Hellbrutes - Bewaffnung und Einsatz

Beger

Codexleser
11. Oktober 2017
241
0
6.776
Was haltet ihr von den Hellbrutes ?
Wie bewaffnet ihr die Jungs und welche Rolle nehmen sie bei eurer Armee ein?

Vor- / Nachteile?

Ich habe derzeit 2 Stück.
Die erste habe ich Modular gebaut und kann zwischen den einzelnen Bewaffnungen wechseln.
Primär ist diese aber für Beschuss gedacht (Laser + Raketen)

Die andere habe ich aus der Dark V. Box
Sprich Multimelter und Faust ... ich spiele aber mit dem Gedanken die Waffe auch zu nem Laser umzubauen.

Wie machen sich die Jungs im Nahkampf?

Ich liebe die Helbrutes!

Vorteile: Vergleichsweise billiger Beschuss, wird nicht schlechter, profitiert von den Legionseigenschaften.
Nachteil: Na Ja, eigentlich keinen.

Von der Bewaffnung sehe ich eigentlich nur eine als sinnvoll und eine als Brauchbar an.
Top LK/Rak
Brauchbar LK/NKW um gegnerische Schocktruppen zu kontern.

Infantrieabwehr und Nahkampf können einfach andere Einheiten besser.

1-3 Alpha Legion Helbrutes mit Twin LC/Rak je 147P hinten nach Möglichkeit in Deckung

und/oder

mindestens 3 Helbrutes mit Multimelter/Faust je 139P als Gruppe mittig/vorne in Begleitung von 1-2 Geißeln je 179P

ODER

gar nicht und direkt 2-3 Geißeln neben Abaddon. Effizienter in jeder Hinsicht und dank In Nomine Imperatoris bald je Geißel 12P günstiger ==> 167P

Punktevergleich:

139/147/167P

Punkteresume: Helbrutes lohnen sich im Vergleich zur Geißel nicht (mehr). Zumindest nicht, wenn man Abaddon schon wegen den Kultisten spielt.

Wenn er nicht vorhat, ein Rudel zu spielen, auf jeden Fall. Man kann das aber auch gut magnetisieren. Auf Ebay die LC´s aus dem Bausatz kaufen, Teil ansehen, an der Helbrute entsprechend cutten, aufbohren, Magnete, fertig. Bei der Faust lässt sich das auch ganz gut bewerkstelligen. Entweder selbes Verfahren und aus dem Bausatz den Rak oder einen Havoc Launcher ODER wie es ganz findige machen, eine einzelne Rakete in das Loch in der Faust stecken XD

1-3 Alpha Legion Helbrutes mit Twin LC/Rak je 147P hinten nach Möglichkeit in Deckung

und/oder

mindestens 3 Helbrutes mit Multimelter/Faust je 139P als Gruppe mittig/vorne in Begleitung von 1-2 Geißeln je 179P

ODER

gar nicht und direkt 2-3 Geißeln neben Abaddon. Effizienter in jeder Hinsicht und dank In Nomine Imperatoris bald je Geißel 12P günstiger ==> 167P

Punktevergleich:

139/147/167P

Punkteresume: Helbrutes lohnen sich im Vergleich zur Geißel nicht (mehr). Zumindest nicht, wenn man Abaddon schon wegen den Kultisten spielt.

Dann musst du aber die Punktekosten für Abbadon auch mit einrechnen, sonst vergleichst du Äpfel mit Birnen ;)

Nein. Den Apfel habe ich immer dabei. Die Frage ist, welche Birnensorte ich dazu genießen will. Die eine Birne esse ich auch gerne so, die andere ist schwer genießbar ohne Apfel dazu.

P.S.: Da Beger aber auf verfaulte Birnen steht, kann ihm der Geschmack des Apfels ja egal sein und er kann sich an meinen ersten beiden Birnenempfehlungen orientieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durch die billigeren Dreadclaws und die Punktereduzierung der zweiten Faust kann man auch mal über nen Nahkampfdrop nachdenken. Klar, da kostet die Brute mit Pod mal eben 250 Punkte, aber der Pod und die Brute können beide was. Mit Arkos der +1 auf Charge gibt auch ne gute Möglichkeit den Charge zu schaffen,
Ist zwar bestimmt nicht so Punkteeffizient wie die Las/Rak Variante, aber baut unheimlich Druck auf wenn davon ein paar mehr runterkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso dann nicht einfach massig Heldrakes spielen?
Weil die Brutes/Claws mehr Output haben? Die Claws haben ne W6/S6/-1 Autohitwaffe die alle Einheiten innerhalb von 6" trifft. Mit 15" Bewegung kann das ne Menge Treffer ergeben.
Ich habe den Kharybdis gespielt und trotz des riesigen Footprints immer gut 4-6 Einheiten getroffen, die kleinen Claws kann man bestimmt besser wo reinquetschen. Und mit 4 Attacken S7/-2/2 können die sogar noch den ein oder anderen Verlust im Nahkampf machen. Zwar mehr störer als Nahkämpfer, aber immerhin.
Und die Brut an sich mit 5 Attacken S12 sollte man ja die Brute auch nicht unterschätzen.

Ich finde die Option vor allem für Leute die viele, billige Einheiten spielen sehr gut, da man eh den Feind in seiner Zone einsperrt und von Anfang an hohen Druck ausüben will.

Kenne/kannte die Regeln der Claws nicht. Dachte das wären einfach nur Droppods in Chaos :D. Wenn man Forgeworld spielt, kann man drüber nachdenken. Ich als eigentlicher Fan der Helbrutes trauere ja immernoch den Dataslates der letzten Edition hinterher. Ist eh fraglich, wieso Chaoten plötzlich Helbrutes schocken können und dann wieder doch nicht...

Seit den Dark Angles Gerüchten beschäftige ich mich immer mehr mit den Normalen Marines. Da ist mir aufgefallen, dass der Dreadnought sogar weniger Punkte als unserer kostet. (OK er hat die Super Schießwut Sonderregel nicht). Da schreibt aber niemand das ein Dreadnought sooo gut ist. Ist das einfach weil wir CSM nichts so gutes haben und deshalb mit weniger zufrieden sind?

Die loyalen haben die Eierlegendewollmichsau namens Razorback. Zusammen mit Gulli ist das immer noch eine Bank.
Äquivalent dazu ist eine Chaosliste mit vielen Obliterators, da brauchst du dann auch keine Helbrute mehr.
Aber bei den Fahrzeugen gibt es fast nur den Predator und die Helbrute. Gerade bei der DG sind die schon gut.

Ich spiel die HB immer mit 2xLas +Raketenwerfer, stelle eine Dämonenprinzen daneben, der ihr Vorhersehung gibt und dazu kommt dann noch bei bedarf das Fire Frenzy Strategem, das sind dann 4 Lascannon und 2 Raketenschüsse die auf 2+ treffen und 1er wiederholen dürfen, macht ganz gut was her, auch wenn nur die nächste Einheit angegriffen wird.