesh Treue.

1. Jeder Zauberer bekommt einen der Sprüche der Lehre zusätzlich. Da wird nichts ersetzt.

Warum gerade 1250 bis 1350? Die offiziell unterstützten Größen für die die Beschränkungen greifen sind 1000, 2000, 2500 (alles andere ist Hausregel Territorium)
Ist ne gute Frage. Mein Kollege mit dem ich spiele, ist der Meinung das die Einheiten der Armeen bei 1250 eher ausgeglichener sind als bei 1000 Pkt.
Deswegen spielen wir 1250 Pkt.
Ich glaube aber langsam, das er mir mit Khorne und Nurgle so überlegener ist, wenn wir 1250 Pkt. spielen.
Also ihr spielt alle 1000, 2000 oder 2500?
Was wäre denn eine gute Startaufstellung für 1000 Pkt.?

Also ich persönlich bin ja so garkein Fan von Dämonetten nur von den Modellen.

Ohne die Formation wo sie tödliche Wunden verteilen spiele ich lieber andere kerneinheiten.

Die bogenschützen sind super oder Chaoskrieger oder Barbaren als Kern.

Und nein wir spielen andere punkte in unserem Hobby laden in Berlin ist 1500 die gängigsten Größe auch meistens bei Turnieren dort.

Das sind ja keine offiziellen gesetzten regeln sonder Richtlinien wo sich die Beschränkungen auf die Punkte von bis beziehen oder?
Nope, das sind die einzigen 3 Größen die GW anbietet. Bis zum Generals Handbook 2018 (also die Regeln die auch im Regelbuch drin sind) gab es noch die Möglichkeit die Punkte um +-250 Punkte anzupassen. Die Regel wurde aber 2019 gestrichen.
Alle anderen Punkte außer den 3 sind Hausregeln.

Stimmt, hab die Bogenschützen vergessen. Dann hast ja 2 Linientruppen.

Anmerkung: im offiziellen Warscroll Builder sind bei Vanguard (100pkt), Battlehost (2000pkt) und Warhost (2500pkt) auch jeweils Anpassungen mit +250, +500, bzw -250, -500 Punkten möglich.
Ist aber nicht mehr durch offizielle aktuelle Matched Play abgedeckt. Die +-500 schon mal gar nicht und die +-250 hätten eigentlich 2019 entfernt werden müssen, wurde aber nie getan.

Wir spielen immer 1500 in der Regel und das sind taktisch bislang die schönsten Spiele muss ich sagen.

2000p Spiele ich nur mit Leuten die ihre Armee auch beherrschen bzw im aos System gefestigter sind sonst dauert das immer viel zu lang leider.

Den Angriff der crusher zu verhindern in den man selber den Angriff macht sollte klar und nicht zu schwer sein.

Bei über großen Einheiten binde ich gerne an jeder Seite der angegriffenen Einheit ein Modell so kann er seine Truppen nicht richtig in den nahkampf bringen da er die Formation behalten muss.

Jetzt wirds knifflig.

Meist nehme ich woanders noch einen nahkampf mit rein damit ich diesen als erstes aktiviere. Buff Zauber oder Effekte auf die Einheiten im nahkampf mit den crushern/große Einheit damit sie mehr aushalten bzw nicht gleich vernichtet werden.

In d Regel wird als erstes die große Einheit aktiviert also legt er los und wird feststellen das er nicht viele püppis in den nahkampf bekommt.

Dann kannst du ihn mit der schwächeren Einheit zuerst bissel ankratzen und mit der starken Einheit gut dezimieren.

Die starke Einheit sind bei mir fast immer fiends bei allen Modellen mit mehr 4 oder mehr Lp absolut tödlich die Viecher.

Oder ganz einfach halten und 6 fiends buffen und reinjagen in die 9er einheit danach sollte das Problem recht häufig erledigt sein. Auch hier kann man mit ner billigen Einheit den Trick anwenden die crusher am anderen Ende der Einheit zu binden damit die fiends länger am Leben bleiben.

Das oben genannte Beispiel ist aber sehr situations abhängig wenn er nicht allzu breit aufstellt funzt das schon nicht mehr sooo gut.
Was meinst Du mit Buffen? Wer kann das?

Oh sorry damit meinte ich Unterstützung Zauber oder ähnliche Effekte.

Bei Slaanesh ist Treffer Würfe Würfe wiederholen immer sehr gut. Da ist die Chance größer eine der begehrten 6en zu bekommen.

Meine momentane lieblingseinheit dabei sind die slick blade seeker die haben heute bei den Stormcast eternals aufgeräumt. Auf deren Konto gingen 5 liberators speerschleuder nen Held und ne Einheit mit den zweihandhämmern jeweils immer in einer Runde vernascht totale Matchwinner heute.

Werde jetzt erstmal die Godseeker Char stellen.

Gegene khornis sind unsere Moral Sachen auch nicht schlecht die crusher selbst haben nur nen 6er.

Jetzt wirds knifflig.

Was meinst Du mit Buffen? Wer kann das
Du bekommst einen Punkt.
Wenn du 10 Schaden machst und 5 Stormcasts tötest bekommst du 5 Punkte.
Das ist aber nicht ganz korrekt. Ob Du eine Verwundung einer Einheit zu fügst oder 100, Du bekommst am Ende der Kampfschockphase für jede Einheit ob Freund, Feind oder man selbst 1 Verderptheitspunkt, wenn der Einheit eine Verwundung oder Tödliche Verwundung zu gefügt wurde die nicht verhindert wurde.

Die Daemonetten haben durchaus andere Vorzüge, wie beispielsweise die Fähigkeit der Ikonenträgerin bei einem 1er Moralwurf W6 Modelle zurück zu holen, dass man aufgrund der Basegröße mit vielen Modellen in den Nahkampf kommen kann und dazu natürlich die erhöhte Geschwindigkeit dadurch, dass sie rennen und angreifen können. Dazu dann noch die Extratreffer bei 6er to hit Würfen (+2 bei 20+ Modellen). Gepaart mit der durchaus krassen Gewinnung von Depravity Points bringt das den Gegenr durchaus ins Schwitzen (Der Deepkin Spieler gegen den ich heute Mittag gespielt habe weiß ein Liedchen davon zu singen).

Ich spiele bei 1250 Punkten derzeit 2 20er Blöcke Daemonetten, auf 2000 Punkte wollte ich durchaus 3 30er Blöcke auf die Platte bringen, glaub mir, dein Gegner wird dich hassen.
3 30er Blöcke? Dann sind ja schon 990 Pkt. weg. Was stellst denn dann dazu auf?

Das ist aber nicht ganz korrekt. Ob Du eine Verwundung einer Einheit zu fügst oder 100, Du bekommst am Ende der Kampfschockphase für jede Einheit ob Freund, Feind oder man selbst 1 Verderptheitspunkt, wenn der Einheit eine Verwundung oder Tödliche Verwundung zu gefügt wurde die nicht verhindert wurde.
Meine Antwort war vom 19. September 2019, ist anderthalb Jahre alt und bezog sich auf den ersten Battletome.

Ja, das Postdatum ist zu beachten. Es wird zur Zeit nicht pro Buch ein Thread gemacht sondern pro Edition (was wohl bei den meisten Fraktionen das gleiche bedeuten kann). Vor der 3. Edition wird es wohl erstmal keinen neuen Thread geben.

3 30er Blöcke? Dann sind ja schon 990 Pkt. weg. Was stellst denn dann dazu auf?
Naja, bei 2000 Punkten braucht man halt 3. Linientruppen und wenn man keine Mortals in der Liste spielt und es kein Godseeker Host ist bleiben nur Dämonetten.
Zumal 50% der Punkte ja noch frei sind.

Der Benamung nach scheinen es auf jeden Fall namhafte zu sein.

Lustigerweise ist sowas genau der Grund warum ich so in der Zeit als Broken Realms:Morathi anstand, dass der letzte Slaanesh Release besser ein Kampagnenbuch Update gewesen wäre. Im schlimmsten Fall läuft es bei Slaanesh wie bei Lumineth Realm Lords, dass zwei Battletomes zu schnell aufeinander kämen.

Wobei es, wenn es um den Newborn geht schon fast ein 3. Edition Release sein müsste, da die Story der Broken Realms Bücher eher parallel als hintereinander abläuft.

Ihr Debut werden sie in Broken Relams 4: Kragnos haben. Steht im Artikel. Aber ja.... die Slaanesh Relaeses sind ja nun eine Dritte Welle. Klar, zwischen neuen Dämonen und Mortals liegt ein größerer Zeitraum als zwischen den Kuhelfen, aber jo. Und wer weiß, ob sie noch mehr bekommen. Bitte nicht...ioch ersticke in Slaanesh-Plastik! ^^