Hellblaster Shot on Death!!!

Whiplash241

Erwählter
01. September 2014
696
63
16.156
Hallo Leute,

gestern haben wir uns beim Spiel gefragt was passiert wenn meine Hellblaster im Nahkampf sind und sterben.
Schießen die dann auch auf 3+?

Ich habe das dann so gehandhabt das die KEINE Pistolen haben, also schießen die auch nicht. Auch nicht auf was außerhalb des Nahkampfes. (Weil das geht ja so oder so nicht)

Jetzt fällt mir auf, könnten die dann mit Ihren Pistolen schießen?

Bei der Hellblasterregel steht auch nichts davon, dass sie nur mit Waffen schießen dürfen, die sie auch bei sich führen. Demnach könnte also jeder Hellblaster auch mit einem Demolishergeschütz schießen ?‍♂️

Ich bin ja bei dir, dass diese Regel, so wie viele, extrem schlecht, weil total verkürzt, geschrieben ist. Ich bin am Ende dennoch bei Naysmith, weil deine Lesart ungefähr 328 nicht lösbare Probleme erzeugt, im Gegensatz zur pragmatischen Herangehensweise.

Das sagst du. Ghost Writer sagt die Modelle müssen "eligible to shoot" sein. Um eligible to shoot zu sein reicht es wenn man kein fallback und kein advance gemacht hat. Das würde bedeuten das Hellblaster im Nahkampf schießen dürfen, mit ihren Plasma Incinerators.
Ich hab's Dir ja schon mal gesagt, wenn Ansatz A zu unauflösbaren Problemen führt und Ansatz B eine einfache Abwicklung des Spiels ohne Widersprüche erlaubt. Ist Ansatz B richtig und Ansatz A falsch.

cya

Ich spiele Space Marines, ich setze Hellblasters ein, aber ich sehe es wie die anderen. Im Nahkampf wird nur mit Pistolen geschossen.
Alles andere würde mich stark wundern und macht für mich auch keinen Sinn.

Spiele das Spiel aber auch nur zum Spaß und hege keinerlei Ambitionen Turniere zu gewinnen, geschweige denn diese zu besuchen. Die Regelauslage ist für mich in diesem speziellen Fall einfach am logischsten.

• Like
Reaktionen: Whiplash241
Und wo soll da stehen daß ihre Hauptwaffe im NK schießen kann? Ich sehe nirgendwo wo die Grundregel hier aufgehoben wird.
Und vorallem, warum nur diese Regel, aber nicht andere für Beschuss?
Shoot on Death sagt, die Modelle "can shoot". Sie bekommen keine Schussphase oder kann schießen wie in der Schussphasen, sondern sie können schießen. Nun stellt sich die Frage, wann kann eine Einheit eben nicht schießen? Hier fällt mir ein nach dem advancen (wenn keine Assault Weapons) oder im Nahkampf. Es gibt sicher noch mehr Restrikionen, aber für mein Argument reichen diese beiden.
Nun gehen wir wieder zur Regel zurück, die eben sagt, dass die Modelle schießen können und eben nicht wie in der Schussphase schießen dürfen. Also stellt NK kein Hindernis da.

Gegenfrage: Wieso darf das Modell denn laut Sonderregel schießen (es darf NICHt wie in der Schussphase schießen), darf es dann aber doch nicht?

Aber um zu schießen musst Du doch trotzdem die Regeln fürs schießen befolgen, sonst weißt Du ja nicht was Du dafür tun musst.

cya
Absolut!
Nur...was hat das damit zu tun? Ich halte mich an die Abfolge der Schussphase und wenn ich an die Stelle komme, wo geprüft wird, ob ich schießen darf, triggert die Sonderregel. Wo ist das Problem?

Sind wir uns einig, dass es einen Unterschied geben muss zwischen "can shoot" und "shoot like they were in the shooting phase"?

Guck Mal Seite 20 BRB die letzten beiden Bullet Points.

Wenn man den Regeln für Beschuss folgt, dann allen und nicht nur einigen.

Wenn die Regeln auf Seite 20 nicht gültig sind, dann auch nicht die auf Seite 19. Dann kann ich mit den Hellblastern auf 70" und mehr Beschuss geben, da ich nicht mehr in Range sein muss, weil die Regeln von Seite 19 ungültig sind.

Spätestens jetzt wird - in meine Augen unmissverständlich - deutlich, dass das nicht richtig sein kann.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Wieso darf das Modell denn laut Sonderregel schießen (es darf NICHt wie in der Schussphase schießen), darf es dann aber doch nicht?
Es gibt übrigens noch mehr Einschränkungen, die das schiesen verhindern können. Und die erklären auch ganz gut wo das Problem ist.

Sichtlinie z.B. Die Hellblaster stehen ohne Sicht auf Gegner und einige sterben. Nach den normalen Regeln dürfen sie jetzt schiesen, aber sie können es halt nicht ohne Sichtlinie. Nach deiner Interpretation dürfen sie es weil sie ja schiesen dürfen. Also schiesen sie jetzt plötzlich durch LoS Blocker?

Tatsächlich ist es aber nicht das erste Mal das mehrere Einschränkungen gleichzeitig auftreten (hier Zeitpunkt des Beschuss und Engagement Range), aber nur eine davon aufgehoben wird (hier Zeitpunkt) die andere den Vorgang aber weiterhin blockiert (Engagement). Vorher war es z.B. mal Advance und aus Fahrzeugen aussteigen was den Charge verboten hat. Gab dann Einheiten die auch nach Advance chargen durften. Aber das hat auch damals schon nicht das Verbot durch Aussteigen aufgehoben.