Heraldik der Dark Angels in der Horus Heresy

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.024
3
6.348
56.551
Hallo Leute,
ich brauche mal etwas Hilfe bei der Heraldik der Dark Angels in/während der Horus Heresy und wollte mal fragen, ob es da von Seiten von Forgeworld etwas präziseres gibt. Ich weiß, dass es für andere Legionen Übersichten über die Heraldik gibt (SW, UM, IF usw.).

Bei den DA ist das, sofern mir bekannt ist, jedoch nicht in dem Buch passiert, in dem sie zuerst erschienen sind, sodass diese vermutlich erst im Thramas Kreuzzug kommen?

Zwei Fragen hätte ich grundsätzlich jedoch schon vorher, vielleicht habe ich da ja etwas überlesen.

Die Dark Angels sind ja im Hexagrammaton organisiert, sprich in den "Wings"
Stormwing, Deathwing, Dreadwing, Ironwing, Firewing and Ravenwing

Schauen wir oben rechts auf die Symbole auf den Decals, haben wir die einzelnen "Wings"

Geflügelter Blitz, vielleicht Stormwing
Ravenwing geflügeltes Schwert,
Sanduhr bestätigt als Dreadwing (Symbol der Star Phantoms)
Flügel mit Flamme, Firewing (Symbol der Conscrators)
Gekreuzte Schwerter laut Teaser der neuen Einheit dann wohl Deathwing
bleibt das Asassins Creed Symbol mit den Flügeln der Ironwing.

So weit so gut. Nur wo genau tragen die das Symbol ihres Wings nun? In 40k trägt der Ravenwing das Wingsymbol statt des Ordenssymbols links. Nur tragen die Interremptors von Forgeworld überhaupt kein Wing-Symbol, sie tragen links das Ordenssymbol und das klassische Destroyersymbol auf der rechten Seite. Habt ihr da eine Idee zu? Oder war das nur eine "Rule of cool" Modellierung?

Es soll ja anscheinend jeder einem Wing zugeordnet sein, in welchen kommen dann taktische Marines? - mit der selben Frage wie oben, wo käme dann welches Symbol hin?
 

Laskaris

Eingeweihter
25 November 2014
1.724
5.010
13.096
Salve!

Denke das kann von Kreuzug zu Kreuzzug variieren. Hab mir da auch schon viele Gedanken gemacht. Theoretisch könnte man zB den Standard im Rhino links das geflügelte Schwert und rechts das Ironwing Symbol. Oder den Pfeil nach oben, oder die zwei Dreiecke, oder oder oder. Meine werden Recht 'serienmäßig' was die Heraldik der Schulterpanzer angeht. Zumindest bei den Standard. Aber Terminator zB bekommen bei mir immer Deathwing, Destroyer Dreadwing, Landspeed Ravenwing usw... Aber Rule of cool triffts wohl am ehesten!

MfG Sigi

PS: Die Nieten-Schulterpanzer gehören immer nach links! Weil das die Seite ist, die den Beschuss abbekommt. Stand sogar Mal irgendwo...
 
  • Like
Reaktionen: Haakon

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.024
3
6.348
56.551
PS: Die Nieten-Schulterpanzer gehören immer nach links! Weil das die Seite ist, die den Beschuss abbekommt. Stand sogar Mal irgendwo...

Danke für deine Einschätzung. Das mit dem Schulterpanzer stimmt tatsächlich.
Mich wundert jedoch der Ravenwing von 40k, der das Symbol des Ravenwings links trägt, die Truppnummer rechts.

Nun ist die Frage explizit zum Destroyer halt -
  • nehme ich das Ordenssymbol links und das Dreadwing Symbol rechts?
  • nehme ich das Dreadwingsymbol links (analog zum 40k Ravenwing) und das Destroyersymbol rechts?
  • nehme ich das Ordenssymbol links, das Destroyersymbol rechts, wie bei den Interremptors - und das Dreadwingsymbol bekommen dann Einheiten unklarer Zuordnung (Taks?) oder bekommen die das auf die Knie/Beinschienen oder so.
 
  • Like
Reaktionen: Laskaris

Laskaris

Eingeweihter
25 November 2014
1.724
5.010
13.096
Salve!

Ich (!?!) würde immer links das Symbol des Ordens nehmen, immer! Zumindest bei Servorüstungen, siehe Bild. Bei Tartaros Terminators auch, bei Cataphractii werde ich ein Deathwing Symbol halbieren, und auf beide Schulterpanzer aufbringen. Dafür dann ein kleines Ordens Symbol auf dem Unterarm, Bein oder so...
Bei der rechten Seite gehe ich persönlich frei nach Schnauze. Die Heraldiken an sich sind ja so angelegt, das man sie so machen kann wie man sie am besten findet.

MfG Sigi

PS: um deine Frage zu beantworten: Ich persönlich würde links das Ordenssymbol und rechts dreadwing. Evtl. Bein oder so noch Destroyer...
 

Anhänge

  • 71ed4655bec3b119564cbe70417d54be.jpg
    71ed4655bec3b119564cbe70417d54be.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 57
  • Like
Reaktionen: Haakon

Laskaris

Eingeweihter
25 November 2014
1.724
5.010
13.096
Salve!

Also Mal zum Hintergrund: Soweit ich weiß ist die erste Legion ganz normal in Chapters organisiert. Die Mitglieder der einzelnen Wings sind über diesem verteilt, um im Ernstfall einen reinen Deathwing, Ravenwing oder was auch immer stellen zu können. Deshalb werde ich den Standard zB eine ganz 'normale' Heraldik geben. Also mit Pfeil nach oben für tactical und tactical Support Squads. Assault Squads nehme ich die zwei Dreiecke, die ja auch für Standard Einheiten stehen. Will die aufgrund ihrer anderen taktischen Aufgabe heraldisch differenzieren. Terminator bekommen Deathwing usw, wie oben schon erwähnt. Auch werde ich zB allen Panzern (außer Rhino zB) das Ironwing Emblem verpassen. Mal sehen wie das am Schluss ausgeht. Ist halt immer eine reine Geschmackssache, denke richtig oder falsch gibt es da nicht wirklich. Solange das ganze 'fluffy' aussieht bin ich persönlich zufrieden.

MfG Sigi

PS: Hab zB auch ewig mit den Emblemen bzw Nummern auf dem ersten Drop Pod überlegt. Aber das ist ja streng genommen nur ein besserer Fallschirm. Die Legionen werden ja auch nicht für jeden Trupp eine Landungskapsel vorhalten, und dem Fein zu zeigen: Hier sind Spezialisten drin, bitte Schieß die ab, ist ja auch doof. Deshalb: Ein Adler für das Imperium und eine 1 für die Legion. Reicht...
 

Anhänge

  • IMG_20200309_185441~2.jpg
    IMG_20200309_185441~2.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 49