Wenn du Beispiele für positive Effekte der Turnierszene auf WH40k benennen kannst, leg los!
Ansonsten hat DEM eine sehr treffende Analyse aus nicht nur seiner Sicht getätigt, auch wenn du gern "teert und federt" verstehen möchtest
Aloha!
Also dass "teeren und federn" kann man da nicht nur verstehen, es liest sich ganz eindeutig da raus. Ist ja nichtmal ansatzweise versteckt.
Und hey, es ist völlig legitim, dass er - oder womöglich auch du - das so sieht. Und es ist auch okay darüber zu sprechen. Aber dieses Verallgemeinern, die Turnierszene sei toxic ist schlichtweg bekloppt.
Die Turnierszene vergifte "normale Spieler". Ahhha! Normale Spieler also. Unschuldige, naive Menschen die bisher immer nur kuschelige Fluff-Games gezockt haben und jetzt von der überbordenden Turnierszene verschlungen werden wie vom geifernden Höllenschlund? Ich bitte dich!
Oder sind "normale Spieler" jene, die einfach irgendwas auf die Platte stellen und erwarten, dass auch der Gegenspieler irgendwas hinstellt, ohne darüber nachzudenken? Das soll kein Flame sein. Ich blicke nur nicht, was denn bitte ein "normaler Spieler" sein soll und was an einem Spieler, der schon immer, oder erst seit die Turnierszene in verschlang bock auf kompetitives Spielen hat.
Turnierspieler sind offenbar zusätzlich noch sehr unkreativ. Kay. Und Fluffspieler sind nun besonders kreativer? Ooooder Gelegenheitsspieler? Oder whatever? Begründung bitte! ^.^
Sicher, es gibt Leute die spielen auf Turnieren Copy/Paste. Aber wenn du dich mal durch die Armeelisten-Threads klickst, so wirst du feststellen, dass das eben nicht alles ein und das selbe ist. Im Gegenteil. Es gibt ne Menge interessanter Konzepte die durchaus dazu in der Lage sind mitzuhalten oder gar das aktuelle Meta zu crashen und ganz oben mitzuspielen. Keine Ahnung wie das bei Hearthstone aussieht. Weiß aber auch ehrlich gesagt nicht was der Vergleich soll.
Und jetzt kommts.
DeusExMachina schrieb:
Fluff spielt keine Rolle Einheiten werden nach Punkteeffizienz ausgewählt.
Wow, mindblowing. Fluff spielt auf nem kompetitiven Turnier keine Rolle? Wer hätte damit rechnen können! Aber mal im ernst, ist DAS tatsächlich nen Kritikpunkt? Ich bitte dich! Soll jeder zocken was er will. Fluffy, kompetitiv, whatever. Aber selbstverständlich ist Fluff auf nem Turnier völlig latte - so lange es nicht genau darauf ausgelegt ist. Das ist, als würde sich nen Fußballfan beschweren, dass Bayern so gewinnorientiert spielt, weil Fußball ja ursprünglich einfach ein Spass-Spiel war und nichts mit Geldmacherei zu tun hatte.
Nochmal... jeder soll zocken wie er will. Aber dieses verallgemeinernde Geflame gegen Turnierspieler ist halt echt ziemlich beschränkt. Ich habe KEINE Ahnung woher das kommt. Zieht doch auch niemand im Gegenzug über Fluffys her - bei denen es mit Sicherheit ebenfalls ziemliche Spackos gibt. So sind Menschen nunmal.
Wozu auch? Wir spielen alle das selbe Spiel, nur eben in anderen Ebenen. Wieso also fühlen sich so viele Leute - und DeusEx ist hier grad mal nur das Paradebeispiel - so sehr von Turnierspielern bedroht?
Liebe Grüße
Foxxi