Wir spielen auch schon länger alternierend, sogar sehr nah an deinem Konzept. Allerdings sparen wir uns das Ini-Würfeln, sondern werfen einfach pro Einheit, die man auf dem Tisch hat, einen Würfel, Token o.ä. in ein Säckchen und ziehen abwechselnd daraus. Das Ergebnis ist ähnlich willkürlich.
Danach wird ebenfalls eine Einheit aktiviert und alle Phasen einer Runde werden durchexzerziert.
Aktiviert man einen <CHARACTER>, darf man eine Einheit innerhalb 6" ebenfalls aktivieren und "mitnehmen". Zum Beispiel kann ein Jumppack-Modell so eine Jumppack-Einheit in seiner Bubble halten; das gleiche Prinzip lassen wir für Transporter gelten: Befindet sich eine Einheit an Bord, darf man diese wahlweise mitaktivieren.
Für Einheiten in Reserve hält man die dafür notwendigen Würfel noch zurück. Diese Einheiten sind ja noch nicht auf dem Tisch. Man kann sie aktivieren, wenn ein eigener Würfel gezogen wurde, und auf dem Tisch platzieren. Damit die Würfelanzahl im Säckchen dennnoch mit den Einheiten auf dem Tisch übereinstimmt, legt man einfach einen Ersatzwürfel ins Säckchen.
Es gibt manchmal den Sonderfall, dass Einzelmodelle einer Einheit nach dem Aufstellen als seperate Einheiten agieren. Klassisches Beispiel meiner Gruppe: Ork Deff Dreads gepaart mit dem Tellyporta-Stratagem. Der Ablauf wäre bei einer Einheit aus 3 Dreads folgender:
- Aktivierung der gesamten Einheit (1 Würfel aus dem Würfelsäckchen ziehen, Ersatzwürfel ins Säckchen packen)
- Ausspielung Stratagem, Einheit wird platziert
- Zwei zusätzliche Würfel werden ins Würfelsäckchen getan, denn ab jetzt agieren die Modelle als jeweils einzelne Einheit
- Ein (!) Deff Dread durchläuft die Phasen einer Runde. Der Rest ist später dran.
Wir spielen schon länger so und haben bis jetzt für uns keine Nachteile gefunden. Wir haben auch schon eine alternierende Version gespielt, in der abwechselnd eine Einheit gespielt wurde. Auch das funktionierte gut.
Den Schaden am Ende einer Runde abzuwickeln war auch einmal kurz im Test. Wir haben die Moralphase einfach komplett ans Rundenende gelegt inkl. Entfernen der vorherigen Verluste durch Beschuß und Nahkampf. Allerdings war das nur ein schneller Versuch ohne dass sich jemand vorher Gedanken gemacht hatte. So richtig warm wurden wir damit noch nicht, da bedarf es noch einiger Tests.